Werkstattkompressor

netsupervisor

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Darf ich trotzdem noch was zur Sache beitragen, also zum fachlichen Thema:
Ich nutze eine gebrauchte Thomas Pumpe für meine Vakuumpresse, ich habe sie damals gebraucht gekauft und instandgesetzt. Die Pumpe ist sowohl für Vakuum als auch für Druckluft geeignet. Von der Bauart der Anschlüsse und der Ventilabnutzung war klar, dass sie vormals als Kompressor genutzt wurde. Daher kenne ich das Innenleben und den Verschleißzustand noch von meiner Instandsetzung. Damals war die Laufbüchsen sehr verschlissen und die Kolbendichtplatten (eine Art Tellerform mit hochgezogenen Rand, der als Dichtung an der Laufbüchse dient) extrem spröde.

Grundsätzlich halte ich die Konstruktion auf jeden Fall für langlebig und industriell nutzbar. Man muss aber dazu sagen, dass Thomas hier einige Kniffe verwendete, damit die Langlebigkeit garantiert ist. Zum einen waren die Kolbenbüchsen aus Alu (austauschbare Laufbüchsen) speziell beschichtet, ich würde einfach eloxiert und poliert dazu sagen, Thomas nennt es "hard coated". Zum anderen konnte ich feststellen, dass nach unzähligen Stunden, die Pumpe im Vakuumbetrieb nahezu keinen Verschleiß zeigt und im Betrieb nur mäßig warm wird. Damit kam ich zum Schluss, dass der Kompressorenbetrieb eher zu Verschleiß führt, als der Vakuumbetrieb. Das liegt sicherlich auch an der geringeren Kühloberfläche. Der Hersteller riet mir damals einen sehr guten Ansaugfilter zu verwenden, denn jeder kleinste Mikro-Dreck würde die Kolbendichtplatten beschädigen. Diese waren aber nicht aus Gummi, sondern eher aus einem mittelharten, dennoch biegsamen Kunststoff oder EPDM Material.

Lange Rede kurzer Sinn: Also an dem Prinzip würde ich nicht zweifeln, vielleicht eher an einer günstigen Nachbaulösung.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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@carsten
OK - ich gebe zu ich habe mich durch @schrauber-at-work provozieren lassen. Warum er das getan hat weiß ich nicht - wir kennen uns nicht und ich bin neu hier.
Es war ein Fehler auf die unnötige Provokation von ihm einzugehen, aber wenn man jemanden den man gar nicht kennt gleich zu Anfang, ohne Grund und nur wegen einer anderen Sichtweise dumm anmacht, dann ist das nicht die feine Englische Art. Sachliche Kritik kann ich ab, aber sowas muss halt nicht sein:
Klar wenn man nur in seinem Horizont schaut und irgendwo im bayrischen irgendwelche Fahrzeuge in Kleinserie zusammendengelt mag das schon so sein. Manche Menschen haben halt einen etwas vielfältigere Tätigkeiten
Das wird so nicht mehr vorkommen - ich will und brauche keine Konflikte - hier geht es schließlich Hobby und Freizeit.
Bei Fragen zu Technologien die meinen Tätigkeitsbereich betreffen oder bei offensichtlich falschen Informationen durch Dritte - die TEs ggf. auf einen falschen Weg führen - werde ich mich aber weiterhin konstruktiv / kritisch äußern.

Vieler Grüße aus den Bergen und dem Alpenraum - da wo man hochwertige Fahrzeuge baut
Alois
 

Holzgolf

ww-robinie
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Hängt die Lebensdauer eines solchen Kompressors nicht auch von den Betriebsbedingungen ab, unter denen er seine Betriebsstunden sammelt? Wegen der thermischen Belastung könnte es eine Rolle spielen ob er in der Woche 5x3 Minuten oder 1x15 Minuten am Stück läuft.
 

Flubi

ww-fichte
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Ich wundere mich manchmal welche Argumente gewisse Leute haben etwas total zu verreissen.
Immer das Beste haben zu wollen nur dies zählt, aber bei den Lebensmitteln auf jeden Cent achten und nur bei den billigsten Einkaufen.
meine Werkstatt ist mit guten Bosch Blau, Metabo und Wera sowie PB Swiss Tool bestückt. Wenn ich mir also jedes zweite Jahr ein Kompressor für 200 Euro leisten muss ist dies kein Problem.
Ich schrieb am Anfang dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und meine Werkstatt im UG habe. Daher brauche ich einen ruhigen Kompressor.
Mein Hyundai Silent läuft immer noch tadellos.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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@Flubi
Lass dich nicht verunsichern. Mein KnappWulf Silent mit 2 Thomaspumpen läuft seit mehreren Jahren problemlos. Wenn man den Kompressor in der Werkstatt stehen hat - oder wie du in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann ist das die einzige und ideale Lösung.

