Wie und womit fängt man am besten an für 3-D Druck?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
ich hab Null miss. Eifer, aber arbeite beruflich in der IT-Entwicklung. Hab keinen Bock auf Cloudzwang und China-Schrott.

Manuel_

ww-robinie
Es kann sein, dass ich das zu sehr in die Richtung wahr genommen habe, aber mir fallen vor allem negative Posts von ihm hier auf und wenn er andere Nutzer mit solchen Aussagen angeht, dann kann er sich auch nicht beschweren, wenn der Wind in seine Richtung bläst.
Ok, verstehe. Deine Einschätzung hier ist eher so die Liga anekdotisch / unterhaltsam...

Genau mit der Masche bekommen wir eine kleine Verschlechterung nach der anderen reingedrückt.
Ich wusste gar nicht, dass du jetzt auch einen Bambu-Drucker hast, wie bist du zufrieden damit?

Aber mal abseits davon, was soll es bringen, wenn der Unmut hier kund getan wird?
Das mache ich bei Bambu selbst, hier reicht es, wenn man informiert, finde ich zumindest.

Rookie77

ww-robinie
Wenn ich das Wort Chinaschrott schon wieder höre, bekomme ich Schnappatmung. Der Chinaschrott von Bambu Lab hat in den letzten Jahren den "Prusaschrott" alt aussehen lassen. Die anderen Hersteller übrigens auch.

Und dieses Bambu Lab Bashing bin ich schon aus anderen Foren gewohnt. Teils schauen die User der anderen Hersteller dann eben neidisch rüber, weil die Drucke bei den eigenen Modellen nicht auf Anhieb so gut sind. Jetzt ist natürlich die Zeit aller Kritiker gekommen und man kann sich so richtig auslassen!

Bin gespannt wie es da weitergeht.

odul

ww-robinie
ich hab Null miss. Eifer, aber arbeite beruflich in der IT-Entwicklung. Hab keinen Bock auf Cloudzwang und China-Schrott.

Ich habe da ein "like" gegeben, weil ich den Teil der Aussage bis hier hin zustimme:
"ich hab Null miss. Eifer, aber arbeite beruflich in der IT-Entwicklung. Hab keinen Bock auf Cloudzwang"

Dass Bambulab aus China kommt, wusste ich gar nicht und musste erst mal danach suchen.

Und: Der Bambulab spielt qualtitativ unangefochten in seiner Liga. Der schleichende Clod-Zwang, der sich krebsartig breit macht, geht mir mächtig auf die Nuss.

Avogra

ww-buche
Ok, verstehe. Deine Einschätzung hier ist eher so die Liga anekdotisch / unterhaltsam...

Wer Open Source mit Bastel-Projekt vergleicht...
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte das Gesamt-Paket Drucker, nicht die darin verwendete Software. Tatsächlich hatte ich bis dahin noch keinen Drucker, den ich auspacken, aufstellen und konsistent mit verschiedenen Materialien einfach drucken konnte, ohne vorher Teile des Druckers zu verbessern oder zu tauschen, Druckprofile zu optimieren oder Kommunikationsprobleme zu umschiffen. BambuLab ist der erste Hersteller, der einen Drucker liefert, der annähernd vergleichbar mit einem Laserdrucker einfach auf Knopfdruck Teile ausspuckt. Bei Problemen bekomme ich eine selbst für nicht Technik-affine Personen verständliche Fehlermeldung mit einem QR-Code der zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung für die Behebung des Problems führt. Dieses Level an Feinschliff kannte ich bis dahin noch nicht.

Mit Bastel-Projekt meinte ich, dass ich zB Teile tauschen, Druckprofile erstellen, etc. muss. Es ist zB erstaunlich, wie viele User vor dem ersten Druck unbedingt das Bett leveln wollten oder den Düsenabstand für die erste Schicht justieren, einfach weil sie es so sehr von ihren bisherigen Druckern gewohnt waren.
Von den Druckern die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, kam da am ehesten noch Prusa ran aber immer noch mit deutlichem Abstand hinter BambuLab.

Und man muss zugeben, dass Bambu verantwortlich ist, dass der seit Jahren stagnierte Markt einen riesigen Satz vorwärts gemacht hat.

Mit China-Kram kaufst Du immer open source Software, umgelabelt, erweitert und hingefrickelt.

Das Bild von der China-Klitsche, die alles mehr schlecht als recht zusammen klaut, passt hier leider nicht so. Ganz im Gegenteil sah sich Prusa sogar gezwungen, das Konzept von BambuLab weitgehend zu kopieren. Mir ist der Prusa One auch deutlich sympathischer, und heute wäre ich hin und her gerissen, aber sie haben immer noch kein ernstzunehmendes Gegenstück zum AMS. Und das mehr als zwei Jahre nachdem der X1 auf den Markt kam.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Ich arbeite seit 15 (?) Jahren sporadisch mit Chinesen. Würde mich über eine Ausnahme freuen...

In Bezug auf den Innovationsgrad teile ich deine Ansicht übrigens absolut. Und ich finde es äußerst löblich, dass die Platzhirsche ordentlich unter Druck gesetzt werden. Meinetwegen auch von Chinesen. :emoji_slight_smile: Vor allem im Bereich der Software haben sie ja offenbar Vieles richtig gemacht.

Sobald es aber eine europäische Alternative gibt, werde ich diese allerdings wählen. Es steht aber jedem frei, zu kaufen, wo er möchte.

odul

ww-robinie
Zum Prusa One habe ich außer den Ankündigungen im Netz nix gefunden. Insbesondere keine Testberichte. Was mich schon wundert.

Oben Unten