Schlagschrauber für Autoreifen

Dietrich

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Hallo,

behandle den T5.2 pfleglich, das neue Modell kommt von Ford:emoji_frowning2:

Sogenannte "Rockslider" wie sie die Schlechtwege-Fahrer montieren würden den Hubvorgang vereinfachen.
Lediglich Gummistücke zwischen den Teilen und der Gabel das nichts rutscht.

Gruß Dietrich
 

Kerstenk

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Bitte Fotos von der Aktion. :emoji_sunglasses:
Und natürlich eine Liste, was alles kaputt gegangen ist. :emoji_innocent:
mach ich seit Jahren mit einer Hochhubameise, hinten unter die AK und hoch damit, vorne zwei Klötze auf die Gabel und hoch damit. Kannte einen der hatte ein 4t Stapler mit langen Gabeln dran, der hat einfach das ganze Auto hochgehoben, so das er drunter arbeiten konnte :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

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böse Zungen behaupten, endlich wird er zuverlässig
Deshalb bekommt meine besser Hälfte nen T4 Multivan mit dem unkaputtbaren 2,5 l 5-Zylinder TDI.
TÜV hat letzte Woche noch zwei Kleinigkeiten bemängelt, ansonsten steht er für BJ 99 super da.
An den typischen Stellen (Hinterachsaifnahme, Einstiege, Radläufe) nix. Und volle Hütte Stand- + Sitzheizung, Kühlbox, 3. Reihe zum Bett umklappbar, Pilotensitze, Tempomat, 2 Zonen Klimaautomatik....
Der Erstkäufer hat glaub alle möglichen Kreuze in der Aufpreisliste gesetzt. Das beste: Alles funktioniert tadellos.
Dank eines Turboschadens (darf nach 340 Tkm mal die "Fregge" machen, bereits getauscht) zu einem sehr guten Kurs bekommen.

Gruß SAW
 

Dietrich

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Hallo,

naja Ford baut das erste mal seit Bestehen einen Transporter mit Einzelradaufhängung.
Unser T5 (1. Generation) hat 317 tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerk, steht mit Wohnkabine zum Verkauf (falls Interesse besteht, ...PN).
Jetzt haben wir auch einen 4Zyl. aber mit 150 PS und Handschalter und kurzes Getriebe, mal sehen...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Kerstenk

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naja Ford baut das erste mal seit Bestehen einen Transporter mit Einzelradaufhängung.
Unser T5 (1. Generation) hat 317 tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerk, steht mit Wohnkabine zum Verkauf (falls Interesse besteht, ...PN).
das mit der Hinterachse wird dem VW geschuldet sein, das Fahrzeug soll ja eine Gemeinschaftsproduktion sein. Der T5 gilt ja auch als sehr zuverlässig, erst ab T6 und der vielen Elektronik soll es damit ja nicht mehr so gut sein.
Die Autos allgemein haben für mein dafürhalten zu viel Schnickschnack drinnen, den es nicht braucht. In den Autos ist viel zu viel Zeugs drinnen, was vom Fahren ablenkt und nicht gerade die Zuverlässigkeit erhöht. Erst vor ein paar Wochen hat es hier einen Toten gegeben, ohne weiteren technischen Grund in die Gegenfahrbahn gekommen, es heißt Whatsapp, sei im Spiel gewesen.......
 

yoghurt

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Na ja, dann hätte ich aber die Räder hoch und runter heben müssen, das wäre nicht komfortabel gewesen.
 

seschmi

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Bescheuert ist es halt bei VW gelöst, wo die Klimaanlage über „touch slider“ bedient wird. Das ist so ein Krampf, dass man am Besten anhält und parkt, wenn man es wärmer oder kühler will, weil das verstellen die volle Aufmerksamkeit erfordert…
 

Kerstenk

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Naja, das hat aber mit eingebautem Schnickschnack wenig zu tun.
Ich brauche auch kein "Touchscreen Display" oder eine elektronische Handbremse, so Sachen wie Klima, Sitzheizung....will ich allerdings nicht missen.
das es nichts damit zu tun hat, stimmt in dem Fall, aber da die heutigen Autos per Display bedient werden und man sich durch Menüs klicken muss, kommt es am Ende auf das Gleiche heraus.
Ich meine auch nicht die Helferlein die Du da aufzählst, ich meine solche Sachen wie Ambiente Beleuchtung, Einstellungen von Fahrwerk und was weis ich alles. Wenn dann darf das nur funktionieren, wenn der Motor abgestellt ist und das Fahrzeug steht, leider ist das nicht der Fall. Alle wichtigen Einstellungen müssen ohne genaues hinsehen einstellbar sind. Der Verkehr wird immer dichter, die Autos immer Unfallsicherer und die Ablenkungen immer schlimmer. Wenn ich bei uns in der Strasse sehe wo die Leute alles hinschauen, nur nicht nach vorne, Durchgangsstraße knapp zwei Auto breit und geschlängelt, unübersichtlich eng.
 

KalterBach

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Bescheuert ist es halt bei VW gelöst, wo die Klimaanlage über „touch slider“ bedient wird. Das ist so ein Krampf, dass man am Besten anhält und parkt, wenn man es wärmer oder kühler will, weil das verstellen die volle Aufmerksamkeit erfordert…
Volkswagen, was will man da noch sagen. Das Thema ist omnipräsent, fast jeder den ich kenne kauft keinen VW.
 

Holzfummler

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Ein Drehmomentschlüssel ist kein Werkzeug, sondern ein Messgerät.
Sry, nee, würde ich so nicht sehen bei mechanischen Drehmomentschlüsseln. Bei Messgeräten stellst du nicht das Ergebnis ein, sondern misst den Wert. Deshalb ist der mechanische Drehmomentschlüssel ein Werkzeug, das eine Voreinstellung hat. Bei einer Tauchsäge, wenn du nicht gerade Trennschnitte machst, stellst du die Tiefe z.B. für Nutungen auch vorher ein.
Bei elektronischen, wenn laufend das jeweilige Drehmoment gemessen und angezeigt wird, könnte ich dir zustimmen.
Der Oberschlaumeier.

@saw: Wem verkaufst du die Drehmomemente der geeichten Dosen? Welches Eichamt hat denn das Siegel angebracht?:emoji_innocent:

Seht es mir nach, leider wird häufig kalibriert mit geeicht verwechselt. Kalibriert = Ermittlung der Messunsicherheit; geeicht = Durch ein Eichamt bestätigte Messunsicherheit, vorzugsweise bei Messmitteln, mit denen etwas verkauft wird z.B. Energiezähler, Waagen, Zapfsäulen etc.
LG
Thomas
 

Holzfummler

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Macht das eigentlich irgendwer, dass er die Muttern nach 50km nochmals nachzieht?
Ja, ich nach ca. 100 km. Weil Schrauben ein Setzverhalten haben und dann das Drehmoment geringer wird. Nicht Umsonst machen die Fahrzeughersteller diese Vorgaben. Und wer will schon auf der Autobahn bei Tempo xy km/h auf drei Reifen fahren?
Gruß
Thomas
 

NiklasAG

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Ja, ich nach ca. 100 km. Weil Schrauben ein Setzverhalten haben und dann das Drehmoment geringer wird. Nicht Umsonst machen die Fahrzeughersteller diese Vorgaben. Und wer will schon auf der Autobahn bei Tempo xy km/h auf drei Reifen fahren?
Gruß
Thomas
Wie viele Schrauben müssten komplett abfallen, bis das Rad tatsächlich abfällt? Wenn das tatsächlich realistisch wäre, würde man 2x im Jahr massenhaft verlorene Räder in den Nachrichten sehen. Ich kann mich da an keine erinnern..
 

Ikeabana

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Ich würde da aber immer den Empfehlungen des Herstellers folgen:
So würde ich es auch machen und das ist alles nicht so kompliziert, wie man es anhand dieses Threads vermuten könnte. Über Schmiermittel etc haben sich die Konstrukteure Gedanken gemacht. Schmiermittel sind nicht vorgesehen und deshalb verwende ich keine. Ich mache die Schrauben sauber und ziehe sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Ja das knarzt, das soll es auch.
Wenn man keine andere Verwendung für einen Schlagschrauber hat, würde ich mir bei 2x20 Schrauben im Jahr keine Gedanken über die Anschaffung machen.
 

wasmachen

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Wie viele Schrauben müssten komplett abfallen, bis das Rad tatsächlich abfällt? Wenn das tatsächlich realistisch wäre, würde man 2x im Jahr massenhaft verlorene Räder in den Nachrichten sehen. Ich kann mich da an keine erinnern..

