Was wir jetzt so machen.....

Holzrad09

ww-robinie
Fonds aus den Sehnen und Knochen nachm putzen von der ganzen Keule mit etwas Sellerie karotten und Porree, Wacholderbeeren und Lorbeer dazu, schöne große Stücke schneiden, dann alles in den Bräter (Fonds abgesiebt) und mit Rotwein aufgegossen. Nochmals Wacholder und Lorbeerblätter dazu und 3 EL Wildpreiselbeeren dazu und 3h köcheln lassen.
Das ist aber schon höheres Kochen. :emoji_wink:
Und nicht mal eben ein Mittagessen, wenn die Mama noch zwei kleine Kinder am Rockzipfel hängen hat. :emoji_slight_smile:
LG

WoodyAlan

ww-robinie
Das ist aber schon höheres Kochen. :emoji_wink:
Und nicht mal eben ein Mittagessen, wenn die Mama noch zwei kleine Kinder am Rockzipfel hängen hat. :emoji_slight_smile:
LG
Deshalb koch solche Ding ja ich :emoji_grin: na Schmarrn, des is schneller als man denkt. Gut, das ganze Fleisch putzen...ok...aber das is in 15-20min erledigt. Den Fonds ansetzen: Gemüse grob kleinschneiden und mit den Sehnen/Knochen/Fleischresten richtig scharf anbraten und aufgegossen 30min richtig kochen lassen. Alles umfüllen in den Bräter, Fleisch kurz scharf anbraten und dazu, fertig. Der Rest macht sich von alleine. 20 min vor Ende den Wirsing grob kleinschneiden und kurz in kochendem Wasser blanchieren, abgiessen und an EL Schmand dazu und kurz würzen, fertsch.

Ich kann sowas aber durchaus auch zelebrieren :emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
Ich stelle den Bräter mit Gulsch gerne in den Backofen. Das klappt auch gut. Nur ist der Bräter so groß dass die Menge Gualsch immer so mickrig aussieht. Meine Tochter ist kein Fleisch und meine Frau mag kein Gulasch. Da kann ich mich ja nicht nur von Gulasch ernähren.

Holzrad09

ww-robinie
Ich stelle den Bräter mit Gulsch gerne in den Backofen.
Das werde Ich auch mal ausprobieren. Letzte Woche hatten wir Rouladen, die hatte Ich auch im Rohr aber im beschichteten Alubräter und da waren sie auch nicht so tolle.
Man muss sich erst an den Gussbräter gewöhnen, an den Griffen ohne Topflappen anzufassen ist da nicht mehr, schon gar nicht beim Gasherd. :emoji_thinking:
LG

U.Tho

ww-robinie
Chilis ... richtige Schärfe
Mein Nachbar hat uns letztes Jahr eine Frucht von seiner Trinidad Moruga Scorpion vorbeigebracht, die hatte er im Topf auf dem Balkon - die reicht für die nächsten Jahre zum Würzen - Verarbeitungshinweise: nur mit Schutzbrille und Handschuhe (!)

uli2003

ww-robinie
Nee, Gulasch muss weich sein, ich schmore auch gern. Aber 3 Stunden für Wild ist zu viel. (Bekomme das übrigens nicht vom Metzger, sondern von Nachbar Jäger :emoji_slight_smile: , solltest du den Bock wirklich solange schmoren müssen, war er vielleicht etwas alt.. )

WoodyAlan

ww-robinie
Nee, Gulasch muss weich sein, ich schmore auch gern. Aber 3 Stunden für Wild ist zu viel. (Bekomme das übrigens nicht vom Metzger, sondern von Nachbar Jäger :emoji_slight_smile: , solltest du den Bock wirklich solange schmoren müssen, war er vielleicht etwas alt.. )
Müssen nicht, der war vorher a scho zart, aber i mags schlonzig:emoji_grin:

teluke

ww-robinie
Richtig, und das nennt man gelungene Integration wenn der Ungar in Deutschland zum Pörkelt Gulasch sagt :emoji_wink: .

Ich bin aber sicher dass er im Lokal keinen Gulasch bestellt.
Das kann er oder seine Frau zuhause besser.

Hier gibt es regelrechte Wettbewerbe dazu.
Da wird der Pörkelt auf der Straße über offenen Feuer im großen Hängetopf gegaart.
Da können 50, 60 Pörkeltkocher nebeneinander stehen.
Ist eine ziemliche Gaudi.

Die Ungarn machen Pörkelt und aus dem was übrigbleibt gibt es am nächsten Tag Gulasch (Bohnengulasch, Kartoffelgulasch) je nachdem was dann außer den Pörkeltresten noch hineinkommt.
Und richtig, eine Art Suppe.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Gestern rund einen Viertelkubikmeter Esche (mit Braunkern) geholt, soll Mal eine Schreibtischplatte werden. Falls es jemand interessiert, Preis war 120€, also knapp 500€/m³. Darf jetzt noch etwas trocknen, hoffe das die Luftfeuchtigkeit im Keller da einigermaßen passt. Musste es auch relativ wandnahe lagern, weil Platz knapp ist.

Meint ihr, das ist so in Ordnung oder sollte ich es nochmal umstapeln?
Die andere Sache ist: zwei drei Bohlen waren schon gut geschüsselt, d.h. der Stapel wackelt jetzt etwas, weil die Stapelleisten nicht aufliegen. Gibt's da Tipps oder eine richtige Vorgehensweise, wie man da am besten aufstapelt?

IMG_20220204_174047.jpg

pedder

ww-robinie
AVvXsEhueFcJ-4FALycyyFjz_ug4V01x3NjK69fpj2IZt8aMYWvSgKx_tnhgVSpiMYuoPg07GerFoVaFm99q7b3FGGXCoT-HqjnMD6dLAuwVoBVkyJL6xY8u8_LKYvZM1yq9CbrZOLvaSCRCSYj2qO9iuGcew6N3qyKYqWm4z-M6u0yyPPnfpgmbYFYAVOuA=s600

MJCV

ww-ahorn
Schöne Säge. Haben die beiden Zacken oben eine funktionale Aufgabe oder einfach nur ästhetisch?

Oben Unten