Was wir jetzt so machen.....

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mal wieder ein Auftrag für unsere Gruppe "Ebstorfer helfen Ebstorfern". Wir haben für den Waldkindergarten drei Tische und sechs Bänke gebaut. Für die Tische Eichenplatten 2m lang, 85cm breit und 8cm dick. Die Füße, die dann eingegraben werden, 16cm Eichenkantholz. Alles musste geschliffen werden. Füße wurden mit Querhölzern 7 x 8cm drunter geschraubt.
Nächste Woche wollen wir die Teile aufstellen.

IMG_20231106_134706.jpg

Meine Elektrohandwerkszeuge, Winkelschleifer, Bandschleifer, Elektrohobel, Handkreissäge und Akkuschrauber hatten gut zu tun.
Und wir auch mit den schweren Bohlen. Man ist ja schließlich keine 60 mehr.

IMG_20231107_143819.jpg

Wer meint, die Sitzflächen der Bänke im Hintergrund sind nicht ordentlich parallel gesägt, hat Recht. Die werden konisch gesägt, damit die Sitzfläche bei Bänken mit Rückenlehne leicht nach hinten abfällt. Die Bänke für den Waldkindergarten bekommen keine Lehne. So müssen die Beine entsprechend schräg angeschnitten werden, damit die Sitzfläche waagerecht liegt. Darum, Sitzfläche liegt auf waagerecht ausgerichteten Böcken und die Beine werden mit Wasserwaage senkrecht ausgerichtet.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Moto Guzzi
ein Schrauber Glück..
10h schrauben eine Stunde fahren :emoji_grin:

Kannte natürlich auch noch andere Guzzi Fahrer, nicht von unterwegs, logisch, mehr so beim Teilehandel kennengelernt...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Guzzi Fahrer: einen Liter Öl bitte...
Tankwart: soll es erst in den Motor oder kann ich´s gleich drunter schütten...
1978 hab ich ja meine Lehre als Gas-Wasser-Sch..ße angefangen, wobei diese Bezeichnung mit der Sch..ße durchaus daher rühren könnte, weil es zu diesem Zeitpunkt noch überwiegend Flachspül-WCs gab. Wurde man zu einer Verstopfung gerufen, hat man nicht zuerst die Toilette abgebaut, denn die war im Anschluss wieder Sch..ße zu montieren. Nein, zuerst durfte derjenige mit den dünnsten Armen (idR der Stift im 1. Lehrjahr, also quasi Meinereiner) mal in die Schüssel fassen, um die mögliche Ursache:emoji_poop: des nicht ablaufen wollens zu ergründen. Der Volksmund würde sagen:
"Da hat einer sauber in die Sch..ße gelangt!"

Nach dem, was du über Guzzi so schilderst, muss ich jetzt annehmen, dass du einen spitzenmäßigen Installateur abgegeben hättest:emoji_grin:.
Glücklicherweise kann ich diese deine Erfahrungen in keinster Weise bestätigen:emoji_relaxed:.

Meine erste Guzzi, eine Quota 1000, nach meiner Scheidung 1994 neu gekauft fing bei etwa 5000 km mit Kupplungsrasseln an, Kupplungstausch auf Garantie, danach bis zum Verkauf nach zwei Jahren mit 38.000 km keine Probleme mehr.
Die Zweite, eine 83er California II, 1996 mit 34.000 km gebraucht aus 1. Hand gekauft, hat jetzt 202.000 km runter. Frecherweise hat sie sich in dieser Zeit zwei Lichtmaschinen genehmigt, und einmal ihr Schaltgestänge auseinander vibriert. Ist noch in meinem Besitz, wartend auf Zuwendung.
Numero 3, ebenfalls eine 83er California II, gekauft mit knapp unter 50.000 hat jetzt 136.000 und ein paar zerquetschte auf der Uhr. Von einem ihrer Vorbesitzer mit einem Einzelsitz versehen, wurde sie etwas weniger bewegt, weil...ab und an wollen ja auch mal Mädels mitfahren:emoji_innocent:.

Parallel dazu gab es eine Weile noch eine 1996er Harley Elektra Glide, gekauft mit 14.000 km, und mit 58.000 glücklicherweise einigermaßen anständig wieder losgeworden. Der traue ich Alles was du oben geschrieben hast sofort zu! Woher ich das weiß:emoji_rage:?

odul

ww-robinie
Meine Elektrohandwerkszeuge, Winkelschleifer, Bandschleifer, Elektrohobel, Handkreissäge und Akkuschrauber hatten gut zu tun.
Und wir auch mit den schweren Bohlen. Man ist ja schließlich keine 60 mehr.

Gruß Ingo

Dazu fällt mir ein:
Da gibt es eine Folge von Stenkelfeld mit Arbeit im hohen Alter. Finde die leider gerade nicht.

Kann mich dran erinnern, dass es um das Heraufsetzen des Rentenalters geht und ein "Berater" die Möglichkeiten prüft. Da jammert ein über 80jähriger, dass er am LKW das Getriebe nicht mehr wechseln kann, was er letztes Jahr noch konnte. Schlussfolgerung der Beraters: Arbeiten bis 80+X ist kein Problem.

U.Tho

ww-robinie
Meine ersten Inlays sind jetzt 30 Jahre alt - noch tip top. Mal sehen, ob die neuen Sachen auch so lange halten. Auf die Kronen gibt es ja jetzt 2 Jahre Garantie, d.h. auf das Material. Man hat mir die Gipsabdrücke mit nach Hause gegeben, für den Garantiefall.

Mitglied 59145

Gäste
Das wechselte, aber mit Milch hatte ich es nie so.

Ein Jahr hatten wir so einen Weißen Glühwein, ich meine "weißer Hirsch", quäke süß dafür mit ordentlich Schuss.

Das Jahr habe ich am lautesten gesungen!

Mitglied 67188

Gäste
weißer Glühwein ??? interessant muss ich mal suchen was das ist..
mit süß habe ich es auch nicht, Zucker in Verbindung mit Alk ist ähm nachhaltig schwierig...
Da mach ich nen Bogen drum herum... außer es gibt nix anderes. :emoji_innocent:

Oben Unten