Was wir jetzt so machen.....

brubu

ww-robinie
Hallo ihr Grünpfleger
So ein Panzer mit einem Schlegelmähwerk ist aber für die heute als so wichtig eingestufte Biodiversität nicht so der Hit. Da wird alles zerschlagen.
Bei uns werden gewisse Feuchtgebiete und Wiesen aus diesen Gründen ganz "altmodisch" schonend mit Mähbalken gemäht.
Gruss brubu

Martin45

ww-robinie
Wäre da ein kleiner alter Trecker mit mulcher nicht günstiger und vielseitiger einsetzbar?
Den Weg habe ich gerade für >4000m2 gewählt. Kleintraktor und dann kann man hinten dran hängen was man mag. Mähwerk, Mulcher oder oder.
Aber wir sind auch am flachen Niederrhein. Unser @WoodyAlan ist ja irgendwo in Bayern, da mit Hanglage und bei nem Garten evtl. mit vielen kleinen Stücken und Ecken wird der Panzermäher schon geeigneter sein.

Martin45

ww-robinie
Kleiner Allradtraktor unter 10 K€ eher unmöglich zu finden
z.B. Kubota B7000 oder auch Iseki gibt es in brauchbarer Qualität zumindest gebraucht auch als Allrad und zu erträglichen Preisen. Meist nur dann leider ohne Straßenzulassung. Hängt halt wie auch bei den Holzmaschinen davon ab was man braucht/haben (und ausgeben) möchte.

Martin03

ww-esche
... Is zufällig hier jemand aud der Nähe von Essen und könnte mir ne Oberfräse abholen und zusenden?
(natürlich nicht um sonst :emoji_wink:)

VG Martin

WoodyAlan

ww-robinie
Wäre da ein kleiner alter Trecker mit mulcher nicht günstiger und vielseitiger einsetzbar?
Ne leider ned auf Grund Gelände und Bepflanzung. Zudem müsst ich noch a Zufahrt uns Haus bauen, sonst kommt man mit großem Gerät nicht in Garten.

Zur biodiversität: klar der hackt alles klein. Macht aber jeder andere Mäher auch. Pflanzen kommen ja wieder. Ich ging jede Bahn voraus damit möglichst kein Getier im Weg is. Geht mit anderer mähtechnik ned (alleine) zudem fährt er relativ langsam, da is das weiße schon weg bevor er zur Gefahr werden kann.

Farmer308

ww-birnbaum
Den Rasenpanzer hat man alternativ zum Schlepper für Gräben, sowie unwegsames Gelände wo der Schlepper zu schwer ist bzw nicht hinkommt.
Ich hab sowas ähnliches von Hercules als Geräteträger. Zurzeit ist ein Schlegelmulcher angebaut, demnächst gibbet einen Zaunmäher dazu.
Ab Mitte fuffzig sollte man seinen geschundenen Körper ein bissel schonen

WoodyAlan

ww-robinie
Muhahahaaa
https://www.gartentechnik-jaeger.de/kaufen/as-motor-as-750-rc-z21184/
26998 EUR das ist ne Ansage!

Wenn du jemanden 200 EUR pro Tag gibst und der 6x im Jahr Rasen mäht hat sich die Maschine schon nach nur 22,5 Jahren bezahlt gemacht.

Aber cool ist so ein Teil schon. :emoji_sunglasses:
Da fehlt a bissal was in der Rechnung.
Vernünftige motorsense kostet, betriebsstoffe auch plus Wartung und mach Zeit xy ggf Ersatz. Nur mit mähennis es ja nicht getan. Bleibt das Gras liegen, verwächst und verfilz es 20cm hoch. Hab ich einmal gemacht, die mähsession danach war die reinste Qual. Da kommt dann auch ein erheblicher Berg zusammen.
Wenn ich bei meinem Gelände als externen gebeten werd zu mähen für 200€…..dankend Lächeln ablehnen. Normale mäharbeiten durch Firmen kosten bei uns zwischen 17 und 25 Cent je Quadratmeter plus Entsorgung.

