Werkstatt optimal mit Strom versorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus1204

ww-eiche
Stichwort: Arroganz - Als arrogant finde ich eher das Verhalten von Laien, welche die Bedenken und Ratschläge von Fachleuten als überflüssig abqualifizieren - solches Verhalten macht einfach nur mutlos.

Das ist mMn wiederum Dummheit und Sturrheit. Man sollte auch akzeptieren können, dass es Leute gibt, die etwas besser können und auch deren Ratschläge annehmen. Ich denke in dem Punkt sind wie uns einig und verwenden einfach verschiedene Begriffe.

Zum Thema Let's Bastel Heini:
Das so etwas nicht sicher und auch zu ernsten Verletzungen jeglicher Art führen kann ist hoffentlich allen klar. So etwas auf einem Youtube-Kanal hochzuladen, den auch viele minderjährige sehen (siehe Kommentare unter div. Videos) ist indiskutabel und 100% verwerflich.
ABER:
Wer vom Land kommt, kennt sicherlich ganz andere, wilde Konstruktionen die schon in der 3. Generation tadellos funktionieren und jenseits von Gut und Böse in Bezug auf PSA und Arbeitssicherheit sind.
Es ist in meinen Augen ein sehr schmaler Grad:
Sich etwas zurecht Pfuschen was man ausschließlich selber verwendet oder etwas zurecht pfuschen und das auch noch bewerben...

Markus1204

ww-eiche
Tja, ist halt Deine Meinung. Wenn Du nun niemanden ermutigen würdest, Arbeiten, die konzessionierten Unternehmen vorbehalten sind, illegal in Eigenregie durchzuführen...

Ach, was schreibe ich, es ist sinnlos.

Nein. Ist es eben nicht.
Ich bin gerade wirklich zu der Einsicht gekommen: Ich sollte wirklich nicht Unbekannten dazu Raten etwas gesetzeswidriges zu tun nur weil ich das ohne Probleme hinkriege.
Ich denke hier ist ein dickes Sorry von meiner Seite angebracht!

Markus1204

ww-eiche
Wer bist du eigentlich, dass du dir eine solche Frechheit erlauben kannst?
Du prangerst die Arroganz der Fachleute an? Mit welchem Recht?
Dein Verhalten, mir Dummheit zu unterstellen, ist mindestens ebenso arrogant!

Ich habe dich in keinster Weise angegriffen!
Ich habe gesagt, dass Leute, die Ratschläge von Fachkräften ignorieren oder sogar noch in Frage stellen, nur weil es Ihnen nicht in die Karten spielt, mMn dumm und sturr sind!

RockinHorse

Gäste
Stichwort: Arroganz - Als arrogant finde ich eher das Verhalten von Laien, welche die Bedenken und Ratschläge von Fachleuten als überflüssig abqualifizieren - solches Verhalten macht einfach nur mutlos. Ich habe jedenfalls meine Lehren daraus gezogen.

Das ist mMn wiederum Dummheit und Sturrheit. Man sollte auch akzeptieren können, dass es Leute gibt, die etwas besser können und auch deren Ratschläge annehmen. Ich denke in dem Punkt sind wie uns einig und verwenden einfach verschiedene Begriffe.

Dass ich meine Lehren daraus gezogen habe, bezeichnest du doch als Dummheit und Sturheit. Sag mal, was rauchst du gerade?

Markus1204

ww-eiche
Dass ich meine Lehren daraus gezogen habe, bezeichnest du doch als Dummheit und Sturheit. Sag mal, was rauchst du gerade?

NEIN! Absolut nicht! So etwas maße ich mir in keinster weise an!
Ich meine die Laien, die qualifizierte Ratschläge von Fachkräften als unnötig abtun! Ich glaube wir haben absolut an einander vorbei geredet!

PS:
Ich bin absoluter Nichtraucher:rolleyes::emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Hubert,

bei dem Lets Bastel Videos ist doch das Problem, dass viele unbedarfte Zuschauer den Typen für einen Fachmann halten. Dann geht man davon aus, dass alles schon seine Richtigkeit hat. Schade das die ganzen Abmahnvereine hier kein Betätigungsfeld finden.

Bitte hört nicht auf die Gefahren aufzuzeigen. Egal ob im Holz- oder Elektrobereich.

RockinHorse

Gäste
Markus1204;581063....Ich glaube wir haben absolut an einander vorbei geredet![/QUOTE schrieb:
Wir? Eher du.

Wenn du schon ein Zitat kommentierst, dann solltest du das Zitat auch auf den Inhalt beschränken, auf den sich dein Kommentar bezieht. Sonst bleiben Missverständnis einfach nicht aus.

uli2003

ww-robinie
Du prangerst die Arroganz der Fachleute an? Mit welchem Recht?
Dein Verhalten, mir Dummheit zu unterstellen, ist mindestens ebenso arrogant!

Hat er ja nicht. ER hat nur seine Meinung vertreten und niemanden angeprangert.

Im Umkehrschluss dürften wir 'Holzprofis' keinem 'Holzlaien' mehr Tipps zum Bedienen von Maschinen geben, wenn dieser nicht vorher nachgewiesen hat, dass er die nötige Sachkunde und die vollständige Sicherheitseinrichtung besitzt.
Es sollen schon Leute an Tischlereimaschinen tödlich verunglückt sein.
Wir weisen darauf hin, aber ledern hier niemanden ab. (Nein, wir muntern sogar Leute auf, die offensichtlich absolut unfähig sind. Muss da an einen Leuchtturm denken..)

Grüße
Uli

Komihaxu

ww-robinie
Ich war gestern mal bei Janis. Er hat 10-15m von seiner Werkstatt eine Unterverteilung aus den 70er Jahren. Seine bisherigen Steckdosen sind nicht per FI geschützt. Aber das Material sieht noch recht brauchbar aus. Die Netz- und Schleifenimpedanzen haben wir gemessen, die L16-Sicherungen würden einen Kurzschluss-Strom von 400-600 Ampere sehen und sauber abschalten.

Eine saubere Lösung möchte er aber dennoch haben, in der Unterverteilung liegt Drehstrom und es gibt Platzreserven für einen neuen Abgang.

So würde mein Vorschlag aussehen:
- C25 Sicherung in die bestehende UV, von dort auf eine fertige Steckdosenkombination (Mennekes Amaxx, Bals, Walther oder ähnliches).

Ich hätte eine übrig, die aber auch eine 32A-Drehstromdose drauf hat. Dass das nicht zusammenpasst ist klar, aber Janis wird sie vermutlich nie nutzen und der HAK gibt das auch gar nicht her. Daher Zuleitung 4mm² IMHO ausreichend und die Absicherung mit C25 sorgt wenigstens für ein bisschen Selektivität.
- In der Steckdosenkombination sitzt dann natürlich ein FI und weitere Sicherungen für ein paar Steckdosen.
attachment.php

Ich hätte gleich noch ein Eltako Stromrelais (AR12DX) mit eingebaut und so eine Einschaltautomatik für die Absaugung realisiert, wenn man schon dabei ist.

Einwände? Vorschläge?

Anhänge

• Anlagenplanung Holzwerkstatt.png
    Anlagenplanung Holzwerkstatt.png
    23,3 KB · Aufrufe: 139

Holz-Fritze

ww-robinie
Ja Vorschlag, wenn ich schon in der UV was neu mache, dann lass ich alles neu machen und bringe den Rest auch auf einen Stand mit FI und nicht nur den neuen Strang.

Auch wenn es keine Nachrüstpflicht gibt, aber ein Verantwortungsbewußter Fachmann empfiehlt das dringend.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hat er ja nicht. ER hat nur seine Meinung vertreten und niemanden angeprangert.

Im Umkehrschluss dürften wir 'Holzprofis' keinem 'Holzlaien' mehr Tipps zum Bedienen von Maschinen geben, wenn dieser nicht vorher nachgewiesen hat, dass er die nötige Sachkunde und die vollständige Sicherheitseinrichtung besitzt.
Es sollen schon Leute an Tischlereimaschinen tödlich verunglückt sein.
Wir weisen darauf hin, aber ledern hier niemanden ab. (Nein, wir muntern sogar Leute auf, die offensichtlich absolut unfähig sind. Muss da an einen Leuchtturm denken..)

Grüße
Uli

Deine Vergleiche hinken immer gewaltig. Ein Holzlaie darf Maschinen bedienen. Ein Elektrolaie darf keine Installationen machen. Ein Himmelweiter Unterschied.

Warum muss ich mich als Elektroprofi eigentlich immer runtermachen lassen? Hast Du dir diese Frage eigentlich mal gestellt. Ich habe manchmal das Gefühl sobald einer sieht da antwortet ein Ing. kratzt das an seinem Selbstwertgefühl und er muss zwanghaft kontern.

Komihaxu

ww-robinie
Ja Vorschlag, wenn ich schon in der UV was neu mache, dann lass ich alles neu machen und bringe den Rest auch auf einen Stand mit FI und nicht nur den neuen Strang.

Habe ich auch vorgeschlagen. Es müssten um die 12 Sicherungen getauscht werden, ein FI eingebaut und damit alles ein bisschen umarrangiert werden. 3 Stunden Arbeitszeit hätte ich geschätzt.

Das darf aber der Anlagenbesitzer selbst entscheiden. Der Zustand der Bestandsanlage ist in Ordnung, dringender Handlungsbedarf besteht nicht.

Und jetzt wäre es nett von dir, Ralf, wenn du auf die sachliche Ebene zurück kommst und vielleicht was zu meinem obigen Vorschlag sagst.
Besonders deine Meinung zur 4mm² starken Zuleitung interessiert mich. Ich halte sie für eine pragmatische Lösung ohne Hang zur Übertreibung.
10mm² und 32A Absicherung wäre sicher noch schöner, aber das gibt schon der HAK nicht her.

Holz-Fritze

ww-robinie
Habe ich auch vorgeschlagen. Es müssten um die 12 Sicherungen getauscht werden, ein FI eingebaut und damit alles ein bisschen umarrangiert werden. 3 Stunden Arbeitszeit hätte ich geschätzt.

Das darf aber der Anlagenbesitzer selbst entscheiden. Der Zustand der Bestandsanlage ist in Ordnung, dringender Handlungsbedarf besteht nicht.

Und jetzt wäre es nett von dir, Ralf, wenn du auf die sachliche Ebene zurück kommst und vielleicht was zu meinem obigen Vorschlag sagst.
Besonders deine Meinung zur 4mm² starken Zuleitung interessiert mich. Ich halte sie für eine pragmatische Lösung ohne Hang zur Übertreibung.
10mm² und 32A Absicherung wäre sicher noch schöner, aber das gibt schon der HAK nicht her.

Wie ist die Verlegeart der Leitung?
Warum eine CEE32 an einer 25A Sicherung?

PS. Ich war hier immer sachlich. Andere eher weniger:mad:. So langsam reicht es mir wirklich.

Markus1204

ww-eiche
Warum muss ich mich als Elektroprofi eigentlich immer runtermachen lassen? Hast Du dir diese Frage eigentlich mal gestellt. Ich habe manchmal das Gefühl sobald einer sieht da antwortet ein Ing. kratzt das an seinem Selbstwertgefühl und er muss zwanghaft kontern.

Dass du ein Ing. bist wusste ich bis vor 2 Minuten gar nicht. Aber glaub mir: Selbstwertprobleme bekomme ich dadurch nicht :emoji_wink:
Es macht für mich keine Unterscheidung ob EL-Ing, EL-Installateur oder sonst was. Vielmehr habe ich großen Respekt davor, da ich weiß was im Studium verlangt wird.
Ich denke vieles hat sich hochgeschaukelt und wurde falsch formuliert und falsch vorstanden. Zumindest kann ich das von meiner Seite aus so sagen.

Denk immer an den Spruch:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.:emoji_grin::emoji_grin:

Vielleicht nimmst du dadurch vieles lockerer und weniger persönlich:cool:

Markus1204

ww-eiche
Du warst auch nicht gemeint. Aber so manche gibt es hier und es begegnet mir immer wieder in den Foren.

Das ist krass. Hätte ich so nicht gedacht, da ich bislang eher respektvolle Begegnungen erlebt habe - allerdings auch weniger in Foren. Liegt vermutlich auch an der "Anonymität" im Netz sowie am Frust den irgendwelche Ing. ggf. auf der Arbeit hervorrufen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

RockinHorse

Gäste
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Man kann diesen Spruch von 2 Seiten aus beleuchten
  • Von oben, um sich nach unten abzugrenzen, also die eigene Überhöhung zu genießen.
  • Von unten, um sich nach oben abzugrenzen, um eine Überhöhung nicht wirksam werden zu lassen.

Egal, wer diesen Spruch benutzt, scheint kein gutes Menschenbild zu haben.

Ist so ein Spruch nützlich? Nach meiner Ansicht, ist er geeignet, eine gegenseitige Diffamierung hervorzurufen.

Markus1204

ww-eiche
Man kann diesen Spruch von 2 Seiten aus beleuchten
  • Von oben, um sich nach unten abzugrenzen, also die eigene Überhöhung zu genießen.
  • Von unten, um sich nach oben abzugrenzen, um eine Überhöhung nicht wirksam werden zu lassen.

Egal, wer diesen Spruch benutzt, scheint kein gutes Menschenbild zu haben.

Ist so ein Spruch nützlich? Nach meiner Ansicht, ist er geeignet, eine gegenseitige Diffamierung hervorzurufen.

Jetzt sei doch nicht so:emoji_grin: Ich komme aus OWL und müsste somit, sowas schreiben wie du gerade:emoji_grin:
Lachen ist gesund :cool:

RockinHorse

Gäste
Jetzt sei doch nicht so

Nöö, bin ich auch nicht. Aber den Spruch hatte kürzlich mal jemand an mich adressiert. Deswegen ist er mir auch so geläufig.

Ich find' den Spruch aber trotzdem uncool, auch wenn ich mich nicht durch ihn beschädigt fühle, denn er sagt sehr viel über den Absender aus :emoji_grin:

Markus1204

ww-eiche
Ich find' den Spruch aber trotzdem uncool, auch wenn ich mich nicht durch ihn beschädigt fühle, denn er sagt sehr viel über den Absender aus :emoji_grin:

Wenn er ernst gemeint ist sicherlich...
Aber mal etwas anderes:
Ich habe vorhin mal ein paar Gesetzestexte überflogen. Liege ich richtig mit meiner Interpretation, dass man selbst für die Montage einer neuen Lampe eine ausgebildete und zugelassene Elektrofachkraft sein muss? Falls ja: halten sich die El-Ing. daran? Weil DAS ist doch wirklich etwas was eher weniger komplex ist und viele sicherlich selber machen.
Ich möchte niemanden bloßstellen nur es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass jemand der ein El Studium absolviert hat für eine solche Aufgabe jemanden kommen lässt.

Holz-Fritze

ww-robinie
Wenn er ernst gemeint ist sicherlich...
Aber mal etwas anderes:
Ich habe vorhin mal ein paar Gesetzestexte überflogen. Liege ich richtig mit meiner Interpretation, dass man selbst für die Montage einer neuen Lampe eine ausgebildete und zugelassene Elektrofachkraft sein muss? Falls ja: halten sich die El-Ing. daran? Weil DAS ist doch wirklich etwas was eher weniger komplex ist und viele sicherlich selber machen.

Was soll eine zugelassene Elektrofachkraft sein? Wenn Du meinst dafür muss man bei einem EVU oder in der Handwerkskammer eingetragen sein, nein für einen Lampenanschluss nicht.
Ob man dafür eine Elektrofachkraft sein muss? Nein eine elektrotechnisch unterwiesene Person darf das auch. Das kennt man bei Kücheninstallationen oder auch bei Installateuren welche auch gewisse Anschlüsse vornehmen dürfen da sie unterwiesen sind.

Ich persönlich halte es aber für zu streng ausgelegt wenn ein Laie keine Lampe anschließen sollte. (Obwohl ich auch da schon gruselige Konstruktionen gesehen habe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten