Ok, verstehe. Deine Einschätzung hier ist eher so die Liga anekdotisch / unterhaltsam...
Wer Open Source mit Bastel-Projekt vergleicht...
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte das Gesamt-Paket Drucker, nicht die darin verwendete Software. Tatsächlich hatte ich bis dahin noch keinen Drucker, den ich auspacken, aufstellen und konsistent mit verschiedenen Materialien einfach drucken konnte, ohne vorher Teile des Druckers zu verbessern oder zu tauschen, Druckprofile zu optimieren oder Kommunikationsprobleme zu umschiffen. BambuLab ist der erste Hersteller, der einen Drucker liefert, der annähernd vergleichbar mit einem Laserdrucker einfach auf Knopfdruck Teile ausspuckt. Bei Problemen bekomme ich eine selbst für nicht Technik-affine Personen verständliche Fehlermeldung mit einem QR-Code der zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung für die Behebung des Problems führt. Dieses Level an Feinschliff kannte ich bis dahin noch nicht.
Mit Bastel-Projekt meinte ich, dass ich zB Teile tauschen, Druckprofile erstellen, etc. muss. Es ist zB erstaunlich, wie viele User vor dem ersten Druck unbedingt das Bett leveln wollten oder den Düsenabstand für die erste Schicht justieren, einfach weil sie es so sehr von ihren bisherigen Druckern gewohnt waren.
Von den Druckern die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, kam da am ehesten noch Prusa ran aber immer noch mit deutlichem Abstand hinter BambuLab.
Und man muss zugeben, dass Bambu verantwortlich ist, dass der seit Jahren stagnierte Markt einen riesigen Satz vorwärts gemacht hat.
Mit China-Kram kaufst Du immer open source Software, umgelabelt, erweitert und hingefrickelt.
Das Bild von der China-Klitsche, die alles mehr schlecht als recht zusammen klaut, passt hier leider nicht so. Ganz im Gegenteil sah sich Prusa sogar gezwungen, das Konzept von BambuLab weitgehend zu kopieren. Mir ist der Prusa One auch deutlich sympathischer, und heute wäre ich hin und her gerissen, aber sie haben immer noch kein ernstzunehmendes Gegenstück zum AMS. Und das mehr als zwei Jahre nachdem der X1 auf den Markt kam.