Wie und womit fängt man am besten an für 3-D Druck?

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
München
Viel Spaß mit dem Drucker!

Bei den alternativen Filamenten braucht man meiner Meinung gar nicht auf Profile von Herstellern zu warten. Oft sind die nicht mal besonders gut. Ich hab zB eine sehr hohe Meinung vom Material von dasfilament.de. deren Profil für PETG zB hat allerdings so hoch eingestellte Lüfter, dass die Haftung zwischen den Schichten extrem reduziert wird (hab ich per Versuch mit Kraftmessgerät und meinem persönlichen Standard-Testkörper ermittelt).
Mit meinen Standard-Einstellungen für PETG hat es dagegen die beste Layer-Haftung aller von mir getesteter PETG Filamente.

Die Profile für die Bambu-Filamente funktionieren in aller Regel auch sehr gut für fremd-Hersteller. Dabei würde ich nicht die "Generic"-Profile sondern wirklich die Bambu Profile nutzen. Die sind meistens identisch zu den Bambu-Profilen, nur dass der maximale Durchsatz auf ca die Hälfte reduziert ist. Nach meiner Erfahrung ist das völlig unnötig.

Wenn du Filament mit wirklich sehr gutem P/L- Verhältnis suchst, kann ich Sunlu empfehlen, allerdings nicht bei Amazon oder den üblichen Filament-Händlern, dort kostet ein kg in der Regel 16-20€.
es gibt auch einen Ebay-Shop, bei dem man ab drei Rollen ca 11 bis 12€ pro Rolle zahlt. Versand hat bisher 2-4 Tage gedauert. Bei Interesse kann ich nen Link posten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.222
Ort
Maintal
Ich klinke mich mal eben ein. @Avogra , du nutzt also das Sunlu Filament mit dem Standard Bamboo Profil ?
Also mit round about 24 Durchsatz ohne Probleme ?
Kannst du bei Gelegenheit den Link mal Posten ?
Danke
 

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
München
Guter Punkt, ich sollte vielleicht nochmal genauer werden:
Ich hab für alle Filamente, die ich regelmäßig nutze eigene Profile erstellt. Die max Flow rate habe ich auch ausgemessen. Fast alle bisher haben ca ab 23-25 mm³/s erste Aussetzer gezeigt. Ich habe vorsichtshalber den max Flow auf 21 gesetzt.

Mein PLA Profil ist nahezu identisch zum Bambu Profil.
Das Profil für Bambu PETG basic finde ich dagegen nicht wirklich brauchbar, auch nicht für das Bambu Filament. Das ist meiner Meinung sowieso ziemlich unbrauchbar. Ich verwende für PETG nur 240°C , weniger Fan speed und hab einige andere Optionen geändert. Dss funktioniert bisher für alle die ich sonst probiert habe sehr gut.
Das neue PETG HF hab ich noch nicht probiert, wäre mal neugierig. Das Profil sieht auf jeden Fall viel besser aus finde ich.

Das Sunlu PETG bekommt bei höheren Geschwindigkeiten eine etwas mattere Oberfläche. Die Festigkeit ist aber immer noch völlig in Ordnung.
Hier ist dasfilament.de deutlich gutmütiger.

Hier der Link zum Sunlu PETG:
https://www.ebay.de/itm/31389235999...ar=613555048597&widget_ver=artemis&media=COPY

Für PLA kauf ich Polymaker Polyterra PLA. Dss ist meiner Meinung identisch zu Bambu PLA matte und ich find die Oberfläche einfach super.
 

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
München
Das hab ich auch schon öfter gehört, dass die gleich sind. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Jayo auf Papp-Spuken kommt, dann wieder, dass die Spulen mit 1,1kg bis zum Rand gefüllt sind, was beides doof im AMS wäre. In dem Angebot steht aber 1kg und auf den Bildern sind die Spulen identisch zu den Sunlu. Sogar der Ebay Shop sieht genau gleich aus wie der den ich gepostet hab. Von daher würde ich das auch probieren.

Ich schiel auch immer wieder zu teurerem PETG, aber lande dann doch wieder bei Sunlu weil der Preis einfach so unverschämt viel niedriger ist.

Falls es euch interessiert, hab ich hier mal die Ergebnisse meiner Tests im BambuLab Forum gepostet:
https://forum.bambulab.com/t/various-petg-brands-compared/72387
Seit dem sind ein paar Test dazu gekommen. Das einzige interessante ist, dass ich die im Vergleich besseren Ergebnisse mit Sunlu in einer Wiederholung nicht mehr erreicht hab. Da reiht es sich brav in die anderen Filamente mit ein. Heraus sticht wirklich nur dasfilament.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.785
Ort
AZ MZ WO WI F
Dazu hatten wir ja schon einige kontroverse threads. Trotzdem wollte ich da drauf auch schon hinweisen. Manchmal sind einem ja Dinge nicht bewusst. Wenn ich da so zurückblicke, da waren mir einige Dinge auch nicht bewusst.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.426
Ort
Mandalore
Hallo
Schön und sicher nicht direkt vergleichbar, erinnert mich an den https://www.woodworker.de/forum/threads/li-akku-auf-holzregal-brand-gewerblich-mieter-schuld.132135/
In den Makita Anleitungen habe ich dazu nichts gefunden. Bei uns heisst es teilweise man solle die Akkus an "den dafür geeigneten Orten" laden ohne konkrete Angaben.
Gruss brubu
In meiner privaten Werkstatt ist der "geeignete Ort" eine Schublade. Dort sind die Akkus gelagert, die ich nicht so häufig benötige. Leider ist in diese Schublade jetzt eine Maus eingezogen und mag dort überwintern. Da ich sie, aus Gründen, nicht rauswerfen kann, sind die Akkus ausgezogen und freuen sich auf den Frühling.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.426
Ort
Mandalore
Oh Gott oh Gott oh Gott oh gott.ich habs getan.
Durch einen vorgezogenen Black Friday Deal ist ein zweiter Bambu Lab P1S mit AMS zu mir auf dem Weg. Im Angebot dann direkt noch einen Stapel PETG bestellt. Bei PLA hab ich teilweise das Thema, dass es nicht gut auf der Platte haftet (sobald es filigrane Stützen sind) und PETG ist das herzlich egal. Aus dem Grund sind dann auch heute direkt zwei Harry Potter Zauberstäbe für meine Mädchen fertig geworden, damit wir heute Abend jedes Ungeheuer ordentlich verzaubern können!
Mit PLA ging der Druck direkt am Anfang dezent in die Hose.

Zum zweiten Drucker: Einer wird vermutlich mit zwei AMS ausgestattet und ist für umfangreiche Drucke zuständig, während der andere mit einer PETG Rolle bewaffnet, die Massenjobs erledigen wird. Und davon haben wir noch jede Menge.
 

gospat83

ww-ahorn
Registriert
5. November 2023
Beiträge
114
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich habe auch einen P1S mit AMS und nutze bisher das PLA+ von eSun. Das haftet bei mir einwandfrei. Ich habe vor ein paar Tagen zusätzlich bei eBay 10 Rollen PLA+ von Sunlu bestellt zum Preis von 6. Das ist dann nochmal 3-4 Euro günstiger als bei eSun. Mal sehen ob die Qualität ähnlich ist.

PETG habe ich auch noch hier von eSun, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu verwenden. Ich wollte am Wochenende mal mit osVAC neo starten und dafür PETG verwenden.

Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem zweiten Bambu, die Dinger sind einfach klasse und meiner Meinung nach jeden Cent wert.
 
Oben Unten