genau das ist es..: überreif, unangenehm, gekippt.
Danke, dachte schon ich bin der einzige...
Zu viele Hausfrauen/-herren und unter Zeitdruck befindliche Köche werfen alles zusammen in einen Topf, siehe Eintopf, speziell wenn es um Gemüse geht. Aber selbst da gehört nicht alles von Anfang an / gleichzeitig hinein, plus die schmeißen da manchmal Zeugs zusammen das einfach nicht zusammenpasst.
In der Gaststätte wird es dann stundenlang warmgehalten - Gemüsematsch
Ich bin kein Koch, koche aber sehr gerne da:
bei mir konnten beide Eltern nicht kochen, also fing ich als 7-jähriges Kind schon an zu kochen / experimentieren und nutzte jeden Besuch… um eben auch anderer Leute Ideen und Rezepte zu lernen, den damaligen Omis der Nachbarschaft in der sehr ländlichen Gegend zuzuschauen.
Die waren Geburtsjahre ~ 1880-1900 und meckerten über die jungen Leute von damals (Geburtsjahre 1930-1950+) die viel zu viel Fertigsoßen, Geschmacksverstärker,.… verwenden und zu faul für ‚richtiges kochen‘ lernen wären und waren so happy mir zB das Herstellen von Fond beibringen zu dürfen - und ich das die es mir noch gezeigt hatten.
Ist schon zu lange her, aber ich glaube die hatten die jüngeren also die Kriegsgeneration und später als die Maggi-Köche bezeichnet.
Fertigsoßen… gibt es bei uns daheim nicht, aus der Büchse nur (Bio-)Tomaten.
Lieber weniger Beilagen dafür gute, frische und vor Allem tatsächlich ausgereifte Qualität,… dann schmeckt es.