Wie und womit fängt man am besten an für 3-D Druck?

dsdommi

ww-robinie
Ich habe ja auch den PS1P und drucke immer mit Tür zu. Was soll denn das öffnen bringen ?

dsdommi

ww-robinie
Hi. Ist schon klar. Aber welche folgen soll eine geschlossene Tür denn haben. Verschlechterung der Stabilität oder glätte des Drucks oder was ?

dsdommi

ww-robinie
Du machst die Datei in einem CAD Programm auf und oder erstellst sie. Dann schickst du die Datei per WLAN an den Drucker. Das geht dann über den Server von Bamboo. Wenn du das nicht möchtest kannst du die Datei auf einen USB Stick speichern und den in den Drucker stecken fertig.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Technisch gesehen, musst du natürlich irgendwo noch slicen. Keine Ahnung, ob das ein onlinetool von Bambulab ist, aber üblicherweise ist das ein separater Prozess.

Also CAD (Step-File z.B.), dann slicen und dann drucken.

Rookie77

ww-robinie
Der bambulab hat kein USB :emoji_frowning2:
Doch, innen im Gerät. Der Port liefert jedoch nur Strom (für zusätzliche Beleuchtung, eine Kamera, bei der P Serie ein zusätzliches Display).

Und nein, es läuft immer über WLAN (es sei denn, man hat den X1E, der kann auch LAN.

Oh. Dann war es eine SD Karte ?
Ich denk Du hast den Drucker?? (P1P/P1S)
Vorne ist ein SD Card Reader. Dort wird die Datei auch gespeichert, wenn man sie von der App an den Drucker schickt.

Später kann man dann über die App auf die Karte zugreifen und dort bereits gedruckte Objekte erneut starten (über die App geht das natürlich auch so, weil man sich ja Listen mit Favoriten anlegen kann). Das ist aber dann interessant, wenn es eine Datei ist, die es bei Bambu Lab nicht gibt und die vorher von irgendeiner Plattform geladen wurde. Da greift man dann über die SD Karte drauf zu und kann sie erneut drucken.

Zum Thema "Mindestvoraussetzungen" für einen 3F Drucker.

Hier muss man unterscheiden:

1. Will ich in ein m CAD Programm eigene Teile zeichnen?

Wenn ja, bitte auf die Seite des Anbieters des CAD Programms gehen. Das hat mit dem Drucker nichts zu tun.

2. Möchte man nur Teile aus der Bambu Lab Community drucken?

Wenn ja, dafür braucht man keinen PC. Nur ein Smartphone oder Tablet (sollte natürlich nicht von 2010 sein, aber mein altes Lenovo Tab von 2019 mit uralt Android funktioniert, wenn auch etwas langsam).

3. Möchte man Dateien von anderen Plattformen* drucken?

Das kommt eh irgendwann automatisch, wenn die Bambu Lab Community das passende Teil noch nicht hochgeladen hat.
Dann benötigt man die Desktop Version der App. Das so genannte "Bambu Lab Studio".

Studio ist gleichzeitig die Desktop Version der App (siehe oben) mit vielen netten Gimmicks (eine Art Generator für verschiedene Teile), man hat Zugriff auf die ganzen druckbaren Teile aus der Community und es ist eben auch ein Slicer integriert (der übersetzt die Datei in ein für den Drucker nutzbares Format). Hier kann man, wenn man sich nur ein wenig einliest, die Stützstrukturen ändern, mehrere unterschiedliche Bauteile platzieren und und und und und. Das Netz ist voll mit leichten Tutorials!

Hier mal die, sehr moderaten, Mindestvoraussetzungen (Kopiert aus der Bambu Lab Wiki):

Systemanforderungen:
Windows 10 oder höher
Mac OS X v10.15 oder höher
Linux Ubuntu 20.02 oder höher/Fedora 36 oder höher (die Linux-Version muss von GitHub heruntergeladen werden )

Intel® Core 2- oder AMD Athlon® 64-Prozessor; 2 GHz oder schnellerer Prozessor

OpenGL 2.0-fähiges System

Empfohlen werden 8 GB RAM, mindestens 4 GB
2,0 GB oder mehr freier Festplattenspeicher

Alles in allem hält sich der Hardwarebedarf also in Grenzen.

