Werkstattkompressor

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.142
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Gibt es zum Thema Silent-Kompressoren für die Werkstatt zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
Ich wäre auch auf der Suche nach einem kleinen/mittelgroßen Gerät. Die China-Teile werden ja nach wie vor an jeder Ecke angepriesen.
Nahmhafte Hersteller fangen jenseits von 2k€ für die wirklich leisen Geräte an.

Etwas im Bereich zwischen 100€ und 2k€ zu finden wäre schön...
Hallo,
da wäre zunächst mal zu klären welcher Bedarf gedeckt werden muß. Ich habe zwar einen Kompressor, der aber, seit ich nicht mehr lackiere ungenutzt bleibt. Zum gelegentlichen ausblasen nutze ich inzwischen eine kleine Elektropumpe, wie sie für Luftmatratzen angeboten werden.

Es grüßt Johannes
 

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Nordbayern
Hallo,
da wäre zunächst mal zu klären welcher Bedarf gedeckt werden muß.
Er sollte etwas mehr als die ganz kleinen Hüpfer mit 60-90L/min. schaffen. Ich dachte an etwas zwischen 100 und 200 L/min. Kommt auch etwas auf die Größe vom Behälter an. Wenn das Gerät dabei noch transportabel bleibt wäre das sicher auch nicht verkehrt. Dann ist auch mal ein mobiler Einsatz möglich.
Für einfache Geräte (Druckluft-Nagler) auf der Baustelle und zum Ausblasen sollte diese Liga ja ausreichen. Lackiert wird ohnehin nicht.
Der Fokus liegt dabei auf leisem Betrieb.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
455
Ort
Berlin
Und das Budget? Also mit dem Weldinger FK150 lägst Du im angegebenen Intervall aber für den sind halt auch 400€ fällig. Der FK120 tut es vllt auch. Beide haben eine Bauform, die ich sehr günstig finde. Mein rollbarer Hitachi in der klassichern "Schubkarren" Bauform nervt eigentlich nur. Wenn die Mobilität nicht extrem wichtig ist, ist die Bauform vom FK150 besser und der FK120 ist ja schon fast ein Winzling, der sicher keine Räder braucht. Falls Du zufällig noch "Endgeräte" dazu benötigst: Die haben oft sehr gute "Aktionssets" im Angebot.
 

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Nordbayern
Am Anfang dieses Threads sind ja u.a. die Weldinger empfohlen worden. Ich habe selbst keinen, hatte aber in einer befreundeten Werkstatt mal länger Kontakt mit solch einem Gerät. Irre gut verarbeitet und ich meine, dort seit ein paar Jahren klaglos im Einsatz. Als ich den sah, dachte ich, der müsse ein Vermögen kosten. Die Preise sind aber im Anbetracht der Qualität sehr moderat.

Naja, die Beiträge hier
https://www.woodworker.de/forum/threads/werkstattkompressor.115596/#post-781635
und hier
https://www.woodworker.de/forum/threads/werkstattkompressor.115596/page-3#post-811653

sind nicht gerade eine Empfehlung, eher das Gegenteil.
Dass es sich bei den Weldinger und bauähnlichen Geräten um reine China-Importe handelt ist anhand der Bilder und des Preisgefüges eigentlich klar.
Sollte es aber wirklich so sein, dass die Geräte nur mit Tricks überhaupt eine Betriebserlaubnis in D haben und die Haltbarkeit fraglich ist, dann würde ich lieber in etwas anderes investieren.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
455
Ort
Berlin
Das ist ja interessant - ich hatte den Thread zugegebenermaßen nicht ganz studiert. Dann beschränkt sich die gute Verarbeitungsqualität vermutlich auf die sichtbaren Bereiche. Der von mir genannte, bislang bewährte Weldinger wird auch tatsächlich nicht allzu hart rangenommen: Nebst Auf- und Ausblasen musste er bislang nur Nagler treiben. Keinen Schrauber oder andere rotierende Werkzeuge und auch keine Lackierpistole.
 

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Nordbayern
Bei den Gieb Kompressoren muss man offenbar unterscheiden, welche in D gebaut werden und welche nicht.
Zumindest ist nur bei einem Teil der Geräte in der Beschreibung "Made in Germany" angegeben. Ich befürchte das wurde beim Rest nicht zufällig vergessen...
Leider trifft das nicht für die Kategorie der ölfreien/sehr leisen Modelle zu. Davon abgesehen sehen die Geräte aber ganz wertig aus.
 
Oben Unten