Was wir jetzt so machen.....

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.883
Ort
Kiel
aber dann sollten Sie aber doch wissen das Koelsch irgendwie nicht taugt?
Schon gar nicht bei Messe-Verhandlungen! Dauernd ist einer auf dem Klo, so richtig besoffen locker wird auch niemand.

Ich würde mir hier nie Kölsch kaufen, aber an einem netten Abend im Päffgen mit Rob und seiner Manschaft ist das was anderes. Und nachdem wir zu 8 dreistellig wurden, war auch "locker". Das schöne ist: Du hast immer frisches kühles Bier im Glas.
 

Mitglied 67188

Gäste
Gibts das auch mit Krone oder sieht das immer aus wie Appelsaft?
...ich weiß auch nicht wie das passieren konnte.
Das Ichnusa war mal ein sehr gutes sardisches Bier wurde aber vor einigen
Jahren von Heineken aufgekauft.
Bei mir wird ein Bier auch nicht warm auf dem Tisch (nicht ansatzweise), normal kann man da schon etwas Schaum
drauf zaubern auch wenn es aus der Flasche kommt.
Bier einschenken können heutzutage nur noch wenige, bei den meisten Kellnern oder
Barkeepern bin ich immer kurz davor denen Flasche und Glas zu abzunehmen.
Doch ihr habt Recht... das schaut fürchterlich aus....ich muss da mal mit Photoshop ran....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Apfelsaft machen…..werden heute ca 300l, eine Mannschaft pflückt, die andere wäscht und presst …abkochen abfüllen
 

Anhänge

  • B9F37202-B906-4DDB-A49A-97FB7836F04F.jpeg
    B9F37202-B906-4DDB-A49A-97FB7836F04F.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 47
  • 1BBEFABF-E3CB-4C29-8189-271DAB2AAE83.jpeg
    1BBEFABF-E3CB-4C29-8189-271DAB2AAE83.jpeg
    367,9 KB · Aufrufe: 50
  • A02C7A4E-8035-457F-AECE-A95014E3E137.jpeg
    A02C7A4E-8035-457F-AECE-A95014E3E137.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 48

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Heuer is allerdings die Ausbeute recht mau. Die spätäpfel faulen schon am Baum und müssen runter obwohl sie noch 4 Wochen am Baum vertragen könnten. Dafür kommt bei jeder presscharge noch a Eimer gute Luise und Lucas Alexander dazu. Der frische „Bibbalmost“ schmeckt nun phänomenal! Werden wohl heute doch nur 240l. Nachste woch dann nochmal 9 zehntner äpfel dann sollte es für Familie und Freunde reichen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
das wird dann aber knapp bis zum nächsten Jahr...
Obwohl, ihr habt ja gutes Bier und das geht hoffentlich nie aus...
Da bin ich guter Dinge :emoji_sunglasses: :emoji_stuck_out_tongue:
der Apfelsaft geht weg wie nix. Behalten selbst damit’s bis zum Frühjahr reicht, Rest habt an Family. Dann haben viele was davon, und der Saft is überragend. Kein Vergleich zum gekauften.
 

