Frommia 635 Erfahrungsaustausch und Anleitung

Plattenhart

ww-kastanie
Gestern Abend habe ich mal nachgeforscht, scheint mir als wäre es doch nicht so einfach, für mich sieht es aus als ob am Gewinde oben ein halbes Stück Ring fehlt, ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermassen erkennen, dort wo die gestrichelte Linie ist.
Das werde ich jedenfalls nicht reparieren, einfetten und dann zwietscht es halt beim Höhe verstellen - solange bis gar nichts mehr geht.

Anhänge

• 20231127_155551.jpg
    20231127_155551.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20231127_155552.jpg
    20231127_155552.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 16

Holz635

ww-robinie
Als ich meine zerlegt hatte war mir das auch aufgefallen. Das sieht bei mir auch so aus. Da ist aber nichts defekt. Ich denke damit wird das Gewinde vom Holzstaub befreit. Ein Holzstaubabstreifer sozusagen.

Ich war gerade noch schnell in der Werkstatt um ein Foto zu machen. Ich denke man kann es erkennen.

Anhänge

• IMG_20231128_094017.jpg
    IMG_20231128_094017.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 14

esel

ww-birnbaum
Danke für die Bilder, schön dass du sie so ausführlich gereinigt hast :emoji_slight_smile: ich hab mir die 635 auch nur geholt, weils Richten meiner ulmia 1615 doch etwas länger als geplant dauert xD der Alltag lässt grüßen

Loewe89

ww-birke
Holy Shit @Lorenzo, da hast du ja mal ordentlich an deine Maschine drangebaut :emoji_slight_smile:
Gefällt mir richtig gut. Kompliment dafür und vielen Dank fürs Teilen hier!

Auch wenn du die Maschine ja mittlerweile leider nicht mehr hast, weißt du noch wie du die hintere Tischverlängerung an der Säge befestigt hast? Auf den Bildern seh ich sowas wie ein Winkelprofil...ist das festgeschraubt oder geklemmt?

klasse, unsere Frommia müßte in etwa das Modell sein um das es hier geht. Kann leider die Schlagzahlen so schlecht entziffern, aber anhand von dem was hier gezeigt/gesagt habe ich vieles wieder erkannt.

Mensch dabei wäre es so einfach, ich habe nämlich mit eigenen Augen gesehen, dass Vaddi für jede seiner Frommia Maschinen die dazugehörige Anleitung schön Sauber abgeheftet hat, im Original übrigens

Lorenzo

ww-robinie
@Loewe89 :
Ich vermiss sie auch, das wird sich erst mit der Nachfolgerin der Nachfolgerin ein bisschen abmildern. Die Frommia 635 ist einfach eine traumhafte Kreissäge! Und sie war sowas von vollständig, und alle Seriennummern stimmten überein, also wurde das eine Set das 1974 gebaut wurde durchgehend zusammen gehalten. Das sagt schon auch was aus. Anleitung war natürlich auch mit dabei.

Die Tischverlängerung war tatsächlich einfach an nem Winkelprofil befestigt. Das war schon beim Kauf am Sägetisch montiert. Ich hab dann lediglich den Rahmen der Tischverlängerung auf die nötige Dicke gebracht, alle Leisten mit ner großzügigen Rundung versehen damit die Werkstücke sauber drauf laufen. Und von unten durch den Winkelstahl 3 oder 4 Spax für die Lagesicherung.

Irgendwann werd ich mir mal wieder eine 635 holen und komplett durchrestaurieren. Einfach nur zum Spaß! Als Bankraumsäge. Wenns ne größere Werkstatt gibt... also nicht so bald. :emoji_slight_smile:

@ScheunenSchreitisch: Für ALLE seine Frommis!! Das macht mich neugierig.
Wenn du willst, stell mal ein Foto ein von der Säge, und wenn du magst auch von anderen Maschinen. Das kriegen wir schon raus was das is, auch ohne Anleitungen falls du die nicht findest.