Ich kenne Firmen die Silent-Kompressoren in Labors oder der Elektrowerkstatt / Elektronikwerkstatt stehen haben weil in den Räumen kein Druckluftnetz vorhanden ist.
Teilweise stehen die direkt unter den Arbeitstischen und laufen relativ viel (Test von pneumatischen Steuerungen und Komponenten für Luftfedersysteme etc). Bis heute habe ich von keinem Kompressor gehört der defekt ist. Und das sind alles No-Names (China).

Viele Grüße
Alois
 

Flubi

ww-fichte
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Hallo Alois

Nein verunsichern lasse ich mich nicht.
Ich habe mich richtig entschieden und würde den Hyundai wieder kaufen.

Gruss Flubi
 

Heimwerker123

ww-kastanie
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Hallo Zusammen, ich klinke mich auch mal hier ein, um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich benötige einen Kompressor um Fahrradreifen / Pkw Reifen aufzublasen und mal die Werkbank / Werkzeuge nach Benutzung ordentlich auszublasen.

Für diesen Einsatzzweck tut es vermutlich jedes Gerät. Ich wollte jedoch nach einer Empfehlung fragen welches Gerät nicht die gesamte Nachbarschaft weckt und nicht mehr als nötig kostet.

Besten Dank im Voraus
 

kberg10

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Davor kann ich nur warnen, mein Sohn hat sich genau für diesen Zweck einen angeschafft. Superlaut und braucht gefühlt ewig bis er die Dose
aufgepumpt hat. Ich könnt das Ding auf den Mond schiessen.
 

WinfriedM

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Werkstatt ausblasen ist auch keine gute Idee, damit verteilst du den Staub nur woanders hin. Partiell kann man das mal machen, wenn man irgendwo sonst nicht hinkommt, aber dann auch mit Staubsauger absaugen.

Für PKW-Reifen reicht ein kleiner 6 Liter Kompressor völlig, aber auf Silent-Ausführung achten. Auch, um mal partiell was wegzublasen.
 

Hondo6566

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Das Thema steht bei mir auch grad an.
Kann jemand einen Silent Kompressor bzw. einen Hersteller empfehlen der halbwegs bezahlbar ist? Und mit dem man vieleicht Kleinigkeiten Lackieren könnte?
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Implotex-Kompressoren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

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Ich habe einen KnappWulf 2050 Silent-Kompressor.
Der ist aktuell mehr als 4 Jahre alt und hatte bisher keinerlei Probleme. Max. Druck 8 bar.

Der Kompressor ist 24/365 auf Standby und läuft auch schon mal länger am Stück als Versorger für Minimalmengenschmierung und Kühlung an der CNC bei Alu- und Plexiglasbearbeitung, oder bei Pneumatik-Versuchsaufbauten.

Bis auf Kondensat ablassen und Reinigung (Staub entfernen wg. Kühlung) keine Wartung erforderlich weil ölfrei.

Flüsterkompressoren | Kompressoren | KnappWulf GmbH

Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen - die geringe Lautstärke ist ideal, wenn der Kompressor in der Werkstatt und nicht in einem Nebenraum steht und 6-8 bar Maximaldruck ausreichend sind. Ein Bekannter hat mehrere von den Teilen in seinen Labors stehen - er hat bisher ebenfalls keinerlei Probleme mit den Kompressoren.

Die Verarbeitungsqualität ist bei meinem Gerät tadellos. Wenn du lackieren willst evtl. Typ 2100 (100l Kessel) wählen.

Viele Grüße
Alois
 

Hondo6566

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Hallo,
Was mich ein wenig daran stört ist die Abgabeleistung von 240L/min, zum Lackieren ist das etwas zu gering. Und der Typ 2100 mit 100l Tank hat auch "nur" 270 L/min, was grad so an der Grenze wäre um damit zu Lackieren finde ich.
Und beim Preis bin ich dann auch so hoch dass ich mir einen Schneider kaufen könnte - der zugegeben wesentlich lauter ist aber mehr Leistung bringt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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Wenn der Lärm keine Rolle spielt ist der konventionelle Schneider Kompressor sicher eine sehr gute Wahl.
Den möchte ich aber nicht in der Werkstatt haben...
Bei mit war das Geräusch + Ölfrei das Entscheidungskriterium. Ich hatte einmal versaute Druckluftleitungen weil der konventionelle Kompressor Öl gespuckt hat. Musste alle Leitungen austauschen weil das Öl da nicht mehr rausgeht. Das brauche ich nicht nochmal. Habe seitdem kpl. ölfreie Luft in den Leitungen und damit keine Probleme beim lackieren (nur ein Wasserabscheider vor der Spritzpistole eingebaut).

