Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Du brauchst einen Laser an der Säge, dann kannst Du Dir diese blauen Schnurschläge sparen.
Isch habe eine Laser :emoji_wink:, gut nur an der großen.

Hier ist aber wichtig mir und dem Kunden das nochmal zu visualisieren. Wäre schon gut wenn das gleich sitzt. Da mache ich oft gerne noch ein Bild. Wird halt ein Tisch den man eher nicht jährlich austauscht :emoji_wink:

Kunde wird halt etwas betüddeld und bekommt genau was er möchte. Das ist da mehr der Hintergrund, also die Visualisierung.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Was ist denn das?
Spätzünder?
Die Erdbeerenzeit geht doch gerade langsam zu Ende.
Bei mir sind alle Erdbeeren noch komplett grün. Es war einfach die letzten Monate zu kalt. Nachts meist unter 10°.
Alles Grünzeug ist kümmerlich bei uns. Bohnen, Gurken und Paprika sind viel zu klein. Die Tomaten auch, blühen aber schon kräftig.
Die Kartoffeln machen garnichts. Null. Nur die beiden Apfelbäumchen geben sich Mühe. Und den Kräutern gefällt das kühlere Wetter erstaunlich gut. Die wachsen und blühen alle sehr schön.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.036
Ort
29549 Bad Bevensen
So einen Laser für Arme kennen viele Leute garnicht mehr. Wenn wir am Gatter manchmal so einen Schnurschlag machen, sind die Besucher oft sehr erstaunt. Geht ohne Strom, nur mit Farbpulver oder Ruß und auch noch über 5-6 Meter und bei Sonnenschein. Angst um meine Augen muß ich auch nicht haben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schlagschnur haben wir immer noch täglich in der Hand. Es geht ja viel darum, ob wir aus einem Balken das passende rausgeschnitten bekommen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Bei mir sind alle Erdbeeren noch komplett grün. Es war einfach die letzten Monate zu kalt. Nachts meist unter 10°.
Alles Grünzeug ist kümmerlich bei uns. Bohnen, Gurken und Paprika sind viel zu klein. Die Tomaten auch, blühen aber schon kräftig.
Die Kartoffeln machen garnichts. Null. Nur die beiden Apfelbäumchen geben sich Mühe. Und den Kräutern gefällt das kühlere Wetter erstaunlich gut. Die wachsen und blühen alle sehr schön.
Wundert mich, bin ein Bauernsohn.

Da gab es bei uns folgendes Sprichwort "Ist der Mai kalt und nass füllts dem Bauern Scheun und Fass"
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Insgesamt ist der Boden im Garten am Niederrhein aktuell erschreckend trocken, obwohl es vor einigen Wochen ja noch gut und regelmäßig geregnet hat.
Erschreckend. Der Garten gedeiht aber (mit täglichem Gießen) wie ich finde sehr gut. Kartoffeln stehen gut, Erbsen, Bohnen, Gurken, Tomaten. Erdbeeren sind noch grün, versprechen aber dick zu werden. Finde ich bei Freilanderdbeeren ohne Folie recht normal.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Martin45 sieht hier am Oberrhein nicht besser aus was den Boden angeht.
Aber auch hier gedeiht alles sehr gut. Die ersten Gurken haben wir bereits am geerntet, Tomaten gedeihen wunderbar. Ich denke in 3-4 Tagen sind die ersten rot.
Erdbeeren sind bald schon rum. Heute Nachmittag werden Himbeeren, rote Johannisbeeren und die ersten Stachelbeeren geerntet und Marmelade gekocht.
Regen wäre mal gut, habe zwar noch ~7 Kubikmeter in der Zysterne aber insgesamt würde es der Vegetation schon gut tun.

Gruß SAW
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Wundert mich, bin ein Bauernsohn.

Da gab es bei uns folgendes Sprichwort "Ist der Mai kalt und nass füllts dem Bauern Scheun und Fass"
Schon. Es hat aber seit Wochen nicht geregnet. Was sagt dazu die Bauernregel?

Wir ziehen über 20 Jahre unser Gemüse selber. So spät wie dieses Jahr war das Zeug schon lange nicht mehr dran.
Ich hab etwas Sorge, was das dieses Jahr wird. Mehr als gießen kann ich halt auch nicht.
Normal haben wir Anfang Juni die ersten Bohnen und Tomaten.