@ScheunenSchreitisch: Für ALLE seine Frommis!! Das macht mich neugierig.
Wenn du willst, stell mal ein Foto ein von der Säge, und wenn du magst auch von anderen Maschinen. Das kriegen wir schon raus was das is, auch ohne Anleitungen falls du die nicht findest.

Haha war auch als Teaser gedacht, war mir schon bewußt das wie das ankommt. Und ja, keine Frage ich werde mal alles abfotografieren. Wobei ich gleich klarstellen sollte das ich ganz vergessen hab, die Dickte ist ja gar keine Frommia, oh und die Bandsäge auch nicht. Aber es ging ja um TK, die kleine Abrichte, die Langloch die als Modul rechts an der TK angeschraubt wird fehlt bei mir, aber die kleine Langloch von der ich garnicht wußte das wir die haben, sieht genauso aus wie das was da seitlich montiert ist bei euren. Wir haben ja noch ne andere, größere Langloch, die war zwar nicht "vergraben" wurde aber genauso viel (gar nicht) benutzt. Würde die auch gern loswerden, steht nur im Weg rum.
Wenn wir schon dabei sind, da stünde ncch eine zweite, und dritte Maschine über die ich noch mehr erzählen müßte.
Interessant ist nur, als ich jetzt das erste Mal bis dahin durchgedrungen, die nächste Überraschung, eine weitere Frommia. Wußte nicht, das wir sogar ne Fräsmaschine haben

Lorenzo

ww-robinie
Da muss ich mir was überlegen.. in den Gusstisch bohren trau ich mich nicht :emoji_grin:
Guss is echt dankbar was das Bohren angeht find ich. Geht sogar mit dem Akkuschrauber :emoji_wink:
Also ohne Witz..

@ScheunenSchreitisch :
wenn du ne Anbaulalo hast und loswerden willst, ich könnte da Interesse haben. Ich hab noch ne Frommia Kreissäge/Fräse/Lalo die ich zum Frästisch umgebaut habe. Die Anbau Lalo war aber nicht dabei, und ich hab die 635 beim Verkauf natürlich nicht auseinandergenommen und einzeln verkauft. Die Lalo hat also ein neues Zuhause gefunden.
Und ja, ich kuck gerne schönen alten Maschinenbau. Immer her mit den Fotos :emoji_slight_smile:

Lorenzo schrieb:
wenn du ne Anbaulalo hast und loswerden willst, ich könnte da Interesse haben. Ich hab noch ne Frommia Kreissäge/Fräse/Lalo die ich zum Frästisch umgebaut habe. Die Anbau Lalo war aber nicht dabei, und ich hab die 635 beim Verkauf natürlich nicht auseinandergenommen und einzeln verkauft. Die Lalo hat also ein neues Zuhause gefunden.
Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt, JA ne Lalo die ich loswerden will habe ich, aber diese ist weder ne Anbau noch von Frommia, sorry. Genauer gesagt wüßte ich selbst gern was zum Typ/Hersteller da mir beides nicht bekannt ist. Könnte das eine Panhans sein, weiß das jemand? photo_2023-12-16 18.45.12.jpeg photo_2023-12-16 18.52.27.jpeg photo_2023-12-16 18.45.12.jpeg photo_2023-12-16 18.52.27.jpeg

Die Frommia Lalo die ich habe, ist auch keine Anbau. Es ist eine eigenständige Maschine, beim betrachten eurer Bilder ist mir lediglich aufgefallen, das die Anbau quasi genau wie meine aussieht, also der obere Teil. Nur eben angeschraubt an der TK. Die bleibt aber da, die hat mir auf Anhieb gefallen, das Prinzip wie an der die Niederhalter konstruiert sind finde ich genial. Nicht so wie bei der anderen, die noch dazu mehr Platz beansprucht wenn ich es mit der Frommia vergleiche.