Viele Grüße
Alois
 

Batucada

ww-robinie
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@Flubi
Lass dich nicht verunsichern. Mein KnappWulf Silent mit 2 Thomaspumpen läuft seit mehreren Jahren problemlos. Wenn man den Kompressor in der Werkstatt stehen hat - oder wie du in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann ist das die einzige und ideale Lösung.
DSC_6421.jpg
Ich stelle mal dieses Bild voran. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Das ist der Dreck, der aus diesen chinesischen Buden kommt. Der Vertrieb erfolgt über einen Händler, dessen Firmename mit dem englischsprachigen Begriff für Schweißen verbunden ist. Es gibt auch noch andere Kistenschieber, die dieses Zeugs verbauen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ein italienisches Institut für die CE-Zertifizierung zuständig ist. Bei genauerem Hinsehen hätte das Zertifikat nie erteilt werden dürfen. Aber ich nehme mal an: Geld regiert die Welt.

Ich hatte nun mit dem Kistenschieber etwas Schriftverkehr, hier mal ein Auszug:

Hallo liebe Leute,

gestern lieferte DHL mein Geburtstagsgeschenk an, Ihre Auftragsnummer A176554H, bestellt in der letzten Woche durch Herrn Christian XXX in Düsseldorf. Hoffnungsvoll habe ich den Kompressor betrachtet und anschließend auch noch einmal die Verpackung durchsucht.

Eigentlich bin ich von dem Kompressor leider nur noch wenig überzeugt, da sich bei mir zunehmend Zweifel breit machen. So Sie schreiben auf der Web-Seite:
"Für den Anschluss der Motoren gibt es keine Schaltpläne. Da wir diese primär als Ersatzteile für WWWWW Flüsterkompressoren anbieten, setzen wir das notwendige elektrotechnische Fachwissen für den Umbau voraus. Wenn Sie dieses Wissen nicht haben, ..."

Dieses Zitat veranlasst mich, meine Bitten zur Beantwortung meiner noch zu stellenden Fragen mit einem entsprechenden Nachdruck zu versehen. Nun, ich hab' während meiner langjährigen Berufspraxis in über 40 Jahren viele industrielle elektrotechnische Anlagen konstruiert und gebaut und bin daher auf diesem Gebiet keineswegs ein Laie. Ich hatte erwartet, dass der Kompressormotor vielleicht ein Typenschild tragen würde, das Auskunft über die elektrotechnischen Grunddaten des Motors gibt. (Übrigens: seit 1987 beträgt die in Europa genormte Nennspannung für Drehstromnetze 400 Volt bei 50 Hz - die Verwendung von "380 V" zeugt eigentlich von nicht vorhandenem Sachverstand - aber das nur so nebenbei.) Statt des Typenschildes hätte es ersatzweise auch ein Stück Papier sein dürfen. Aber nichts dergleichen ist dem Gerät beigefügt.

Ich erwarte daher von Ihnen diese korrekten und zutreffenden Angaben:
- zur Nennspannung
- zur Nennfrequenz
- zum Nennstrom
- zur Nenndrehzahl
- zur Betriebsart
- zur Effizienzklasse
- zur Isolierstoffklasse
Das alles sind Angaben, die man mindestens wissen muss, wenn man einen Antrieb für eine Maschine konzipieren will. Ich muss für den Kompressormotor eine Schalteinrichtung bereitstellen, die den allgemeinen elektrotechnischen Vorschriften entsprechen muss. Ich brauche von Ihnen keinen Schaltplan - aber ich brauche die o.g. Angaben.

Sollten Sie Zweifel haben, diese Angaben liefern zu müssen, so weise ich darauf hin, dass Sie mit der auf der Webseite mitgeteilten Absicht (siehe obiges Zitat zu "kein Schaltplan") bei mir einen Verdacht erregt haben, sich um die verpflichtende Angabe von Daten drücken zu wollen. Zu meinen letzten beruflichen Tätigkeiten gehörte die Begutachtung von CE-Zertifikaten in Zusammenarbeit mit dem TÜV, d.h. ich habe auch Zertifikate des TÜVs unter die Lupe genommen, um noch einmal zu bekräftigen, dass ich kein Laie bin. Und um nun genauer hinzuschauen: die von Ihnen im Ersatzteil-Segment vertriebenen Kompressormotoren dürften wahrscheinlich wegen verschiedenster Mängel in der EU nie eine CE-Certifizierung erhalten.

Ein ganz böses Foul findet sich in diesem Punkt: Außen am Gehäuse des Kompressormotors ist nirgendwo eine markierte Stelle für den Anschluss des vorgeschriebenen Schutzleiters vorhanden oder überhaupt vorgesehen.

Erst nach Demontage einiger Teile gelangt man zu einem Anschlusspunkt im Innern des Gehäuses, wie auf dem beigefügten Foto erkenntlich ist. Dieser Anschlusspunkt ist für die Durchführung eines regulären Anschlusses nicht erreichbar. Das alleine wäre schon ein Grund, den weiteren Verkauf der Geräte... Sehen Ihre Komplett-Geräte hoffentlich besser aus? Ich habe meine Zweifel. Eine vom chinesischen Hersteller an diesem inneren Anschlusspunkt angebrachte Leitung, die mit den übrigen Leitungen nach außen geführt würde, hätte diesen gravierenden Mangel schon mal beseitigt.

Es gibt aber noch weitere böse Fouls. Ich gestatte mir in diesem Zusammenhang nochmals den Hinweis auf die von mir geforderten Daten. Ich glaube wohl kaum, dass Sie die Betriebsart S1 garantieren können. Das liegt an der Bauweise des Motors, dessen Kühlung ausschließlich über die Wicklungsköpfe erfolgt. Eine konvektive Kühlung kann mangels nicht vorhandener Kühlrippen nicht stattfinden.

Ein weitere Mangel, dem in Verbindung mit dem zuvor geschilderten Mangel eine besondere Bedeutung beizumessen ist, ist der Isolierstoff der verwendeten Anschlussdrähte. Es handelt sich um billigstes PVC, dass für den zu erwartenden Temperaturbereich der Wicklung nicht zulässig ist.

Es gibt noch weitere Punkte, deren Auflistung ich mir an dieser Stelle aber erspare. Ich habe nicht vor, ein Fass aufzumachen, sondern wäre schon zufrieden, wenn Sie verlässliche Angaben zu den oben gelisteten Kenndaten abgeben würden, selbstverständlich sollte dies im Rahmen einer eidesstattlichen Versicherung erfolgen. Auf die eidesstattlichen Versicherung werde ich nicht verzichten, da das Ergebnis meiner bisherigen Begutachtung in der Feststellung endet, dass ich es hier mit billigstem chinesischem Dreck zu tun habe. Sofern Sie die gewünschten Daten in der von mir gewünschten Form liefern, würde ich es mit dieser Mail bewenden lassen und nicht weiter tätig werden.

Dann wäre es meine Obliegenheit, für die erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der elektrischen Sicherheit die notwendige Sorge zu tragen, in dessen Rahmen auch das Öffnen des Gerätes durch mich erfolgen wird, woraus jedoch niemals ein Verfall der gesetzlichen Gewährleistung abgeleitet werden könnte.

Sollten Sie den Einwand haben, dass Sie nur gegenüber Herrn Christian Manivong verpflichtet sind, so teile ich Ihnen mit, dass Herr Christian XXXX seine Rechte aus allen Forderungen Ihnen gegenüber an mich abgetreten hat.

Ich erwarte die oben gelisteten Angaben bis spätestens zum 31. März 2021 bei mir per Brief eingehend. Die Postadresse ist bekannt.

Mit freundlichen Grüßen


Es kam wie erwartet diese Antwort:

Hallo Herr LLLL,
Sie schreiben in Ihrem Schreiben, das Sie kein Fass aufmachen möchten, im selben Absatz teilen Sie mir allerdings mit, dass der komplette Kompressormotor eigentlich Müll ist.
Wie das mit dem TÜV läuft dürfte Ihnen aus Ihrer Tätigkeit ja bekannt sein.
Ich versichere Ihnen, das diese Motoren in Zusammenbau mit dem Kompressor sämtliche Prüfungen bestanden hat und die Zertifikate vorliegen.

Da wir diese Motoren tatsächlich nur als Ersatzteil für unsere verkauften Kompressoren anbieten wollten, haben wir auf eine separate Zertifizierung verzichtet.
Wir werden einfach den Verkauf an Kunden einstellen, die diesen Motor zweckentfremdet auf Fremdgeräten einsetzen wollen. Dann passt wieder alles mit den Zulassungen,
wir möchten natürlich auf keinen Fall Kunden verunsichern oder gefährden. Selbstverständlich nehme ich den Motor zur Gutschrift zurück, ich denke mal, ein Motor dessen
Kühlung ausschließlich über die Wicklungsköpfe erfolgt wird Ihren Bedürfnissen eh nicht entsprechen. Auch die billigste PVC Isolierung der Kabel wird Sie auf Dauer ja nicht zufrieden stellen.
Wir werden Ihnen soweit Sie mir das OK geben einen Paketschein zumailen und Ihnen danach den Kaufpreis erstatten, damit Sie sich von dem Geld dann einen Motor mit besseren Materialien und einer besseren Bauform kaufen können.
Bei unseren Kompressoren sind diese Motoren seit 4 Jahren verbaut, ohne nennenswerte Ausfälle.

Ein bisschen schmunzeln musste ich bei der Lektüre Ihres Schreibens schon, das ist halt die deutsche Mentalität, diese werden wir wohl niemals überwinden können, auch wenn die unsere Wirtschaft ausbremst und unter anderem Schuld daran ist, das wir mit das schlechteste Internet-Netz und die miserabelste Impfbilanz weltweit haben.

Andere Völker schreiten ein, wenn es Probleme gibt, der Deutsche schreitet ein, wenn es eventuell mal Probleme geben könnte.
Für mich ist absolut bezeichnend, wie der Staat den Firmen die Vorschriften und Verordnungen zur Verfügung stellt. Ändert sich etwas, kann man sich das von einem Wahrsager
Vorhersagen lassen, eine andere Information gibt es nicht. Möchte man dann die Richtlinie lesen, kann man in eine der 60 Auslagestellen fahren oder sich für teuer Geld den Druck bestellen.
Das wird dazu führen , das in 10 Jahren nicht die Chinesen nach Deutschen Vorschriften produzieren, sondern wir nach chinesischen Anforderungen. Zumindest das wenige, was sie dann noch von uns haben wollen.

Dürfen wir Ihnen einen Paketschein zusenden?

Mit freundlichen Grüßen


Batucada

Fortsetzung folgt auf dem Fuß
 

Batucada

ww-robinie
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Ich war noch nicht in die Not geraten, dringend einen Kompressor zu benötigen. Ich entschloss mich daher zunächst zu einer Antwort, die ich zu verfassen versucht habe, diese Antwort wartet noch auf Vervollständigung, die hab' ich aber weit nach hinten geschoben, da andere Dinge wichtiger sind. Trotzdem enthält dieser Text schon einige Hinweise, die extrem wichtig sind, ob ich jemals das Schreiben tatsächlich absenden werde, steht eher in den Sternen.

Hallo Herr SSSS,
meine Sicht auf das Unternehmen, dass Sie führen, hat sich auch nach Ihrer Antwort nicht in positiver Richtung verändert, eher noch weiter ins Gegenteil verkehrt. Mindestens für den fehlenden Schutzleiteranschluss wäre eine Entschuldigung fällig gewesen. Aber nichts dergleichen. Ihre anthroposophische Analyse zum deutschen Impfgeschehen schenk ich Ihnen, die dürfen Sie für sich behalten.

Ich bin mittlerweile auf gutem Wege, aus dem Kompressormotor doch noch ein solides Stück zu machen, na ja, soweit ich eben noch einen Einfluss nehmen kann. Doch vorab noch mal ein schönes Foto:

DSC_6421.jpg
Das nennt man "chinesische Wertarbeit".

Es ist aber bei weitem nicht das einzige Detail, was dieses Produkt deutlich von einem Qualitätsprodukt unterscheidet.
- Ein fehlendes Typenschild - In meiner Aufzählung der Daten, die auf dem Typenschild stehen müssten, hatte ich u.a. noch vergessen nach der Schutzart zu fragen. Wie sich jetzt herausstellt, kann man diesem Kompressormotor gerade mal die Schutzart IP20 zu gestehen.
- Ein fehlender Motorklemmkasten - nicht herausgeführter Sternpunkt.
(bisher nur ein Gedankenmerker, der noch ausformuliert werden muss)

- Mangelhafte Wicklung Trennfolie
(bisher nur ein Gedankenmerker, der noch ausformuliert werden muss)

- Fehlender Drehrichtungspfeil - Eigentlich ist für diese Art des Kompressormotors keine Vorzugsdrehrichtung erforderlich, aber nur wenn dabei die Kühlung der Wicklungsköpfe außer acht gelassen wird. Die Kühlung der Wicklungsköpfe ist dann am wirkunsvollsten, wenn die Kühluft an den Stirnseiten angesaugt und entlang den Wicklungsköpfen durch ausreichend dimmensionierte Öffnungsquerschnitte unmittelbar sofort wieder nach außen geleitet wird.

- Mäßige Kühlungsleistung - Die konstruktive Ausführung der Kurbelgehäuse ist nicht geeignet, eine ausreichende Kühlleistung sicher zustellen. Die mangelnde Kühlleistung wird dadurch hervorgerufen, dass die Anteile der wirksamen Kühlluftströme durch Aulassöffnungen begrenzt werden, deren Gesamtfläche nur einen geringen Bruchteil der Einlassfläche ausmacht. Durch nachträgliche Bearbeitung der Kurbelgehäuse wurde versucht diesem Mangel zu begegnen.

- Mangelhafte Auslegung der Pleuellager. -
(bisher nur ein Gedankenmerker, der noch ausformuliert werden muss)

- Mangelhafte Befestigung des Ausgleichgewichtes auf der Motorwelle. -
(bisher nur ein Gedankenmerker, der noch ausformuliert werden muss)

- Mangelhafte Sicherung des Kolbendeckels. -
(bisher nur ein Gedankenmerker, der noch ausformuliert werden muss)

Sie schreiben etwas über den TÜV: geschenkt.