-Ab dieser Woche soll es sommerlich warm werden mit Temperaturen bis 30°. Von Regen ist keine Rede im Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Naja, bei uns hat es soviel geregnet wie schon viele Jahre nicht mehr.
Der Rasen musste dieses Jahr bisher nicht einmal gegossen werden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Es war zwar zwischenzeitlich im Frühjahr schon sehr warm, aber immer wieder Kalte Tage und Nächte darunter. Also wir haben gefühlt auch recht spät erst gesäht/gepflanzt, das meiste erst nach den Eisheiligen.
So weit wie bei SAW ist es bei uns aber auch wiederum noch nicht. Erste Gurken 3-4cm. Tomaten erst am blühen. Das wird alles noch was dauern, aber ich bin bei der Ernte noch zuversichtlich. Beeren sind auch noch grün und klein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Alles Hobbygärtner hier?

Ich habe schon als Kind so viel Landwirtschaft gehabt dass es für dieses und das nächste Leben völlig reicht.
Bei uns ist der Garten reine Frauensache :emoji_sunglasses:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.850
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich musste eben die Arbeiten auf der Terrasse einstellen. Etwas unerwartet kam Hagel und dann ein mittlerer Wolkenbruch.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.036
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir sind der LK mit der höchsten Beregnungsdichte in Deutschland. D.h. praktisch jeder Bauer beregnet.Muß zwar bezahlt werden und kostet auch Strom, aber das Wasser ist trotzdem weg. Gleichzeitig laufen viele Versuche, Grundwasser zu sparen. Wasser aus der Zuckerfabrik wird in 2 große Becken gepumpt und den Bauern zur Verfügung gestellt. Das sind mehrere 100.000 Kubikmeter die so das Grundwasser entlasten. Viele Hektar Wiesen wurden wieder vernäßt usw. Trotzdem gelingt es nicht, den mittleren Grundwasserspiegel auf Niveau zu halten. Das Thema Wasser ist bei vielen noch garnicht auf der Agenda, obwohl es wichtiger ist wie z.B. das Thema Elektrizität. Ohne Strom können wir überleben, ohne Wasser nicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Du hast völlig recht. Wie haben hier z.B. nur so hohen Grundwasserstand und Seen/Sümpfe, weil RWE/Rheinbraun aus dem Braunkohleabbau in Gartzweiler das Wasser bei uns ins Gebiet pumpt. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht wenn dort in ein paar Jahren Schicht im Schacht ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Photoritter zum Photograf auf

Erstmal Danke! Das ist nur mein Smartphone, das hat mir unsere Büroleitung aufgedrückt. Inzwischen bin ich tatsächlich recht dankbar dafür, benutze das ja viel auch im betrieb. Da ist ja ein bisschen Qualität im Bild schon aucvh nicht schlecht.

Der Trick ist halt, das Ding ist immer dabei und ich viel unterwegs. Da ergeben sich solche Möglichkeiten einfach. Ich habe das erste mal die verschiedenen Modi dieses Gerätes getestet.

Fazit:Mit Spiegelreflexkameras werde ich mich in meinem Leben nicht mehr auseinander setzen, das reicht mir :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230607_190326796.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230607_190326796.PORTRAIT.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20230607_185834702.jpg
    PXL_20230607_185834702.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20230607_185936287.jpg
    PXL_20230607_185936287.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 36

Mitglied 59145

Gäste
Was für ein Handy ist das?

Ein schwarzes :emoji_laughing:

Nein, ein Googlephone, wohl ziemlich aktuell "Pixel 7 Pro". Diese Info habe ich gerade SELBER im Menü gefunden!!

Das ist natürlich auch nur eine Auswahl, ist schon immer Bedarf da auch Bilder zu löschen :emoji_wink:
Motivauswahl kommt auch ein bisschen dadurch, dass ich laufend Material fotografiere. Da läuft der Verkauf tatsächlich merklich besser wenn man auf sowas wie Schattenwurf und Stand der Sonne achtet. Ganz logisch, schlechtes Bild, schlechter Kaufanreiz......

Wolle Hund Fahrrad kaufen ?:emoji_innocent:

Edit: Eigentlich wollte ich mal IPhone testen, habe hier aber ein paar Anforderung softwareseitig wo es da einfach keine Lösungen gibt. Prämisse für mein Handy war "eine ordentlcihe Kamera". Das hat geklappt. Gegen Kratzer kann ich da son Schiebeding vormachen. Das ist zwar ausgeleiert, aber Kopfüber, wie ich es immer in der Tasche habe, scheint das doch gut zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten