Alles easy Frank, ich gönn euch die Würstl.
Ich hab nur schon zu oft Dinge gehört wie, "Warum heisst das Wurst/Milch/Yoghurt?" Oder "Wieso muss das jetz unbedingt die Form haben?" "Wieso muss das jetz so aussehen/schmecken wie das Fleischprodukt?"
Nur um da ein bisschen aufzuklären: Gewohnheitssache. Viele Vegetarier sind nicht als Vegetarier aufgewachsen. Die haben sich irgendwann dazu entschlossen. Das ist Anfangs auch gar nicht besonders komfortabel gewesen, man musste sich ganz viele Rezepte selber ausdenken oder mühsam zusammensuchen. Und ich bin auch aufgewachsen mit den typischen Kombinationen aus Fleisch, sättigende Beilage und Gemüse/Salat. Oder Brot auf das man sich eine Scheibe Wurst drauflegt.
Und klar steh ich auch auf würzigen Geschmack (und Umami!) Ich steh auch nicht auf n Blatt rohen Wirsings mit nem Schluck Wasser dazu!
Jetz ist das Angebot riesig, und man kann das auch als Skeptiker mal probieren und merken, hey krass, die kriegen das echt verdammt gut hin inzwischen.
Gleich noch eins dazu: Die wenigsten vegetarischen Fleischersatzprodukte (zufrieden?) sind aus Tofu, und damit Soja. Und wenn dann kommt der aus Europa. Viel mehr sind aus Erbsen, Ei, Milch, Weizen, Jackfruit, etc.
Meinem Vater, Fleischesser vor dem Herren hab ich letztens nach dem Grillen sagen müssen dass er jetz sein erstes vegetarisches Grillen hinter sich hat. Er is unerwarteterweise nicht mal bös geworden. Zugegeben, den feinsten Geschmacksinn hat er nicht
Als 99% Vegetarier würd ich übrigens auch sagen, in ne Wurst ghört Fleisch, und nicht Abfall. Und als langjähriger Wahlfranke: rohe frängische Brodwöschd san die besdn! Wenns schon a Wurst sein muss. Ich gönn mir wenn dann eigentlich Rindfleisch. Ganz sicher keine Pappkartonpute... Und auf meinem Grill verboten sind die blaugrünen Fett- und Knorpelbatzen die nur durch nen Liter billigster Marinade überhaupt geggessen werden können, und sich marinierte Nackensteaks und dergleichen schimpfen. Pfui Deifl!