Was wir jetzt so machen.....

teluke

ww-robinie
Frag mal Deinen Großvater was der zu Braunkernesche sagt.... :emoji_fearful:

Aber Du hast absolut recht.
Wenn mans genau betrachtet bauen wir alle nur Kisten, Platten und Rahmen und murksen das dann irgendwie zusammen.
Die Provis natürlich nicht, die machen das fachgerecht.
Die Laien aber, die mit fachgerecht nichts am Hut haben machen es wie sie wollen.
Seltsam dass das trotzdem passt und hält.

fahe

ww-robinie
Dem aktuellen Trend der Dekarbonisierung zum Trotz haben wir gestern beim Drechslerstammtisch mal über das Gegenteil gesprochen.

Hab' ich heute gleich einmal ein bisschen probiert... Stabilisiert und versiegelt entsprechend des Tipps beim Treffen. Langzeiterfahrungen müssen sich erst zeigen.

1685902164321.png 1685902511026.png

seschmi

ww-robinie
Verrate halt mal die Tricks, wie Du es gemacht hast - das Verkohlen ist ja einfach, schwierig ist, die schwarzen Pfoten beim Anfassen zu vermeiden.

fahe

ww-robinie
...dem Künstler unter uns, der den "Trick" verraten hat, saß selbst der Schalk grinsend im Nacken. Denn am Ende seiner Experimente hat er normalen Weißleim - etwa 1:1 mit Wasser verdünnt - für geeignet befunden.

Ich hab' also die Innenseite nach der Kokelei großzügig mit verdünntem Weißleim eingepinselt, den Pinsel ausgedrückt und damit den Überstand wieder abgenommen. Inclusive Trocknung dreimal.

Beim Kokeln ist es wichtig, richtig ordentlich Gas zu geben, damit sich so ein schöner Krakelee-Effekt einstellt. Also nix von wegen "flämmen", wie die diversen Youtuber es nennen, wenn sie ihre Brettchen verunstalten.

Am Rand der Schale habe ich tatsächlich mit 'nem Microbrenner mit Propan und Sauerstoff und scharfer sehr kleiner Flamme gearbeitet, um die Rinde der Naturrandschale möglichst wenig zu verbrennen. Danach habe ich die oberste Rindenschicht aber dennoch mit 'nem Skalpell abgeschält und mit Tungöl neu geölt.

Mitglied 59145

Gäste
Ausflug heute ohne Kind, daher etwas weiter gefahren.

Kennedy Brücke, Schloß Fürstenberg und Weserfähre bei Wehrden.

Knappe 50km zum Abschluss waren wir in Höxter in einer echt guten Trattoria.

Zu zweit ist auch echt mal gut!

Anhänge

• PXL_20230604_144517466.jpg
    PXL_20230604_144517466.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20230604_144100788.jpg
    PXL_20230604_144100788.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20230604_142718012.jpg
    PXL_20230604_142718012.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 30

flüsterholz

ww-robinie
Dem aktuellen Trend der Dekarbonisierung zum Trotz haben wir gestern beim Drechslerstammtisch mal über das Gegenteil gesprochen.

Hab' ich heute gleich einmal ein bisschen probiert... Stabilisiert und versiegelt entsprechend des Tipps beim Treffen. Langzeiterfahrungen müssen sich erst zeigen.

Anhang anzeigen 148304 Anhang anzeigen 148305
Du hast doch auch die Hapfo? Bei mir fluchten die Spitzen nicht mehr. Gibt es bei der Hapfo eine Möglichkeit, dass zu korrigieren? Im Augenblick unterfüttere ich immer den Reitstock. Auch nicht so das Wahre.

Quereinsteiger

ww-birnbaum

Anhang anzeigen 148304 Anhang anzeigen 148305
Sehr ästhetisch!

Beim Steak hätte ich dich natürlich zu einem ernsthaften Gespräch aufgefordert, aber so gefällt es mir ausgesprochen gut.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
War heute auf Wunsch eines alten und lieben Kunden zum "Bewerbungsgespräch", da er meine Dienst langfristig benötigt.
Also mal kurz hingefahren und gegenseitig Zahlen auf den Tisch gelegt.
Da ich eigentlich kein großes Interesse habe wieder einzusteigen, hab ich ein Verhinderungsangebot gemacht.
Das wurde zu meinem Schrecken akzeptiert und muss jetzt eine Instanz höher noch bestehen, dann wäre ich wieder in Lohn und Brot.

Jetzt sitz ich hier und schüttel immer noch mit dem Kopf ... und ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht aggressiver, sondern aus meiner Sicht nur unverschämt war.

odul

ww-robinie
War heute auf Wunsch eines alten und lieben Kunden zum "Bewerbungsgespräch", da er meine Dienst langfristig benötigt.
Also mal kurz hingefahren und gegenseitig Zahlen auf den Tisch gelegt.
Da ich eigentlich kein großes Interesse habe wieder einzusteigen, hab ich ein Verhinderungsangebot gemacht.
Das wurde zu meinem Schrecken akzeptiert und muss jetzt eine Instanz höher noch bestehen, dann wäre ich wieder in Lohn und Brot.

Jetzt sitz ich hier und schüttel immer noch mit dem Kopf ... und ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht aggressiver, sondern aus meiner Sicht nur unverschämt war.

Soll ich gratulieren oder kondolieren?

Gibt lustige Momente im Leben....

SPYLOO

ww-ulme
Ich hatte heute schon nen kleinen Schock. Die motorische Höhenverstellung vom Dickentisch wollte nicht mehr. Egal ob per Drehschalter (schnell) oder Taster (nur aufwärts und langsam). Es hat intern in der Elektronik irgendwas geklackert, aber da das für mich Böhmische Dörfer sind.... keine Ahnung was.

Anhang anzeigen 148247 Anhang anzeigen 148248

Ich hab nen Freund hier aus dem Dorf gefragt, der is Elektromeister, hat aber nebenher noch nen Bauernhof und is immer sehr beschäftigt. Hat gemeint dass er es morgen oder Sonntag vielleicht schafft. Also mal Stecker gezogen und die Kiste aufgemacht um zumindest schon mal alles soweit vorzubereiten dass er da gut hinkommt.

Gefunden hab ich nur nen mechanischen Defekt am Not-Aus, der war aber schon vorher vorhanden. Also mal das gemacht was der Laie so tun kann, den Sitz der Kabel überprüft, alle Sicherungen mal raus und wieder rein, und vorsichtig ausgepustet. Außerdem den Not-Aus repariert.

Yeah! Geht wieder. :emoji_slight_smile: Puh.
Hi @Lorenzo , top das alles wieder geht ... ich hatte in der Tat ebenfalls einen defekt an der Höhenverstellung einer identischen Maschine. Bei mir war die Feinsicherung durchgebrannt. Seit dem Tausch funktioniert alles wieder einwandfrei!
VG, Christian

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Soll ich gratulieren oder kondolieren?

Gibt lustige Momente im Leben....
Gute Frage! Darauf habe ich derzeit auch keine passende Antwort, außer: ein bisschen von beidem.
Ich hatte am WE mit Freunden gesprochen und die sagten nur: Das kannst du nicht wirklich fordern. Das ist ja total unverschämt.

… ich schüttel immer noch mit dem Kopf

teluke

ww-robinie
Du brauchst einen Laser an der Säge, dann kannst Du Dir diese blauen Schnurschläge sparen.

Oben Unten