Gebraucht gekauft in top Zustand bekommst die Dinger für die Hälfte.

teluke

ww-robinie
Nicht Rasenmähen, nicht Radfahren, nicht Angeln.

Was macht man dann?

Man vertreibt das allerletzte Fitzelchen Spanplatte aus dem Haus und ersetzt das durch ein Hängeschränkchen.

IMG_5165.jpg

IMG_5164.jpg

Damit das Schränkchen auf dem Tisch nicht umfällt sobald die Tür geöffnet wird habe da eine extra Festhalteeinrichtung geschaffen.

Farmer308

ww-birnbaum
Da fehlt a bissal was in der Rechnung.
Vernünftige motorsense kostet, betriebsstoffe auch plus Wartung und mach Zeit xy ggf Ersatz. Nur mit mähennis es ja nicht getan. Bleibt das Gras liegen, verwächst und verfilz es 20cm hoch. Hab ich einmal gemacht, die mähsession danach war die reinste Qual. Da kommt dann auch ein erheblicher Berg zusammen.
Wenn ich bei meinem Gelände als externen gebeten werd zu mähen für 200€…..dankend Lächeln ablehnen. Normale mäharbeiten durch Firmen kosten bei uns zwischen 17 und 25 Cent je Quadratmeter plus Entsorgung.

Gebraucht gekauft in top Zustand bekommst die Dinger für die Hälfte.
Moin,
Wenn Du Heutzutage noch jemanden findest der sich im„Spezialgelände“ abschuftet. Ich sehe solche Investitionen auch ein bisschen in nahende Zukunft gedacht. Als rüstiger Rentner vielleicht ein bisschen Taschengeld zur schmalen Rente hinzuverdient. Mit solchem Spezialgerätschaften sollte doch was möglich sein

Farmer308

ww-birnbaum

teluke

ww-robinie
Wenn man dann noch bedenkt dass da drin, voraussichtlich, niemals was anderes sein wird als Klopapierrollen :emoji_sunglasses:
Kommt tatsächlich in die Toilette.

Lorenzo

ww-robinie
Genau Theo, hol dir mal ne Finiermaschine um ordentliches Klopapier herzustellen :emoji_wink:
(Ich hab mal bei einem Angebot in den Kleinanzeigen ne Anfrage gestellt, das waren 2, eine die oberen, eine die unten schneidet, zusammen auf einem geschweißten Gestell um das in einem Rutsch... Für 650€. War am nächsten Tag dann aber paar tausend Euro teurer. Tja, gut dass es nicht geklappt hat, hab eh kein Platz. Aber auch verdammt schade dass es nicht geklappt hat... :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Genau Theo, hol dir mal ne Finiermaschine um ordentliches Klopapier herzustellen :emoji_wink:
(Ich hab mal bei einem Angebot in den Kleinanzeigen ne Anfrage gestellt, das waren 2, eine die oberen, eine die unten schneidet, zusammen auf einem geschweißten Gestell um das in einem Rutsch... Für 650€. War am nächsten Tag dann aber paar tausend Euro teurer. Tja, gut dass es nicht geklappt hat, hab eh kein Platz. Aber auch verdammt schade dass es nicht geklappt hat... :emoji_wink:
Top Idee

Habe das mal prophylaktisch meiner Frau vorgeschlagen.
Sie ist einverstanden, besteht aber auf 3-lagigkeit.
Nur wie bekomme ich das hin? :emoji_nerd:

teluke

ww-robinie
Naja, das mit dem Nähen ist schon eine Idee.
Habe ich Ihr auch vorgeschlagen (natürlich so dass sie das nähen muss.
Will sie nicht.
Das nächste Problem wäre die Perforation um die einzelnen Blätter gut abreißen zu können.
Ich kann doch keine Kappsäge auf die Toilette stellen. :emoji_sunglasses:

Oben Unten