Werkstatt optimal mit Strom versorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 30872

Gäste
...Zu den Waffen umhertragen sage ich besser nichts, selten son Schmarrn gelesen...

Du legst doch soviel Wert darauf, dass man nur etwas schreiben soll, wenn man sich damit wirklich auskennt. Warum tust Du es dann nicht? Hinsichtlich des Führens von Schusswaffen hat Uli vollkommen recht.

Holz-Fritze

ww-robinie
Du legst doch soviel Wert darauf, dass man nur etwas schreiben soll, wenn man sich damit wirklich auskennt. Warum tust Du es dann nicht? Hinsichtlich des Führens von Schusswaffen hat Uli vollkommen recht.

Nein den auch da gibt es Gesetze an die er sich halten muss, sagt er ja selber.

Außerdem sind für mich die Waffen an sich schon Schmarrn genug.

Spielt hier aber auch gar keine Rolle, da das von mir zitierte Gesetz auch auf dem eigenen Grundstück Anwendung findet. Weil eben der Strom nicht nur aus der Steckdose kommt.:emoji_grin:

Mitglied 30872

Gäste
Nein den auch da gibt es Gesetze an die er sich halten muss, sagt er ja selber.

Außerdem sind für mich die Waffen an sich schon Schmarrn genug.

Spielt hier aber auch gar keine Rolle, da das von mir zitierte Gesetz auch auf dem eigenen Grundstück Anwendung findet. Weil eben der Strom nicht nur aus der Steckdose kommt.:emoji_grin:

Gut, damit disqualifizierst Du Dich selbst, weil Du damit vorgibst zu wissen, was in diesen Gesetzen steht. Ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Hat sich also mit Dir.

uli2003

ww-robinie
Bleibt mal ruhig.
Warnungen sind ganz OK, nur etwas mehr Toleranz der E-Fachleute ist ganz angebracht. Nein, euer Tätigkeitsfeld ist zwar gefährlich, aber kein Hexenwerk. Und - wie habe ich gestern noch irgendwo gelesen - 'aus der Erfahrung heraus, mit einem gesunden Empfinden für Harmonie' - stehen Bauten elektrisch wie statisch seit Jahrhunderten, und genießen sogar Bestandschutz :emoji_slight_smile:
Heute wäre dort verbaute Sachen vermutlich undenkbar.

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Na ja das liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach schon zuviel gefährlichen Hobbymurks gesehen habe. Vieles davon war sehr gefährlich, von geschalteten PE bis zum schon statt gefundenen Kabelbrand in der Verteilerdose war alles dabei. Alleine was ich in meinm Altbau von meinem Vorbesitzer gesehen habe war gruselig.

Deswegen lieber zuviel warnen als es auf die leichte Schulter zu nehmen.

hausmaddin

ww-esche
Zu den Waffen umhertragen sage ich besser nichts, selten son Schmarrn gelesen.

Das ist jetzt gar nicht so falsch wie du denkst, ich darf sehr wohl auf meinem eigenen Grundstück meine Waffen umhertragen, zerlegen, reinigen, mir ansehen, zielübungen ohne Munition machen etc.....

Gut sobald ein Nachbar behauptet man hätte auf ihn gezielt wird es Problematisch deswegen macht das keiner, aber dürfen tut man das Prinzipiell.

uli2003

ww-robinie
..stolz auf seinen neuen 70cm Durchbruchbohrer hat er sich erst mal damit ans Fenster gestellt.

Ich denke aber, Ralf meinte das mit seiner Aussage ganz anders.

Lieber zum Thema zurück.

Grüße
Uli

tirogast_2018

Gäste
ist ja ein nette Unterhaltung hier, höchste Zeit dass ich auch was "sinnvolles "beitrage:emoji_grin:
Begriffserklärung Spannung und Strom: " Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und häßlich." :emoji_open_mouth:

tupilak

ww-esche
ist ja ein nette Unterhaltung hier, höchste Zeit dass ich auch was "sinnvolles "beitrage:emoji_grin:
Begriffserklärung Spannung und Strom: " Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und häßlich." :emoji_open_mouth:

Das möchte ich so nicht stehen lassen! :emoji_grin:
Wie immer macht es die Dosis (Spannungshöhe/Stromstärke),
abhängig von der Zeit! :rolleyes:

Time_to_wonder

ww-robinie
... nur etwas mehr Toleranz der E-Fachleute ist ganz angebracht. Nein, euer Tätigkeitsfeld ist zwar gefährlich, aber kein Hexenwerk.
...

Meine Toleranz endet an der Stelle, wo der eine Laie dem anderen Laien fadenscheinige Tipps gibt. Üblicherweise müsste man das alles richtigstellen, aber Tipps, wie man es richtig macht, geben wir ha nicht. Ich mache das, weil ich es tatsächlich nicht für verantwortbar halte. Warum? Weil man in 1000% der Fälle sicher sein kann, dass der letzte und wichtigste Schritt nie durchgeführt wird, nämlich das Überprüfen der installierten Schutzmaßnahmen. Ich habe lange genug Anlagen in Betrieb genommen, eine schlechte Klemmstelle, Isolierung geklemmt oder Dispersionsfarbe auf dem Schutzleiterkontakt und die Schutzmaßnahme löst sich in gefährliche Scheinsicherheit auf. Das muss man prüfen!

Elektrotechnisches Wissen ist erlernbar, auch die richtige und normativ Auswahl von Schutzmaßnahmen. Aber kein Laie kauf sich einen Installationstester für vierstellige Summen.

uli2003

ww-robinie
Nein Jörg, du hattest mit dem Beitrag absolut Recht. Ich habe das nur auf das Video gemünzt.
Die Selbstverständlichkeit in diesem ist schon erschreckend.

tupilak

ww-esche
Bleibt nur zu hoffen, das sich das in #166 Verlinkte niemand zum Vorbild nimmt.
Schon der Blick in die Verteilung sagt einem, das da ein Laie zu Gange ist,
der Kabelsalat spricht Bände.

Time_to_wonder

ww-robinie
Wo ist das denn? USA? Ich habe keine Ahnung, wie das da sonst läuft, vermute aber, dass das lockerer als bei uns geregelt ist. Die haben da so Verbindungsklemmen (die gelben Hütchen im Video), da steckt man die Leiter rein und dreht, dann isses wohl angeblich sicher kontaktiert. Schneider Electric wollte die mal bei uns einführen, in der Hand hatte ich die noch nicht. Außerdem ist drüben wohl der Brandschutzschalter Vorschrift, wohl aus gutem Grund.

Bei Sicherheitseinrichtungen an Maschinen nimmt man‘s ja wohl auch nicht so genau.

Ich sage es mal so: Was bei uns bezüglich dem Arbeiten an Maschinen die BG-Vorschriften sind, sind dies eben im Elektrobereich die VDEs. Beides ist perfektioniert und sperrig, hilft uns aber, unfallfrei durchs Leben zu kommen.

fahe

ww-robinie
Wo ist das denn? USA?
Kanada. Habe da - und auch hierzulande :emoji_wink: - aber auch schon Schlimmeres gesehen. Im großen weiten Land ist die Selbermachermentalität aber auch deutlich ausgeprägter. Und der "normale" Handwerker "lernt" dort ja auch eher durch einfach mitmachen...

Schneider Electric wollte die mal bei uns einführen, in der Hand hatte ich die noch nicht.
Ich hab' noch zwei, drei dieser Teile... Hab' die aber nie benutzt, ist ein bisschen wie verdrillen und Isoband drum...:emoji_wink:

Außerdem ist drüben wohl der Brandschutzschalter Vorschrift, wohl aus gutem Grund.

Hängt in den Staaten aber wahrscheinlich eher am weit verbreiteten Holzständerbau und den enormen Strömen im 110-V-Netz.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hängt in den Staaten aber wahrscheinlich eher am weit verbreiteten Holzständerbau und den enormen Strömen im 110-V-Netz.

und die Kombi Holzständer mit aufgenagelten Stegleitungen.......:eek:

Diese Verdrillklemmen habe ich nur für Versuchsaufbauten genutzt, da waren sie zu der Zeit ganz praktisch, aber heute gibt es ja die Wago Klemmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten