Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Oh Mann!

Ich habe gerade von 22.30 bis 00.05 Uhr die Waschmaschine wieder zum Laufen gebrach. Eigentlich hätte ich nur das Flusensieb entleeren müssen, leider war die Verschmutzung so massiv, dass ich den Schlauch an der Pumpe lösen musste um sozusagen von hinten an den ganzen Mist zu kommen. YouTube ist manchmal wirklich hilfreich. Was jetzt so naheliegend klingt war für mich zunächst ein unlösbares Problem und hätte noch vor ein paar Jahren einen teuren ReparaturService auf den Plan gerufen. Abweichend vom Video lässt sich unsere WaMa natürlich weder von unten noch von vorne öffnen. Die „Revi-Klappe“ ist hinten und damit braucht man sehr lange Arme um nach vorne bis zur Pumpe zu kommen. Fundstücke waren ca 15cm Rattan vom Wäschekorb, 4,60€, Sand, Haargummis, Haarspangen und nicht näher identifizierbarer Siff.

Egal! Die für den Haushalt so essenzielle Maschine schleudert und pumpt wieder! Während ich hier schreibe und mich auf meine kleine Marille freue, kommt die Freundin mit einem fiebernden kleinen Mädchen aus dem Schlafzimmer geschlappt…

In Zukunft werde ich dieses Flusensieb wöchentlich leeren und einen anderen Wäschekorb anschaffen….

Was ich gerade so mache…..
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
952
Ort
Calgary
N' Abend!

Ok, 4,60€ fuer mehr als 1,5 Stunden Arbeit sind kein fairer Stundenlohn. Trotzdem denke ich, die Aktion hat sich gelohnt!
Flusensieb woechentlich leeren? :emoji_grin: Ist schon Neujahr? :emoji_thinking: Nur so wegen der guten Vorsaetze... :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.635
Ort
Vilshofen
Kann ich nachvollziehen @yoghurt …. Meine gestrige Abendbeschäftigung bestand darin, rauszufinden warum seit vorgestern unsere Zentralheizung nicht mehr geht. Fehler 6u511, also keine Zündung. Brenner ausbauen, durchmessen, alles sauber machen. So wie es aussieht is der Motor für die ölpumpe im arsch. Wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit is, dass genau die jemand lagernd hat? Ich werd es heute sehen (auch wenn ich schon ahne, dass wir mind. Übers Wochenende frieren). :emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop::emoji_rage:
 

Anhänge

  • B0E73FFB-94E4-422A-9D29-E34718052F10.jpeg
    B0E73FFB-94E4-422A-9D29-E34718052F10.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 52

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Oh Mann!

