Und zum Tagesauklang hatte ich gestern noch eine kleine besondere "Baustelle".
Der Vater vom Ex meiner Ex wohnt in einem Komplex betreuten Wohnens. Die Planer der Anlage waren leider nicht so helle... oder schlicht gezwungen, den Preis so weit wie möglich runterzudrücken. Jedenfalls gibt es dort für die Siedle-Klingelanlage nur ein leise klingelndes Etwas im Korridor.
Mit dem Ergebnis, dass der 80jährige oft genug die Klingel nicht hört. Und, dafür, das Klingelsignal per Funk ins Wohnzimmer weiterzuleiten, wo der Fernseher als Lärmquelle sitzt, hat Siedle die Hürde leider extra hoch gelegt.
Ich habe den Sender einer Funkklingel gemeinsam mit einem Nebensignal-Controller von Siedle ins ausgeräumte Gehäuse eines kleinen ehemaligen Schaltnetzteils aus meiner Messi-Krabbelkiste gepackt und dem ganzen Geraffel einen kleinen Step-Down-Wandler chinesischer Ingenieurskunst für die Stromversorgung des Senders spendiert.
Ein anderer Bewohner hatte es so gelöst, dass der den eigentlichen Klingelknopf überklebt und stattdessen den Funkklingeltaster unten an den Eingangsbereich gepappt hatte. Nicht schön, und außerdem muss er nun aller paar Wochen an den Batteriewechsel denken.
Bisher war dieser Opa quasi der bewunderte Held der Wohnanlage. Seit gestern ist es hoffentlich unser Helmut. Egal, ob unten oder oben an der Wohnungstür... sobald jemand den Klingelknopf drückst, geht das Ding-Dong-Dingens im Wohnzimmer gewitterartig mit LED-Blitz und Gekrache los...
PS: Den Nebensignal-Controller NSC602, der in 1+n-Anlagen eigentlich nur die Änderungen der Spannungsebene auswertet, lässt sich Siedle fürstlich bezahlen.
Wenn Tochter und Schwiegersohn des Opas, die (wie auch der Ex meiner Ex) auch zu meinem Freundeskreis gehören, dafür nicht 88 Glocken hingelegt hätten, hätte es mich gereizt, das Wunderding einmal auseinanderzunehmen. Ich schätze ja, außer ein paar Z-Dioden und ein bisschen Auswertegeraffel nebst einem Relais für den potentialfreien Kontakt dürfte sich da gar nichts finden. Dann könnten wir mit der Nummer in Serienfertigung gehen...