Was wir jetzt so machen.....

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
selbst gemachte Soljanka
Eine nicht zu verachtende Resteverwertung - wichtig ist scharf!

Apropos scharf - kennt die einer?:
06da24a7-358d-431e-acba-89a3cf4c65dd.jpg
Hat mein Nachbar auf dem Balkon, hat mir eine geschenkt:
Zitat aus dem Netz:

Im Februar 2012 wurde die Trinidad Moruga Scorpion Chili vom Chile Pepper Institut in New Mexiko als schärfste Chili deklariert. Eine sehr schöne Chilipflanze, welche eigentlich direkt aus der Hölle kommen müsste. Stattdessen kommt sie ursprünglich aus Moruga in Trinidad und Tobago. Auf diesem Planeten gibt es nur eine Chili, welche mehr Capsaicin enthält als diese Sorte. Sie müssen sich mal Vorstellen: Bei 2.000.000 Scoville-Einheiten besteht diese Frucht zu einem Achtel aus puren Capsaicin.

Dazu die Sicherheitshinweise:
Beim Verarbeiten von pikanten Schoten sollten Sie Handschuhe tragen. Bei diesen wahnsinnig scharfen Sorten ist es Pflicht. Bei deren Ernte wird sogar Schutzkleidung getragen samt Brille und Maske. Mit den feurigsten Capsicum Sorten spielt man nicht.

Ich sag mal wenn man das Teil aufschneidet, reicht es, wenn man das benutzte Messer im zu würzenden Essen schwenkt :emoji_scream: ...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.823
Ort
vom Lande
Hat mein Nachbar auf dem Balkon
Ich habe auch Chilis im Anbau, weiß nur nicht welche Sorte das ist, heftig scharf sind die aber auch. https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-gewürzregal.107099/#post-633508
Das isst aber hier keiner und mir sind sie auch zu heftig, daher benutze Ich zum abschmecken der Suppe einen dicken Löffel Ajvar. :emoji_slight_smile:
Eine nicht zu verachtende Resteverwertung
Reste werden da keine verwendet, die kriegt in der Regel der Hund. Für eine Soljanka werden die Zutaten ( was nicht im Haus ist ) extra gekauft.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
N'abend Holzwerker
Es war mal wieder soweit, selbst gemachte Soljanka. :emoji_slight_smile:
Falls das Rezept gewünscht wird, werde Ich es nachreichen.
LG
Anhang anzeigen 106293
Kenn ich als Niederbayer nur von meiner Frau, gebürtige Dresdenerin …saaaauuuuuu geilll! Alle wurstreste anbraten, Tomatenmark rein, und im Teller noch an ordentlichen Klecks schwand rein
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.823
Ort
vom Lande
So was geht gar nicht!
Bitte nicht falsch verstehen. Im Prinzip gibt es bei uns keine Wurstreste, welche für 8 Portionen Soljanka reichen würden.
Erstmal wird nur soviel eingekauft, wie tatsächlich auch benötigt wird und zweitens ist uns auch bewußt, dass es für den Hund nicht gut ist.
Isst der kleine aber mal sein Wiener Würstchen, sein Schnitzel oder seine Bratwurst nicht auf, dann kriegt dieses Reststückchen der Hund, finde Ich jetzt auch nicht ungewöhnlich.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Wir kaufen Wurst etc auch bedarfsgerecht. Und wenn mal ein Scheibchen hier ein Scheibchen da über bleibt, kommt das in die Sammelbox in der Gefriertruhe. Und dann wird soljanka gemacht…..mmmmmmm……viel Essiggurken, an Spritzer Zitrone dazu…..je mehr unterschiedlichste Wurst drin is desto besser. Da schaff ich problemlos 5 teller
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.823
Ort
vom Lande
Und dann wird soljanka gemacht…..mmmmmmm……viel Essiggurken, an Spritzer Zitrone dazu…..je mehr unterschiedlichste Wurst drin is desto besser. Da schaff ich problemlos 5 teller
Dünne Scheibenwurst nehme Ich da keine mit rein. Ich mache sie folgendermaßen - zuerst gibt es etwas Bratfett in einen großen Edelstahltopf und dann gibt es eine Handvoll Schinkenspeck hinterher, ist er dann durchgebraten kommt die Wurst hinzu ( Sticks etwa 8 x 8 mm ). Dafür nehme Ich Bierschinken am Stück, Kassler gekocht, Jagdwurst, Wiener Würstchen und Minisalami, letztere als Rädchen geschnitten. Das wird dann alles schön durchgebraten. Bilden sich im Topfboden und Rand braune Verfärbungen ( Röstaromen :emoji_slight_smile:) dann lösche Ich mit einem guten Schluck Rotwein ab und kratze dabei die braunen Stellen vom Topfrand und rühre sie unter. Dann kommt eine in Streifen geschnittene große Zwiebel und saure Gurke hinzu und wird untergerührt, wird die Zwiebel glasig, gibt es einen Strang Tomatenmark hinterher.
Als nächstes kommt ein Glas Letscho und ein Messbecher Rinderbrühe hinzu, die Paprikastreifen vom Letscho zerkleinere Ich noch etwas mit dem Küchenmesser, da sie zu lang und auch zu breit sind.
Dann kann auch schon mit Salz, Pfeffer und Knoblauch sowie einigen Kräutern abgeschmeckt werden, zu guter Letzt gibt es noch einen großen Löffel scharfes Ajvar in die Suppe.
Weicht sicher einiges vom Originalrezept ab aber da hat wohl jeder so sein eigenes.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Dünne Scheibenwurst nehme Ich da keine mit rein. Ich mache sie folgendermaßen - zuerst gibt es etwas Bratfett in einen großen Edelstahltopf und dann gibt es eine Handvoll Schinkenspeck hinterher, ist er dann durchgebraten kommt die Wurst hinzu ( Sticks etwa 8 x 8 mm ). Dafür nehme Ich Bierschinken am Stück, Kassler gekocht, Jagdwurst, Wiener Würstchen und Minisalami, letztere als Rädchen geschnitten. Das wird dann alles schön durchgebraten. Bilden sich im Topfboden und Rand braune Verfärbungen ( Röstaromen :emoji_slight_smile:) dann lösche Ich mit einem guten Schluck Rotwein ab und kratze dabei die braunen Stellen vom Topfrand und rühre sie unter. Dann kommt eine in Streifen geschnittene große Zwiebel und saure Gurke hinzu und wird untergerührt, wird die Zwiebel glasig, gibt es einen Strang Tomatenmark hinterher.
Als nächstes kommt ein Glas Letscho und ein Messbecher Rinderbrühe hinzu, die Paprikastreifen vom Letscho zerkleinere Ich noch etwas mit dem Küchenmesser, da sie zu lang und auch zu breit sind.
Dann kann auch schon mit Salz, Pfeffer und Knoblauch sowie einigen Kräutern abgeschmeckt werden, zu guter Letzt gibt es noch einen großen Löffel scharfes Ajvar in die Suppe.
Weicht sicher einiges vom Originalrezept ab aber da hat wohl jeder so sein eigenes.
LG
Ja meine holde macht’s mit Scheibenwurst bunt gemischt. Keine Zwiebel dafür viel gehackte Essiggurken. Tomatenmark, rinderbrühe, Gewürze die üblichen Verdächtigen und eben Zitronensaft fur den Pfiff. Deine Variante klingt aber genauso lecker.
 

Mitglied 67188

Gäste
nachdem ich ein ähnliches Rezept durch meine Frau kennen gelernt habe und zwar unter den Namen Wurstgulasch
habe ich erstmal die Nase gerümpft denn Gulasch ist ungarisches Gulasch, Ende aus,
war so, ist so, bleibt so.. Wurstgulasch Tsss :emoji_astonished:
:emoji_slight_smile:

Mittlerer Weile liebe ich es auch, auch weil es sehr schnell gemacht ist.
Essiggurken sind für mich auch gaaanz wichtig so etwa 8 Stück in Scheiben auf eine große Pfanne
und Cumin (1 TL) also der Kreuzkümmel bekannt aus der orientalischen Küche nicht "unser" normaler Kümmel
das gibt für mich nochmal den entscheidenden Geschmackswechsel.
Neben der normalen Fleischwurst nehmen wir noch Knoblauchwurst dazu und bevor ich die
Brühe dazu gebe dicke ich mit 2 Esslöffel Mehl das ganze noch etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.823
Ort
vom Lande
Neben der normalen Fleischwurst
Das ist die, die nach dem Braten doppelt so groß ist ?
dicke ich mit 2 Esslöffel Mehl das ganze noch etwas an.
Kennst Du das hier ? Falls nicht, probiere es mal.

Gulasch und auch Wurstgulasch mache Ich auch aber ganz anders als Soljanka. Z.B. kommt in den Wurstgulasch keine Säure ( Essig, Zitrone, saure Gurke ) und auch kein Letscho. Die Brühe wird ganz klassisch mit Zwiebel, Tomatenmark und Mehlschwitze angesetzt.
LG
PS: Die Fleischwurst kommt bei mir in gar kein Gericht. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 67188

Gäste
Das ist die, die nach dem Braten doppelt so groß ist ?
ähm, nee die bleibt so wie sie ist.
Mondamin kenne ich, komme aber mit dem Mehl gut zurecht, man darf halt nicht zuviel
erwischen, weiß gar nicht ob ich das hier bekomme...
Kartoffelstärke benutzen wir noch hin und wieder.

Soljanka kannte ich auch nicht, dann ist das was wir machen wohl eher das, als das Wurstgulasch.

Normales Rindergulasch beginnt bei mir erstmal mit >1,5 kg (netto) Zwiebeln schälen (für einen großen Topf Gulasch ≈ 6 Port.),
kleingehackt und in einer endlosen Prozedur (halbe Stunde rühren) gelb/braun angebraten,
hierfür wünschte ich mir oft die großen Kasserollen aus der Gastronomie
oder die großen Kippbratpfannen mit einem ½ m² dann würde es deutlich schneller gehen.
Das weicht zwar vom ungarischen Rezept ab und stammt vom österreichischen Koch Plaschuta
doch der Geschmack gewinnt derartig an Intensität das es mir die Mühe wert ist...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.614
Ort
Demmin
ähm, nee die bleibt so wie sie ist.
Mondamin kenne ich, komme aber mit dem Mehl gut zurecht, man darf halt nicht zuviel
erwischen, weiß gar nicht ob ich das hier bekomme...
Kartoffelstärke benutzen wir noch hin und wieder.

Soljanka kannte ich auch nicht, dann ist das was wir machen wohl eher das, als das Wurstgulasch.

Normales Rindergulasch beginnt bei mir erstmal mit >1,5 kg (netto) Zwiebeln schälen (für einen großen Topf Gulasch ≈ 6 Port.),
kleingehackt und in einer endlosen Prozedur (halbe Stunde rühren) gelb/braun angebraten,
hierfür wünschte ich mir oft die großen Kasserollen aus der Gastronomie
oder die großen Kippbratpfannen mit einem ½ m² dann würde es deutlich schneller gehen.
Das weicht zwar vom ungarischen Rezept ab und stammt vom österreichischen Koch Plaschuta
doch der Geschmack gewinnt derartig an Intensität das es mir die Mühe wert ist...

Im ungarischen Gulasch kommt traditionell auch noch Sauerkraut oder? Das kommt bei mir übrigens in die Soljanka. Mir fällt auf, das gab es lange nicht mehr
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Gulasch mach ich wie Martin. Fleisch und Zwiebeln zu gleichen Teilen. Und viel davon. Zwiebeln anbraten geht super mit Gusseisenbräter! Hab da an 12l bräter, geht zig mal schneller als in Pfannen oder Töpfen. Da kann ich die Teile von BBQ Toro empfehlen, hab ich a komplettes outdoorset und eben den bräter. Der eckige mit Deckel is tipptopp fürs ideale Schweiners.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.823
Ort
vom Lande
Gulasch mach ich wie Martin.
Gulasch mit böhmischen Knödel esse Ich hin und wieder in unserem Stammlokal in Tschechien, der Koch da hat es schon richtig gut drauf, da könnte man sich reinlegen. :emoji_thinking:
Beim zerdrücken des Gulasch zerfällt es in seine Fasern und nimmt dadurch besonders gut die Soße auf, wer weiß wie lange er es kocht.
Meine Frau hat auch schon so einiges probiert, den tschechischen Koch kann sie aber nicht toppen.
LG
 
Oben Unten