Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Eben gehört: Berlin plant (wieder einmal) ein paar Kilometer Magnetschwebebahn.
Also: Von wegen dysfunktional. Das ist doch eine Nachricht, die mich mit großem Stolz und demütiger Bewunderung beseelt.

:emoji_joy:

Hab' mir heute übrigens online einen Termin in der Zulassungsstelle vom gar nicht hauptstädtischen provinziellen Landratsamt gebucht.
Wenige Klicks, völlig problemlos und am Ende gab's sogar ein Ics-File für den Kalender. Termin: Morgen Nachmittag.
Ich hätte auch heute wählen können. :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
von der Magnetschwebebahn habe ich noch nicht gehört. Wie ich meine Stadt kenne wahrscheinlich parallel zu einer bereits funktionierenden S-Bahn?

Ich wohne ja im berühmten Bezirk ohne S und U - die werden uns doch wohl nicht noch anschließen wollen?

Mitglied 84747

Gäste
gibt auch kein Geld da ja der Chef vom Bürgermeister das Sondervermögen für Klimaschutz wo die Kohle herkommen sollte gekippt hat

fahe

ww-robinie
...übrigens: Eben flatterte eine automatische Erinnerungsmail vom Landratsamt in die Postkiste. Inklusive Stornierungslink und QR-Code zur tatsächlichen "Aktivierung". Den kann man auch vor Ort dem Scanner an der Wartebondrucker-Selbstbedienungs-Irgendwas zu fressen geben. Geht doch.

Ähm, wie lange dauert das in manchen Städten? Muss ja nicht einmal Berlin sein. :emoji_joy:

Mitglied 59145

Gäste
Ja, wir sind hier ja auch sehr glücklich wieder Mitarbeiter im Strassenverkehrsamt zu haben. Insgesamt etwas teuer, aber man ist ja mit wenig zufrieden.

FredT

ww-robinie
Keine Probleme, ich gehe hin, melde mich als Mitarbeiter vom Zulassungsdienst an, und bin vor der Kundenzeit schon abgefertigt... Eben schön, wenn man der sprichwörtliche Bunte Hund ist...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
...beim Spiegel. Lesen aber nur bei Langeweile. Ist eh kein Geld da. Und die Streckenführung ist unbekannt. Also... alles wie immer. :emoji_wink:

Oh Mann!
Von meinem Wohnort Richtung Land Brandenburg sollen zig tausend Wohnungen gebaut werden. Nur ist hier der öffentliche wie private Personennahverkehr eh schon am Ende seiner Kapazitäten. Aber es ist schon zu erwarten, dass sie wieder irgendwo parallel zu U und S bauen werden….. Ne neue U-Bahn soll es hier auch nicht geben - der Baugrund zu problematisch! Erstaunlich, wenn man weiß durch welche ehemaligen Sümpfe man schon gebaut hat!

Ich bin reif für meine persönlichen Bexit!

mj5

ww-robinie
...übrigens: Eben flatterte eine automatische Erinnerungsmail vom Landratsamt in die Postkiste. Inklusive Stornierungslink und QR-Code zur tatsächlichen "Aktivierung". Den kann man auch vor Ort dem Scanner an der Wartebondrucker-Selbstbedienungs-Irgendwas zu fressen geben. Geht doch.

Ähm, wie lange dauert das in manchen Städten? Muss ja nicht einmal Berlin sein. :emoji_joy:
In Calgary (AMA Sunridge Mall) in der Regel unter 15 Minuten Wartezeit. Ohne Termin, einfach hingehen.
Nur Samstagsnachmittags kann es auch mal voller werden. :emoji_wink:

Man kann die Zulassung im 1- oder 2-Jahresrythmus verlaengern. Ich mache es prinzipiell nur noch per annum,
weil das einzige Mal als ich auf 2 Jahre abschloss das Auto postwendend geklaut wurde. Nie wieder... :emoji_rage:
Nein, ich bin doch nicht aberglaeubig, "Knock on wood"! :emoji_grin:

Der Monat in dem Zulassung erneuert werden muss richtet sich in Alberta nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnahmens des ersten aktuell eingetragenen Fahrzeughalters. Echt logisch, oder? Deshalb schaue ich halt immer im Januar und im Juni bei der Registry vorbei.
(Meine Liebste wollte damals ihren Nachnahmen beibehalten und ich bin froh, dass ich meinen halbwegs fehlerfrei schreiben kann.
Konnten wir vor >20 Jahren ja nicht ahnen, was das an Weiterungen nach sich zieht. :emoji_wink:)

Wird auch immer teurer hier! Aktuell schon $CAD 93.00 zzgl. Mehrwertsteuer pro Jahr. Also alles in allem, inkl. KFZ-Steuer. :emoji_innocent:
Als ich vor ein paar Jahren unseren Kombi zwecks Verschrottung abgemeldet habe, da erhielt ich eine Rueckzahlung von ~ $CAD 2.27.
Ich konnte es nicht ablehnen, Service Alberta hat mir einen Scheck zugeschickt, Good Lord!

Drive safe!
Mattes

fahe

ww-robinie
Prämiertes Bier mit Goldmedaille.
Darf das in Deutschland überhaupt noch Bier heißen, nachdem es im Bourbonfass war?

Wir waren mal in Schottland in dieser kleinen Craft-Brewery, als der Typ seinen Laden noch in einer Art von zwei Doppelgaragen betrieb... Schmeckte wie Katzenp...e. Sagte zumindest der einzig mitreisende bekennende Biertrinker.

Auf die umgekehrte Richtung - Glenfiddich in "Bier"-Fässern haben wir verzichtet. Aber, wer trinkt auch schon Glenfiddich, solange man eine Wahl hat. :emoji_wink:

netsupervisor

Gäste
Ich seh das so, wenn Soli zahlst, gehörst du zu den gut betuchten. Weil man sichs leisten kann (und muss).
Ist doch erstrebenswert, oder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

im vierten Jahr mache ich nun schon weihnachtliche Holz Kleinigkeiten für die Anwohner unserer Straße. Hatte ich während Korona angefangen um der persönlichen Kontaktarmut ein kleines Zeichen entgegen zu setzen. Nach einem Tannenbäumchen, einem Stern mit Teelicht und einem Engel habe ich mir für dieses Jahr einen Stern mit Schweif ausgedacht.

Es beginnt mit einer Skizze.

IMG_20231121_092156.jpg

Mit Blaupapier übertrage ich die Form auf das Brett.

IMG_20231121_092206.jpg

Von ganz unten, hinten hole ich, wie jedes Jahr einmal, die Dekupiersäge vor. Die muss nun zeigen, was sie kann.

IMG_20231121_092222.jpg

Nach einiger Zeit und einem Sägeblattwechsel sind ein Haufen Verschnitt

IMG_20231121_164651.jpg

und 20 Sterne entstanden.

IMG_20231121_164717.jpg

Es muss noch geschliffen werden. Auch will ich noch Aufhängeösen anbringen.

Gruß Ingo

Oben Unten