(,,,) zuckergesättigter, zusammengepanschter "Rotwein aus sonnigen Ländern der EG" aus dem Fünfliter-Tetra Pak ohne Anbaugebiet, ohne Herkunftsangabe, ohne Lage, Rebsorte und Jahrgang.
ich hatte als Schüler / Student mal in ner Weinkellerei gearbeitet, die hatten damals recht viel für Supermarktketten abgefüllt. Alle zwei Stunden wurde von jeder Abfüllstraße eine Flasche / ein Behältnis entnommen und eingelagert, zwecks Nachweise bei Reklamationsgründen.
Diese Lager (und was sonst noch so im Palettenlager verstaubte) wurde eben auch irgendwann abgebaut: da wurde palettenweise der Wein rein gekarrt, der wurde von uns entkorkt, dran gerochen, und wenn er
gut nicht ganz schlecht röchelte, wurde er in nen großen Bottich geleert. Nach spätestens ner Stunde konnte man nicht unterscheiden, ob das, was da in der Flasche schwappte, noch halbwegs gut war - also rein damit. Im Frühjahr kam dann Maracujaextrakt dazu, und das ganze wurde als Sangria abgefüllt, im Herbst eben Nelken-Zimt-Aroma, und auf die Flaschen kam ein Glühweinetikett.
Wa willst du denn da für eine Herkunfts-, Rebsorten- oder Jahrgangsangabe machen?
die Weinkellerei ist seit längerem geschlossen, daher trete ich wohl keinem auf die Füße, wenn ich diese Details aus dem vergangenen Jahrtausend hier schreibe. Aber ich denke, in anderen, aktiven Abfüllbetrieben wird immer noch so gehandelt….