Was wir jetzt so machen.....

Martin45

ww-robinie
Also 4 Stapelkisten habe ich ja auch für diverse Zwecke und die sind öfter im Einsatz als ich zuerst dachte. Aber 40???
Was tut man damit? Klär mich mal auf! Brauche ich das auch?

KalterBach

ww-robinie
Also 4 Stapelkisten habe ich ja auch für diverse Zwecke und die sind öfter im Einsatz als ich zuerst dachte. Aber 40???
Was tut man damit? Klär mich mal auf! Brauche ich das auch?
Auf jeden Fall!

967330A0-9EF0-44D6-8153-F99EC1122E8D.jpeg

Bei mir stehen 60x40 und 40x30 auf Rollwägen im Wäschekeller.

Vor allem beim Umzug extrem praktisch.

pedder

ww-robinie
Wir haben einen Kaltdachboden. Alles, was empfindlich ist, kommt in Kisten. Kartons weicht es regelmäßig durch.

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Ich mag Eurobox, in Einzelfällen sogar als Unterschrank-Ersatz. Quasi immer ohne Griffloch und mit Deckel, denn nebelfest verstaut ist neben der Stabilität einer der Vorteile gegenüber Pappe.
Praktisch hadere ich aber mit der Entnahme aus dem Stapel: Im Zweifelsfall muss ich den Stapel von oben nach unten einzeln rausnehmen, um an die unterste Box zu kommen. Übersehe ich da etwas einfaches, oder ist das halt der Nachteil dieser Boxen (im direkten Vergleich mit entnehmbaren Schubläden)?

P.S.: Meine sind auch von Auer, wie bei hesse79. Sind allerdings grenzwertig teuer. Dafür gibt es sie so, wie ich sie haben will, z.B. mit Griff und Klappdeckel. Ich baue da gerne mal etwas ein, z.B. ein Funkkoffer, oder medizinisches Gerät. Deswegen auch fast immer ohne Griffloch - die sollen schon spritzwasserdicht sein.
Warum Plastikkrams: Preiswerter, robust, leicht, kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-esche
In der Werkstatt nutze ich gerne "KLTs", die sind nicht kaputt zu bekommen und gibt's in unterschiedlichen Höhen, Größen, und Farben, bspw.:

https://www.ab-in-die-box.de/b2cde/euroboxen/vda-klt/vda-r-klt.html

Der Link führt zur "Ab in die Box" in Twiste (Nachbardorf) Im Vergleich zu Auer wesentlich kleiner. Die Boxen stammen aus eigener Herstellung (ob alle, oder nur teilweise, weiß ich nicht) und es wird u.a. Recycling-Kunststoff von uns eingesetzt.

Ob die Boxen qualitativ besser oder schlechter sind, im Vergleich zu Auer, kann ich nicht beurteilen. Es soll ausdrücklich keine Werbung sein, sondern nur eine Alternative aufzeigen. Ich kaufe gerne bei kleinen und mittelständischen bei mir vor der Haustür.

sammy12300

ww-nussbaum
Die aus Twiste hab ich auch. Gute Qualität, die auch nicht stinken
Gestern ist mir erst eine aus 170 cm beladen runtergefallen und alles ist heile geblieben

schrauber-at-work

ww-robinie
Hab gestern Abend, bei einem Kumpel, 3 Löcher gebohrt (Dunstabzug Ø150mm, Belüftung Bad, Ablufttrockner jeweils Ø110mm).
Lief einwandfrei (300mm Stahlbeton mit Isolierung).
IMG_20241126_182356.jpg IMG_20241126_185224.jpg
Er hatte (für die 3 Bohrungen) Angebote zwischen 600 und 750€ :emoji_astonished:
Die Maschine + beide Bohrkronen haben unterm Strich <300€ gekostet (gehören jetzt mir, bezahlt hat er). Insgesamt (mit innen Folie anbringen, ein Bier trinken...) haben wir 1,5h gebraucht (Vorbereitung wie anzeichnen, Folie kleben zwecks Wasser etc. hat die meiste Zeit gekostet).
Bin zufrieden mit dem Ergebnis, Maschine macht was Sie soll (ohne murren).

