Was wir jetzt so machen.....

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Ich habe ein aktuelles IPhone.
Macht auch gute Bilder, bin aber nicht so der Fotograph.
Unser Sohn hat gerade seinen Abschluss in Fotografie gemacht. Daher haben wir ein professionelles Studio im Betrieb.
Der kann das viiieeel besser als ich, also macht er das.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Diesen Markt beherrschen die Asiaten, die größten Platzhirsche sind da die Japaner mit Daikin, Toshiba und Mitsubishi Electrics sowie Südkorea mit LG und Gree Electric aus China.
https://hlk.co.at/klima-kaelte/das-sind-die-weltweit-fuenf-groessten-klimaanlagen-hersteller/
Das haben die Europäer verpennt bzw. wären aufgrund der Preise sowieso nicht konkurrenzfähig.
Muss meinen Beitrag wohl korrigieren, Bosch und Viessmann bauen nun in Osteuropa Wärmepumpenfabriken, die Japaner mit Daikin aber auch ganz vorn mit dabei.
LG
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Blattschnitt an der Hainbuche Yamadori (wildgewachsen) - Bonsai vorher:
IMG_20230609_185156457.jpg
2 Stunden später:
IMG_20230609_203903579.jpg
Das Bäumchen ist etwa 1 m hoch ohne Schale.
Warum macht man das? Nach dem Blattschnitt regulär Juni - Juli wachsen nach ca. 3 Wochen neue Triebe aus den Blattachseln, diese bilden deutlich kleinere Blätter aus und man erreicht eine feinere Verzweigung - ich vergleiche das gerne mit der äußeren Erscheinung einer Mandelbrotmenge (Mathematik).
Der 3. Effekt - sämtliches Ungeziefer hat keinerlei Grundlage für eine weitere Existenz im Baum. (insbesondere Blattläuse etc.)
Ähnlich wie man früher den Leuten eine Glatze verpasst hat - wegens Kopfläuse. :emoji_grin:
Derartigen Schnitt macht man nicht an jeder Art Bäume - die Hainbuche ist da recht umgänglich, d.h. wenn sie gesund ist und gut austreibt.
Hatte die Tage bereits an einer anderen Hainbuche und an einem Bergahorn (rechts im Bild) den Schnitt vorgenommen:
IMG_20230609_204401186.jpg
Beim Blattschnitt lässt man die Blattstiele stehen, damit die Knospen nicht austrocknen, d.h. die vermeintlichen kleinen Äste am Bergahorn rechts sind die Blattstiele. Der Bergahorn ist ja berühmt für seine langen Internodienabstände - durch Schneiden kann man die leicht verkürzen, wie auch die Blätter verkleinern.

Diese Hainbuche werde ich dieses Jahr nicht schneiden, treibt zu schwach aus (man sieht das auch an dem schwachen Grün), hatte ich letztes Jahr geschnitten und hat dieses Jahr von Haus aus recht kleine Blätter:
IMG_20230609_210715553.jpg

Bonsai als Hobby finde ich sehr entspannend - man muss auch nicht zwingend irgendwelche teuren Bäume in einem Shop kaufen.
Bonsai heißt ja eigentlich nur "Baum im Topf" - da sind viele Arten geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ist genauso nervig wie schwarzes MDF, stinkt nur mehr...
 

Anhänge

  • PXL_20230613_101342258.jpg
    PXL_20230613_101342258.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 88

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Schwarz, ölich und stinkich kann ich auch
bedingt durch die Sonne der letzten Tage hab ich ein winterprojekt etwas vorgezogen.
projektname ,, Sternenhimmel,, weis jetzt was die Vorlage zur Scheibe von nebra diente
IMG_1713.jpeg
endlich eine gute Maschine , variable Drehzahlen, zwostufiges Planetengetriebe, nicht hemmendes schneckenGetriebe und und und einfach nur gut und schön

IMG_1708.jpeg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ist genauso nervig wie schwarzes MDF, stinkt nur mehr...
Mensch Ben, muss man dir auch so ein Schneckengetriebe in die Nase einbauen oder rückst du freiwillig mit der Info raus, was das ist und was es wird?
Ist das Mooreiche? Das war mir noch nicht vergönnt zu verarbeiten. Stinkt das schlimmer als Wenge und andere Misthaufenhölzer?

@Da bin ich Mal ein Tisch ohne Grinsegesicht. :emoji_grin: Lustig beschrieben. Ich hab meinen Tisch mit 2k Knetspachtel von Mannol wieder verschlossen (Handschuhe tragen, wenn hart mit Bahco-Spachtel egalisieren). Falls du nicht schon fertig bist.
Was dreht die Maschine an Upm?
 

Mitglied 59145

Gäste
Dass das Mooreiche ist dachte icvh wäre klar. Riecht komisch beim zerspanen und schleifen, irgendwie nach Schwefel.

Und Nein, ich verrate nicht was das wird, wenn ihr nett seid evtl. später :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Siehe hier?

Hier ist aber wichtig mir und dem Kunden das nochmal zu visualisieren. Wäre schon gut wenn das gleich sitzt. Da mache ich oft gerne noch ein Bild. Wird halt ein Tisch den man eher nicht jährlich austauscht :emoji_wink:

Kunde wird halt etwas betüddeld und bekommt genau was er möchte. Das ist da mehr der Hintergrund, also die Visualisierung.

Gruss brubu
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Mensch Ben, muss man dir auch so ein Schneckengetriebe in die Nase einbauen oder rückst du freiwillig mit der Info raus, was das ist und was es wird?
Ist das Mooreiche? Das war mir noch nicht vergönnt zu verarbeiten. Stinkt das schlimmer als Wenge und andere Misthaufenhölzer?

@Da bin ich Mal ein Tisch ohne Grinsegesicht. :emoji_grin: Lustig beschrieben. Ich hab meinen Tisch mit 2k Knetspachtel von Mannol wieder verschlossen (Handschuhe tragen, wenn hart mit Bahco-Spachtel egalisieren). Falls du nicht schon fertig bist.
Was dreht die Maschine an Upm?
Die Maschine ist die nr. 33 von Val d‘or und wird mit sensitiv high speed Hand Drill press beschrieben. Das high Speed ergibt sich aus der Übersetzung von 1/7,5 und der Kondition des Antreibers. Der Einfachheit rechne ich immer mit 60 Umdrehungen pro Minute, was dan so knapp 500 wären. Denke bis 700 wären auch noch möglich. Die kleine Stufe kommt auf 150. Kommt aber ganz auf den Meister an , oder eben wie er seine Azubi motivieren kann. Aber es gibt in meinen Augen da ein anderes Problem. So wie die Maschinen an der Werkbank befestig wurden war das eher nicht so für hohe Drehzahlen gedacht. Wackeldackel wäre meine Meinung dazu. Aber interessant ist sie. Sehr exakt im Guss und hat einige sehr aufwendige Teile im Getriebe. Das Teil ist -+ 100 Jahre alt , hat damals 325 französische Franc gekostet und war deshalb wahrscheinlich damals nicht in jeder Werkstatt vorhanden .
 

Anhänge

  • IMG_2238.jpeg
    IMG_2238.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 16

netsupervisor

Gäste
@PrimaNoctis hat mich überzeugt mir noch ein Langzeitprojekt aufzuhalsen, eine Absaughaube für die Hammer B3.
Günstige Gelegenheit und ich fand eine Altendorf F45 Haube, die den Start macht.
Leider fehlt die andere Haubenhälfte. Der Rest wird geklebt, gesäubert und vervollständigt.
 

Anhänge

  • 20230609_135225.jpg
    20230609_135225.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20230609_135325.jpg
    20230609_135325.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 37

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Super Manuel. Das besänftigt auch die Felder Anti-Fans. :emoji_grin:
Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Säge unter der Haube, aber ist ja ein Langzeitprojekt. Der Anfang ist gemacht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oh man, jetzt lass mich ihn doch ein bisschen ärgern!
Pfff, das übernehme ich i.d.R. schon noch selber. :emoji_grin: Dann klappt das auch richtig gut!

@brubu Deinen Beitrag hab ich jetzt dreimal gelesen und kapiere es immer noch nicht ganz, gerade die erste Zeile. Bin vermutlich zu blöd. :emoji_frowning2:

Ben, hast du die Stempel eigentlich nur handzahm angezogen oder drückt dir das die Waldkante nicht flach? Hätte da jetzt etwas Mores.
Ansonsten könnte es mit dem nett sein ja ganz knapp reichen. :emoji_angry:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
@PrimaNotics
Stammt von hier, so ist die Herkunft klar.
Isch habe eine Laser :emoji_wink:, gut nur an der großen.

Hier ist aber wichtig mir und dem Kunden das nochmal zu visualisieren. Wäre schon gut wenn das gleich sitzt. Da mache ich oft gerne noch ein Bild. Wird halt ein Tisch den man eher nicht jährlich austauscht :emoji_wink:

Kunde wird halt etwas betüddeld und bekommt genau was er möchte. Das ist da mehr der Hintergrund, also die Visualisierung.
Gruss brubu
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Die Maschine ist die nr. 33 von Val d‘or und wird mit sensitiv high speed Hand Drill press beschrieben. Das high Speed ergibt sich aus der Übersetzung von 1/7,5 und der Kondition des Antreibers. Der Einfachheit rechne ich immer mit 60 Umdrehungen pro Minute, was dan so knapp 500 wären. Denke bis 700 wären auch noch möglich. Die kleine Stufe kommt auf 150. Kommt aber ganz auf den Meister an , oder eben wie er seine Azubi motivieren kann. Aber es gibt in meinen Augen da ein anderes Problem. So wie die Maschinen an der Werkbank befestig wurden war das eher nicht so für hohe Drehzahlen gedacht. Wackeldackel wäre meine Meinung dazu. Aber interessant ist sie. Sehr exakt im Guss und hat einige sehr aufwendige Teile im Getriebe. Das Teil ist -+ 100 Jahre alt , hat damals 325 französische Franc gekostet und war deshalb wahrscheinlich damals nicht in jeder Werkstatt vorhanden .
cool, dann kannste auch noch arbeiten ,sollte uns allen der Saft abgedreht werden :emoji_grin:
 
Oben Unten