Eigentlich ist die Schreiberei völlig unnötig. Es geht nur um ein paar Daten, darauf hatte ich gehofft. Und um ehrlich zu sein, ich hatte die Daten aber nicht erwartet, denn sonst müsste ich meine Sicht auf Sie ändern, ich täusche mich selten.

Und um es klar zu sagen, mit der Zusendung eines Paketlabels wären Sie nicht aus dem Schneider. Es gibt zwei Gründe dafür:
-- Als Kunde habe ich zunächst ein Wahlrecht, um z.B. die Nachbesserung zu verlangen. In dem Falle betrifft es nur die Daten, deren Bekanntgabe ich von Ihnen erwarte. Die Nachbesserung der Hardware schließe ich vorläufig mal aus, weil ich annehme, dass ich das in eigener Regie mit deutlich besserem Erfolg realisieren kann.
-- Da ich mich auf die Verwendung des Kompressormotors eingerichtet habe, sind somit speziell hierzu erhebliche Aufwendungen angefallen. Weil ich eine Rückgabe vorläufig ausschließe, müsste demnach über den Ersatz von vergeblichen Aufwendungen nicht verhandelt werden - Glück für Sie.

Ihre weiteren Ausführungen lassen nur ein mangelndes technisches Verständnis hinsichtlich der Kühlung erahnen. Es gibt Wettbewerber, die beim Einsatz dieser chinesischen "Flüsterkompressoren" schon wesentlich weiter sind und zusätzlich externe Kühlungen angebaut haben, aber auch eine solche Lösung wäre nicht das Gelbe vom Ei! Die von Ihnen so gerühmte Wickelkopfkühlung darf man sich aber auch wirklich nicht näher anschauen, so gut der grundsätzliche Gedanke auch ist, so schlecht ist die praktische Ausführung, Wunsch und Wirklichkeit klaffen extremst auseinander, hat also Verbesserungspotential. Es geht auch nicht um meine persönliche Zufriedenheit, sondern um die technische Sicherheit eines Produktes, besonders dann, wenn es in den Geltungsbereich des Produktsicherheitsgesetzes ProdSG fällt. Das sollte Ihnen als Händler auf jeden Fall ein Begriff sein. Aus dieser Sicht will ich kein Fass aufmachen, ich will es aber als Druckmittel benutzen, um an ehrliche Daten zu kommen, die Sie mir mit der Lieferung des Gerätes noch schulden.

Hinsichtlich der CE-Konformität sind Sie auch kein Fachmann. Die Ausnahme, auf die Sie sich beziehen, gilt nur für Bauteile die Teil eines komplexen Systems sind und ausschließlich nur in einem solchen verwendet werden können. Nur in solchen Fällen deckt die CE-Konformitätserklärung des komplexen Systems auch das einzelne Bauteil ab. Ich bezweifle aber, dass die CE-Konformitätserklärung für einen kompletten Kompressor wie z.B. der FK 170 pro einer näheren Überprüfung bestimmter Gegebenheiten standhalten würde, der fehlende Schutzleiteranschluss wäre schon ein Grund, die Konformität zu verneinen.

Der FK 170 pro ist schließlich ein Gerät einer Leistungsklasse, der auch der von Ihnen gelieferte Kompressormotor entspricht. Soweit ich es übersehen kann, hat Ihr Unternehmen keinen Kompressor für den Anschluss an Drehstrom im Angebot, so ergibt sich ein kleiner aber bedeutender Schönheitsfehler: Der von Ihnen verkaufte Kompressormotor ist somit kein Ersatzteil, das durch eine generelle CE-Konformitätserklärung eines Kompressors Ihres Sortimentes mit abgedeckt sein würde.

Wenn ich mir Ihre anthroposophische Analyse zu Gemüte führe, die Sie zu dem Impfgeschehen und darüber hinaus zu dem Vorschriftenwesen verfasst haben, so schätze ich Sie mal so ein, dass Ihnen nicht bewusst ist, dass Sie bereits legale Grenzen überschritten haben. Wenn Sie aber deutsche Ingenieurskunst und Fertigungsqualität mit der Qualität des von Ihnen gelieferten Kompressormotors vergleichen wollten, kämen Sie auf keine grünen Zweig, denn schauen Sie hier

Alles könnte so einfach sein, ein paar Daten und schon wäre die Sache gut. Ich glaube auch, Sie würden die Daten sogar liefern, wenn Sie über diese Daten verfügen könnten. Die Crux an der Sache scheint aber die zu sein, dass der chinesische Fertiger diese Daten wahrscheinlich nicht bei der Zertifizierung vorgelegt hat. Die Zertifizierung würde mich daher schon mal interessieren, ich will Sie aber nicht sehen.

Mit freundlichen Grüßen



Batucada

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Batucada

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Ich habe mit einem deutschen Institut für CE-Zertifzierungen Kontakt aufgenommen, um solchen schwarzen Schafen das Handwerk zu legen. Aber das habe ich hinten angestellt, weil mein derzeitiges Werkstattprojekt mir sehr am Herzen liegt und wichtiger ist.

Zum aktuellen Status: Ich habe den Kompressor aufgearbeitet und die Mängel soweit wie möglich behoben:
  • Ein fehlender Motorklemmkasten, nicht herausgeführter Sternpunkt. -- Die bisher verbauten Anschlussdrähte für die Wicklungsanschlüsse waren aus PVC und für diesen Zweck völlig ungeeignet. Die Drähte wurden durch solche mit Teflon-Isolierung ersetzt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch die Anschlüsse für den Sternpunkt herausgeführt, sowie auf beiden Seiten der Wicklungsköpfe PTC-Widerstände eingebaut. Alle Anschlüsse befinden sich jetzt in einem industriemäßigen Anschlusskasten, auch ist die fehlende Schutzleitung ausgeführt worden.
  • Mangelhafte Ausführung der Wicklungs-Trennfolie -- das habe ich leider hinnehmen müssen, die Überprüfung auf Spannungsfestigkeit hat aber keine negativen Ergebnisse gebracht.
  • Fehlender Drehrichtungspfeil --- Muss ich zu meiner Schande geschehen, dass der immer noch fehlt. Bei der Drehrichtung wäre so ein Pfeil von Vorteil, so dass man sich nicht mehr an die Strömungsrichtung der Gebläseflügel orientieren muss.
  • Mäßige Kühlungsleistung --- Dazu wurden die Kurbelgehäuse bearbeitet und ein Muster entworfen, um durch neue Bohrungen zusätzliche Öffnungen zu schaffen, damit ausreichende Kühlung gewährleistet ist. Das Muster ist wichtig, damit die Gehäusestruktur nicht an Festigkeit verliert.
  • Mangelhafte Auslegung der Pleuellager --- Es sind billigste 6908 Rillenkugellager (40x62x12) verbaut. Der Klemmring, der das Pleuel mit dem Lager verbindet drückt dieses Lager extrem zusammen, so dass das Rillenkugellager schwergängig wird. Die starke Klemmung ist nicht zu vermeiden und auch notwendig, weil keinerlei konstruktive Maßnahmen getroffen wurden, um die axiale Verschiebung zu verhindern. Hier entscheidet lediglich die Flächenpressung über Gedeih und Verderb der Pleuel. Ich habe daher Rillenkugellager in C3 mit erhöhter Lagerluft verbaut.
  • Mangelhafte Befestigung des Ausgleichsgewichtes auf der Motorwelle --- Die Befestigung des Ausgleichsgewichtes, das gleichzeitig einen Teilaspekt der Kurbelwelle darstellt, ist ein chinesischer Witz. Fixiert wird dieses Ausgleichsgewicht ausschließlich mittels einem Gewindestift mit Ringschneide nach DIN 916 auf einer abgeflachten Fläche des Kurzschlussläufers. Gesichert wurde der Gewindestift durch einen zweiten Gewindestift. Ich habe in die Ausgleichsgewichte jeweils eine zweite Bohrung mit Innengewinde M8 niedergebracht. Gesichert werden sollten die Ausgleichsgewichte zusätzlich mittels Gewindestiften mit Zapfen, mit Innensechskant nach DIN 915. Dieses Unterfangen ist natürlich sehr umständlich, weil zuvor die genaue axiale Position der Ausgleichsgewichte auf dem Kurzschlussläufer ermittelt werden muss, da von Seiten der chinesischen Konstruktion keinerlei Vorkehrungen zur eindeutigen Position getroffen wurde. Ein umfangreiche maßliche Erfassung des Kurbelgehäuses inkl. Kurbel, Pleuel, Zylinderbuchse etc. ging dem voraus.
Fazit
Aus heutiger Sicht würde ich einen Flüsterkompressor dieser Machart nur dann kaufen, wenn ein Qualitätsmanagement solche Produktionen nachweisbar begleiten würde. Hier hat kein Qualitätsmanagement stattgefunden. Warum ich den Kompressor trotzdem behalten habe? Ich war mir nicht gewiss, ob die Rückgabe ein langwieriger Prozess werden würde, da ich ja schließlich den Kompressor in seine Einzelteile zerlegt hatte, was der Verkäufer ja wohl mitbekommen haben dürfte.

Bis auf die mangelhafte Ausführung der Wicklungs-Trennfolie ist der Kompressor jetzt in einem Zustand, der ihn hoffentlich einige hundert Betriebsstunden überdauern lässt. Mechanisch und elektrisch (mit der einen Ausnahme) ist der Kompressor jetzt nach massiver Invasion topfit. Ich habe den Kompressor mehrere Tage hinweg jeweils in einem ununterbrochen Zyklus von etwa 4 Stunden laufen lassen und die thermische Entwicklung beobachtet. Ich bin mir sicher, dass meine Maßnahmen von einem Erfolg gekrönt wurden. Würde ich das aber noch einmal so machen wollen? Eher nein.

