Zollstock - Gliedermaßstab Empfehlung?

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Bei uns im freien Westen heißt das Zollstock oder Bandmass/Massband
Bei uns im freien Süden auch. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Klappmeter und Rollmeter? :emoji_sob::emoji_sob::emoji_sob: Versteht hier bei uns kein Mensch :emoji_thinking: Obwohl - Rollmeter ist vielleicht ein Maß wie weit man ein Bierfass bis zur Schänke im Bierzelt rollen muss. Bei Klappmeter fällt mir dann aber wirklich nichts mehr ein.

Der kommt gleich nach Schraubendreher statt Schraubenzieher.
Und außerdem: wenn man schon wissenschaftlich und politisch korrekt sein will, dann muss es heute ja heißen: Schraubendreher*innen :emoji_sunglasses:

So - das sollte genug Futter sein um die #100 voll zu machen. Sind ja auch ernsthafte Probleme...

Viele Grüße
Alois

civil engineer

ww-robinie

U.Tho

ww-robinie
Vielleicht ein Auszug aus Wiki dazu, bevor es wieder politisch wird:
Schraubenzieher oder Schraubendreher sind mechanische Werkzeuge, bestehend aus Griff und Klinge, die dazu vorgesehen sind, Schrauben in Werkstoffe hinein- oder herauszuschrauben, sie festzuziehen oder zu lösen oder gegen Mitdrehen zu blockieren. Obwohl in den Normen wie DIN oder ÖNORM nur der Begriff Schraubendreher Verwendung findet, ist nach wie vor die Benennung Schraubenzieher gebräuchlich, die Bezeichnung Schraubendreher konnte sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen.[1]

WoodyAlan

ww-robinie
Und ganz korrekt wärs bei uns:
Schraumziaga
Mäddastab
Beißzang/Zangl
:emoji_grin:

Ich nutz tatsächlich an günstigen ausm Baumarkt. Rastet ordentlich ein, is ned labbrig und messe immer nur damit. Gab nie ein Problem (nur mein Kleinster darf den ned in die Finger bekommen.). Problematisch würdelos immer nur dann wenn mit verschiedenen gemessen wurde.

wasmachen

ww-robinie
Hallo,
ich habe den sch... Gürtelclip abgeschraubt. Mit dem Rollbandmaß am Gürtel bleibt man eh dauernd irgendwo hängen.
Jetzt ist das Teil mein Heiligtum.
Gruß
Ich hab zusätzlich des 'Gnubsl' von der Gürtelclip-Verdrehsicherung abgestemmt :emoji_grin:

Gibts eigentlich Meterstäbe für Linkshänder?:emoji_thinking:

Für @Holz-Christian
Vll solltest aufn Sola-Mätta umsteigen.... wenn genug Oberweite da ist, kriegst den schon ohne brechen rum :emoji_laughing:

Anhänge

• 20210316_131814.jpg
    20210316_131814.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 13

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was ist eigentlich mit diesen dünnen Meterstäben die nur 17cm Glieder haben. Gibt's die eigentlich noch? Die waren zur Zeit meiner Ausbildung sehr begehrt. Ich hab die nie gemocht - hab mir da mal dermaßen das Fleisch der Hand eingeklemmt, dass ich den gleich im Ofen entsorgt habe.
Hab auch den Vorteil nicht verstanden.

Gruß Daniel

hennerich

ww-ulme
Also ich staune wie so ein vermeintlich banales Thema solche Beachtung finden kann :emoji_joy: Wenn mein Zollstock mal kaputt geht, dann findet sich direkt der nächste von irgendeinem Vertreter und weiter gehts. Ich hab mir noch nie über die Marke Gedanken gemacht :emoji_grin::emoji_sunglasses:

IngoS

ww-robinie
Also ich staune wie so ein vermeintlich banales Thema solche Beachtung finden kann :emoji_joy: Wenn mein Zollstock mal kaputt geht, dann findet sich direkt der nächste von irgendeinem Vertreter und weiter gehts. Ich hab mir noch nie über die Marke Gedanken gemacht :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Hallo,

mal eine nette Abwechslung zu den unendlichen Bandsäge-, Bohrmaschinen- und Terrassenfäden.

Gruß Ingo

Glismann

ww-robinie
Ich finde es auch lustig, wie man sich so viele Seiten über einen Zollstock auslassen kann.
Ich habe mir in 35 Jahren noch nie einen gekauft.
Wenn kaputt greife ich ins Regal und nehme einen neuen.
Egal von woher.

In der Meisterschule haben wir mal 10 Stück verglichen, die Abweichung lag bei ca. 1 mm.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Justus,

ganz genau.
Wenn man bei jedem 2. Werbemeter die Maßeinteilungen an Kreissäge und Kappbahn einstellen wollte.:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

Helibob

ww-robinie
Hi,
durchaus interessant, was hier bei so einem Alltagsgegenstand doch so an Wissenswertes zu entdecken gibt.
Beim Stöbern diese Thread bin ich auf das hier gestoßen - messen von Durchmessern, hört sich echt nach einem praktischen Mehrwert an, da es die Grund-legende Funktion ja nicht einschränkt.

Wieviel von euch benutzen die bei manchen Meterstäben aufgedruckten Winkel-Messfunktion?
Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Komisch... ich guck da immer vorbei und treff den DM ziemlich genau.
Geht mir grad ned ein, was da so 'must have' drann ist?! :emoji_thinking:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hi,
durchaus interessant, was hier bei so einem Alltagsgegenstand doch so an Wissenswertes zu entdecken gibt.
Beim stöbern diese Thread bin ich auf das hier gestoßen - messen von Durchmessern, hört sich echt nach einem praktischen Mehrwert an, da es die Grund-legende Funktion ja nicht einschränkt.

Wieviel von euch benutzen die bei manchen Meterstäben aufgedruckten Winkel-Messfunktion?
Gruß Matze

Hallo,
das ist ja eine Idee. Als Tischler würde ich auf die Milimeterskala auf beiden Kanten des Zollstocks nicht verzichten wollen, aber für andere Gewerke, die mehr mit runden Gegenständen zu tun haben!

Die Winkelmessfunktion halte ich für ein unsinniges Gadget. Das ist so ungenau, dass es nicht brauchbar ist. Man kann natürlich den Zolli als Schmiege nutzen und den Winkel auf ein Blatt papier übertragen. Als Tischler interessieren mich Gradzahlen oftmals ohnehin nicht. Es langt, den Winkel nach der Schmiege an der Säge einstellen zu können....

Mitglied 67188

Gäste
hm,
ich finde die Bänder die, die Schneider benutzen auch ganz praktisch,
die kann man sich ein bißchen anpassen und gleichen kleinere Ungenauigkeiten aus.
Zusammengewurschtelt passen die in jede Hosentasche, Umfang ausmessen kein Problem.
Auch mal eben schnell was zusammenbinden damit, als Ersatzgürtel usw.

Perfekt

Oben Unten