Was wir jetzt so machen.....

odul

ww-robinie
Ich wechsle immer etwa wenn der Sack halbvoll ist. Sonst wird er mir zu schwer und unhandlich. Vor allen Dingen die Treppen hoch.

teluke

ww-robinie
Mal was aus der Werkstatt um eure Gedanken in andere Bahnen zu lenken.

Kennt ihr das, der Sack an der Absauganlage ist fast voll. Man ist zu faul den jetzt schon zu wechseln. Etwas passt ja noch. Und dann dieses Bild nach dem der Sack ab ist.

Kann jemand etwas erfinden das die Späne gleich verschwinden lässt? Paralysieren oder so? Zum Nachbarn aufs Grundstück pusten dürfte nur kurz funktionieren.

Da kann ich Dir nur empfehlen in den nächsten Baumarkt zu gehen und nach einem Besen zu fragen.
Die netten Leute dort wissen was das ist und helfen Dir gerne weiter.

Mitglied 79745

Gäste
Kennt ihr das, der Sack an der Absauganlage ist fast voll. Man ist zu faul den jetzt schon zu wechseln. Etwas passt ja noch. Und dann dieses Bild nach dem der Sack ab ist.
Viel zu gut kenne ich das Christoph, ich bin ein wahrer Experte darin!

Aber ich habe beim Zusammenräumen immer eine diebische Schadenfreude mir selber gegenüber, weil ich das ob meiner eigenen Dummheit verdient habe.
So habe ich dann auch wieder etwas davon!

LG
Robert

Mitglied 79745

Gäste
Ich koche auch gerne mit Wein, und manchmal kommt der auch ins Essen.:emoji_innocent:
Ich möchte mich an der Stelle auch als Kochoholiker outen.
Deswegen bin ich bei uns nur für die Feiertagsküche zuständig.
Die Alltagsküche macht bei uns aus gesundheitlichen Erwägungen meine Lebensgefährtin!

LG
Robert

Mitglied 67188

Gäste
Aber ich frag die mal nach einer Vorrichtung Späne zu paralysieren, einfach woop weg.
Für die Späne werden die dir keine Lösung anbieten aber für dein Geld...

Bei meiner nimmt die Saugleistung rapide ab wenn die randvoll ist,
da mach ich das gerne freiwillig rechtzeitig.

PrimaNoctis

ww-robinie
Mal was aus der Werkstatt um eure Gedanken in andere Bahnen zu lenken.

Anhang anzeigen 159481

Kann jemand etwas erfinden das die Späne gleich verschwinden lässt? Paralysieren oder so? Zum Nachbarn aufs Grundstück pusten dürfte nur kurz funktionieren.
Hallo Chris.

Das passiert übrigens auch bei Reinluft. Dort zieht dann das Blech die im Sack aufgehäuften Späne schön bündig ab und der Rest liegt auf dem Boden unter der Maschine. Immer wieder schön.
Das Einzige, was mir da als Lösung einfällt, ist eine Brikettpresse direkt unter eine (größere) Absaugung schnallen. Alternativ händisch reinkippen. Da freut man sich zwar nicht über sowas, aber immerhin hat das zusammenkehren einen Nutzen. :emoji_grin:

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich habe gerade die Messer meiner EB HC260 gewechselt, weil ich (wieder einmal) eine Scharte rein gehobelt habe. Das Einstellgefummle nervt ...

Wolfgang

PS: Übrigens, da vor einige Zeit die Frage kam, wie dünn man hobeln kann: Ich habe bis auf 5 mm dickengehobelt und ich denke, zwei mm gehen noch!

teluke

ww-robinie
Hallo Chris.

Das passiert übrigens auch bei Reinluft. Dort zieht dann das Blech die im Sack aufgehäuften Späne schön bündig ab und der Rest liegt auf dem Boden unter der Maschine. Immer wieder schön.
Das Einzige, was mir da als Lösung einfällt, ist eine Brikettpresse direkt unter eine (größere) Absaugung schnallen. Alternativ händisch reinkippen. Da freut man sich zwar nicht über sowas, aber immerhin hat das zusammenkehren einen Nutzen. :emoji_grin:
Und ab und an reicht das auf dem Boden Liegende um einen weiteren Sack zu füllen :emoji_fearful:
Kommt dann alles in die Spänepresse.
Ich habe mich für eine alleinstehende Presse entschieden weil ja nicht alles über die Reinluft abgesagt wird.
Blockband und Pendelsäge erzeugen auch noch eine Menge Späne und abgesaugt wird da nichts.

ChrisOL

ww-robinie
Das Einzige, was mir da als Lösung einfällt, ist eine Brikettpresse
Ich hatte mir das in der Tat schon mal angeschaut. Für meine Hobbywerkstatt mit meinen ca 2.000l Spänen pro Jahr ist das Overkill. Seriöse Anlagen brauchen eine große Aufstellfläche im Vergleich zu meiner Werkstatt. Der Stromverbrauch und die Anschaffungskosten sind auch nicht zu vernachlässigen.

Dann gibt es noch so Spielkram wie Handpressen oder Kleingeräte. Wenn das überhaupt klappt wird das eine meditative Tätigkeiten sich wiederholende Aufgabe. Und da Kinderarbeit nicht so ganz en vouge ist habe ich das auch mit der Handpresse verworfen.

Dann kehre ich die Späne weiter zusammen und gebe die kostenlos über Kleinanzeigen ab. Das klappt ganz gut.

Wolfgang EG

ww-robinie
... gebe die kostenlos über Kleinanzeigen ab. Das klappt ganz gut.
So mache ich es auch. Da bin ich ganz schnell meine Späne los. Letztens erst fünf Säcke Erlenspäne, jetzt habe ich auch schon wieder zwei Säcke Erlenspäne stehen. Da besteht immer Bedarf, und ich bin das Zeug los.

Wolfgang

pedder

ww-robinie
Werkstatt spiegeln

IMG_20231119_174010.jpg

fahe

ww-robinie
...dann musst Du aber schnell Deine anderswo veröffentliche Meinung löschen, die so fundamental von der Meinung der anderen abweicht, die auch behaupten, es zu wissen. :emoji_wink:

PS: Deine Meinung scheint mir aber einleuchtender als Begründung, wo der Nippel eigentlich herrührt.
PPS: Gilt selbst dann, wenn die Altvorderen dass Ding doch aus dem anderen behaupteten Grund gemacht hätten.

Ansonsten: Ein schönes Monster. Ich schlage den Namen Beluga vor. :emoji_wink:

Oben Unten