@FredT ,
Im Prinzip weiß ich ja, was zu tun ist, zumindest aus technischer Sicht. Meine Kontakt-Aufnahme mit einer CE-Zertifizierungsstelle hatte lediglich die Bedeutung nachzufragen, bei welcher Behörde man am wirkungsvollsten eine Anzeige absetzen könnte. Eindeutig wäre das Ordnungsamt des Ortes zuständig, an dem sich auch der Firmensitz des Händlers befindet.
Der wesentliche Punkt ist: Das Gerät als solches hat keine Zertifizierung und würde nach meiner Meinung auch keine erhalten dürfen, weil gravierende Mängel vorhanden sind (z.B. fehlender Schutzleiteranschluss). Der Händler geht aber davon aus, dass sein Gerät keine Zertifizierung benötigt, weil er es als Ersatzteil handelt, da das Ersatzteil mit einer (angeblichen) Zertifizierung des gesamten Kompressors+Tank abgehandelt sein würde. Eine solche Zertifizierung hat der Händler bisher nicht vorgelegt, ich glaube auch dass er es nicht kann. Das Problem sind die Bestimmungen, wonach Einzelteile ggf. nicht separat zertifiziert werden müssen, z.B. die Spule eines Schützes, da gilt die Zertifizierung für das ganze Schütz. Aus meiner Erfahrung heraus ist die Sichtweise des Händlers aber problematisch, da der Kompressor als eigenständiger Komplex zu sehen ist. Eine Schützspule ohne Schütz hat keine eigenständige Funktion, ein Schütz ohne Spule hat erst recht keine Funktion, die einem kompletten Schütz gleicht. Der Kompressor kann ohne Tank funktionieren, zu dem haben die anderen Geräte eines kompletten Kompressor-Gerätes wie z.B. der Druckschalter eine eigene CE-Zertifizierung. Die Frage ist also die, wem die Ordnungsbehörde bei einer Anzeige folgen wird, dem Händler, der sich auf etwaige Ausnahmregelungen berufen wird? Oder mir?
Ich mache mir deswegen gerade jetzt keinen Kopf, da ich im Augenblick ein überaus wichtiges Projekt in der Mache habe, dass unbedingt zum Ende Mai fertig sein muss. Der Anlass in diesem Faden hat sich für mich förmlich angeboten, über die miesen Tricks der Händler zu sprechen, ich nehme davon keinen Händler aus, dessen Namen in diesem Faden gefallen sind. Wer meint, diesen chinesischen Dreck mit einer Thomaspumpe vergleichen zu können, kennt sicher keine Thomaspumpe aus näherer Anschauung.
Batucada
Nachtrag:
Es geht um die Einhaltung der Vorschriften aus dem Produktsicherheitsgesetz - ProdSG --- da hat der TÜV von sich aus NICHTS zu sagen. Der TÜV kann zertifizieren, wenn er damit von einem Hersteller/Händler beauftragt wird. Die CE-Konformität muss aber nicht durch ein irgendwie geartetes Institut durchgeführt werden. Die CE-Konformität kann jeder Händler/Hersteller für sich selbst erklären, was aber mittlerweile gar nicht gerne gesehen wird.