Gruß SAW

summa4ever

ww-eiche
Hab gestern Abend, bei einem Kumpel, 3 Löcher gebohrt (Dunstabzug Ø150mm, Belüftung Bad, Ablufttrockner jeweils Ø110mm).
Lief einwandfrei (300mm Stahlbeton mit Isolierung).
Anhang anzeigen 183577 Anhang anzeigen 183578
Er hatte (für die 3 Bohrungen) Angebote zwischen 600 und 750€ :emoji_astonished:
Die Maschine + beide Bohrkronen haben unterm Strich <300€ gekostet (gehören jetzt mir, bezahlt hat er). Insgesamt (mit innen Folie anbringen, ein Bier trinken...) haben wir 1,5h gebraucht (Vorbereitung wie anzeichnen, Folie kleben zwecks Wasser etc. hat die meiste Zeit gekostet).
Bin zufrieden mit dem Ergebnis, Maschine macht was Sie soll (ohne murren).

Gruß SAW
Macht Spaß, oder? :emoji_grin:

schrauber-at-work

ww-robinie
Macht Spaß, oder?
Ja, in dem Fall schon. Bei der letzten Kernbohrung hatte ich eine geliehene Maschine . Krone war dermaßen "stumpf" das war im Vergleich zu gestern ein übles "gewürge" Die Bohrungen selber gingen jeweils in +-5 min. Im Kern im Foto oben sieht man auch schön die Armierung (längs geschnitten :emoji_grin: )

Micha83

ww-robinie
Hallo, da werden Erinnerungen wach.
Da kann ich mich glücklich schätzen, das ich im Freundeskreis einen habe, die machen Rohrleitungsbau.
Da ist alles vorhanden und nur vom feinsten.
Mit dem und der Hilti haben wir schon ein paar Sachen bei mir im Haus gebohrt.
Das problematischste ist immer den Bohrständer in Bruchstein fest zu bekommen.
Wenn das gelungen ist, gehts aber gut.
Bei Durchmesser 200 und 70 cm Natursteinwand, ist es natürlich nicht in 10 minuten erledigt.
Da muß dann auch zwischendurch eine Verlängerung an die Krone geschraubt werden.
Das schätze ich bei uns auf dem Lande, man muß nicht alles selbst haben, nur jemanden kennen, des es hat.
Letztendlich braucht man spezielle Sachen ja nicht oft und es steht sich sonst kaputt.
Eine Hand wäscht die andere und zum Glück arbeiten wir alle in unterschiedlichen Gewerken.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Letztendlich braucht man spezielle Sachen ja nicht oft und es steht sich sonst kaputt.
Keine Sorge, so schnell steht sich sowas nicht kaputt. Hab schon zwei weitere Anfragen für Bohrungen bekommen. Irgendwie spricht sich sowas immer schnell Rum.
Will auf kurz oder lang auch die Absaugung in den Nebenraum stellen, da Brauch ich auch 2-3 Durchbrüche.

Claus P.

ww-esche
Nein, die bleibt An Beton nicht haften, zudem d max Ø50mm

So ähnlich :emoji_sunglasses:
Die Kernbohrmaschine lag schon ein wenig länger da (Position und Durchmesser der Bohrungen musste erst endgültig bestimmt werden).
ich seh schon, du kaufst dir auch sämtliches Werkzeug und machst die Arbeiten selbst. Eine Kernbohrmaschine hab ich tatsächlich nicht. Bislang bin ich mit normalen überlangen Steinbohrern gut zurecht gekommen. Die gabs mal bei der Norma mit SDS plus Aufnahme im Set. So schlecht sind die nicht, wenn man mal mit einem Kabel durch die Außenwand muss und eine schräge Bohrung braucht.
Natürlich geht das nicht, wenn du mit einen Absaugschlauch durch Wand musst, dafür sind sie im Durchmesser zu klein.

... weil du schreibst, "Hab schon zwei weitere Anfragen für Bohrungen bekommen. Irgendwie spricht sich sowas immer schnell Rum". Verleihst du dein Werkzeug, oder gehst du den Weg, dass du mit deinem Werkzeug dann die Arbeit für andere selbst erledigst?

Mit Werkzeug verleihen bin ich sehr vorsichtig. Ich leihe mir nur ganz selten Werkzeug aus. Meist kauf ich mir was gebrauchtes. Wenn ich mir selbst was ausgeliehen hab, war meistens irgendwas kaputt. Bei dir hat ja auch die geliehene Bohrkrone nicht geschnitten. Wenn ich mein Werkzeug verleihe ist das oftmals auch so, dass ich es kaputt wieder zurück bekomme. Deswegen mach ich das normalerweise nicht. Wenn dann verleihe ich Werkzeug wirklich nur an Leute, die ich sehr gut kenne und weiß dass sie sorgsam damit umgehen. Wenn mal wirklich was kaputt geht und sie sagen es mir, dann ist das auch nicht so schlimm. Kann ja mal passieren.
Was mich aber zur Weißglut bringt ist, wenn jemand mal was ausleiht und zurückbringt und nichts sagt, dass was kaputt gegangen ist. Wenn ich dann das Werkzeug brauche und muss erst zum reparieren beginnen, dann steigt mein Blutdruck nahezu ins unendliche.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Natürlich geht das nicht, wenn du mit einen Absaugschlauch durch Wand musst, dafür sind sie im Durchmesser zu klein.
Diverse Bohrer in unterschiedlichen Durchmessern und Längen hab ich natürlich auch für die Hilti.
Wenn wird Wickelfallrohr verbaut, nur das letzte Stück zur Maschine Schlauch.
Verleihst du dein Werkzeug, oder gehst du den Weg, dass du mit deinem Werkzeug dann die Arbeit für andere selbst erledigst?
An einen kleinen Personenkreis (Vater, Geschwister und ne Hand voll Freunde) verleihe ich Werkzeuge.
An andere nicht, entweder ich führe die Arbeit aus (wenn es zeitlich passt) oder derjenige muss sich einen anderen suchen.
Wenn dann verleihe ich Werkzeug wirklich nur an Leute, die ich sehr gut kenne und weiß dass sie sorgsam damit umgehen. Wenn mal wirklich was kaputt geht und sie sagen es mir, dann ist das auch nicht so schlimm
Dito. Wenn mir was kaputt geht wird es repariert oder ersetzt.
Wenn ich dann das Werkzeug brauche und muss erst zum reparieren beginnen, dann steigt mein Blutdruck nahezu ins unendliche.
Sowas kann ich auf den Tod nicht ab. Hatte auch Mal so einen Fall, derjenige bekommt genau gar nichts mehr.
Kann ja immer Mal passieren das etwas "aufgibt", das muss man dann aber auch direkt kommunizieren!

Gruß SAW

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
ich seh schon, du kaufst dir auch sämtliches Werkzeug und machst die Arbeiten selbst. Eine Kernbohrmaschine hab ich tatsächlich nicht. Bislang bin ich mit normalen überlangen Steinbohrern gut zurecht gekommen. Die gabs mal bei der Norma mit SDS plus Aufnahme im Set. So schlecht sind die nicht, wenn man mal mit einem Kabel durch die Außenwand muss und eine schräge Bohrung braucht.

... weil du schreibst, "Hab schon zwei weitere Anfragen für Bohrungen bekommen. Irgendwie spricht sich sowas immer schnell Rum". Verleihst du dein Werkzeug, oder gehst du den Weg, dass du mit deinem Werkzeug dann die Arbeit für andere selbst erledigst?

Mit Werkzeug verleihen bin ich sehr vorsichtig. Ich leihe mir nur ganz selten Werkzeug aus. Meist kauf ich mir was gebrauchtes. Wenn ich mir selbst was ausgeliehen hab, war meistens irgendwas kaputt. Bei dir hat ja auch die geliehene Bohrkrone nicht geschnitten. Wenn ich mein Werkzeug verleihe ist das oftmals auch so, dass ich es kaputt wieder zurück bekomme. Deswegen mach ich das normalerweise nicht. Wenn dann verleihe ich Werkzeug wirklich nur an Leute, die ich sehr gut kenne und weiß dass sie sorgsam damit umgehen. Wenn mal wirklich was kaputt geht und sie sagen es mir, dann ist das auch nicht so schlimm. Kann ja mal passieren.
Was mich aber zur Weißglut bringt ist, wenn jemand mal was ausleiht und zurückbringt und nichts sagt, dass was kaputt gegangen ist. Wenn ich dann das Werkzeug brauche und muss erst zum reparieren beginnen, dann steigt mein Blutdruck nahezu ins unendliche.
Die Normabohrer habe ich auch, für die meisten Anwendungsfälle vollkommen ausreichend.
Für einen Wanddurchbruch hole ich auch keine Kernbohrmaschine, da werden kreisrund Bohrungen gesetzt und ausgestemmt.
Klar, bei dicken Stahlbetonwänden geht das nicht. Aber wer hat die schon zu Hause?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten