Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Ingo hätte ich auch sehr gerne in der Nachbarschaft. Da würde ich sogar so'n Stern ins Fenster hängen!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab doch Rhein geschrieben nicht Oder. Sonst hätte ich ja gleich französische Brauerei schreiben können. :emoji_nerd: :emoji_smiling_imp::emoji_wink:

Aber ich glaub die können da kein Bier brauen. Zumindest noch nie von gehört. Aber die Koblenzer haben da ein besonderes Verhältnis zu Frankreich. Ist doch ein ehemaliger französischer Präsident gebürtiger Koblenzer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben hier ja auch gerade so eine Schließung, bzw radikale Verkleinerung.

Da habe ich eine ganz interessante Meinung zu gehört, auch von jemandem aus dem medizinischen Bereich. Arzt im Ruhestand, der an relativ großen Kliniken scheinbar Recht weit "oben" gearbeitet hat. Der meinte mehr spezialisierte und große Kliniken seien erstmal nicht schlecht. Meine Notfallbedenken könnte er auch erstmal etwas entkräften. Er meinte zuerst mal geht es um die Erstversorgung, die passiert ja im Krankenwagen. Dann geht es in den meisten Fällen eher darum zu den passenden Spezialisten zu kommen.

Er hat das ganze, für mich, in ein etwas anderes Licht gerückt, dass das auch Nachteile hat stand überhaupt nicht zur Debatte. Nur halt auch nicht nur.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.510
Ort
Hessisch Lichtenau
Es hat Vorteile, keine Frage.
Aber wie immer gibt es Verlierer. Weite Wege zum einem Spezialisten sind ok, wenn man mobil ist. Aber für Oma Hanselmann ohne hilfreiche Angehörige wird es schwer.
Wir werden als Fachklinik wahrscheinlich sogar zu den Gewinnern aller Planungen gehören-aber schon jetzt wird klar, dass sich Handchirurgie nicht mehr rechnen wird.
Bislang hatte ich von Freiburg bis Flensburg handchirurgische Patienten…
Pech.
 

Mitglied 67188

Gäste
Aber ich glaub die können da kein Bier brauen. Zumindest noch nie von gehört.
richtig aber so was von!
Komplett planlos.
_________
mit Krankenhäusern schaut es gar nicht so schlecht aus hier.
Ajaccio 60 km, Bastia 220km und in schweren Fällen Marseille mit dem Heli.
Nur dahin kommen dauert etwas, je nachdem, bis zur uns Vollgas 35 min. bis 1h einfach.
Dann wieder zurück oder Heli wird geordert, der braucht eine gute Stunde bis Marseille oder knapp 30min nach Bastia.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.622
Ort
65307 Bad Schwalbach
zuerst mal geht es um die Erstversorgung, die passiert ja im Krankenwagen.
Hallo,
das ist ja richtig. Jedenfalls, seit es qualifizierte Rettungsassistenten mit erweiterten Befugnissen gibt.

Was aber, wenn jeder Patient aus der Mittelgebirgs-Pampa (wie bei uns) eine halbe Stunde lang in die nächstgelegene Großstadt-Klinik gekarrt werden muss? Für Hinfahrt, Patientenübergabe und Rückfahrt gehen jedesmal mindestens 1,5 Stunden ins Land (Schnee- und Eisglätte mal außen vorgelassen), in denen die Pampa nicht mehr mit einem Rettungswagen versorgt ist.

Während dieser Zeit muss im Notfall ein Rettungswagen aus der nächstgelegenen, 15 km entfernten Ortschaft abgezogen werden, aus der er die gesetzlich geforderte Hilfsfrist nicht einhalten kann, und wo er wiederum sein ursprüngliches Einsatzgebiet für viel längere Zeit im Stich lassen muss. Und das ist keine Theorie!

Alles nicht so einfach. Manchmal bin ich froh, dass ich in dieses System nicht (mehr) involviert bin. Diese Umstände würde ich meinen Patienten und deren Angehörigen nicht mehr vermitteln wollen. Jedenfalls nicht in deren aktueller Situation.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@Peter Schiendzielorz Ich finde das insgesamt nicht gut, keine Frage. Bei uns wird ein kleiner Teil des Krankenhauses erhalten. Ich weiß insgesamt nicht was ich davon halten soll. Mein Post war ziemlich wertfrei gemeint und sollte nur eine nicht ganz so offensichtliche Sichtweise aufzeigen.

ICh grübele immer noch und weiß nicht so recht.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Bei uns in der Gegend ist vor paar Jahren weil ein Herzinfarkt-Patient verstorben ist im Rettungswagen. Das nächstgelegene Krankenhaus hatte diesen speziellen Behandlungsraum (oder Geräte?) abgeschafft, und die sind dann in der Gegend rumgefahren um ein Krankenhaus zu finden, war dann irgendwann zu spät. Rechtlich gesehen war alles in Ordnung weil es da ne Vorgabe gibt was an Behandlungsmöglichkeiten da sein muss. Ein Experte darf gerne den Erklärbär machen. War ein Riesen Thema in den lokalen Zeitungen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
...dieses Jahr war ich echt zu spät dran zum Eichelkappen-Sammeln. Sollte man in der Tat machen, bevor das Schmuddelwetter einsetzt.
Jetzt geht's in die Werkstatt... ein paar passende Eicheln machen. :emoji_wink:

PS: Dass Google derartig patzt beim Stitchen der Streetview-Bildchen, sehe ich jetzt zum ersten Mal.
Eigentlich wollte ich ja nur die Koordinaten meiner diesjährigen "Eichelkappen-Sammelstelle" mal ins Navi zaubern.

1700643423546.png
 
Oben Unten