Werkstattbau

Holzwerker1984

ww-robinie
Bodenplatte und Aufkantung wurden getrennt gegossen.
Die Schalung der Bodenplatte war eine auf Maß geschneiderte Styrodur-Dämmung mit Dämmung unter der Platte, Dämmung des Bodenplattenkopfes und Frostschirm.
20220722_210211(0).jpg
20220729_153137.jpg

Die Aufkantung wurde danach geschalt und gegossen. Inklusive Dämmung aussen.

Das ganze wurde getrennt gemacht, weil es das System für die Bodenplatte nur ohne Aufkantung gab.

20220729_183359.jpg
20220901_183337.jpg

Schöne Grüße

tomkaes

ww-robinie
Die Aufkantung wurde danach geschalt und gegossen. Inklusive Dämmung aussen.
Das ganze wurde getrennt gemacht, weil es das System für die Bodenplatte nur ohne Aufkantung gab.
Das ist bei Sockeln/Aufkantungen/Überzügen der Standard der Herstellung.
Eine einhüftige Schalung bei einer Ortbetonbaustelle außen hinzustellen,
die die Schalung des Sockels schwebend trägt? :emoji_thinking:

Holzwerker1984

ww-robinie
Hmm, der Hersteller hat es mir so angeboten. Vlt wäre es inklusive Aufkantung deutlich teurer geworden? Das haben die wohl gemerkt, dass des mit mir sonst nix wird. :emoji_grin:

tomkaes

ww-robinie
Die Dämmlösungen sind tlw. gut; was Lohr ausblendet, ist die erforderliche Abdichtung,
die mit ihren Bauteilen oft nicht "kompatibel" ist. :emoji_cry:
Im Bodenplatten / Sockelbereich muss eigendlich hinter der Dämmung auf dem Beton abgedichtet werden,
das ignorieren die Lösungen bewusst. Steht im Kleingedruckten der Zeichnungen auch drin ...

Holzwerker1984

ww-robinie
Hier ging es nach langer Zeit auch wieder weiter.
Es gab Lieferschwierigkeiten bei den Holzfaserplatten und verschiedenen Dichtbändern. Der Lieferant hat erst beschädigte, unbrauchbare Platten geliefert und dann 3x (in Worten "drei mal" !!!) die falschen Dichtbänder geliefert. Des hat sich über mehr als 4 Wochen gezogen.
Ich habs dann aufgegeben mit denen zu diskutieren und hab die Dichtbänder bei Amazon bestellt. 2 Tage, richtige Ware.

20221225_104839.jpg 20221225_104901.jpg 20221225_104911.jpg

Eine Seite ist jetzt also geschlossen, wenn hier wieder alle gesund sind, mach ich die andere Seite.

Schöne Grüße

Holzwerker1984

ww-robinie
Heute endlich das Fenster und die Türe bestellt.
Das war n ganz schöner Aufriss. Nachdem ich schon vor Monaten bei 2 Firmen aus der Umgebung Angebote angefordert hatte. Von dem einen kam bis heute nix. Der andere hatte mir nach ewiger Bettelei dann doch mal was geschickt, wo mich der Preis aber echt aus den Socken haute.

Tja wiedermal online bestellt mit online-Konfigurtor. Schallschutzfenster und Türe in KS mit Dekor. Aber jetzt muss ichs halt auch selber einbauen. :emoji_thinking:

Schöne Grüße

Holzwerker1984

ww-robinie
Das ist ein Sickerschacht auf den wir überraschend gestossen sind. Da geht das Dachwasser vom Haus und jetzt dann bald auch von der Werkstatt rein. Den Deckel hab ich vorher getrennt, da kommt evtl. eine Pumpe rein, die bei hohem Wasserstand unsere Regentonnen füllt.
Vor uns war da mindestens 30 Jahre keiner mehr dran. Da stand vorher ein Schuppen auf einer Betonplatte drauf, der beim Hausbau entstand. Deswegen waren wir so überrascht, als ich da mit der Baggerschaufel dran gekratzt hab. Leider wars kein vergrabener Schatz!:emoji_slight_smile:

20220723_152451.jpg

Holzwerker1984

ww-robinie
2. Seite fertig. Da gabs keine einzige Platte die man nicht schneiden musste. So dauert das echt ewig und am Ende wurden sogar noch die Platten knapp, weil ich mich natürlich auch mal verschnitten hab.
20221231_144502.jpg

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich habe ringsherum 1cm Luft zwischen Holzkonstruktion und Fensterrahmen.
Die Rahmen sind 66mm breit. Außen ist also etwas Platz für Laibungsplatten.

Innen verdeckt der Flügel den Rahmen um 28mm. Dort bleiben also 38mm (+ 1cm Luft) auf jeder Seite.

Da muss ich dann mal ausprobieren, was optisch noch ansehnlich is, ...

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe ringsherum 1cm Luft zwischen Holzkonstruktion und Fensterrahmen.
Die Rahmen sind 66mm breit. Außen ist also etwas Platz für Laibungsplatten.

Innen verdeckt der Flügel den Rahmen um 28mm. Dort bleiben also 38mm (+ 1cm Luft) auf jeder Seite.

Da muss ich dann mal ausprobieren, was optisch noch ansehnlich is, ...
Die Scharniere geben ja vor, was da geht. 10-15mm würde ich mit OK Putz von den Scharnieren wegbleiben, sonst wird es eng und häßlich...

andibarth

ww-robinie
Schönes Bauwerk!
Ich werde hier mal gespannt weiterlesen.
Strom kommt alles oberhalb stand glaub weiter vorne...
Viel Spaß weiterhin!!!

Gruß,
Andi

Holzwerker1984

ww-robinie
Hallo zusammen, ich brauche nochmal eure Hilfe/Einschätzung

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich auf die Bodenplatte noch eine Abdichtung (Bitumen) bis zur Oberkante Fußbodenaufbau (also an den Rändern knapp 10cm hoch) mache.

Bei genauerer Überlegung stellt sich mir aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Wenn ich die Bodenplatte und die Betonaufkantung bis 10cm hoch abdichte, dann kann ja die Feuchtigkeit einfach weiter oben in den Innenraum gelangen, oder? Die Aufkantung geht teilweise bis 90cm hoch. Unten Fotos vom Aufbau.
Ich kann ja schlecht die Bitumenbahn bis 90cm hochziehen. Eine Mauerwerksperre kommt erst oberhalb der Aufkantung.
Brauche ich hier also überhaupt eine Bitumenbahn?

Oder geht es bei der Abdichtung nur darum UNTER dem Bodenaufbau abzudichten?
Ist hier überhaupt mit aufsteigender Feuchtigkeit zu rechnen?

Hier nochmal der Aufbau von unten:
- Kies
- Schotter
- Perimeterdämmung (EPS-Platten)
- Bodenplatte mit Betonaufkantung ringsherum und EPS-Platten außen so hoch wie Aufkantung.
(Bitumenbahn?)
- 6x6 cm Latten auf Gummigranulatstreifen und eine feuchteunempfindliche Schüttung oder Perimeterdämmung zwischen den Latten
- 25mm OSB

Bilder vorm Gießen der Bodenplatte:
20220722_210211(0).jpg 20220729_162408.jpg

Hier Bilder vom IST-Zustand jeweils innen und außen.
20230129_114931.jpg 20230129_115025.jpg 20230129_115147.jpg 20230129_115449.jpg

Würde mich freuen, wenn da noch jmd was dazu sagen kann.

Schöne Grüße

fahe

ww-robinie
...zwischen mineralischen Untergrund und Aufbau gehört meiner festen Überzeugung nach immer eine Dichtschicht.

Bitumenbeschichtungen und Schweißbahnen tue ich mir allerdings schon lange nicht mehr an.

In einem sehr ähnlichen Aufbau habe ich schon vor vielen Jahren (Hütte ist inzwischen verkauft, aber bis dahin alles bestens über 15 oder 20 Jahre) eine Spachteldichtung verarbeitet. Kanten nach Herstellervorgaben ausbilden, an den Seiten hochziehen bis OK Fertigboden, Folie drauf, weiter mit der Lattung.

Benutzt habe ich seinerzeit Aquafin von Schomburg.

Oben Unten