Ich wohne bei einer städtischen Wohnungsbaugesellschaf. Wir haben für so etwas einen Hausmeister….. Einer der wenigen Momente in denen das zum Vorteil wird, wobei die Nachbarn berichten, dass es vor vier Jahren hier auch einen sehr kalten Winter gab in dem die Wohnungsbaugesellschaft über Monate nicht in der Lage war die Heizung zu ersetzen - reparieren ließ sich wohl nix mehr.
Schöne Beschäftigungen für Tageszeiten in denen man eigentlich seinen Hobbys nachgehen oder einfach auf dem Sofa liegen sollt….
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.635
Ort
Vilshofen
Würde mich sehr wundern, wenn es den gibt. In der Regel wird die Pumpe über den Gebläsemotor angetrieben. Und wenn der nicht geht, dann solltest du das hören.
Wahrscheinlicher ist ein defektes Magnetventil.
Ja den Gebläsemotor meinte ich. Der summt nur und geht dann auf Störung. Bau ich die Pumpe raus, läuft das Gebläse an. Is aber alles leichtgängig, also gebläserad wie Ölpumpen Welle. Ich Tipp scho fast auf den ankaufkondensator. Die magnetventile klacken zumindest.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.635
Ort
Vilshofen
Das ist gut möglich. Wenn du kannst - Kapazität messen, oder halt austauschen.
So…der Schuldige is gefunden. War der Kondensator. Am analogen Ohm Meter schlägt der Zeiger nach rechts und bleibt dort dauerhaft. Da sagt mein Laienwissen, dass der hin is. Hab mir grad von der Gws Firma ums Eck an neuen geholt. Nun geht die Heizung wieder. Gott sei dank. 4 weitere angerufene Firmen meinten am Telefon direkt dass das Gebläse hin is und das neu gemacht werden muss, Natürlich nur durch Fachmann. Hat mir sehr viel Geld gespart….
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.635
Ort
Vilshofen
Und wenn ich das hier so lese Uli, hätt ich mir gestern wohl auch sehr viel Arbeit und telefoniererei gespart, wenn ich euch gefragt hätte. Das interdisziplinäre Knowhow von euch is einfach sensationell!!!!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.970
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das Dieelektrikum durchgeschlagen und keine Selbstheilung mehr erfolgt ist, hast du einen Kurzschluss. Vielleicht war noch eine geringe Restkapazität vorhanden, sodass der Motor richtungsdefiniert anlaufen konnte. Wer weiß.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.258
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ich werd es heute sehen (auch wenn ich schon ahne, dass wir mind. Übers Wochenende frieren). :emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop::emoji_rage:
Wäre blöd gewesen.
In der Regel wird die Pumpe über den Gebläsemotor angetrieben. Und wenn der nicht geht, dann solltest du das hören.
Jupp, so ein Ölbrenner ist eigentlich sehr überschaubar von der Technik her.
Nun geht die Heizung wieder
Das freut mich, kalte Bude ist :emoji_poop:
wenn ich euch gefragt hätte. Das interdisziplinäre Knowhow von euch is einfach sensationell!!!!
Die Schwarmintelligenz und die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist schon "sehr geil"!
als Holzpfuscher ab und zu mal Sch... baue und einen Kachelofen habe :emoji_wink: .
Definitiv. Ich könnte hier auch etliche Tage ohne Strom überleben. Im Hausarbeitsraum steht auch noch ein, holzbefeuerter Beistellherd (maybaum), der Specksteinofen im EG (2,5t Speckstein) hält die Bude auch ohne Strom annehmbar warm.
Holz kommt aus dem eigenen Wald, so lange ich damit heizen darf brauch ich nur Heizöl wenn ich mL auf Dienstreise bin (Hab ne kleine Wohnung vermietet).
Ansonsten Solarthermie und Holz (Zentralheizung wird i.d.R. auch mit Holz befeuert).
Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.970
Alter
57
Ort
Wadersloh
Definitiv. Ich könnte hier auch etliche Tage ohne Strom überleben.
Überleben sicher, dennoch wird es nachts dunkel, die Wasserversorgung ist weg, da ich keinen Ofen habe auch die Heizung wenn Pumpen und Gebläse nicht laufen, die Tiefkühltruhen werden warm, was sich eventuell auf den Geschmack des Essens auswirkt..
Nee, lass mal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Unser Durchlauferhitzer streikt. Elektriker kommt in gut einer Stunde, wahrscheinlich die Heizeinheit defekt.
Wahrscheinlich gibt es Dusche am WE auf der Hauseigenen Baustelle :emoji_rage:

Strom liegt an und entlüften ist das Ding auch.....

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.258
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
dennoch wird es nachts dunkel
Klar, Nachts ist mit abnehmender Hellligkeiit zu rechnen.
die Wasserversorgung ist weg
Jein, hab 10m³ Zisterne, im Notfall auch per Eimer entnehmbar, auf dem Holzherd abgekocht sogar zum Verzeher geeignet.
die Tiefkühltruhen werden warm
Ist dann der Ideale Zeitpunkt den mal leer zu essen und zu enteisen :emoji_ghost:
Unser Durchlauferhitzer streikt
Das ist blöd. Strom in warmes Wasser umzuwandeln (mit Durchlauferhitzer) ist eigentlich doof (vom Wirkungsgrad her). Wärmepumpe wäre da (zumindest so lange es nicht -15°C hat) energetisch sinnvoller (leider auch teurer).
 
Oben Unten