Was wir jetzt so machen.....

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir haben mal das Werkzeugmuseum in Blavant besucht. Da hat ein alter Zimmermann jede Menge zusammengetragen, überwiegend Werkzeuge aus Holzberufen wie Tischler, Zimmermann, Schiffsbauer, Küfer, Drechsler, Instrumentenbauer...
Hier ein paar Eindrücke.

IMG-20240618-WA0015.jpg

IMG-20240618-WA0014.jpg

IMG-20240618-WA0008.jpg

IMG-20240618-WA0009.jpg

Ein paar Werkzeugbilder folgen noch.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein interessantes Werkzeug um Schlitze für Fitschenbänder zu machen.

IMG-20240618-WA0013.jpg

Eine Brustleier mit der man wandnah Bohren kann.

IMG-20240618-WA0010.jpg

Kombimaschine, Kreissäge, Abrichte und Langlochbohrmaschine als Holzkonstruktion.

IMG-20240618-WA0007.jpg

Ein echter Zollstock.

IMG-20240618-WA0004.jpg

Ein Küferhobel, bei dem man nicht den Hobel, sondern das Werkstück bewegt.

IMG-20240618-WA0006.jpg

Gruß Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Etwas weiter nördlich haben wir 20 Jahre unsere Urlaube verbracht. Schöne Gegend, hat mir immer sehr gefallen. Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, fahrt doch mal nach Hjerl Hede. Schönes Freilichtmuseum. Die treiben ihr Horigatter noch mit Dampf. Viel Spaß weiterhin.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
1000049159.jpg
In unserer, im Bau befindlichen, Poolbar hängen bereits zwei Regale. Meine Frau findet die Deko nur nicht so schön. Mir gefällt der Pelikan und das Summer Schild ist auch hübsch. Weiß gar nicht was sie hat. :emoji_upside_down:
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
494
Ort
Seelze
Endlich mal Gartengeräte organisieren. Da mit Kind sind natürlich nur die für Kinder schon aufgehängt, aber immerhin hab ich so das Dach in 2h fertig bekommen (ich hab da auch ein pflegeleichtes Kind, dass alles was mit Bauen zu tun hat super findet)
 

Anhänge

  • IMG_20240622_200713.jpg
    IMG_20240622_200713.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 77

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
264
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Was ich jetzt so macht?

Warten..., warten..., warten (und dabei möglichst nicht die Nerven verlieren).

Seit Dienstag liegt meine Frau im KH in Erwartung unserer Zwergin. Seither Versuche ich den Haushalt, meine Arbeit und unsere beiden (erkälteten) Jungs irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

In solchen Momenten rächt es sich, dass man um- und weit von den Familien weggezogen ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Warten..., warten..., warten (und dabei möglichst nicht die Nerven verlieren).
Ablenkung tut immer gut.

Gute Besserung an die Jungs und starke Nerven.

In solchen Momenten rächt es sich, dass man um- und weit von den Familien weggezogen ist.
Jepp, das kennen wir zur Genüge. Meine Mutter hat sich sofort in den Zug gesetzt und mich unterstützt, als es Probleme gab. Die 300 Kilometer Distanz spielten für Sie keine Rolle.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
ohne eine gesellschaftspolitische Diskussion vom Zaun brechen…

Ich komme mit meiner „hypothetischen Mädchen-Basketballmannschaft“ sehr oft an den Punkt, wo alles nur noch gerade so irgendwie ganz knapp funktioniert. Die moderne Kleinfamilie ist wirklich ein großer Unfug.

@DerCo:
Gaaanz ruhig bleiben. Im Job kommunizieren was gerade ansteht, das versteht eigentlich jeder. Die beiden Jungs sind nur zwei eigene Kinder, das schaffst Du! Schnupfen geht vorbei und Ordnung und Sauberkeit sind völlig überschätzt. Vielleicht kannst Du da auch kurzfristig jemand bezahlen, der mal ein wenig aufräumt und putzt oder die Wäsche in Angriff nimmt!

Nur Mut! Ich freue mich auf jeden der sich über zwei Kinder raustraut - man muss es ja nicht so übertreiben wie ich!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.853
Ort
Oldenburg
In der Zeit empfand ich die Eltern / Schwiegereltern die täglich anriefen und wissen wollten ob sich schon was ankündigt. Das verstärkt die Anspannung dann nur noch. Also ein paar klare Worte und dann war gut.

Wie yogurt sagt. Ordnung ist immer nur eine Momentaufnahme:emoji_slight_smile:

Also keep calm.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.359
Ort
01561
Moin,
das hängt bei uns am Eingang zum Flur.
IMG_20240623_092717_6.jpg
Meine Frau und ich vertreten diesen Spruch, meine Schwiegermutter nicht so. :emoji_wink:
Kopf hoch, das wird schon.
Bei uns ist es gerade sehr ruhig, weil wir 75 Prozent unserer Kinder, gestern ins Ferien Lager geschickt habe.
Schönen Sonntag, Grüße Micha
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Ja, ohne meine Schwiegereltern hätte das oft nicht funktioniert.

Das mit der Ordnung ist so eine Sache: Wenig Sachen zu haben hilft enorm. Also richtig doll.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Hallo,
ohne eine gesellschaftspolitische Diskussion vom Zaun brechen…

Ich komme mit meiner „hypothetischen Mädchen-Basketballmannschaft“ sehr oft an den Punkt, wo alles nur noch gerade so irgendwie ganz knapp funktioniert. Die moderne Kleinfamilie ist wirklich ein großer Unfug.

@DerCo:
Gaaanz ruhig bleiben. Im Job kommunizieren was gerade ansteht, das versteht eigentlich jeder. Die beiden Jungs sind nur zwei eigene Kinder, das schaffst Du! Schnupfen geht vorbei und Ordnung und Sauberkeit sind völlig überschätzt. Vielleicht kannst Du da auch kurzfristig jemand bezahlen, der mal ein wenig aufräumt und putzt oder die Wäsche in Angriff nimmt!

Nur Mut! Ich freue mich auf jeden der sich über zwei Kinder raustraut - man muss es ja nicht so übertreiben wie ich!
Immer wenn es um viele Kinder geht, kommt mir die Familiengeschichte eines Freundes in den Sinn.
Dieser heißt übrigens Matthias (von allen Matze genannt), ist Tischler und vor ca. 12 Jahren nach Kanada ausgewandert.
Und nein, es handelt sich nicht um unseren @mj5
Die waren (sind) eine Familie mit sieben Kindern (lauter Buben), wo sich die Mamma von der Familie abgesetzt hat.
Ich halte es durchaus für möglich, dass es für den Vater der Buben nicht immer ganz leicht war.

Übrigens @yoghurt
Eine Basketballmannschaft braucht Ergänzungsspieler!
Wie sollen die sonst eine ganze Saison durchstehen?

LG
Robert
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
@fopster
Mein Sohn kann alles was die Schwestern können und mehr!

Ansonsten bin ich da raus! Zumal meine Große mir androht rund um den Schulabschluss der Kleinsten mit Enkeln aufzuwarten….
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Das dritte Kind waren zwei! (Bei @Micha83)
...wie viele Micha seine nennen darf, sollte ja klar sein. Vier müssen es mindestens sein. Acht oder mehr können es nicht sein, weil... Nix Mathe. Acht passen schlicht nicht in den Bauwagen. :emoji_wink:

Damit auch die Versager beim PISA-Test bis zur schlichten Teilbarkeitsregel kommen, die ja besagt, dass eine Zahl immer dann geradzahlig durch vier teilbar ist, wenn sie selbst oder die aus ihren letzten beiden Ziffern gebildete Zahl geradzahlig durch vier teilbar ist, müssten sie ja vorher die 25-Prozentangabe im Kopf auflösen. Prozentrechnung scheint aber ja heutzutage zuweilen leider schon die Vorstellungskraft zu sprengen. :emoji_sunglasses:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.359
Ort
01561
Das es nicht langweilig wird, dafür haben die Jungs gesorgt. Pünktlich mit ihrer Abwesenheit schlüpfen die erste Wachtelküken im Brutautomaten.

IMG_20240623_111023_3.jpg IMG_20240623_111047_6.jpg
Wie so ein Küken in das Ei passt ist immer noch ein wunder der Natur.
IMG_20240623_111114_4.jpg
Bei den ausgebrüteten Puten war vor ein paar Tagen Zusammenführung mit 4 dazu gekauften Jungvögeln, die annähernd doppelt so groß sind.
IMG_20240623_095721_6.jpg
 
Oben Unten