Mitglied 59145
Gäste
Für die aufgabe in der juristerei wird es schon reichen
Gruss
Ben
Gruss
Ben
N'abend Holzwerkerda koch Ich mir lieber ne Gulaschsuppe oder Soljanka.
Eine nicht zu verachtende Resteverwertung - wichtig ist scharf!selbst gemachte Soljanka
Ich habe auch Chilis im Anbau, weiß nur nicht welche Sorte das ist, heftig scharf sind die aber auch. https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-gewürzregal.107099/#post-633508Hat mein Nachbar auf dem Balkon
Reste werden da keine verwendet, die kriegt in der Regel der Hund. Für eine Soljanka werden die Zutaten ( was nicht im Haus ist ) extra gekauft.Eine nicht zu verachtende Resteverwertung
Ja, man kann auch frische Sachen kaufen.Reste werden da keine verwendet
So was geht gar nicht!die kriegt in der Regel der Hund
Kenn ich als Niederbayer nur von meiner Frau, gebürtige Dresdenerin …saaaauuuuuu geilll! Alle wurstreste anbraten, Tomatenmark rein, und im Teller noch an ordentlichen Klecks schwand reinN'abend Holzwerker
Es war mal wieder soweit, selbst gemachte Soljanka.
Falls das Rezept gewünscht wird, werde Ich es nachreichen.
LG
Anhang anzeigen 106293
Bitte nicht falsch verstehen. Im Prinzip gibt es bei uns keine Wurstreste, welche für 8 Portionen Soljanka reichen würden.So was geht gar nicht!
Menschenessen ist halt gewürzt.Schnitzel oder seine Bratwurst
Dünne Scheibenwurst nehme Ich da keine mit rein. Ich mache sie folgendermaßen - zuerst gibt es etwas Bratfett in einen großen Edelstahltopf und dann gibt es eine Handvoll Schinkenspeck hinterher, ist er dann durchgebraten kommt die Wurst hinzu ( Sticks etwa 8 x 8 mm ). Dafür nehme Ich Bierschinken am Stück, Kassler gekocht, Jagdwurst, Wiener Würstchen und Minisalami, letztere als Rädchen geschnitten. Das wird dann alles schön durchgebraten. Bilden sich im Topfboden und Rand braune Verfärbungen ( Röstaromen ) dann lösche Ich mit einem guten Schluck Rotwein ab und kratze dabei die braunen Stellen vom Topfrand und rühre sie unter. Dann kommt eine in Streifen geschnittene große Zwiebel und saure Gurke hinzu und wird untergerührt, wird die Zwiebel glasig, gibt es einen Strang Tomatenmark hinterher.Und dann wird soljanka gemacht…..mmmmmmm……viel Essiggurken, an Spritzer Zitrone dazu…..je mehr unterschiedlichste Wurst drin is desto besser. Da schaff ich problemlos 5 teller
Ja meine holde macht’s mit Scheibenwurst bunt gemischt. Keine Zwiebel dafür viel gehackte Essiggurken. Tomatenmark, rinderbrühe, Gewürze die üblichen Verdächtigen und eben Zitronensaft fur den Pfiff. Deine Variante klingt aber genauso lecker.Dünne Scheibenwurst nehme Ich da keine mit rein. Ich mache sie folgendermaßen - zuerst gibt es etwas Bratfett in einen großen Edelstahltopf und dann gibt es eine Handvoll Schinkenspeck hinterher, ist er dann durchgebraten kommt die Wurst hinzu ( Sticks etwa 8 x 8 mm ). Dafür nehme Ich Bierschinken am Stück, Kassler gekocht, Jagdwurst, Wiener Würstchen und Minisalami, letztere als Rädchen geschnitten. Das wird dann alles schön durchgebraten. Bilden sich im Topfboden und Rand braune Verfärbungen ( Röstaromen ) dann lösche Ich mit einem guten Schluck Rotwein ab und kratze dabei die braunen Stellen vom Topfrand und rühre sie unter. Dann kommt eine in Streifen geschnittene große Zwiebel und saure Gurke hinzu und wird untergerührt, wird die Zwiebel glasig, gibt es einen Strang Tomatenmark hinterher.
Als nächstes kommt ein Glas Letscho und ein Messbecher Rinderbrühe hinzu, die Paprikastreifen vom Letscho zerkleinere Ich noch etwas mit dem Küchenmesser, da sie zu lang und auch zu breit sind.
Dann kann auch schon mit Salz, Pfeffer und Knoblauch sowie einigen Kräutern abgeschmeckt werden, zu guter Letzt gibt es noch einen großen Löffel scharfes Ajvar in die Suppe.
Weicht sicher einiges vom Originalrezept ab aber da hat wohl jeder so sein eigenes.
LG
Ja mit der sauren Gurke bin Ich etwas moderat, manch einer schneidet ein ganzes Glas voll rein, der nächste schüttet noch die Gurkenbrühe dazu.dafür viel gehackte Essiggurken
Das ist die, die nach dem Braten doppelt so groß ist ?Neben der normalen Fleischwurst
Kennst Du das hier ? Falls nicht, probiere es mal.dicke ich mit 2 Esslöffel Mehl das ganze noch etwas an.
ähm, nee die bleibt so wie sie ist.Das ist die, die nach dem Braten doppelt so groß ist ?
ähm, nee die bleibt so wie sie ist.
Mondamin kenne ich, komme aber mit dem Mehl gut zurecht, man darf halt nicht zuviel
erwischen, weiß gar nicht ob ich das hier bekomme...
Kartoffelstärke benutzen wir noch hin und wieder.
Soljanka kannte ich auch nicht, dann ist das was wir machen wohl eher das, als das Wurstgulasch.
Normales Rindergulasch beginnt bei mir erstmal mit >1,5 kg (netto) Zwiebeln schälen (für einen großen Topf Gulasch ≈ 6 Port.),
kleingehackt und in einer endlosen Prozedur (halbe Stunde rühren) gelb/braun angebraten,
hierfür wünschte ich mir oft die großen Kasserollen aus der Gastronomie
oder die großen Kippbratpfannen mit einem ½ m² dann würde es deutlich schneller gehen.
Das weicht zwar vom ungarischen Rezept ab und stammt vom österreichischen Koch Plaschuta
doch der Geschmack gewinnt derartig an Intensität das es mir die Mühe wert ist...
Es gibt so viele unterschiedliche Soljankarezepte aber Ich würde Deine Variante da schon noch mit einordnen.Soljanka kannte ich auch nicht, dann ist das was wir machen wohl eher das, als das Wurstgulasch.
Ähm ..., nicht unbedingt.Im ungarischen Gulasch kommt traditionell auch noch Sauerkraut oder? Das kommt bei mir übrigens in die Soljanka.
Gulasch mit böhmischen Knödel esse Ich hin und wieder in unserem Stammlokal in Tschechien, der Koch da hat es schon richtig gut drauf, da könnte man sich reinlegen.Gulasch mach ich wie Martin.
ja ich jetzt auch...jetzt hab ich Hunger auf alles was hier so genannt wurde, danke dafür.