Die werden alle mehr oder weniger gleichmäßig locker. Wenn so schmerzfrei bist und fährst bis se rausfallen, hast die Felge schon lange im Sack. Wenn fu 2-3 Schrauben verloren hast reissen die letzten oft ab.
Und Nein, ist keine Titelseite bei der Bild wert.
Bei den ganzen kleineren Werkstätten hier ist das 1-2x jährlich der Fall dass einer locker ist.

Der Fahrdienst der Johanniter in Innsbruck hat vor ca 3 Wochen am Sprinter in der Stadt das Hinterrad verloren. War nur n Thema in ihrer hauseigenen WA Gruppe. Haben se auch schnell selber mittels zusätzlichen MA und Fahrzeug/Wagenhebereinsatz gelöst und das Auto in die Markenwerkstatt gebracht. Diejenigen, die mit dem Ding gefahren sind haben die letzten 2 Tage über Geräusche beim fahren gesprochen.

Fazit: sollte man ned unterschätzen. Jeden, den ich kenne und der Schrauberaffin ist, zieht nach. Der Supermann, der bei den Johannitern den Räderwechsel macht, zieht nicht nach. Bei seinem.eigenen Auto hat er auch von Klackergeräuschen vorne gesprochen. War auch das Rad locker :emoji_joy:
 

Holzfummler

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Wie viele Schrauben müssten komplett abfallen, bis das Rad tatsächlich abfällt?
Werde ich bestimmt nicht ausprobieren. Manche sind mit 4 Schraube, manche mit 5 angeschraubt. Gibt es welche mit 3?
Solange es bemerkt wird, das z.B. eine Schraube fehlt, wird sowieso nachgearbeitet. Und die andere Partei zieht so fest an, das ein Reifenwechsel (wenn noch ein Ersatzreifen im Kofferraum sein sollte) am Strassenrand mit den Bordwerkzeugen nicht machbar ist.
Was sagt der Gesetzesgeber so schön: es ist der Fahrzeugführer verantwortlich für das sichere Verhalten im Strassenverkehr.
LG
Thomas
 

seschmi

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Lockere Radschrauben hatte ich schon - direkt aus der Werkstatt, drei Räder waren fest, beim vierten hatten sie das Festziehen „vergessen“.

Das überhört man nicht: Es ist ein recht lautes Geräusch, lauter als ein kaputtes Radlager. Beim Bremsen wird es leiser.

Wer da weiterfährt, bis das Rad abfällt, der ist taub oder hat einen zu fetten Subwoofer. Kommt natürlich beides vor.

Seitdem ziehe ich aber auch nach, wenn nichts rattert.
 

seschmi

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PS: Ein Kollege hatte das auch, kam von der Werkstatt zur Arbeit und meinte, sein Auto klingt komisch. Er hat mir erst nicht geglaubt, weil Vertragswerkstatt, deutsche Nobelmarke, sowas passiert doch nicht usw.

Als ich eine Schraube mit der Hand rausgedreht habe, war er überzeugt…
 

WoodHahn

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Jeden, den ich kenne und der Schrauberaffin ist, zieht nach.:emoji_joy:
Kollege löst Schrauben und ziehen neu an. Werkstatt ziehen zu fest an.
Über Schmiermittel etc haben sich die Konstrukteure Gedanken gemacht. Schmiermittel sind nicht vorgesehen und deshalb verwende ich keine. Ich mache die Schrauben sauber und ziehe sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Ja das knarzt, das soll es auch.
Wenn knarzen und rosten, gleitfläche schmieren.
 

joh.t.

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Werde ich bestimmt nicht ausprobieren. Manche sind mit 4 Schraube, manche mit 5 angeschraubt. Gibt es welche mit 3?
Solange es bemerkt wird, das z.B. eine Schraube fehlt, wird sowieso nachgearbeitet. Und die andere Partei zieht so fest an, das ein Reifenwechsel (wenn noch ein Ersatzreifen im Kofferraum sein sollte) am Strassenrand mit den Bordwerkzeugen nicht machbar ist.
Was sagt der Gesetzesgeber so schön: es ist der Fahrzeugführer verantwortlich für das sichere Verhalten im Strassenverkehr.
LG
Thomas
Ente hat 3
 
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