Was wir jetzt so machen.....

ghost82

ww-buche
Nun, ich muss gestehen das mir weder Estelcam noch Christian Knüll bisher ein Begriff war, auch wenn ich hin und wieder schon auf YouTube unterwegs bin. Ich finde das Schild schaut gut aus und werd jetzt natürlich mal schauen was es auf dem Kanal alles so zu sehen gibt.

ChrisOL

ww-robinie
Immer wieder spannend wie stark Holz arbeitet. Das Stück Holz ist ca 80cm lang und hat dabei ca 10mm Biegung. Der Hobel macht das schon.

IMG_5780.jpeg

IMG_5779.jpeg

happyc

ww-robinie
(,,,) zuckergesättigter, zusammengepanschter "Rotwein aus sonnigen Ländern der EG" aus dem Fünfliter-Tetra Pak ohne Anbaugebiet, ohne Herkunftsangabe, ohne Lage, Rebsorte und Jahrgang.
ich hatte als Schüler / Student mal in ner Weinkellerei gearbeitet, die hatten damals recht viel für Supermarktketten abgefüllt. Alle zwei Stunden wurde von jeder Abfüllstraße eine Flasche / ein Behältnis entnommen und eingelagert, zwecks Nachweise bei Reklamationsgründen.
Diese Lager (und was sonst noch so im Palettenlager verstaubte) wurde eben auch irgendwann abgebaut: da wurde palettenweise der Wein rein gekarrt, der wurde von uns entkorkt, dran gerochen, und wenn er gut nicht ganz schlecht röchelte, wurde er in nen großen Bottich geleert. Nach spätestens ner Stunde konnte man nicht unterscheiden, ob das, was da in der Flasche schwappte, noch halbwegs gut war - also rein damit. Im Frühjahr kam dann Maracujaextrakt dazu, und das ganze wurde als Sangria abgefüllt, im Herbst eben Nelken-Zimt-Aroma, und auf die Flaschen kam ein Glühweinetikett.
Wa willst du denn da für eine Herkunfts-, Rebsorten- oder Jahrgangsangabe machen?

die Weinkellerei ist seit längerem geschlossen, daher trete ich wohl keinem auf die Füße, wenn ich diese Details aus dem vergangenen Jahrtausend hier schreibe. Aber ich denke, in anderen, aktiven Abfüllbetrieben wird immer noch so gehandelt….

Nudelwurm

ww-robinie
Erste Schicht Deckpolitur ist drauf. Dabei ist rausgekommen dass am Rand noch poren ogfen sind. Habe ich vorher nicht gesehen.
Also weiter gehts mit Erfahrung sammeln

Anhänge

• 20231114_105341.jpg
    20231114_105341.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20231114_105354.jpg
    20231114_105354.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 36

bello

ww-robinie
Hallo,
in meiner Region (Rheingau und Rheinhessen) ist das einfach ein ehrlicher weißer Winzer-Glühwein, meist vom Riesling. Ohne Zucker, einfach heiß gemacht (nicht stundenlang gekocht) und absolut köstlich!
Und nicht so ein zuckergesättigter, zusammengepanschter "Rotwein aus sonnigen Ländern der EG" aus dem Fünfliter-Tetra Pak ohne Anbaugebiet, ohne Herkunftsangabe, ohne Lage, Rebsorte und Jahrgang. Also nicht so wie "keilgezinkte Eichebalken", also Eichesülze.
Gruß
Mal wieder ein Grund in den nächsten Wochen nach Geisenheim zu fahren und das Kaffeehaus Moser aufzusuchen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kürzlich haben wir ja 6 Bänke und 3 Tische für den Waldkindergarten gebaut.
Heute konnten wir die aufstellen. Die Löcher zu graben, ist im Wald mit unendlich vielen Wurzeln im Boden, schon eine Herausforderung. Da kamen neben extra scharfem Spaten auch Axt und Kettensäge zum Einsatz. Auch die schweren Tische (140kg) sind für unsere Rentnertruppe grenzwertig.

IMG-20231114-WA0005.jpg

Mit vereinten Kräften klappte es aber.

IMG_20231114_152109.jpg

Im Hintergrund der Bauwagen für die Kinder.

IMG_20231114_152011.jpg

Fertig

IMG_20231114_151955.jpg

Wieder ein umfangreiches Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Jetzt bin ich gerade etwas verdattert. Gibt es bei euch auch eine Zeitung mit dem Namen "Allgemeine Zeitung"? Die gibt es hier in verschiedenen Regionalausgaben für MZ, AZ, DA und WO.

Mitglied 59145

Gäste
In Hannover gibt es auch eine.

HAZ

Ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete Zeitungsname in D.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich habe mal wieder begonnen, meine (un)sachgemäß gelagerten, alten (> 20 Jahre) Lärchevorräte aufzuarbeiten. Von den drei 2-Meter-Stücken blieb – abzüglich wurmbefallener Teile – DAS übrig ...

IMG20231115094136.jpg

Wolfgang

WoodyAlan

ww-robinie
… Skizzen zeichnen und Materialliste erstellen für nen kleinen Reifeschrank für allerlei geräuchertes und selbstgemachte Wurst.

Lorenzo

ww-robinie
Meine Liebe für die deutsche Bahn schwindet...

Gut, fast den ganzen Tag Zug fahren ist wohl selten wirklich spaßig, aber diese ständigen Einstreusel von purem Stress..

Also, ich saß in ner Regionalbahn nach München, um dort in nem EC nach Frankfurt umzusteigen. Dem konnt ich beim Einlaufen in den Bahnhof noch schön winken und ne gute Reise wünschen.

Ab heute Abend um 22 Uhr wird gestreikt. Ich muss also vorher zuhause sein. Die Regionalbahn fahr ich mit dem Deutschlandticket, Fahrradkarte und Fernverkehr extra gebucht. Ich hab in der App schon mal nen Hinweis gelesen wegen eingeschränkter Fahrgastrechte wenn man mit dem D-Ticket unterwegs ist. Jetzt weiß ich auch was das bedeutet..
Das Ticket für den EC hatte nen Sonderpreis (nicht dass es mir besonders günstig vorkam..) und damit eine Zugbindung. Die fällt normalerweise weg wenn die Bahn den Anschluss nicht schafft. Nicht aber wenn man per D-Ticket unterwegs ist. Dann is das Ticket einfach Altpapier.
Ich hab dann probiert auf ne freundliche Art sehr bestimmt anzukommen, und jetzt wurd ich doch tatsächlich aus Kulanz, wegen dem später einsetzenden Streik, auf den letzten und einzigen Zug umgebucht der noch in Frage kam. So sitz ich jetz also im ICE auf dem Weg nach Hause. Ich war vorher übrigens auch schon 5 (statt geplant 4) Stunden mit der Bahn unterwegs. Und gestern auch schon den ganzen Tag...

Zahlen musst ich nix, aber so langsam muss ich leider auch sagen: Es funktioniert einfach nicht wie noch vor wenigen Jahren, und da brauchte man schon auch ein ruhiges Gemüt.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Guten Abend
Falls ihr stecken bleibt eignet sich zum Zeitvertreib ev. folgendes Buch:
"Schaden in der Oberleitung. Das geplante Desaster der Deutschen Bahn" von Arno Luik.
Gruss brubu

HolzandMore

ww-robinie
36 Gläser Weißkohlsalat hergestellt für den Markt:
weiskrautsalat350.jpg

die nächsten Projekte: Karotten-Sellerie Salat mit Apfelstücken, Knödel im Glas (Semmelknödel mit Speck, mit Petersilie, Serviettenknödel...)
Und Apfelrotkohl werde ich wohl wieder kochen.
180 Gläser kommen ja die nächsten Tage vom Lieferant, die müssen auch wieder gefüllt werden :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
… Skizzen zeichnen und Materialliste erstellen für nen kleinen Reifeschrank für allerlei geräuchertes und selbstgemachte Wurst.
Wie, Du hast Zeit für so einen profanen Kram? Das nun lässt verschiedene Schlussfolgerungen zu...
  • Das Klangholz ist längst fertig, bespielbar und hat schon die eine oder andere Session erlebt... Du hast nur vergessen, es hier zu präsentieren.

• Das Klangholz ist längst fertig, bespielbar und hat schon die eine oder andere Session erlebt... Es ist so genial, dass Fender eine Signature Series bei Dir in Auftrag gegeben hat. Du hast schlicht keine Zeit, um es hier zu präsentieren.

• Das Klangholz ist Dir doch noch ein paar mal runtergefallen und wartet jetzt auf seine thermische Verwertung im Winter.

• Du hast die Lust an Stromgitarren verloren und bist jetzt altersgerecht und regionaltypisch doch eher in Richtung Quetschkommode unterwegs...

• "Falk, hoit dei Fotzn! I moag ned drüber reden."

:emoji_joy:

Oben Unten