Ich hab' mir gleich einen Satz an Zylinderhülsen nachbestellt, wobei ich aber eher den Eindruck habe, dass die durchaus länger halten könnten. Mit den Zylinderhülsen habe ich mir auch gleich einen Satz an Kolbenabdichtung (Gummiluschen wie @schrauber-at-work sagen würde) liefern lassen. Eigentlich zu teuer bezahlt. Mittlerweile habe ich eine Quelle in China ausgemacht, mal sehen was AliExpress demnächst dazu sagt.

Das zu meinen Erlebnisssen mit einem Flüsterkompressor.

Batucada

Übrigens:
  • bei implotex findet sich ein solcher Flüsterkompressor, der mit zusätzlichen externen Kühlgebläsen ausgestatttet ist.
  • bei allen Flüsterkompressor dieser chinesischen Machart ist die eleltrische Sicherheit höchts fragwürdig, es gibt keine Anschlusskästen, die Kondensatoren zum Betrieb der Wechselstrom-Induktionsmotoren sind fliegend verkabelt.
Das alles sieht natürlich der geübte Laie nicht, bzw. er seiht es erst dann, sofern ein geübter Blick und Sachverstand vorhanden ist, wenn das Ding auf dem Hof steht. Und dann macht man die Faust in der Tasche.

Daher liebe Foristen, lasst die Finger von dem Dreck.
 
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Hondo6566

ww-robinie
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Danke für deine überaus interessante Ausführung zu dem Thema.
Ich denke es wird fast egal sein welcher Name auf dem Tank eines Flüsterskompressors dieser Machart steht, ob Weldinger, Stahlwerk, Implotex oder sonstige. Ich denke die laufen alle vom gleichen Band in China.
 

Hondo6566

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Muss da nochmal einhaken zu meinem Beitrag #29.
Eben bei den Kleinanzeigen entdeckt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...toren-druckluftkompressor-/1752080105-84-8444Da hat sich jemand was selbst gebaut mit 2 Kühlschrankkompressoren. Aus eigener Erfahrung von früher weiß ich dass die zwar nahezu unzerstörbar sind, aber eben auch eine relativ geringe Luftmenge pumpen. Kann so was überhaupt funktionieren? Wieviel L/min können die schaffen?
 

schrauber-at-work

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Nabend,

(Gummiluschen wie @schrauber-at-work sagen würde)
Schön dass sich manche mein geschriebenes merken.:emoji_sunglasses::emoji_grin:

Egal ob Implotex, Explodiert, Güde, Scheppach oder DeiMudda draufsteht.
Fakt ist: Mehr wie mal nen Reifen aufpumpen oder was aus- / abblasen können die Dinger nicht (zumindest nicht länger als 6h auf dauer).
@Alos : Ha auch an einer Minimalmengen Schmierung langts.

Lackieren, Schlagschrauber, Reifenmontiermaschine, Sandstrshlpistole/ kabine....lächelt da bloß mal müde drüber.

Gruß SAW
EDIT: Gummilutsch hatte ich es glaub betitelt
 

Hondo6566

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Wäre es dann nicht besser einen 25-30 Jahre alten funktionierenden Kompressor Made in Germany wie z.B. Kaeser oder Blitz zu kaufen? Wenn die so lange gehalten haben werden die es die nächsten 10 Jahre auch noch?!
 

WinfriedM

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Kann so was überhaupt funktionieren? Wieviel L/min können die schaffen?

Er schreibt ja: 7,5 Minuten, um den 24l-Behälter auf 8 bar zu füllen. Ich glaub, das kann man einfach so rechnen: 24*8 = 192 Liter / 7,5 Minuten = 25,6 Liter pro Minute. Damit kann man nicht viel anfangen. Lackieren sowieso nicht.
 

Batucada

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Fakt ist: Mehr wie mal nen Reifen aufpumpen oder was aus- / abblasen können die Dinger nicht (zumindest nicht länger als 6h auf dauer).
naja, die Dinger werden vielleicht auch mal ein wenig länger halten, die sind aber tatsächlich nicht auf Dauerbelastung ausgelegt. Der konstruktive Aufbau der Pleuellager lässt die geplante Obsoleszenz deutlich erkennen. Bei der thermischen Belastbarkeit scheinen sich einige Hersteller doch ein paar Gedanken zu machen, einige der Kurbelgehäuse sind offensichtlich schon modifizeirt worden, wenn man sich die Darstellungen im Internet anschaut.

Ich hab' schließlich eine großen Aufwand betrieben, dass ich doch noch länger mit dem Gerät arbeiten kann.

Batucada
 
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