(weitere Bilder, auch bzzgl. der alten Maschinen folgen an anderer Stelle)

inselino

ww-robinie
So ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung denn ich habe jetzt auch eine Frommia 635.
Und vielleicht kommt dann hier noch etwas wissen dazu und der*die Nächste profitiert so wie ich es jetzt bei der Instandsetzung hoffentlich tue.
Nachdem ich heute echt mit dieser einen Schraube gekämpft habe, an der die Absaugung in der Maschine festgemacht ist finde ich es lustig hier zu sehen, dass da anscheinend jeder ein Loch reingebohrt und wieder verschlossen hat (Tape, Gummistopfen etc.).

Eine erste Frage hätte ich und zwar würde mich mal interessieren, wie weit das Sägeblatt bei euch nach unten verfahrbar ist? Bei der Maschine war ein 300er Sägeblatt drauf und das ließ sich nicht komplett versenken. Soweit ich das jetzt aber an der Mechanik gesehen habe, war das auch die finale Position, weiter runter ging nicht. Wie sieht das so bei euch aus?

Holz635

ww-robinie
So ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung denn ich habe jetzt auch eine Frommia 635.
Und vielleicht kommt dann hier noch etwas wissen dazu und der*die Nächste profitiert so wie ich es jetzt bei der Instandsetzung hoffentlich tue.
Nachdem ich heute echt mit dieser einen Schraube gekämpft habe, an der die Absaugung in der Maschine festgemacht ist finde ich es lustig hier zu sehen, dass da anscheinend jeder ein Loch reingebohrt und wieder verschlossen hat (Tape, Gummistopfen etc.).

Eine erste Frage hätte ich und zwar würde mich mal interessieren, wie weit das Sägeblatt bei euch nach unten verfahrbar ist? Bei der Maschine war ein 300er Sägeblatt drauf und das ließ sich nicht komplett versenken. Soweit ich das jetzt aber an der Mechanik gesehen habe, war das auch die finale Position, weiter runter ging nicht. Wie sieht das so bei euch aus?

Das Loch zum Lösen des Späne- Sammeltrichters war bei mir ab Werk. (Sieht zumindest so aus.)

Ja, das 300er Blatt lässt sich nicht komplett versenken. Dafür brauche ich auch noch ein kleineres.

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner 635 mit toller Ausstattung.

_marcus_

ww-fichte
Hallo Inselino,

das 300er Blatt steht bei der untersten Einstellung ca. 15 bis 20mm über der Tischfläche.
Ich habe noch von meiner Montagekreissäge 250er Blätter, die lassen sich komplett im Tisch versenken.
Zu dem Thema kannst Du Dich mal ende Seite 3 / Anfang Seite 4 von diesem Thread einlesen, da hatten wir das schonmal.

Gruß
Marcus

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab hier noch ein FZ Blatt mit 250mm, das hab ich extra zum Nuten mit der Frommia besorgt. Ging auch nicht ganz unter dem Tisch, 1mm stand noch raus. Und 70mm ist der Verfahrweg.
PXL_20240513_190252611.jpg PXL_20240513_190300949.jpg

inselino

ww-robinie
So ich habe mal wieder 2 Fragen:
1. Die Passung über Zapfen und Bohrung ist ja schon extrem cool. Aber das sitzt natürlich auch extrem gut. Jetzt würde ich da gerne ein paar Teile abnehmen und frage mich, ob es da einen Trick gibt um die Teile abzunehmen?
2. Ich habe überlegt den Motorblock einmal rauszuheben damit man von allen Seiten vernünftig rankommt. Der hängt ja wie so eine Schaukel oben rechts und links in den Aufnahmen. Dafür müsste ich aber die Gewindestange für die Schrägstellung und die Stange für die Höheneinstellung abnehmen. Weiß jemand, ob das geht? An der Stange für die Schrägstellung habe ich mal eine Weile gedreht aber irgendwann war da "Ende" und ich wollte da nicht mit Gewalt ran.

Holz635

ww-robinie
1. Ja, die Passstifte sitzen stramm. (Sollen die ja auch.) Daher muss man ganz vorsichtig hebeln. Dann geht alles ab. Was willst du annehmen?
2. Ja um den Motor rauszunehmen muss der Tisch erst runter. Um die Spindel der Schrägstellung ausbauen zu können müssen zuerst links die beiden Schrauben gelöst werden. 17156986316018599669679053586888.jpg
Danach kannst du die Spindel quasi ausschrauben. Um die vordere Spindel zur Höhenverstellung ausbauen zu können muss zuerst das Handrad und die skala abgezogen werden dann kann man mit einem Inbus Schlüssel durch das Loch die Welle ausbauen. Vorsichtig nach vorne ohne das schöne Frommia Schild dabei zu zerstören. Siehe Fotos: IMG_20220826_124126.jpg IMG_20220826_124209.jpg IMG_20220826_124159.jpg

IMG_20220826_124331.jpg

brubu

ww-robinie
Lorenzo schrieb:

Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt, JA ne Lalo die ich loswerden will habe ich, aber diese ist weder ne Anbau noch von Frommia, sorry. Genauer gesagt wüßte ich selbst gern was zum Typ/Hersteller da mir beides nicht bekannt ist. Könnte das eine Panhans sein, weiß das jemand?
Anhang anzeigen 161524 Anhang anzeigen 161525
Die Frommia Lalo die ich habe, ist auch keine Anbau. Es ist eine eigenständige Maschine, beim betrachten eurer Bilder ist mir lediglich aufgefallen, das die Anbau quasi genau wie meine aussieht, also der obere Teil. Nur eben angeschraubt an der TK. Die bleibt aber da, die hat mir auf Anhieb gefallen, das Prinzip wie an der die Niederhalter konstruiert sind finde ich genial. Nicht so wie bei der anderen, die noch dazu mehr Platz beansprucht wenn ich es mit der Frommia vergleiche.

(weitere Bilder, auch bzzgl. der alten Maschinen folgen an anderer Stelle)
Hallo
Die habe ich erst gestern gesehen. Das ist eine alte Kölle, wohl aus den 70er Jahren und eine gute Maschine.
Gruss brubu

inselino

ww-robinie
1. Ja, die Passstifte sitzen stramm. (Sollen die ja auch.) Daher muss man ganz vorsichtig hebeln. Dann geht alles ab. Was willst du annehmen?
2. Ja um den Motor rauszunehmen muss der Tisch erst runter. Um die Spindel der Schrägstellung ausbauen zu können müssen zuerst links die beiden Schrauben gelöst werden.
1. Alles klar, vorsichtig bin ich dabei sowieso. Bisher ist der Staubfänger das einzige Teil ohne Passstifte von daher war das mehr generell. Selbst der Haltearm für den Spaltkeil ist mit zwei Passtiften fest.
2. Ok dann muss ich mal schauen, dass ich die Spindel richtig sauber kriege, das schien etwas zu klemmen.
Die Imbusschrauben und die Löcher habe ich schon gefunden da war dann vorhin keine Zeit mehr zum abnehmen.
Ich bin absolut fasziniert von der Maschine wie simpel und gleichzeitig genial das an einigen Stellen konstruiert ist. (Mit Ausnahme dieses Loches in der Staubabsaugung da hätte man sich was besseres überlegen sollen.

inselino

ww-robinie
Und ergänzend noch 2 Fragen:
1. Die Schmierungen an den Ventilen, was für eine "Zuführung" von Öl brauche ich da? Das muss da ja irgendwie reingepresst werden?
2. Wo bekomme ich das dafür notwendige Utensil sowie Öl, Maschinenfett und Silbergleit her?