Wie gesagt, Bambu Lab ist Plug and Play und man erzielt sehr schnell verdammt gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-buche
Drucker, bei denen man die Einhausung öffnen muss, wenn man PETG drucken will, sind halt für mich raus. Ich verstehe jeden, für den das ok ist.
Aber für mich ist das einfach schlecht gemacht.
Das muss man definitiv nicht. Wenn überhaupt, mache ich das bei PLA im Sommer an sehr heißen Tagen. Wenn es im Bauraum zu warm wird, besteht die Gefahr, dass das PLA vor dem Extruder weich wird und dann verstopft. Das gilt aber für jeden Drucker mit geschlossenem Bauraum. Bambulab hat sich als erster mir bekannter Hersteller die Mühe gemacht, dafür Maßnahmen zu überlegen.
Bambus geschlossene Drucker haben einen eigenen regelbaren Lüfter der Luft aus dem Bauraum nach draußen pustet. Bei PLA läuft der auch auf relativ hoher Leistung. Erst wenn das nicht genügt, kann es hilfreich sein, zusätzlich die Türe oder den Deckel zu öffnen.
BambuLab geht auf Nummer sicher und empfiehlt, bei PLA einfach grundsätzlich die Türe zu öffnen. Ich finde es sehr löblich, dass sie sich dazu Gedanken machen und zB Anfänger in heißen Regionen damit vor Enttäuschungen bewahren. Es ist meiner Meinung aber keine Designschwäche wie hier dargestellt, sonder zeigt den Anspruch des Herstellers, Fehlermöglichkeiten soweit wie möglich von vornherein auszuschließen.

dsdommi

ww-robinie
Sorry @Rookie77
Ja ich habe den Drucker bin da aber wohl auf dem falschen Dampfer gewesen. Mir war nur noch um Kopf dass es eine Möglichkeit gibt den Drucker auch ohne die Bamboo Cloud zu bedienen. Habe das dann wohl mit dem anderen Drucker verwechselt.
Mea Culpa

Fr@nz

ww-kirsche
Vorsicht mit der neuen Firmware für Bambu Drucker. Die Bambu Kollegen schmeißen jetzt die 3rd Party API raus und Orcaslicer etc werden abgeklemmt unter dem Vorwand der größeren Sicherheit. Das ist das was viele befürchtet haben mit Bambu. Also für alle die Bambudrucker mit Orcaslicer und/oder Home Assistant Integration verwenden, sollten die neue Firmware nicht installieren!

Mehr Details: https://blog.bambulab.com/firmware-update-introducing-new-authorization-control-system-2/

Das Problem dabei ist, dass das die Drittanbieter aussperrt und somit Bambu, wenn sie denn Lust dazu hätten, Drittanbieter von Hardware, Filament usw. ausssperren können. Ich hoffe die Bambu User machen genug Druck, dass Bambulabs davon wieder zurückgeht, sonst haben wir bald Verhältnisse wie bei 2D-Druckern, bei denen wir nur noch Hersteller-Toner/Filament verwenden könnne. :emoji_frowning2:

Deswegen würde ich, wenn ich auch sonst immer Bambulabs Drucker für Anfänger empfohlen habe, derzeit davon abraten diese neu zu kaufen, bis sie ihre Firmenpolitik wieder ändern.

Avogra

ww-buche
Hast du es auch in dem einen Post im Bambu-Forum mitbekommen?I ch finde dass der Nutzer das verzerrt dargestellt hat.
Den Blog-Post hab ich durchgelesen. Da steht explizit drin, dass sie die Entwickler von Orca kontaktiert haben und ihnen ein neues Api zur Verfügung gestellt haben. Wenn die Orca entwickler beschließen, das Api zu integrieren, dann können die User weiterhin voll auf alle Funktionen zugreifen. Falls nicht, muss man die Druckplatten slicen und eine Datei speichern statt es direkt an den Drucker zu schicken. Die Datei kann man dann mit dem Tool von Bambu an den Drucker schicken.
Ausgesperrt ist Orca also in keinem Fall.
Falls die Entwickler die bisherige proprietäre Api durch eine andere ersetzen, ändert sich für die Benutzer gar nichts, ansonsten wird der Workflow etwas umständlicher.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch.
Und wenn es tatsächlich die Gefahr gibt, dass Hacker die Kontrolle über unsere Drucker erlangen, finde ich die zusätzliche Absicherung nachvollziehbar und sinnvoll.

Avogra

ww-buche
Ok, ich hab nochmal nach gelesen und muss mich etwas korrigieren: Eine vollständige Integration ist wohl nicht mehr möglich, aber Orca kann den GCode direkt an das Bambu Connect Tool übergeben und von dort kann dann der Druck gestartet werden.

Avogra

ww-buche
Also ich halte vorerst noch die Füße still. Ist ja alles noch Beta und sie machen schon die ersten Korrekturen.
Wenn die neue Firmware raus kommt und ich merklich eingeschränkt bin, dann schließe ich mich auch den Shitstorm Haß-Tiraden an

Nee im Ernst: Ich finde es tatsächlich immer noch schwer einzuschätzen, was das am Ende alles bedeutet. Dass ich kein OpenSource gekauft habe, war von Anfang an klar. Im Gegenzug habe ich ein reibungslos ineinander greifendes gut abgestimmtes System bekommen. Der Treiber um von zB Orca aus mit den Druckern zu kommunizieren war vorher auch schon closed source.
Die Bambu-Drucker sind eben keine Bastel-Projekte, für die die vollständige Offenlegung auch zwingend notwendig wäre, sondern kommerzielle Produkte. Es schreit ja auch niemand, dass der SourceCode unserer CNC-Fräsen offen gelegt werden muss.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Gesendet vom iPhone?
Ich hab tatsächlich das Fairphone (5)..
Dass ich kein OpenSource gekauft habe, war von Anfang an klar.
Mit China-Kram kaufst Du immer open source Software, umgelabelt, erweitert und hingefrickelt.

Die Bambu-Drucker sind eben keine Bastel-Projekte, für die die vollständige Offenlegung auch zwingend notwendig wäre, sondern kommerzielle Produkte.
Ok, verstehe. Deine Einschätzung hier ist eher so die Liga anekdotisch / unterhaltsam...

Wer Open Source mit Bastel-Projekt vergleicht...

Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
@Dale_B_Cooper

Warum dieser missionarische Eifer um auf eine Firma einzuhauen, mit der du, wenn ich deine bisherigen Posts hier richtig verstanden habe, noch keinen Berührungspunkte hattest?

Erst war das öffnen der Klappe beim PETG Druck unzumutbar.
Dann war es der Umgang mit Opensource Entwicklungen.
Jetzt ist es der Ausschluss von Software.

Ich finde die kritische Auseinandersetzung mit einem Thema oder eine Firma ja wichtig.
Aber keines dieser Probleme betrifft dich als Nicht-Nutzer, warum musst du also hier so große Wellen machen und eine Diskussion damit erschweren?

Kauf dir doch einfach einen anderen China Drucker (Flsun war ja glaube ich dein Favorit) oder eben einen Prusa, das Gleiche werde ich auch tun, wenn mir Bambu zu sehr auf den S... geht.

odul

ww-robinie
@Dale_B_Cooper

Warum dieser missionarische Eifer um auf eine Firma einzuhauen, mit der du, wenn ich deine bisherigen Posts hier richtig verstanden habe, noch keinen Berührungspunkte hattest?

Erst war das öffnen der Klappe beim PETG Druck unzumutbar.
Dann war es der Umgang mit Opensource Entwicklungen.
Jetzt ist es der Ausschluss von Software.

Ich finde die kritische Auseinandersetzung mit einem Thema oder eine Firma ja wichtig.
Aber keines dieser Probleme betrifft dich als Nicht-Nutzer, warum musst du also hier so große Wellen machen und eine Diskussion damit erschweren?

Kauf dir doch einfach einen anderen China Drucker (Flsun war ja glaube ich dein Favorit) oder eben einen Prusa, das Gleiche werde ich auch tun, wenn mir Bambu zu sehr auf den S... geht.

Das mit der Klappe habe ich nur am Rande verfolgt. Das war vielleicht übertrieben. Aber von einem evtl. unberechtigtem Kommentar da drauf zu schließen, dass es der nächste auch ist und das dann als missionarischen Eifer auszulegen, geht auch nicht.

Und ich mag die Einstellung nicht "was geht dich das an, was mischst du dich ein". Das wäre zwar manchmal angebracht, aber in dem Fall nicht. Hier kann das Geschrei gar nicht groß genug sein. Genau mit der Masche bekommen wir eine kleine Verschlechterung nach der anderen reingedrückt. Wie war das z.B. als die Iphones "vorsorglich" auf 80% der Leistung gedrosselt wurden? Geht ja auch nur die Iphone-Nutzer alter Modelle an. Die können sich ja ein neues kaufen. Wenn es einen dann mal dich trifft, naja was geht mich dann dein Problem an?!

Oben Unten