kity 819 GF

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo, hier für alle sozusagen die Maße der Hammernutsteine! Sie passen also keinesfalls bei der Kity 819 GF.
 

Anhänge

  • Nutsein Hammer Maschine.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 12

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo "Kity 819 GF Besitzer"! Ich würde gerne von euch wissen, besonder von Dir FrankRK, ob bei euch diese Löcher im Schiebeschlittenunterteil alle mit so einem Gummistöpsel versehen sind und wenn ja ob jemand weiss wo ich sowas bestellen kann, bzw. ob es reicht, wenn ich die einfach zuklebe mit Tape. Gerne höre ich eure Meinung.
 

Anhänge

  • IMG_3306.jpeg
    IMG_3306.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3303.jpeg
    IMG_3303.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3302.jpeg
    IMG_3302.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3305.jpeg
    IMG_3305.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 13

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage. Ich habe die Kity 819 jetzt ca. 1 Jahr und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Sägeblatt am Tisch streift wenn ich es um 45 Grad schwenke. Ich habe dann kurzfristig ein altes dünneres Sägeblatt genommen. Da hat's dann gerade so gereicht aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Dann habe ich mir gedacht ich löse einfach die 6 Schrauben am Tisch und schiebe ihn einfach weiter weg. Das ging aber leider nicht, weil die Langlöcher schon am Anschlag sind. Es scheint mir aber schon, dass der Abstand zum Tisch Recht gering ist (2 mm). Die Einstellschrauben vom Vorritzer gehören wohl auch eher in die Mitte der Löcher im Tisch.
IMG_20240716_230431.jpg

Wieviel Abstand habt ihr zum Tisch? Gefühlt hätte ich das Sägeblatt in die Mitte der Tischöffnung gestellt. Was meint ihr?
Der Schlitten gehört auch noch etwas weiter weg finde ich. Wieviel Abstand habt ihr zwischen Tisch und Schlitten?

So aber jetzt noch dazu wie man das einstellt. Ich denke man muss das ganze Sägeaggregat verschieben. Das geht auch noch laut den Langlöchern.
IMG_20240716_231842.jpg

Jetzt habe ich nur Bedenken, dass sich da alles verstellt und nachher nix mehr stimmt an der Säge. Vor allem muss ich auch die 2 gekonterten Muttern an der Gewindestange der Sägeblatt-Winkelverstellung verstellen. Was meint ihr? Hat das schonmal jemand gemacht? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Marcus
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Hallo,
habe schnell mal ein paar Bilder von meiner Maschine gemacht.

_N7A6422.jpg

_N7A6424.jpg

_N7A6425.jpg

_N7A6427.jpg

Wie du siehst ist mein Tisch weiter Rechts obwohl da noch etwas Platz in den Löchern zur Tischbefestigung ist.
Die Bohrung der Kulisse von der Aggregatschwenkung ist wie bei dir auch nicht Mittig.
Mein Tipp: schraub den Tisch runter und mach dir die Mühe und verlängere die Löcher mit einer scharfen 10er Rundfeile nach Rechts (am besten Hieb 0 oder 1).
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Danke für deine Mühe. Wobei deine Kulisse ist am anderen Ende von den Langlöchern. Also könnte man es bei mir theoretisch versuchen zu verschieben. Das wäre halt die schönere Variante finde ich. Oder denkst du, dass ich mir dann zu viele Einstellprobleme erzeuge? Aber deine Variante ist natürlich die Einfachere.
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Ob meine Variante die einfachere ist kannst du nach dem Feilen beantworten.:emoji_wink:
Als Ausgangspunkt würde ich erstmal die Einstellschraube für den Vorritzer in die Mitte des Loches bringen. aber das geht über beide Wege. Wenn du an die Kulisse gehst wirst du zwangsläufig den Schiebeschlitten und den Parallelanschlag neu einstellen müssen.
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz

Anhänge

  • P1017843.jpeg
    P1017843.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 11
  • P1017842.jpeg
    P1017842.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 11
  • P1017844.jpeg
    P1017844.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 11

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Ich muss allerdings bemerken, wenn ich sehr dünne Abschnitte habe oder Keilförmige, kann es durch den größeren Abstand zum Sägeblatt, schnell passieren das die teile durch ds Sägeblatt unter den Tisch gezogen werden oder direkt verklemmen. Also ein kleinerer Abstand hat da auch seine Vorteile oder?
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Ich weiß allerdings nicht, was Ihr mit Kulisse meint.


Die rot eingekreisten Teile Schwenkung des Sägeaggregats

Kity 819 Kulisse.jpg

Also ein kleinerer Abstand hat da auch seine Vorteile oder?

Das ist ein Nachteil dieser Säge, man hat keine Möglichkeit eine Tischeinlage zu befestigen. Habe mir das schon mehrfach angeschaut, aber keine vernünftige Möglichkeit gefunden eine Befestigung für eine Tischeinlage zu fertigen.
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo, ok stimmt es, gibt keine Tischeinlage, bisher habe ich die auch noch nicht richtig vermisst. In meinen Schiebeschlitten ist auch teilweise schon reingeschnitten worden, sieht nicht mehr so schön aus. Gut jetzt weis ich auch was eine Kulisse bei einer Kreissäge ist. Ich hab da irgendwie an Theater gedacht. Übrings habt Ihr diese Deichsel zum bewegen der Maschine( 503062) ? Und ich hab die Schrauube an der Kulisse mal abgeschraubt. Wenn ich mein Sägeblatt auf 47 Grad stelle, sind immer noch 4 mm Abstand bis zum Tisch.


