Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 67188

Gäste
im Lauf der Jahre haben sich unzählige ≈ 12 Klappböcke aus dem Baumarkt angesammelt.
Die Dinger fangen relativ schnell das wackeln an weil Schlitz und Zapfen derart
schlampig gefräst sind und dabei mit vielleicht noch ein halben Tropfen Leim dazwischen...

In einem Anfall von Arbeitswut habe ich alle Böcke auseinander gekloppt
(wenn sie nicht eh schon auseinander gefallen sind)
und mit auffurnierten Zapfen und PU Leim wieder zusammengesetzt.
Noch ein paar günstige Flachwinkel über die Verbindungen geschraubt und mit
Holzschutzresten angestrichen...
Jetzt sind die TippTop und verwende sie sehr gerne für leichtere Aufgaben, sind natürlich alle auf eine einheitliche
Höhe abgelängt...

Die Art die ich meine, kosten aktuell hier 15,- € also die zweit einfachsten Böcke die es gibt.

Schon komisch, seit ich da Arbeit investiert habe, gehe ich auch viel sorgsamer mit um
und freu mich, dass sie tadellos dastehen.
Vorher war das einfach nur Baumarktschund der kurz davor war in den Müll zu wandern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
...ach so was ich grad mache..

den ganzen Sonntag vergammelt weil das gestrige Fest meiner Frau erst um 3 Uhr zu Ende
ging...
24 Leut waren da und 2 Hunde und 2 Kinder...
den heutigen Vormittag über haben wir sauber gemacht, abgespült etc.
und dann war Ende für heute..
und irgendwie hab ich zuviel von dem Tiramisu erwischt...und von der Donauwelle und von..
keine Ahnung was das alles war...

Annis

ww-esche
Heute: eine Box für Saftsäcke bauen. Mit diversen Fails (Ausrede ist, dass mein vierjähriges Kind dabei war). Gut zu sehen sind die Löcher wegen einem Denkfehler. Außerdem ein bisschen schief und schlecht verleimt, weil alles zu eng sitzt und ich nicht genug Zwingen mitgenommen hatte. Aber es sollte trotzdem seinen Zwecke erfüllen.

Freitag: neuen Trend River-Estrich ausprobieren*. Und natürlich Leck in der Form, wie sich das Epoxy Projekten gehört (In Form von Sauerkrautplatten unter dem Estrich, in die sich das Epoxy verzogen hat. Konnte ich mit Baumwollflocken einigermaßen beheben, aber an einer Stelle ist noch immer kein Harz. Muss erstmal neues kaufen.

* natürlich kein Trend, sondern vor dem Fliesen den Riss im Estrich stabilisieren, damit die Fliesen nicht mitten im Raum Risse bekommen.

Anhänge

• IMG_20231105_213739.jpg
    IMG_20231105_213739.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231105_214347.jpg
    IMG_20231105_214347.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 56

fried.chycken

ww-esche
Diese hier habe ich mir mal gebaut. Die sind jetzt schon 5 Jahre alt.
Zwei Streben unten musste ich bisher neu verleimen. Habe mir schon überlegt noch mal 4 kleinere zu bauen.
Anhang anzeigen 158774

Hier noch ein Link zu Klappböcken die für mich ganz stabil ausschauen.

https://www.lumberjocks.com/showcase/ultimate-folding-sawhorse-ii-shopdog.65153/
Die sehen auch gut aus. Wenn ich doch irgendwann Mal meine eigene Werkstatt zu Hause habe, gibt's auch solche.

Solange ich mir eine Industriehalle mit 4-6 Anderen teile, die den gleichen Nagel im Kopf haben, ist stabiler besser. (Maschinen und hochwertige Werkzeuge wissen die alle zu schätzen, aber sowas einfaches wie Böcke wird aufs kreativste misshandelt und überlastet...)

Tizzle

ww-buche
Größere Verleimungen sind echt eine Herausforderung. Der Hammer liegt da nicht umsonst als Meinungsverstärker :emoji_grin:

Anhang anzeigen 158789 Anhang anzeigen 158790
Moin,

Ich habe (leider) noch keine praktische Erfahrung mit der Domino, was sich hoffentlich irgendwann ändert. Gibts einen Grund warum die Dominos so aussermittig gesetzt sind und brauch‘s wirklich die Masse an Dominos, dir hier eingesetzt wurde (was ja vermutlich die Verleimung durchaus fordernder macht). Schöne Maserung!

Gruß

ChrisOL

ww-robinie
Die Dominos sitzen nicht mittig da ich zu faul war da extra die Einstellung zu ändern.
Die Mittelstege haben 35mm die äußeren Seiten nur 20mm. Da passt es dann. Sieht aber später keiner mehr.

Die Dominos sollen den Korpus zusammen halten. Und in der Mitte halt geben sonst gibt das schnell einen Buckel. Der Korpus ist 700mm tief. Da dürfen schon ein paar Verbinder rein.

husky 928

ww-robinie
sind Guzzis nicht schon ab Werk in Dauerrestauration?
Uffbasse:emoji_sunglasses:

Moto Guzzi hat einen großen Vorteil: alle Schrauben sind metrisch. Gut, sie sind nicht alle logisch, aber sie sind alle metrisch.

Als ich für die Harley zölliges Werkzeug kaufen musste, und meine Wünsche im gut sortierten Werkzeugfachhandel äusserte,
sagt der Verkäufer zu mir: "Das brauchst du bestimmt für ne Harley."
Ich daraufhin: "Wie kommst du denn dadrauf?"
Er: "Wenn hier nach zölligen Schlüsseln und Nüssen gefragt wird, dann ist das entweder für einen John-Deere Mähdrescher,
oder für eine Harley. Und wie ein Mähdrescherfahrer siehst du nicht gerade aus."

Außerdem hat die Guzzi ihre Zylinder noch in erhabener Position, nicht wie bei den BMW.
Deswegen bedeutet "BMW" ja auch: Bei Moto-Guzzi weggeschmissen:emoji_innocent:.

Mitglied 67188

Gäste
Moto Guzzi
ein Schrauber Glück..
10h schrauben eine Stunde fahren :emoji_grin:

3 Monate hatte ich den Klassiker die 850er, zuvor ein paar Jahre die XT 500 wie bereits gesagt...
dann kam zum Schluss meiner Motorradkarriere noch ne Z1000 Kawasaki.
Hatte aber immer ein Auto nebenbei und war da auch besser aufgehoben...
Kannte natürlich auch noch andere Guzzi Fahrer, nicht von unterwegs, logisch, mehr so beim Teilehandel kennengelernt...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

____________________-
An der Tanke...

Guzzi Fahrer: einen Liter Öl bitte...
Tankwart: soll es erst in den Motor oder kann ich´s gleich drunter schütten...
:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_laughing::emoji_relieved::emoji_relaxed::emoji_joy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Zeig doch mal ein Bild.
aus der Zeit existieren keine Bilder mehr...
überhaupt keine mehr, alles verloren, vergessen,
bei Leuten untergestellt, weil ich mehr im Ausland war,
mit nur einer Reisetasche.
Zigeunerleben (Messebau, Trafo Union/Siemens) durch halb Europa und weiter...

ChrisOL

ww-robinie
Hier auch mal was nichts holziges von mir. Ich muss sowas ja immer erst ausprobieren. Leider sind die Türschalter noch nicht geliefert.

6x 50cm LED Streifen. Die sind mit 5w je Meter angegeben. Das Netzteil zieht auch nur 15 Watt. Man kann an dem Meanwell Teil die Ausgangsspannung justieren um LED zu Dimmen. Top.

IMG_5746.jpeg IMG_5748.jpeg IMG_5749.jpeg

Oben Unten