Was wir jetzt so machen.....

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
957
Ort
8. Längengrad
Ja Äpfel gibts diesjahr im Südwesten reichlich, in anderen Bundesländern hingegen weniger, daher sind auch die Mostapfelpreise teils kräftig gestiegen. Himbeeren hab ich diesjahr gar keine, auch die Brombeeren waren mau. Kirschen auch wenig. Musste für Marmelade zukaufen.
 

vellon

ww-birke
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
67
Ort
Berlin
Rückfrage Dampfentsafter: Nachdem ich beim manuellen Pürieren und Passieren von ganzen Kornelkirschen (zur Geleeherstellung) kürzlich ziemlich verzweifelt bin: Welche Dampfentsafter habt ihr denn im Einsatz bzw. würdet ihr empfehlen? Es geht um maximal ein 10-20 kg Frucht pro Jahr, also keine gigantischen Mengen. Vielen Dank vorab!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.657
Ort
AZ MZ WO WI F
Mal eine Anektode:

Für unsre Straße gibt es eine WA-Gruppe. Da kam die Tage die Frage:

"Guten Morgen,
eine kurze Frage in die Runde: hat jemand einen Ratschenkasten mit einer 23 Nuss? Ich bräuchte den nur mal für 10 Minuten. Viele Grüße
Volker ‍♂️"

Ich schreibe zurück: "Ja, ich"

Antwort:
"Könnte ich mir sie kurz ausleihen, ich könnte vorbeikommen?"

Ich denke, da schraubt jemand an einem Exoten-Auto. Kurze Zeit später macht des "Ding Dong" und Volker ist da und erklärt:
"Wir ziehen um und der Nusskasten der Umzugsfirma geht nur bis 21"
Ich gebe ihm die Nuss. Während er weggeht, denke ich noch: Seit wann gehen Nusskästen nur bis 21? Ist das vielleicht einer mit 3/8-Zoll-Antrieb. Und seit wann braucht man eine 23er Nuss zur Möbeldemontage?"
Aber irgendwie entgleitet mir der Gedanke auch wieder.

"Ding Dong" macht es 10min später. Volker steht vor der Tür: "Die Möbelpacker sagen, die Nuss passt nicht. Es müsste eine 25er sein.". Ich gehe in den Keller und komme mit einer 24er und 27er Nuss zurück. und sage: "Ich habe nur 24er und 27er. Außerdem ist 24 eine SEHR gängige Größe. 25 und 26 habe ich noch nie gehört." Ich gebe ihm die 24er und 27er mit.

Wieder 10min später, macht es "Ding Dong". Volker steht wieder draußen. Diesmal mit einem Möbelpacker zusammen. Ich kann mir nur mühsam das Lachen verkneifen. Bin aber auch in einem wicktige Gespräch und signalisiere ihnen, dass es gerade nicht geht.

Nochmal 10min später bin ich fertig und schreibe es ihm. "Ding Dong". Volker und der Möbelpacker sind wieder da: "Also die Nuss passt jetzt, aber die Ratsche der Möbelpacker ist zu klein.". Ich gehe in den Keller und hole Ratsche, Verlängerungen und einen Knebel mit 172-Zoll-Antrieb und gebe es zurück.

"Ding Dong" macht es wieder 10min später. Volker steht vor der Tür mit meinem Werkzeug und einer Tafel Schokolade. Er bedankt sich mega-höflich und ist heilfroh, dass ich ihm aus der Patsche geholfen habe. Dann frage ich noch:
"Sag mal, welche Möbel sind denn das, für die man eine 24er Nuss braucht?!"
Antwort: "Ja, also, damit war der Tresor an der Wand festgeschraubt."

Nachdem er weg war, habe ich nochmal losgeprustet. Vollprofi-Möbelpacker bei der Arbeit. Die 23er Nuss haben sie doch probiert und dabei fiel nicht auf, dass der Antrieb nicht passt. Ein Bekannter würde sagen: Laienspielschar.



Edit in Bezug auf #13786:

"...und einen Knebel mit 172-Zoll-Antrieb und gebe es zurück."

sollte heißen:

"...und einen Knebel mit 1/2-Zoll-Antrieb und gebe es ihnen."
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
957
Ort
8. Längengrad
ich habe 2 relativ alte aus Alu. Nennt sich Thekla. Meine Mutter heißt zufällig auch so :emoji_slight_smile:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dampfentsafter-von-thekla/2765681865-86-5848

Es passt ca. 5 Kg Obst kleingeschnitten hinein. Schläuche (transparent) und Klammern kann man noch neu kaufen. Wenn gebraucht gekauft wird sind die Schläuche oft ausgehärtet oder porös.

Dran denken, die funktionieren nicht auf Induktionsplatten. Eventuell nur mit spezieller Stahlunterlage.
Ah ja, den kann ich auch empfehlen, funktioniert noch in 100 Jahren, zur Not auf nem Lagerfeuer.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.108
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Eventuell nur mit spezieller Stahlunterlage.
So speziell muss die nicht sein. Hab mir, genau für den Zweck Dampfentsafter, mit dem Plasmaschneider eine entsprechende Ronde aus 4mm Stahlblech ausgeschnitten. Anschließend Kanten auf dem Gema Bandschleifer schön gemacht und gefasst, einmal mit ner Recht feinen Fächer-Schleifscheibe die Flächen sauber gemacht (hatten stellenweise oberflächlich etwas Rost).
Zum Abschluss Leinöl eingebrannt auf dem Induktionsfeld. Tipp: Alufolie dazwischen damit das Öl nicht auf der Herdplatte ein brennt.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei.


Gruß SAW
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Rückfrage Dampfentsafter: Welche Dampfentsafter habt ihr denn im Einsatz bzw. würdet ihr empfehlen?
Ich würde den von Andi tatsächlich eher nicht nehmen, wegen dem Alu. Säure aus dem Obst dürfte das Alu doch angreifen.
Dementsprechend haben wir einen emaillierten Dampfentsafter, Edelstahlvarianteb gibt es auch. Der Clou daran, unser Emaille-Modell hat unten eine Elektro-Heizspirale (also quasi wie ein Wasserkocher) und so kann man ihn bequem draussen betreiben und hat nicht den ganzen Dampf im Haus.
Hier so ein Modell:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gibt es von Kochstar, Weck und Westfalia, sehen alle bis auf die Farbe baugleich aus.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
957
Ort
8. Längengrad
Säure aus dem Obst dürfte das Alu doch angreifen.
Ne dann wäre der eine Entsafter der schon über 50 Jahre im Einsatz ist schon weggeäzt.
Alu hält ewig. Bei Email muss man halt sehr aufpassen, an eine Kante angeschlagen und schon hat man ein Abplatzer. Die Alu-Töpfe packe ich jetzt wieder in ein großen Müllsach und schmeise sie auf den Dachboden bis nächstes Jahr.
Unkomplizierter gehts nicht. Und Dampf im Haus hat man mit denen auch nicht.
Andi.
 

RüdigerS

ww-ahorn
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
102
Ort
Niederzier
Einfach mal die Bauernläden abtelefonieren. Hat meine Frau gemacht und siehe da, da steht noch ein Quittenbaum.
Wir haben unser Quittenproblem gelöst. Einfach 550 km bis auf die Schwäbische Alb/Ostalb gefahren und da einen ganzen Baum volll wunderschöner Birnenquitten geerntet.
Und ganz nebenbei noch unsere besten Freunde besuchen am langen Wochenende. Sonst wäre das ja schon ziemlich doof mit den Kilometern :emoji_slight_smile: vom Rheinland bis hier.
Autoduft für die Rückfahrt ist auch gesichert.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
557
Ort
27639
Wir haben den Alu entsafter in Rente geschickt und einen neuen aus Edelstahl gekauft für den Induktions Herd.
Heute 1,5 Schubkarren mit Äpfeln gesammelt.
Morgen wird gerschreddert und gepresst.
Den entsafter nehmen wir dann mit dem Schlauch auch zum abfüllen.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
289
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Es passt in keinen Thread so richtig rein, aber wir hatten im Amateur-Bereich jüngst eine Diskussion über Einkäufe bei Temu und Konsorten:

Der Hohlspiegel vom 27.09. (2tes von oben), ist wohl das, was man erhält, wenn man bei Temu bestellt :emoji_grin:.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Heute Abend gabs panierte Parasolpilze! :emoji_yum:
48746902pt.jpeg


48746903rj.jpeg
 

vellon

ww-birke
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
67
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, es sind ja alle Systeme mit eifrigen Verfechtern dabei (Alu, Edelstahl, Emaille). Einen klaren Sieger kann ich bisher nicht ausmachen, also Hauptsache für mich: irgendein Dampfentsafter für die nächste Saison. Vielen Dank Euch Allen.
 
Oben Unten