Was wir jetzt so machen.....

Mues_Lee

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Dort halt
Fürs Frästischchen noch einen Push-Block (wie heißt das eigentlich auf deutsch?) mit auswechselbarem Opferholz gemacht. Das PDF mit der Außenkontur habe ich hier gefunden: https://makerspace.tulane.edu/index.php/File:Saw_handle_push_stick.pdf
Der Rest ist auf meinem Mist gewachsen bzw. in ähnlicher Form bei so ner YT Banane gesehen. Wahrscheinlich wieder eine unnötige Doktorarbeit. Egal, sieht gut aus^^
 

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Mitglied 67188

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Push-Block (wie heißt das eigentlich auf deutsch?)
Drück-Block


nee,
Schiebeholz
_________________________


was wir gerade so machen?

meine Seitenfenster vom Auto schließen nachdem :emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop: es 20 min. einen Starkregen gab
so dass man kaum 10m weit sehen konnte... incl. Hagel, beides in waagrechter Richtung...Heftig..

Gott sei Dank läuft das Wasser unten bei der Tür gleich wieder raus...

:emoji_rolling_eyes:
 

joh.t.

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Wer wohnt hinter den 7 Bergen. Gibt nur 1 Minigebirge in D mit dem Namen.

Könnte mir ja noch was anderes einfallen lassen wegen dem Dtachenfels, aber das andere war schneller.

Geologisch sind wir ein Ausläufer des Westerwalds und wenn Maria Laach Hochgehen sollte sind wir halbwegs geschützt.
Das Ding ist schon 10000 Jahre überfällig...

Und es sind tatsächlich 7 Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

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In dem Fall hat der "Landy" ja echt mal nen Vorteil! Läuft einfach wieder ab und saugen brauchst auch nicht mehr
die Sitzbezüge sind wasserdicht, der hat ganz schön was abbekommen.
und ich war mir sicher, dass ich die Fenster zu gemacht habe...

War bei meinem Hanomag auch so.
Vorne Ablauflöcher im Fahrerhaus und hinten im Kofferaufbau Eichebohlen als Boden. (Original)
Da konnte das Wasser raus wie es rein kam.

Noch bissel Waschpulver
:emoji_fearful:

das würde mir der Landi nie verzeihen...
Gesäubert wird der alle 2 Jahre zum CT (contrôle technique)


Wenn es kälter gibt es wieder mehr Werkstattzeit.
hatte vor 2 Wochen den "Reminder" auf dem Bildschirm:
Leim bestellen!
Seriöse Händler verschicken nicht wenn Frost angesagt ist.
Kann man zwar angeblich alles wieder geschmeidig rühren... aber muss ja nicht sein.
 

U.Tho

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Alu korridiert nicht
Es gibt aber Situationen, wo das schon passiert z.B. bei Kontakt mit anderen (edleren) Metallen. Kenne ich z.B. Aluaufbauten auf Schiffen / Booten mit Stahlrumpf - da hilft halt das Salzwasser entsprechend noch mit. (elektrochemische Spannungsreihe)
Für sich alleine ist Alu schon recht stabil.
 

Mitglied 67188

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Alu korridiert nicht
ja, das meiste ist Alu, doch die Hirnis bei Landrover
haben Aluteile mit Stahlnieten auf den Stahlrahmen genietet/geschraubt.
Auch die sog. Spritzwand ist Stahlblech.
Habe fast alle Verbindungen zwar chemisch getrennt, aber nicht alle, dazu müßte man die Karre komplett zerlegen.

Übrigens ist der Landi aus Alu weil es nachdem 2. WW für die Engländer einfacher war aus Amerika
Alu zu bekommen als Stahl in Europa...
 

joh.t.

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Es gibt aber Situationen, wo das schon passiert z.B. bei Kontakt mit anderen (edleren) Metallen. Kenne ich z.B. Aluaufbauten auf Schiffen / Booten mit Stahlrumpf - da hilft halt das Salzwasser entsprechend noch mit. (elektrochemische Spannungsreihe)
Für sich alleine ist Alu schon recht stabil.
Jetzt bitte keine Fachtralala Diskussionen
 

schrauber-at-work

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Vorne Ablauflöcher im Fahrerhaus und hinten im Kofferaufbau Eichebohlen als Boden. (Original)
Der "Wolf" (G-Klasse bei der Bundeswehr) hat sogar Stöpsel in den Ablauflöchern. Kärcher tauglicher Innenraum :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Thema Landy & Alu, das Alu ist meist nicht das Problem, der Stahlrahmen an dem es vernietet ist eher.
Habe da einen Landy im Freundeskreis an dem schon etliches ersetzt werden durfte. Da sind schon >100h an Schweißarbeiten reingelaufen. Natürlich auch alles entsprechend konserviert/ galvanisch getrennt.

Gruß SAW
 

Mitglied 67188

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Da sind schon >100h an Schweißarbeiten reingelaufen.
oh Gott.

meiner ist in Spanien (Cordoba) aufgewachsen und mit 6 Jahren nach Korsika von mir
entführt worden.
mit 38tsd. gekauft jetzt hat er 120tsd.
So gut wie kein Rost...

Aber gut will jetzt keine Landi Story aufmachen...

ich werde mal lieber die Sellerieschnitzelfotos für den anderenThread vorbereiten...
Nee Quatsch,
mal sehen, bin gerade wieder mal mit Sketchup am zeichnen.

Unser letzter Feriengast dieser Saison ist gestern gefahren und nun kann ich wieder richtig Lärm machen in der Werkstatt :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

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Neuenburg am Rhein
meiner ist in Spanien (Cordoba) aufgewachsen und mit 6 Jahren nach Korsika von mir
entführt worden.
mit 38tsd. gekauft jetzt hat er 120tsd.
So gut wie kein Rost...
In dem Fall alles richtig gemacht. Die meisten hier in "Zentraleuropa" sehen halt auch Winter, Salz.....
Da entsteht quasi ganz von alleine eine Batterie :emoji_fearful:
Wenn man in Chemie und Physik aufgepasst hat, weiß man was da so passiert.
 

U.Tho

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fried.chycken

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Fällt mir spontan "Opferanode" ein - z.B. im Warmwasserboiler (?) - auf jeden Fall kenn ich das in der Art, dass sowas im Schiffbau verwendet wird, an der Außenhaut angeschraubt.
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.p6lBfHwNVtaEEkFkWOaHlAHaFb&pid=Api&f=1&ipt=2bc94602a0e3f6e9e01645f5906dcc0252efecce7eaacdafd785380cc91d45a1&ipo=images
... Nützt aber nur was, wenn dauerhaft stromleitende Flüssigkeit vorliegt. Beim Boiler halt die Füllung, beim Schiff ist ja auch immer Wasser außenrum.

Ohne weiß die Korrosion nicht, dass es da noch was schmackhafteres gibt und frisst sich einfach neben der Opferanode ins Material.
 
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