Frank, der Sägetisch hat doch etwa 8mm Dicke. Könnte man da nicht 4 mm wegfräsen und eine Tischeinlage einpassen. Oder ist 4 mm zu dünn?
 

Anhänge

  • IMG_3425.jpeg
    IMG_3425.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3421.jpeg
    IMG_3421.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3420.jpeg
    IMG_3420.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 5

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Übrings habt Ihr diese Deichsel zum bewegen der Maschine( 503062) ?
Ja, bei mir war sie dabei.

Und ich hab die Schrauube an der Kulisse mal abgeschraubt. Wenn ich mein Sägeblatt auf 47 Grad stelle, sind immer noch 4 mm Abstand bis zum Tisch.
Genau dafür ist das Bauteil gemacht, so bleibt das Sägeblatt nahezu an der gleichen Stelle.

Frank, der Sägetisch hat doch etwa 8mm Dicke. Könnte man da nicht 4 mm wegfräsen und eine Tischeinlage einpassen. Oder ist 4 mm zu dünn?
Ein Stück Holz, Kunststoff oder Alu dazwichen zu bekommen ist bestimmt nicht das Problem, aber die dauerhafte Befestigung im Alutisch sehe ich kritisch. Wenn man eine Einlage befestigen möchte ist die einzige sinnige Möglichkeit es von der Sägeblattseite zu machen, aber bei einen Spalt von 3 bis 4mm ist nichtmal genug Platz für einen Schraubenkopf, geschweige denn noch genug Fleisch in der Einlage zur Befestigung...
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Hallo zusammen,

hört sich das Betriebsgeräusch bei euch auch so an bzw. ist das normal?

Ich finde das hört sich komisch an, vor allem ohne Sägeblatt und ohne Riemen. Mit Sägeblatt bin ich mir nicht sicher ob man es im Video hört.

Mit neuem Ake 315mm Sägeblatt:
https://youtube.com/shorts/DLQVPX-3eas?feature=shared

Ohne Sägeblatt:
https://youtube.com/shorts/y-4ydEAHnSg?feature=shared

Ohne Sägeblatt und ohne Riemen:
https://youtube.com/shorts/zuhK6YxmCCg?feature=shared

Arretierung für Höhenverstellung und Winkelverstellung des Sägeblatts sind fixiert.

Habe ich vielleicht doch ne Unwucht nach dem Feilen an meiner Motorbremse?
https://www.woodworker.de/forum/threads/kity-819-motorbremse.127509/#post-1074365

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Kann ich überhaupt nicht mitreden, meine steht nach 9,4 Sekunden. Jetzt weis ich das ist BGH konform.
Aber zu deiner nochmal, gibts den Vibrationen, speziell beim anlaufen und bremsen?
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Ne während dem Bremsen sind mir keine Geräusche aufgefallen. Hört sich das Betriebsgeräusch ohne Sägeblatt bei dir auch so an? Könntest das mal kurz checken?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Für mich hört sich alles ohne Blatt normal an. Mit Blatt ist am ehesten was komisch. Wobei so auf die Ferne sicher schwer ist zu hören per Datei.
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Die rot eingekreisten Teile Schwenkung des Sägeaggregats

Anhang anzeigen 176596



Das ist ein Nachteil dieser Säge, man hat keine Möglichkeit eine Tischeinlage zu befestigen. Habe mir das schon mehrfach angeschaut, aber keine vernünftige Möglichkeit gefunden eine Befestigung für eine Tischeinlage zu fertigen.

FrankRK du bist der Schlosser oder Feinmechaniker. Ich hab da nicht so Ahnung von.
 

DjMali

ww-kastanie
Registriert
4. November 2017
Beiträge
28
Ort
Schutterwald
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Richtiges vibrieren sollte nicht da sein oder nur minimalst.

Ich weiss nicht, ob ich falsch oder richtig liege, aber suche keinen Fehler wo keiner ist.
 

FrankRK

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
118
Ort
Sauerland
Vibriert der Tisch bei dir auch wenn du die Hand neben dem Sägeblatt drauf legst?
Vibrieren darf der Tisch nicht! Bei meiner ist alles ruhig und ich glaube, dass ich immer mit einem Ohr bei der Maschine bin.
Vibrationen können von Unwucht des Motors oder auch Sägeblattes kommen (Sägeblätter sind heutzutage so gut, dass ich das aber ausschließe). Ein verschliessener oder eingerissener Keilrippenriemen kann auch zu einer Vibration führen. Aus einen paar Jahren Berufserfahrung kann ich aber sagen, dass die aller häufigste Ursache bei defekten Lagern liegt.
Ich habe mir die Dateien mal an meinem Rechner angehört und meine, dass das Geräusch mit aufgelegten Riemen und ohne Sägeblatt am ehesten zu hören ist.
Schau dir den Riemen mal richtig an und kontrollier mal die Lager von der Sägeblattaufnahme. Beweg den Zapfen der Sägeblattaufnahme (ohne Riemen) mal nach Rechts und Links, da darf kein Spiel sein und beim drehen des Zapfens dürfen die Lager nicht rauh oder extrem leichtgängig laufen (wenn sie extrem leichtgängig laufen dürfte aber schon ein deutiches Spiel in der rechts links Bewegung zu spüren sein). Wenn es die Lager sind würde ich die SKF Explorer 6204 2RSH Rillenkugellager und einen fachgerechten Einbau empfehlen!

Eine Ferndiagnose solcher Fehler ist immer ein Glücksspiel!!!

Ich habe mal für alle die besagten Teile Rot eingekreist.

39.jpg
 
Oben Unten