Mitglied 67188

Gäste
Kein Vergleich zum gekauften.
das glaube ich dir, habe ja auch mal auf dem Land gewohnt und alle 2 Jahre bei der Apfelernte mitgeholfen
und natürlich bei der Weinherstellung...mit Qualitätskontrolle.
Das war eine kleine Cooperative die sich das ganze Equipment geteilt hat, da ging das
relativ zügig mit zerkleinern und pressen immerhin ≈ 20 Bäume kann ich mich vage erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
das glaube ich dir, habe ja auch mal auf dem Land gewohnt und alle 2 Jahre bei der Apfelernte mitgeholfen
und natürlich bei der Weinherstellung...mit Qualitätskontrolle.
Das war eine kleine Cooperative die sich das ganze Equipment geteilt hat, da ging das
relativ zügig mit zerkleinern und pressen immerhin ≈ 20 Bäume kann ich mich wage erinnern.
Erinnert mich an meine Kindheit. Drei vier Onkel mit Kind und Kegel, jeder wollt Most und hat dazugelangt. Ein Wochenende an der manuellen Presse, 3 Bulldog Hänger voll Äpfel sammeln, waschen pressen ….da is meine Haus und Hof Produktion lächerlich.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.300
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
ja aber nur längs zur Hälfte...:emoji_head_bandage:
Sicherheitsschuhe habe ich mir nach anraten meiner Frau jetzt auch gekauft,
mag ich aber gar nicht, in der Werkstatt trage ich nur sogenannte Zustiegsschuhe also leichtere alpin Schuhe.
Dann kann dir keiner helfen ...:emoji_astonished: wenn Du lieber leiden möchtest , nur zu!
Gibts doch heutzutage so schicke Sicherheitsschuhe, da braucht man nimmer mal sich umziehen :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mitglied 67188

Gäste
Gibts doch heutzutage so schicke Sicherheitsschuhe, da braucht man nimmer mal sich umziehen :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
wo? auf chic pfeif ich!
ich arbeite sehr selten auf Baustellen und in 36 Jahren war das jetzt das 2. Ereignis.
Die "Alpin" Schuhe (alles Leder) können einiges ab und all die Sicherheitsschuhe die ich kenne sind Müll,
sei es von der Rutschfestigkeit oder der Bequemlichkeit oder der atmungsaktiven Materialien,.. usw.
habe ich Defizite in den genannten Kritikpunkten ist das für mich,... dass Sicherheitsrisiko.
Für die Baustelle habe ich nun solche "Sicherheit"Latschen und bin direkt auf der Leiter damit abgerutscht... ab für die Tonne.
Ich zieh diese Schuhe nicht wieder an, und das waren keine Billigen!
Bin /war Bergsteiger, gute Schuhe erkenne ich, die Hersteller von Sicherheitsschuhen haben da sehr wenig/keine Ahnung.
Der allergrößte Witz in dieser Sparte sind die Dachdeckerschuhe von FHB mit ihren Autoreifensohlen, .....da rutscht du
derartig, dass ist lebensgefährlich!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.880
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich noch vom letzten Jahr….ca 100l:emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:
Länger als 1 Jahr hält der bei uns nicht. Dann werden die Beutel zu Bomben :emoji_grin:
Ich mag den naturtrüben Saft nicht sonderlich gern. Mein Pa aber, wir haben Dienstag gepresst und er hat sich 100l eingelagert. Reicht etwa für ein Jahr.
Die Bäume hängen trotz reichlicher Einlagerung immer noch voll.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Loide, Loide, Loide,
Äbblwoi is nur original und überhaupt in Hesse - Heinz Schenk - unvergesse:
Ich hab mir die Tage 6 Liter original Hessischen einfliegen lassen :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Länger als 1 Jahr hält der bei uns nicht. Dann werden die Beutel zu Bomben
Also ich hab im Keller Apfelsaft in 1Liter Flaschen, der hält locker 2 Jahre. Es bildet sich halt ein Satz am Boden, einfach jedesmal kurz die Flasche schütteln vorm Trinken...
Möchte diesjahr aber auch Saft in 3 oder 5 Liter Beutel zum Verkauf abfüllen, den Most bzw. "Cidré" hab ich schon im Fass für den Eigenbedarf.

Btw: mein Mitnahme-Hofladen ist fertig geworden bis auf ein paar Kleinigkeiten. War eine ganz schöne Schinderei von einem Torpfosten zum anderen das Erdkabel zu verlegen, musste dazu eine Reihe Sandsteinpflaster rausreisen. Danach mit nem 40mm Bohrer und dem großen Boschhammer den 60cm dicken Torpfosten von beiden Seiten löchern, der Bohrer war leider nur 40cm lang. Hat aber gut geklappt, dauerte nur gefühlt ewig.
Hofladen1.jpg Hofladen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten