Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 67188

Gäste
Sowas hatten meine Eltern auch - die hat schätzungsweise ca. 80 % ihres Lebens einfach verschlafen.
im Garten?

bei uns latschen die unermüdlich von einer Ecke zur anderen und das ist weit...
wobei sie im weiten Umfeld des Gartens bleiben.
Ist eine Senke mit etwas mehr Feuchtigkeit im Boden und Schatten durch Bäume.

U.Tho

ww-robinie
Ich hab tatsächlich noch ein altes Bild von "Petra" gefunden:
Scan10275.JPG
Also tagsüber war die in einer Absperrung, wo sie nur im Kreis laufen konnte, nachts in ihrer Holzkiste mit Stroh zum schlafen und übern Winter hat die da auch ihren Winterschlaf gehalten - ob das nun artgerecht war, kann ich aber auch nicht so recht beurteilen.

Edit: von "Bella" auch noch ein Bild gefunden :emoji_laughing: :
Scan10277.JPG lang ist`s her ...

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Gestern hat der sohnemann beim Fischen den Vogel abgeschossen. Nachdem er bereits 4 kleine barsche gefangen hatte, hatte er wiedermal ne grundel am kleinen 12er wurmhaken. Kurz vorm anlanden ZAK und es ging ein 30er Barsch auf die grundel. Und schluckt die so tief, dass er den barsch gleich mit rausgezogen hat. Unfassbar.

Und während des Tages ein weiteres spannendes Ereignis: fettes Flugzeug in großer Höhe. Dann kam dem ein sehr kleines sehr schnelles Flugzeug entgegen, dran vorbei, Schleife und hat sich dann angenähert und etwas versetzt verfolgt. Das ganze geschah in unter 1 Minute. Als unbedarfter sah das aus wie ein abfangmanöver. Vermutlich wenn dann eher Manöver denk ich mal.

Anhänge

• IMG_6072.jpeg
    IMG_6072.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6059.jpeg
    IMG_6059.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6075.jpeg
    IMG_6075.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 82

Mitglied 59145

Gäste
Mal etwas gröber unterwegs, das können wir ja auch :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20231002_095246188.jpg
    PXL_20231002_095246188.jpg
    293 KB · Aufrufe: 100

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt auch immer ein paar interessante Gespräche und auch potentiellen Umsatz.

Aber ganz klar ist auch, dass man auf so einem Stadtfest mit unserem Kram auch Recht ermüdende und sich stetig wiederholende Geschichten hört.

Das ist schon auch echt anstrengend, aber ich bin auch nie alleine da.

Ich denke du kennst das von euren Märkten auch, nur vermute ich, dass das da nicht ganz so heftig ist.

Lorenzo

ww-robinie
Jeden Abend Besoffenen erklären, dass sie eben nicht noch ganz dringend und unbedingt einen brauchen ist auf Dauer auch kein Spaß. Und auch tagsüber gibt's Leut die sich am Tresen festbeissen und die ein Ohr abkauen wollen. Aber im Mittelalter gabs halt auch entsprechende Antworten :emoji_wink:
Und im großen und Ganzen wars angenehm.

ChrisOL

ww-robinie
Es gibt auch immer ein paar interessante Gespräche und auch potentiellen Umsatz.

Aber ganz klar ist auch, dass man auf so einem Stadtfest mit unserem Kram auch Recht ermüdende und sich stetig wiederholende Geschichten hört.

Das ist nicht nur Umsatzpotential sondern auch Mitarbeiter Marketing. Du machst so auch auf dich persönlich und deine Firma aufmerksam, wer weiß vielleicht schneit ein motivierter Bewerber rein

Mitglied 59145

Gäste
....für Geld ist bei mir schon überwiegend.
So ein Stadtfest ist jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl um mein Wochenende zu verbringen.

Ja, es gibt bestimmt auch schlimmeres. Das klingt jetzt alles höchst dramatisch, wenn ich aber da bin funktioniert das schon. Ich weiß ja nun auch warum ich da bin :emoji_wink:, auch das ich das ganz gut kann, also dieses "klappern".

Das sind irgendwas um die 35 km, ich gucke gerade wie ich da hinkommen ohne auf dem Rückweg im Dunkeln auf Kreisstraßen zu fahren. Das muss ich irgendwie echt nicht haben.

holzer1998

ww-robinie
Wir bereiten unseren Abschied von Korsika vor. Morgen geht es zurück nach Italien. Wir hatten total schöne Tage hier. War irgendwie ein absoluter Roadtrip. Fast jeden Tag woanders. Und hier kommt man nicht wirklich schnell voran bei den Straßen...

Und dann hatten wir jeweils ein separates Forentreffen "light".
Danke @Macchia und @Fiamingu für eure Tipps zu unserem Aufenthalt und vor allem die nette Zeit, die wir bei und mit euch verbringen durften. Es war total klasse euch auch einmal persönlich kennenzulernen!
Und bei dem Ausblick steht man die Nacht auch gern einmal mitten im Feld...
IMG_1989.jpg

Mitglied 67188

Gäste
mitten im Feld...
...
das ist Golfplatzniveau monatelang vorbereitet....
:emoji_grin:

die Arbeit hat sich rentiert aber nicht nur deswegen:

:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:
IMG_1537 Kopie.jpeg

herzlichen Dank für euren Besuch und die tollen Mitbringsel
deren Halbwertszeit leider erschreckend gering ist.

Forentreffen "light"
ja, für mich ist es wirklich mit erheblichen Aufwand verbunden nach D zu reisen für ein Forentreffen.
Um so schöner, dass ich nun wenigstens einen getroffen habe in Verbindung mit einem sehr schönen Abend.

Das Clemens mit seinem Riesenschiff die Abreise von Macron aus Ajaccio verhindert hat
lassen wir hier mal unerwähnt...

holzer1998

ww-robinie
...
das ist Golfplatzniveau monatelang vorbereitet....
Na da möchte ich jetzt nicht wirklich Golf spielen… :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber die Löcher sind durch die Wildschweine gut vorbereitet. Die würde sogar ich treffen. :emoji_wink:
herzlichen Dank für euren Besuch und die tollen Mitbringsel
deren Halbwertszeit leider erschreckend gering ist.
Ich habe nur Bestellungen ausgeführt. Hättest du mehr bestellt, hättest du auch mehr oder länger davon! :emoji_stuck_out_tongue:

U.Tho

ww-robinie
Manche Geschichten dauern etwas länger:
Ich hatte einen Ast (für Bonsai) von meiner großen Hainbuche abgemoost - Start Frühjahr 2020 - Zwischenstand war: https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/page-44#post-801996
Habe ich erfolgreich im Herbst 2021 abgeschnitten, steht seit dem in diesem Topf. Er ist prima angegangen mit ca. 6 cm Stammdurchmesser. Obwohl er nur wenig Wurzeln gebildet hatte, hat er jedes Jahr kräftig ausgetrieben. Da er als Bonsai für meinen Geschmack recht unförmig war, habe ich ihn mal grob beschnitten, damit er paar neue Äste zum Formen treibt:
IMG_20231003_170549311.jpg

Derzeit habe ich noch 4 Stk. Abmooser am Baum (2 von 2022 und 2 von 2023)
Gelegentlich muss man mal in die Folien schauen, ob sich schon hinreichend Wurzeln gebildet haben. Bis auf den dicksten lassen sich die anderen noch Zeit - außer einem dicken Kallus noch nichts zu sehen - die brauchen noch Zeit.

Den dicksten mit ca. 12 cm Stammdurchmesser habe ich dann abgenommen:
IMG_20231003_170540621.jpg
IMG_20231003_170525344.jpg

In der Krone habe ich den stark reduziert, damit das halbwegs mit den noch geringen Wurzeln zusammenpasst. Zum Abmoosen an sich bewährt sich Sphagnum Moos ausgezeichnet. Ob die Operation gelungen ist, werden wir im kommenden Jahr sehen.

Abmooser muss man im Topf anbinden, da die mit den wenigen Wurzeln am Anfang wenig Halt haben. Die lasse ich mal wenigstens 2-3 Jahre in dem Topf - die Krone kann man ja trotzdem bearbeiten.

Auch die noch am Baum befindlichen kann man schon vor dem Abnehmen halbwegs in Form bringen.

Wenn jemand das Thema Abmoosen / Bonsai interessiert - Peter Chan von Heron Bonsai ist da der perfekte Lehrmeister (Airlayering hornbeam Abmoosen Hainbuche):
https://www.youtube.com/watch?v=iyqLO1G0p54

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe mich wieder an den Geruch von Rüster erinnert.

Beim ersten flüchtigen Blick habe ich das Stück hier für Esche gehalten. Beim Sägen war aber der eindeutige Geruch von Rüster da. Wenn man sich die Schnittflächen anschaut erkennt man es auch.

Holz mit allen Sinnen erleben. Am Geruch erkannt. Ach und bitte nicht mit Zebrano nachmachen :emoji_poop:

IMG_5403.jpeg IMG_5402.jpeg IMG_5404.jpeg IMG_5401.jpeg

Maho68

ww-robinie
Ich habe mich wieder an den Geruch von Rüster erinnert.

Beim ersten flüchtigen Blick habe ich das Stück hier für Esche gehalten. Beim Sägen war aber der eindeutige Geruch von Rüster da. Wenn man sich die Schnittflächen anschaut erkennt man es auch.

Holz mit allen Sinnen erleben. Am Geruch erkannt. Ach und bitte nicht mit Zebrano nachmachen :emoji_poop:

Anhang anzeigen 156242 Anhang anzeigen 156243 Anhang anzeigen 156244 Anhang anzeigen 156245
Hallo,Chris
Hab heut auch Rüster in der Hand und hab gedacht , das könne man doch sehr gut alternativ zu Eiche verwenden :emoji_thinking::emoji_wink:. Ist es doch ein stückweit günstiger ( cbm Preis ? )

weissbuche

ww-robinie
Tut mir leid Maho68, aber das muß jetzt sein. Ich habe noch einen Stamm liegen. Dürfte so ca . 1 Kubikmeter sein. Hat vor 2 Jahren 120,00 Euro für den Stamm, 60,00 Euro Sägelohn und 30,00 Euro für den Transport gekostet. Keine Mission, nur ein Hinweis.:emoji_sunglasses:

Maho68

ww-robinie
Tut mir leid Maho68, aber das muß jetzt sein. Ich habe noch einen Stamm liegen. Dürfte so ca . 1 Kubikmeter sein. Hat vor 2 Jahren 120,00 Euro für den Stamm, 60,00 Euro Sägelohn und 30,00 Euro für den Transport gekostet. Keine Mission, nur ein Hinweis.:emoji_sunglasses:
Für Geschäfte machen gibts die Rubrik Kleinanzeigen :emoji_wink: ,dort kann Dir geholfen werden, von wem auch immer :emoji_grin:

Oben Unten