Das hat aber auch nix mit vegetarisch, vegan oder Fleisch zu tun. Vegane Produkte gibt's nicht erst seit fleischloser Wurst, schlimm finde ich, dass es bei veganer Einstellung dennoch nach Wurst schmecken muss (naja, so ähnlich..).
Echt, kennst du Leute die sich ernsthaft vegan ernähren und Fleischersatzprodukte kaufen?
Ich nicht, ich denke eher das ist für die Zielgruppe, die sich nicht damit auseinander setzen möchte, aber das "auch machen" möchte.
Man muss auch sicher nicht 1,5Std kochen um was gesundes und schmackhaftes auf dem tisch zu haben, man muss auch nicht immer mittags was warmes essen. Aber du wirfst da auch schon wieder einiges durcheinander. Oder kaufst Tk-Schnitzel fertig paniert? Das ist der vergleich um den es mir ging. Wenn ich vegan nicht nur als hipp sondern ernsthaft betreibe, würde ich sowas nicht kaufen. Wenn ich auf gesunde Lebensmittel achte und bewusst einkaufe, dann kaufe ich ja auch nicht mittendrin 5kg Hähnchen aus der Tiefkühltruhe zu je 1,99€/kg, inkl. Marinade.
Qualitativ gute convinience Produkte sind auf jeden fall nicht die Regel, da bin ich mir sicher. Und wenn ich dann so ein "Pappding" als Ersatz für Ommas Schnitzel vom Fleischer ansehe, dann wird es einfach nichts. Da ist dann egal ob Fleisch oder irgendwas anderes. Kommt nicht gegen an.
Die Alternative ist einfach anderes zu kochen. Aus dem asiatischen Raum gibt es einiges was wirklich lecker schmeckt und auch nicht aussieht wie eine Bockwurst, mit Seitan kann man tolle Sachen machen. Aber das alles ist Ergänzung, Gesund ist ballaststoffreiche Ernährung mit einem großen Teil Gemüse. Ich muss da einfach nicht irgendwas "dazu" haben. Klar ab und an ja, aber nicht täglich.
Ich stelle gerne mal Rezepte rein. Die stammen meist aus ganz normalen Kochbücher. Da steht dann nicht Vegan drauf, auf meinem liebsten steht "Indisch". Ist aber wirklich nur die hälfte vegan und auch nur wenn man das Ghee durch Pflanzenöl ersetzt.
Gruss
Ben