Was wir jetzt so machen.....

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, ich freue mich über meine Enkelin.

Enkelin (7Jahre): was hat verkaufen mit der, die, das zu tun?
Mein Sohn: Hä?
Enkelin: Das sind Artikel!
Sohn: Das ist ein guter Deutsch Witz.
Enkelin: Hä wieso? Das sind doch Artikel….
Sie kannte das Wort Artikel nicht für Verkaufsgüter…
Sie will immer alles ganz genau wissen.

Es grüßt Johannes
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.196
Ort
Lüneburg
Den Zweck finde ich gut, die Preise eher nicht. Zu dicht am Neupreis, und eher alte Geräte. Wer also nicht nur Gutes tun will, sondern preiswert Geräte sucht, ist bei anderen Gebrauchthändlern besser aufgehoben. Wer aber eben auch Gutes tun will: Danke für den Tipp, den Laden kannte ich noch nicht.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
958
Ort
8. Längengrad
Bin am Quitten entsaften, hab dazu 2 Dampfentsafter in Aktion. hab heute morgen ca. 20 kg Quitten geholt, wird aber nicht reichen denk ich. Quitten sind hier im Südwesten nicht mehr so zahlreich verfügbar wie früher. Ist diesjahr eigentlich eine schlechte Ernte. Muss endlich auch 1-2 Bäume pflanzen.
 

Jumi

ww-ahorn
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
100
Wir lassen die Quitten bei der Mosterei pressen, wo wir auch die Äpfel pressen und abfüllen lassen. Mit der Bandpresse ist die Ausbeute sehr gut und es kostet "fast nichts".
Wir hatten eine gute bis sehr gute Apfelernte. Die Quitten dürfen noch etwas hängen bleiben. Der Baum hängt voll, aber ich habe den Eindruck, dass die Früchte dieses Jahr etwas kleiner sind, als im letzten Jahr.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
958
Ort
8. Längengrad
Hallo,
ja wenn man größere Mengen hat...
Mind. 5-6 Zentner dürfen das dann gut sein dass es sich lohnt.
Aber wegen 20kg brauch ich nicht in die Mosterei fahren.
Und kosten tut es auch Geld, eigentlich nicht wenig.

Außerdem, wenn wie diesjahr die Quitten teilweise innen faul sind dann entsafte ich die schon lieber selbst und schneide das Faule vorher raus.
Eine Bandpresse bringt "nur" 40-50% der Masse an Saft, eine gute Packpresse schaft locker 60% bei Äpfel.
Leider gibts diese eine Mosterei nicht mehr, aus Altersgründen wurde sie aufgegeben.

Gruß Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Den Zweck finde ich gut, die Preise eher nicht. Zu dicht am Neupreis, und eher alte Geräte.

...ich wäre ja mittlerweile fast enttäuscht, wenn es diesen Kommentar hier nicht gegeben hätte.

Das fragliche Probook schlug vor rund drei Jahren noch mit 1400/1200 Euro* zu Buche. Bezahlt habe ich heute Vormittag 287,10 €. Mein Vater ist 84. Der arbeitet jetzt auch weder an vorderster Programmiererfront, noch befeuert er TikTok- und YT-Follower mit einem Feuerwerk professioneller Videos.

Ich muss mich echt zwingen, hier noch weniger aktiv zu sein.


* Listenpreis/Straßenpreis
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.323
Ort
bei den Zwergen
...ich wäre ja mittlerweile fast enttäuscht, wenn es diesen Kommentar hier nicht gegeben hätte.

Das fragliche Probook schlug vor rund drei Jahren noch mit 1400/1200 Euro* zu Buche. Bezahlt habe ich heute Vormittag 287,10 €. Mein Vater ist 84. Der arbeitet jetzt auch weder an vorderster Programmiererfront, noch befeuert er TikTok- und YT-Follower mit einem Feuerwerk professioneller Videos.

Ich muss mich echt zwingen, hier noch weniger aktiv zu sein.


* Listenpreis/Straßenpreis
Danke für den Tipp.
Heute morgen hat mir mein Aldilaptop von 2017 gesagt das es nicht fit ist für Windows 11.
Kann das Probook das?

Ich genieße immer deine Beiträge wegen Subversivität...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Kann das Probook das?
Das kommt aufs Alter an. Im Zweifelsfalle findet man Baureihe und Generation schnell auf den HP-Supportseiten beim Treiberdownload. Ist dann Win 11 / x64 nicht auswählbar, stehen die Chancen schlecht und ich würde das nicht kaufen. Die Kisten von AfB sind aber alle sehr ordentlich zurückgesetzt, aufbereitet und eingerichtet... und kommen wahrscheinlich allesamt mit einem aktuellen Betriebssystem.

Das letzte HP, dass ich dort kaufte, kam jedenfalls mit einer sauber vorinstallierten OEM-Version. Die Kiste, die ich heute für Vati kaufte, wird ähnlich sein. Und auch die Zusatndsbeschreibung ist ziemlich zutreffend. Wenn da steht, das Ding habe keine sichtbaren Gebrauchsspuren, war das auch schon zweimal genau so. Das finde ich entscheidend. Mein ZBook, dass ich als Arbeitspferd habe, habe ich auch "refurbisht" gekauft. Kostete knapp 600. Ich hab' damals auch Angebote knapp unter 500 gefunden. Da stand dann im kleingedruckten irgendwo, dass das Display leider ein paar Pixelfehler zu viel hat. Da ich das Ding aber manchmal doch ohne Dockingstation und großen Monitor betreibe... nöh, muss man nicht haben.

Den Fuffi oder eventuell im Einzelfall auch Hunni, den man da vielleicht wirklich im Vergleich zu anderen Kistenschiebern mehr drauf legt, zahle ich da gern.

Es gibt Mittel und Wege.
...klar kann man die Prüfung zur Erstinstallation umgehen. War auch schon hier zu lesen.

Allerdings ist das ein bisschen wie Tanz auf der Slackline. Man weiß nie, wie lange MS das toleriert... wobei die Firma nicht einmal bewusst dagegen vorgehen müsste. Es reicht schon ein Update, das bspw. TPM voraussetzt. Und da MS seit Win 10 bei größeren Updates ja das System quasi einmal komplett austauischt, kann es schnell sein, dass die Lampe dunkel bleibt. :emoji_wink:


Noch verheerender sieht es imho mittlerweile bei den tollen lebenslang gültigen "12-50-Euro-Kaufangeboten" für Office 365 bei eBay und Co. aus.

Also, dass der "seriöse Verkäufer" einem da jetzt eine neue Microsoft-Identität zuteilt, würde bei mir die Alarmglocken schrillen lassen. Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, würde ich denken, dass die so unters Volk gebrachten Volumenlizenzen aus Microsoft-Sicht so aussehen sollen, als seien sie immer noch in einem gemeinsamen Tenant. Strenggenommen wäre man dann so eine Art "Angestellter" des Verkäufers. :emoji_joy:
Ist aber nur eine Vermutung.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
958
Ort
8. Längengrad
War heute Abend noch außerhalb in meinem Garten, Streuobst von versch. Apfelbäumen aufgehoben.
2/3 war schon unten gelegen von den Bäumen, aber etwa zu 90% alles gesundes Obst zum Vermosten aufgehoben. Morgen gehts weiter mit auflesen und dann wird gemostet nach alter Väter Sitte:
Äpfel mahlen und ab damit in die Trotte zum Pressen. Gibt super Apfelsaft den ich erhitzt in 3l BaginBox abfülle.
Ah ja, bei den Quitten muss ich ja noch weitermachen, die ersten 12kg sind entsaftet.
Also langweilig wird der Herbst für mich garantiert nicht werden. :emoji_grin:

Gruß Andi
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
728
Ort
Ulm
Bin am Quitten entsaften, hab dazu 2 Dampfentsafter in Aktion. hab heute morgen ca. 20 kg Quitten geholt, wird aber nicht reichen denk ich. Quitten sind hier im Südwesten nicht mehr so zahlreich verfügbar wie früher. Ist diesjahr eigentlich eine schlechte Ernte. Muss endlich auch 1-2 Bäume pflanzen.
Unsere Quitten sind noch nicht reif.
Da muss ich schon noch 14 Tage warten
 
Oben Unten