Werkstattkompressor

Flubi

ww-fichte
Hallo Zusammen

Ich habe meine kleine Werkstatt im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Mein alter Kompressor macht einen solchen Lärm dass man ihn an einem Sonntag nicht benutzen kann.
Somit kam mir die Idee einen Flüsterkompressor zu kaufen.
Habe den Hyundai Silent mit einem 24 Liter Kessel in der engeren Auswahl.
Hat jemand einen solchen Kompressor und ist zufrieden damit?

Besten Dank für Eure Meinungen.

Gruss Flubi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab mal rasch googel gefragt, da ich Hyundai nicht als Kompressorhersteller auf dem Schirm hatte. ( OK gibt vermutlich nix was die nicht herstellen aber das ist ein anderes Thema).
Hab einen gefunden der mit einer Ansaugleistung von 125 Liter/ min angegeben ist. Das finde ich je nach Anwendungsbereich schon wenig.
Hab für privat einen älteren Schneider der mit gut 200 l/ min angegeben ist. Und je nachdem was ich abblase springt der sehr häufig an.

Holzgolf

ww-robinie
Vor Monaten stand bei mir genau das gleiche an. Konnte meinen alten 24 ltr Kompressor lautstärkemäßig einfach nicht mehr ertragen.
Nach sehr langen Recherchen , dabei hatte ich auch den Hyundai unter die Lupe genommen, ist es dann ein Weldinger FK65 pro geworden. Hätte ich das bloß schon viel eher gemacht. Ein top verarbeitetes Gerät. Da ich ihn zu 99% zum auspusten benutze, spielt der leichte Leistungsverlust gegenüber der himmlischen Lautstärke gar keine Rolle.

Holzgolf

ww-robinie
....hatte ich auch in Erwägung gezogen. Habe den Gedanken dann verworfen wg
zu wuchtig, zu aufwändig, vom Nutzen zu zweifelhaft und schiss wegen Brandgefahr. Wenn man einen Flüsterkompressor life gehört hat, stellt sich so eine Frage eh nicht mehr.

ClintNorthwood

ww-robinie
....hatte ich auch in Erwägung gezogen. Habe den Gedanken dann verworfen wg
zu wuchtig, zu aufwändig, vom Nutzen zu zweifelhaft und schiss wegen Brandgefahr. Wenn man einen Flüsterkompressor life gehört hat, stellt sich so eine Frage eh nicht mehr.

Habe mal so einem Kompressor zugehört.
3 Zylinder.
Gefühlt nur ein Drittel Lärm wie mein Prebena. Unglaublich leise im Vergleich. Name war Rotwerk oder Kraftwerk oder so ähnlich.

Nur frage ich mich immer bei den Chinakrachern, wie lange der Spass ohne Reparaturbedarf anhält.
Mein Prebena kann max 11 bar und ich habe den leistungsmäßig schon oft überlastet bezüglich stundenlanger ununterbrochener Leistungsabrufe.
Schätze mal ein Chinakompressor verzeiht das nicht.

Allerdings gibt es unter Umständen weltweit keinen bezahlbaren Kompressor, der lärmmäßig in einem Mehrfamilienhaus niemanden stört.#
Vielleicht noch ein paar Angaben dazu machen was du für ein Druckluftwerkzeug du benutzt oder wie oft wozu du den brauchst.

Die billigste und beste Lösung ist halt wirklich ein Gehäuse dafür zu bauen. Meines Erachtens sind in dem Fall alte Schallschutzmatten vom Autofriedhof (Motorhaube) zielführend.

VG

Holzgolf

ww-robinie
.........

Nur frage ich mich immer bei den Chinakrachern, wie lange der Spass ohne Reparaturbedarf anhält........
Da bin ich auch noch gespannt. ALLE Flüsterkompressoraggregate kommen aus China, ob Weldinger, Implotex, Rotwerk und wie sie alle heißen mögen. Selbst der renommierte italienische Kompressorhersteller Gentilin kauft die Aggregate für die Flüstermodelle in China. Unterschiede gibts aber bei den Kesseln und den ganzen Anbauteilen.
Ich war dennoch überrascht, wie sauber mein Chinaaggregat verarbeitet ist und wie geschmeidig die mechanische Geräuschkulisse ist.

Ich glaube allerdings wenn man viel Leistung braucht kommt man nach wie vor nicht um einen lauten, herkömmlichen Kompressor mit großem Kessel herum.

pixelflicker

ww-robinie
Name war Rotwerk oder Kraftwerk oder so ähnlich.

Nur frage ich mich immer bei den Chinakrachern, wie lange der Spass ohne Reparaturbedarf anhält.
Airkraft?
Das sind schon nicht so schlechte Geräte. Ob die aus China kommen weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist das eine Marke, die eher auf den professionellen Bereich ausgerichtet ist. Gehört zur gleichen Schiene wie Holzkraft (was ja umgelabelte scm Maschinen sind).

Sowas hier z.B.:
https://www.dorner24.de/artikel.php...alog_St__rmer_Maschinen_GmbH&&cat=2041.2.1.3&

Flubi

ww-fichte
Da ich viel mit Holz arbeite, brauche ich ihn vor allem zum abblasen meiner Werkstücke.
Somit reicht für mich ein 24 Liter Kessel.

mannimmond

ww-esche
Warum machen die renomierten deutschen Kompressorhersteller (z.B. Schneider, Atlas Copco, Kaeser usw.) eigentlich keine solchen Kompressoren, sondern lassen sich vermeintlich von den Chinesen ihr Marktsegment übernehmen? Silent Kompressoren gibt es ja nicht erst seit gestern.

Flubi

ww-fichte
So ich habe den Hyundai Silent mit 24 Liter Kessel bestellt.
Ich denke der genügt für meine Vorhaben.

Gruss Flubi

schrauber-at-work

ww-robinie
Warum machen die renomierten deutschen Kompressorhersteller (z.B. Schneider, Atlas Copco, Kaeser usw.) eigentlich keine solchen Kompressoren, sondern lassen sich vermeintlich von den Chinesen ihr Marktsegment übernehmen? S
Ganz einfach: Es entspricht nicht dem Qualitätsdenken der Unternehme.
Habe schon mehrere dieser Kompressoren zerlegt, ist einfach nur billiger Mist.
Wenn einer von 100 mehr als 200 Betriebsstunden durchhält ist es ein Wunder!

Ein Gummilutsch in einer Hülse, Oben am Pleul nicht mal ein Gelenk/Lager.....
Wegwerfartikel, sorry.

Kolben (Kumststoff, starr am Pleul montiert) inkl. "Einlassventil" von so nem Teil.
full

"Kolbenring" (Gummilutsch)

full

"Zylinder"

full

Ganz ehrlich: Vergesst den silent ölfrei.... Quatsch im unteren Preissegment.

Laufen genau von jetzt bis Mittag problemlos.

Verschwendetes Geld + Ressourcen!

Gruß SAW

blueball

ww-robinie
Habe schon mehrere dieser Kompressoren zerlegt, ist einfach nur billiger Mist.
Wenn einer von 100 mehr als 200 Betriebsstunden durchhält ist es ein Wunder!

Ein Gummilutsch in einer Hülse, Oben am Pleul nicht mal ein Gelenk/Lager.....
Wegwerfartikel, sorry.

Kolben (Kumststoff, starr am Pleul montiert) inkl. "Einlassventil" von so nem Teil.
full

"Kolbenring" (Gummilutsch)

full

"Zylinder"

full

Gruß SAW
Und Recht hat er :emoji_thumbsup:

WinfriedM

ww-robinie

Bei mir laufen 2 ölfreie Montagekompressoren schon recht lange. Ein billiger Güde mit 6l, der ordentlich laut ist. Der ist jetzt schon 15 Jahre alt, wenig gepflegt, läuft und läuft. Benutze ich hauptsächlich zum ausblasen. Läuft dabei vielleicht 15 Minuten die Woche. Einmal hing der Druckschalter, war aber nach einer Stunde repariert.

Dann einen Aertec Silent auch mit 6l und ölfrei. Der läuft seit 8 Jahren problemlos. Pro Woche wird der vielleicht 3 Stunden genutzt, läuft dabei aber insgesamt vielleicht 30 Minuten.

Von Schneider gibts ja auch ölfreie im Systainer, die laufen auch gut, sind aber nicht Silent.

Ein Bekannter ist Fußbodenleger, der hat einen Senco Montagekompressor Pc1010. Der läuft jetzt auch schon seit 10 Jahren.

Flubi

ww-fichte
In meinen Augen muss man immer bedenken für was man einen Kompressor einsetzt.
Bei mir ist es eine Hobbywerkstatt.
Meistens am Abend für eine Stunde. Somit setzt ich den Kompressor vielleicht 5-6 Min. ein.
Wenn er 5-8Jahre hält bin ich zufrieden und kauf mir einen Neuen.

Gruss Flubi

kberg10

ww-robinie
Hallo in die Runde, bin immer noch am abwägen bezüglich einer Neuanschaffung. Momentan betreibe ich einen Bergin (Noname aus 198:emoji_sunglasses:,
befürchte dass er irgendwann die Grätsche machen könnte. Meine Tendenz geht zu einem Langsamläufer von Aircraft, Liefermenge
400l/min Ca € 800,00. Damit könnt ich dann meinen Mircoschleifer (150 mm) auch mal verwenden, das schafft mein jetziger überhaupt nicht.
Gibt es eine günstigere Lösung ausser Gebrauchte? Da werden ja Preise aufgerufen für 30 Jahre alte Dinger, Kopfschüttel.
Ist es möglich die angegebene Leistung zu überprüfen? Ist ja bei den Autos auch so ein dehnbarer Begriff.

Holzgolf

ww-robinie
...................
Ist es möglich die angegebene Leistung zu überprüfen? Ist ja bei den Autos auch so ein dehnbarer Begriff.

Ja, kann man.

Beispiel
90 -Liter-Behälter, Laufzeit 37 Sekunden von 6 auf 8 bar
.
90 x 2 x 60 : 37 = 292 l/min
Der Kompressor leistet also zirka 292 l/min effektive
Liefermenge bei durchschnittlich 7 bar.

sda

ww-ahorn
Warum machen die renomierten deutschen Kompressorhersteller (z.B. Schneider, Atlas Copco, Kaeser usw.) eigentlich keine solchen Kompressoren, sondern lassen sich vermeintlich von den Chinesen ihr Marktsegment übernehmen? Silent Kompressoren gibt es ja nicht erst seit gestern.
Es gibt schallgedämmte Kolben-Kompressoren von Kaeser. Leider keine Schnäppchen und für privat quasi unbezahlbar.
Für günstige Geräte müsste die Qualität runtergeschraubt werden, damit disqualifiziert man sich aber für den gewerblichen Bereich wo man Geld verdienen kann. Bei Privat, wo die Geräte im Produktlebenszyklus keine 100 Betriebsstunden sehen werden, ist das egal. Allerdings verdient man dort kein Geld.
Aber flubi hat schon gekauft und meiner Meinung nach hat er nichts falsch gemacht - außer er hat die Kohle und weiß nicht wohin.

freakazoit

ww-ahorn
Hallo in die Runde, bin immer noch am abwägen bezüglich einer Neuanschaffung. Momentan betreibe ich einen Bergin (Noname aus 198:emoji_sunglasses:,
befürchte dass er irgendwann die Grätsche machen könnte. Meine Tendenz geht zu einem Langsamläufer von Aircraft, Liefermenge
400l/min Ca € 800,00. Damit könnt ich dann meinen Mircoschleifer (150 mm) auch mal verwenden, das schafft mein jetziger überhaupt nicht.
Gibt es eine günstigere Lösung ausser Gebrauchte? Da werden ja Preise aufgerufen für 30 Jahre alte Dinger, Kopfschüttel.

Gude,

Die alten Dinger kann man oft günstig selbst überholen, die laufen dann nochmal solange...

Das ist halt immer "die" Frage... der Vergleich mit dem Auto passt ganz gut, schaumal wie Wertstabil z.B. so ein VW Bus ist, im Vergleich zum Vito...

Ein 3er Golf ist ein super Auto... gibt es auch mit guter Ausstattung, ist aber halt 20 Jahre alt, ein neuer (andere Marke z.B. Hyndai) fährt sich halt schon anders, alleine beim Abblendlicht....

Zurück zum Kompressor: dein Geld geht weg egal wie, du kannst nur schauen wo hin :emoji_wink:

Grüße

Freakazoit

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

richtig leise sind Membrankompressoren, oder auch Dentalkommpressoren.
Die kleinen 3000 U/min und 25 Ltr Tank ("Baumarkt-Hubser") sind für das was sie leisten schon sehr laut.
Die größeren Gieb, Airkraft oder Schneider Geräte mit Riementrieb 900-1200 U/min, dafür 2-stufig und große Kolbendurchmesser sind zwar etwas angenehmer sprich sonorer als die Baumarkt-Hubser aber richtig leise sind die nicht.
Hab hier seit knapp 12 Jahren einen Gieb 850/90-11 (5KW) in der Doppelgarage stehen, der ist schon prägnant:emoji_slight_smile:
Aber mit 615 Ltr/min Liefermenge könnte man mit ihm in einer Kabine strahlen.
Hab ich mir damals so als Maximal-Forderung gedacht, dennoch bisher nicht gebraucht.
Man könnte mit ihm auch einen DL-150mm Exzenterschleifer antreiben, 550 Ltr/min zieht der, aber das ist energetischer Wahnsinn....

Meistens tuts ein kleinerer, ein Kollege hat einen Gieb mit 3KW Drehstrom und ist sehr zufrieden.
Für einen Nagler (30-50mm) und zweimal im Jahr Radwechsel würde auch so ein kleines tragbares Modell von Prebena oder Metabo reichen.
https://www.metabo.com/de/de/maschinen/druckluft/kompressoren/baustellen-kompressoren/
https://www.prebena.de/produkte/kompressoren.html
Gruß Dietrich

brubu

ww-robinie
Hallo
Hier gibt es leise Kompressoren http://www.jun-air.com/ die sind in Praxen im Einsatz, gut aber sicher nicht günstig. Unser Lieferant hat oder
hatte die auch verkauft. Genaueres weiss ich aber nicht, nur, dass die an Zahnärzte verkauft wurden.
Gruss brubu

Oben Unten