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Du musst bedenken dass Mitte der 70er das Thema Absaugung wirklich noch in den Kinderschuhen gesteckt ist, das ist ein Kanal der in nem Flächen Trichter um das Sägeblatt endet schon ganz schön weit vorne. das macht meine Knapp nicht so gut, die ist 20 Jahre jünger, und Felder kann's immer noch nicht :emoji_wink:

Für die Schmierung brauchst du ne Fettpresse und ein Universal-Mehrzweckfett. Gibt's beides in jedem größeren Baumarkt. Kuck Mal in die Anleitung die ich dir geschickt hab, das sind alle Schmiernippel aufgeführt.

Silbergleit gibt's im Baumarkt nicht, vermutlich am einfachsten online.

inselino

ww-robinie
So ein neuer Tag und die Instandsetzungsarbeiten an der Säge gehen voran. Ich habe eine ganze Reihe Teile bereits abgebaut und heute Abend bin ich zu zweit um den Motor einmal rauszuheben.
Da das bei meiner Metabo 1688 so gut funktioniert hat möchte ich eigentlich auch die Maschine etwas erneuern, sprich alte verrostete Schrauben tauschen und wo es geht auch Schlitzschrauben gegen 6-Kant tauschen. Die Maschine hat doch einige Roststellen daher werde ich die vermutlich sacht überschleifen und die Maschine einmal neu lackieren. Da ist jetzt sicherlich die Frage ob man nicht den Originallack erhalten will aber ich bin da relativ schmerzlos. Habe meine Metabo 1688 ebenso neu lackiert und das sieht super aus. Und wenn man das im ganzen macht fallen auch eventuelle Farbunterschiede zwischen alter und neuer Farbe nicht auf.
Eine Frage hätte ich gleich noch.
An der Gehäusefront links ist bei mir so eine Art Notaus angebracht (siehe Bild). Irgendwie sieht der so aus, als sei das nicht die normale Ausführung. Ist die bei euch auch vorhanden? Und wenn ja hat schonmal jemand versucht die abzubauen? Ich habe nämlich keine Möglichkeit gefunden die Schrauben zu lösen (habe auch ein Bild angehangen damit ihr mal einschätzen könnt, wo die Schrauben ankommen sollten.
Ich überlege den zu modernisieren denn so im Notfall den kleinen Knopf drücken ist ja nicht so super. Wie seht ihr das? Und habt ihr da konkrete Produktempfehlungen?

Anhänge

• Frommia_Notaus_Seite.jpg
    Frommia_Notaus_Seite.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 15
  • Frommia_Notaus.jpg
    Frommia_Notaus.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 15

Lorenzo

ww-robinie
Den Kasten hatte ich auch, das ist ein Wiederanlaufschutz. Wenn die Maschine im amtsschalengern Zustand stromlos wird, dann musst du erst den wieder anschalten. Das ist erst mal ein wichtiges Sicherheitsfeature, und die Maschine startet dann auch nicht gleich im Dreieck, was sonst der Fall wäre.
Abgebaut hab ich ihn allerdings nie..

inselino

ww-robinie
Ah ok. Wiederanschlaufschutz ist mir bekannt. Ich schaue mal vorsichtig, ob ich das demontiert bekomme.
Und noch eine Frage, ich habe zwei unterschiedliche Arten von Schmiernippeln gefunden. (Siehe Bilder).
Der erste sieht irgendwie für mich sehr rund aus und ich hätte jetzt erwartet, dass das vordere Stück der Fettpresse da irgendwie greifen muss, so wie bei dem zweiten Schmiernippel.
Ist dem so oder halte ich da einfach mit der Hand gegen und Pumpe Fett rein? DIe DInger lassen sich ja recht einfach tauschen.

Anhänge

• Frommia_Schmiernippel_1.jpg
    Frommia_Schmiernippel_1.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 7
  • Frommia_Schmiernippel_2.jpg
    Frommia_Schmiernippel_2.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten