Werkstattbau

Holzwerker1984

ww-robinie
Danke für die guten Hinweise! Ist ja in dem Fall auch sicherheitsrelevant!
Der BU kommt eh nochmal fürs Verputzen, da sprech ich ihn vorher nochmal drauf an.

Sind ja keine großen Flächen, nur die Ecken der Stützen. Das sollte er an einem Vormittag berichtigen können.

Holzwerker1984

ww-robinie
Jetzt ist bei mir nochmals eine Frage aufgekommen zum Bodenaufbau.
Auf die Beton-Bodenplatte kommen 60x60mm Lagerhölzer, darauf 25mm OSB. Die Lagerhölzer stehen auf Gummigranulatstreifen.
Damit der entstehende Hohlraum zwischen den Lagerhölzern nicht so trommelt, würde ich gerne eine Schüttung einbringen.

Jetzt kommt die Frage: Welches Material nimmt man dort als Schüttung?
Noch ne Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Folie UNTER die Schüttung (und die Lagerhölzer) kommt, wegen Probleme mit der Feuchtigkeit?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Jetzt ist bei mir nochmals eine Frage aufgekommen zum Bodenaufbau.
Auf die Beton-Bodenplatte kommen 60x60mm Lagerhölzer, darauf 25mm OSB. Die Lagerhölzer stehen auf Gummigranulatstreifen.
Damit der entstehende Hohlraum zwischen den Lagerhölzern nicht so trommelt, würde ich gerne eine Schüttung einbringen.

Jetzt kommt die Frage: Welches Material nimmt man dort als Schüttung?
Noch ne Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Folie UNTER die Schüttung (und die Lagerhölzer) kommt, wegen Probleme mit der Feuchtigkeit?
Da wäre eine Bitumenschweißbahn besser geeignet.
Anstatt einer Schüttung würde ich Mineralwolle oder Perimeterdämmung verwenden.
Grüße

Holzwerker1984

ww-robinie
Vielen Dank!

Aufbau von unten wäre dann:
Perimeterdämmung unter Bodenplatte - Bodenplatte - Bitumenschweißbahn - Gummigranulatstreifen und Lagerhölzer mit Styrodur Mineralwolle (editiert, Danke für den Hinweis) dazwischen - OSB.
Die Schweißbahn würde ich an der Betonaufkantung bis auf OK FFB hochlegen. Eventuelle Feuchtigkeit von unten kann also immer noch an der Betonaufkantung nach oben gelangen. Ich hoffe das kann ich vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Keine Mineralwolle auf der Bitumen-Abklebung unter der OSB;
Wenn du da die Baufeuchtigkeit einsperrst, züchtest du Schimmel;
nach einem kleinen "Unfall" in der Werkstatt mit Wasser saug sich das Zeug voll.
Nimm eine geschlossenzellige Styrodurplatte.

sonicbiker

ww-robinie
Das wird eine schöne Werkstatt, sehr cool!
Aber den Anschluss rechts an die vorgehängte Fassade verstehe ich nicht. Oder täuscht das Foto?

Holzwerker1984

ww-robinie
Danke!
Ich denke das Foto täuscht etwas. Das ist ein Wintergarten der ca 1m raus steht. Die Wand steht auf einem Betonsockel, der an der Stelle erhöht ist.
Links wird die Wand mit einem FAZ-Anker in der Mauer befestigt. Rechts stütze ich die Wand gegen die Garagenmauer ab. Am Wintergarten befestige ich nichts. Der is mir zu windig.
Hier sieht mans glaub ich besser

20221102_111749.jpg

haass

ww-robinie
Die perimeterdämmung außen gut schützen! Ist wichtig, um feuchteschäden zu vermeiden.

Holzwerker1984

ww-robinie
Heute: die Sparren abgelängt und bearbeitet.
Hier kam endlich mal der Zimmermanns-E-Hobel zum Einsatz.
20221103_125115.jpg

Die restliche Kante hat das Stemmeisen erledigt.

Die nächsten Tage is Regenwetter geht also nicht wirklich weiter.

Holzwerker1984

ww-robinie
Zum Kompriband: Außen auf die Holzständer kommen Holzfaser-Putzträgerplatten. Macht es Sinn hier auch nochmal umlaufend ein Kompriband anzubringen?

Heener

ww-robinie
Zum Kompriband: Außen auf die Holzständer kommen Holzfaser-Putzträgerplatten. Macht es Sinn hier auch nochmal umlaufend ein Kompriband anzubringen?
Kommt drauf an, an welches Bauteil man anschließt?
Wenn ein ordentlicher Dachüberstand da ist, würde ich nur pressdicht anstoßen. Putz kann man mit Kellenschnitt/Putzband abtrennen und mit Acryl sauber abfugen(immer überstreichen).
Natürlich gibt es von der Industrie auch entsprechende Abschlußprofile in allen Varianten mit entsprechendem Preis....

Holzwerker1984

ww-robinie
Kommt drauf an, an welches Bauteil man anschließt?
Wenn ein ordentlicher Dachüberstand da ist, würde ich nur pressdicht anstoßen. Putz kann man mit Kellenschnitt/Putzband abtrennen und mit Acryl sauber abfugen(immer überstreichen).
Natürlich gibt es von der Industrie auch entsprechende Abschlußprofile in allen Varianten mit entsprechendem Preis....

Seitliche Anschüsse an Garagenwand (mit Dachüberstand), Brandwand und Wintergarten. Unterer Anschluß an Perimeterdämmung. Oberer Anschluß an Dachschalung/Sparren.

Heener

ww-robinie
Hier gehts auch endlich mal weiter.
Bodenplatte, Aufkantung und Brandwand sind erledigt.
Anhang anzeigen 132163
Anhang anzeigen 132162

Jetzt gehts an den Holzbau. Heute haben wir das Holz vom Sägewerk geholt.
Anhang anzeigen 132164
Anhang anzeigen 132165

Montag, wenn die Kinder in den Kitas verstaut sind und die Frau in der Arbeit ist fang ich an.

Schöne Grüße
Hi

sag mal deine Bodenplatte wie wurde die denn gegossen - in einem Stück muit dem Sockel (du schreibst was von Aufkantung?)

Ich habe ja auch eine Bodenplatte auf Styrodur machen lassen, aber eben nur Bodenplatte. Mich wundert das es gleich in einem Guss incl dem Sockel geht? Normalerweise würde doch Bodenplatte gemacht werden, dann abdichtung auf diese, dann wiederum die Kimmsteine die deinen Betonsockel ergeben würden...heisst du hättest normalerweise zwischen Sockel und Bodenplatte eine Sperrschicht?

Oben Unten