Zollstock - Gliedermaßstab Empfehlung?

U.Tho

ww-robinie

killkenny

ww-robinie
Wie ist das eigentlich mit den Skalen an TKS/FKS. Woher weiß man, welche Klasse die Bemaßung hat?
Wäre ja doof, wenn mein Zollstock im Vergleich zur Skala an der Säge eine Abweichung hätte.
Und will man z.B. mit Maßband und Zollstock arbeiten, kauft man dann von einer Firma und achtet auf die Klasse und hat dann Gewissheit, dass es da keine Abweichungen gibt? Kenne mich in dem Bereich nicht aus. Habe bis Dato auch noch nie auf Klassen geachtet. Bei Projekten habe ich immer nur ein Messinstrument genommen, damit alles passt.

Mitglied 67188

Gäste
Bei mir galt bisher immer die Regel "Zollstock = Werbegeschenk" :emoji_slight_smile:
und bei mir gilt die Regel:
Werbegeschenke sind meist Müll! :emoji_grin:

diese Bananenschätzometer kugeln im Haushalt rum um mal schnell was auszuloten....

Habe mal meine wichtigsten Messgeräte verglichen, 8m + 5 m Bandmaß BMI, 2x Stabila Metermaß und der Wiha,
alle genau gleich.
Brauch ich mir keinen Kopf machen falls ich aus Versehen mit 2 versch. gemessen habe.

killkenny

ww-robinie
Da ist man regulär auf der sicheren Seite - Aufmaß nehmen und Werkstück anzeichnen mit dem gleichen Instrument, dann sind Abweichungen uninteressant.
Ja, das weiß ich. Aber es geht mir in dem Fall ja um die Skala an der Säge. Die ist nicht zwangsläufig identisch mit der meines Maßbandes.
Wenn ich jetzt also Werkstücke an der Säge zusäge und Nachträglich noch was mit dem Maßband angezeichnet habe und das dann am Riss säge, kann es ja zu Abweichungen kommen, falls die Skalen eben unterschiedlich sind.
Aber ich schätze mal, wenn man es an der Maschine nach Skala sägt, sollte man das ganze Projekt damit umsetzen(?).

U.Tho

ww-robinie
Ich würde auf jeden Fall mein "portables" Messinstrument mit dem "stationären" an der Maschine abgleichen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

geht mir wie Markus72. Hab mir nur vor Jahren mal einen aus ALU mitbestellt. Aber der liegt seit Jahren recht ungenutzt in einer Schublade.
Ist doch recht schwer, scharfkantig. Für einen innenausbauenden mit durchaus mal empfindlichen Oberflächen nicht geeignet.
Kunststoff hatte ich auch mal als Werbegeschenk. Im Außenbereich wo er evtl auch mal häufiger naß wird OK, da kommt es dann auch seltener auf den mm an. Ansonsten kennt man seine Pappenheimer bzw Meterstäbe. Es gibt Firmen die verschenken auch da Qualität und andere da ist es eben nur billiger Werbekram. Bei letzteren kann es passieren dass, wenn er die abgibt bzw abgeben will zu hören bekommt: taugt nix, kannste wieder mitnehmen. Im nächsten Jahr gab es dann deutlich hochwertigere.
Hab hier jetzt Werbegeschenke mit 2400mm Länge. Rasten sauber bei 90 ° ein

U.Tho

ww-robinie
Ergänzenderweise - man sollte auch die "stationären" an den unterschiedlichen Maschinen untereinander vergleichen, kalibrieren, wenn man das Thema an sich konsequent behandelt.

magmog

ww-robinie
Guuden,

begrenzt lassen die Qualis der Werbezöllies auch die Quali des Werbenden schließen.
Da ich das auch so kommuniziere konnte ich im laufe der Jahre Verbesserungen feststellen.
Auch wenn ich sie nicht selber benutze, die, an die ich sie weitergebe soll ja nicht meinen,
ich würde untermaßiges liefern.

Wie schon geschrieben, die Kunststoffzentimeterzöllies haben auf der Rückseite in roten Zahlen das rückläufig Maß eingeprägt.
LongLife® Rectoverso Zollstock - Kunststoffwerk AG Buchs (kwbswiss.ch)

Sehr funktionell ist auch die Ausführung mit Tiefen- und Winkelmesser.
LongLife® All in One Zollstock - Kunststoffwerk AG Buchs (kwbswiss.ch)

oder für die Freunde runder Dinge:
LongLife® Umfang Zollstock - Kunststoffwerk AG Buchs (kwbswiss.ch)

sowie speziell für Elektriker, auch welche mit je nach Seite in metrisch und zöllig....

Wir halten ein 3m Bandmaß unter Verschluss. Mit dem werden die anderen Längenmesswerkzeuge
vor der Bearbeitung sensibler Teile überprüft.
Die Maschinenskalen sind eigentlich immer sehr genau, nur ob der Nullpunkt noch stimmt
bedarf der regelmäßigen Überprüfung.
Sehr schön lassen sich die Skalen teste, indem man z.B. 4 Restleisten auf 250mm ablängt, und noch einmal 1000mm. In Summe müssen die vier genau auf die Länge des einen kommen.
Dito bei Queranschlägen mit um 1000mm Anschlägen,
1x 2m geschnitten und ohne zu verstellen 2x1m.

Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Werbegeschenke etc. gibt`s seit langen Jahren immer weniger, kann mich erinnern - in den 90ern gab`s bei Würth einen Fernseher dazu, wenn du für 1.000,- DM Schrauben eingekauft hast.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe mein Leben lang nahezu ausschließlich mit Werbezollstöcken gemessen, auch im Bewusstsein der Ungenauigkeiten. Holz finde ich immer noch am besten. Alu war zu elastisch und färbte schwarz ab, Kunststoff auch zu labberig.
Auf Grund dieses Fadens werde ich mir nun mit über 70 noch mal einen, oder zwei richtig gute Zollstöcke leisten, da die Vorhandenen auch gerade verschlissen sind.

Gruß Ingo

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich war vor zwei, drei Jahren mit meiner Frau im Kurzurlaub in der Nähe von Schwäbisch Hall.
Dort ist mir die Firma ADGA aufgefallen. Die stellen Zollstöcke her.
Eine deutsche Firma, die in Deutschland produziert, kann nur mit Qualität überleben, denke ich.
Ich habe dann für etwa 20 Euro 10 Stück bestellt. Machen echt einen guten Eindruck.
Allerdings ist seitdem mein Baumarkt Zollstock nicht kaputt gegangen. Habe die ADGA deshalb noch nicht gebraucht.
Was Werbegeschenke angeht:
Ein guter Bekannter war im Vertrieb für den Tiefbau tätig. Als wir vor gut 20 Jahren umgebaut haben, hat der mehrere Zollstöcke und Bleistifte (Zimmermann) mitgebracht.
Die Bleistifte konnte man nicht ernst nehmen. Die brachen beim Ansehen ab.
Die Zollstöcke waren auch deutlich schlechter als die, die ich von ADGA gekauft habe.
Gruß Reimund

Mister G

ww-robinie
Bei den Hultafors Schwedenmeter hatte ich eine Trefferquote von 5:1 - also 5 Stück haben ganz genau gestimmt, einer war rund 0,5mm daneben.
Hauptsächlich entsorgt habe ich Stabila und BMI. Gerade Stabila war durchweg 1-2 mm daneben. Und das teils sehr unregelmäßig innerhalb der 2 Meter länge. Die Hultafors waren am Besten.
Neue oder gebrauchte? Bei stark genutzten Meterstäben sind größere Abweichungen nicht ungewöhnlich, das liegt daran, dass die Gelenke ausleiern. Die kann man dann auseinander ziehen und zusammen schieben, wie mans gerade braucht. :emoji_wink: Wenn jedes Gelenk nur zwei Zehntel Spiel hat, kann man sich ausrechnen, was dass für die ganze Länge bedeutet…

Bonner Baum

ww-birke
So viel zum Thema Zollstock...
Echt spannend!
Ich werde mein Sammelsurium an Längenmeßwerkzeugen mal miteinander abgleichen und schauen, was rauskommt.
Wobei mich an Maßbändern immer das Spiel am Endhaken stört.

Bonner Baum

ww-birke
So viel zum Thema Zollstock...
Echt spannend!
Ich werde mein Sammelsurium an Längenmeßwerkzeugen mal miteinander abgleichen und schauen, was rauskommt.
Wobei mich an Maßbändern immer das Spiel am Endhaken stört.

Oben Unten