Kleine Fragen, schnelle Antworten

dsdommi

ww-robinie
Bin jetzt kein Zyklon Fachmann, aber ich denke die Staubpartikel werden im Kreis geschleudert und bleiben damit der ansaugenden Mitte fern.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
zum Parkett: ich habe seit 34 Jahren im ganzen Haus, außer Küche, Bäder und Keller Parkett in 8mm Eiche 100x50mm "Schiffsboden" auf Estrich mit FBH in 10cm CU-Rohrabstand und Niedertemperatur-Betrieb. Da ist niemals etwas hochgegangen. Im Winter werden die Fugen etwas breiter, schließen sich aber danach wieder.
Zum Beutel im Sauger:
Viele Werkstattsauger gestatten den Betrieb mit Plastiktüten, Warum soll das hier nicht gehen?

Grüße Richard

happyc

ww-robinie
eine Dekupiersäge von FERM, taugt die prinzipiell was, oder ist das Billig-lass-bloß-die-Finger-weg-Kruscht?
Privater Einsatz, kleine Erfahrungen sind gemacht, Anspruch ist erstmal nicht allzu hoch..

flüsterholz

ww-robinie
Wenn die Qualität noch so ist wie früher, spar dir das Geld. Davon hatte ich damals auch zuwenig und es wurde eine von Ferm. Unangenehme Vibrationen, und wenn die Spannung endlich stimmte, sind dauernd die Blätter gerissen.

MTrp

ww-robinie
Ich habe diese Ahorn-Bohlen von einem Sägewerk geholt, wo sie im Freien unter einer kleinen Abdeckung gelagert wurden. Insbesondere die zwei abgebildeten Stücke haben oberflächlich Schimmelspuren. Ist das ein Problem? Sind bestimmte Maßnahmen erforderlich oder kann ich diese ganz normal gemeinsam mit allen anderen Bohlen mit Stapelhölzern liegend lagern?

IMG_3132.jpeg

IMG_3133.jpeg

Semmel

ww-fichte
@Semmel @zra_BA
Du benötigst einen 100% dichten Behälter - OSB lackiert wäre das schonmal nicht - gibt es auch Treads dazu - und wenn du den Sack über den Behälter stülpst und den Deckel darauf setzt, hast du hier auch Undichtigkeiten. Wenn man es möchte, mMn nur eine Chance mit By-Pass.
Gruß Matze
Merci. Ich habe ein Metallfass mit Spannring Deckel bestellt. Das sollte spätestens mit nem dünnen Ring Dichtungsband oder so luftdicht werden. Ich werde es dann einfach mal testen. Wenn alle Stricke reißen halt doch ohne Sack und dann die Späne in den Sack umfüllen. Geht ja auch.

Nach meinem Verständnis müsste das Fass selbst auch keinem Unterdruck ausgesetzt sein.

odul

ww-robinie
Nach meinem Verständnis müsste das Fass selbst auch keinem Unterdruck ausgesetzt sein.

Dann such mal nach Bildern von implodierten Fässern. Allein hier im Forum findest du davon mehr als genug.

Ehe du jetzt kommst und sagst: das passiert nur wenn sich der Saugschlauch verstopft:
Versuche mal bei einem Zyklon im laufenden Betrieb den Deckel vom Fass abzuheben....

Helibob

ww-robinie
dann die Späne in den Sack umfüllen.
Warum?
Beim Umfüllen staubt es genauso, als wenn ich das in die Restmülltonne kippe (mit Maske und dabei jede Ritze noch ausnutze).
Beim umgefüllten Sack hat man immer relativ viel Luft drin - schwer ohne erhebliche Staubbelastung diese herauszubekommen.
Ruckzuck ist ein Loch reingerissen.
Bei Styropor ect. opfer ich lieber Staubsaugerbeutel (und klebe die Öffnung zusätzlich mit Klebeband wirklich dicht).

Der Spannring ist bei mir so gut wie nie drauf, bei meinen Metallfass. Meine Sieb-Film MPX-Kisten hat nur einen mit Dichtung aufliegenen Deckel.

Gruß Matze

dsdommi

ww-robinie
Warum?
Beim Umfüllen staubt es genauso, als wenn ich das in die Restmülltonne kippe (mit Maske und dabei jede Ritze noch ausnutze).
Beim umgefüllten Sack hat man immer relativ viel Luft drin - schwer ohne erhebliche Staubbelastung diese herauszubekommen.
Ruckzuck ist ein Loch reingerissen.
Bei Styropor ect. opfer ich lieber Staubsaugerbeutel (und klebe die Öffnung zusätzlich mit Klebeband wirklich dicht).

Der Spannring ist bei mir so gut wie nie drauf, bei meinen Metallfass. Meine Sieb-Film MPX-Kisten hat nur einen mit Dichtung aufliegenen Deckel.

Gruß Matze
Der Deckel wird durch den Unterdruck in der Tonne oftmals dicht gezogen. Ist bei meinem Zyklon Rohr auch so. Kann man auch sehen

KalterBach

ww-robinie
Edit: Mein Beitrag bezog sich auf eine andere Antwort über die unübersichtlichen Abfolgen in diesem Faden und nicht auf die Zyklon-Thematik.

Das ist bekannt und eigentlich heißt es kleine Fragen, schnelle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Ich antworte jetzt auf die schimmligen Bretter.
------
Hallo, ich würde die Bretter mit Spiritus großzügig abwaschen und dann wie üblich lagern. Spiritus oder verdünnte Chlorbleichlauge töten Schimmelsporen zuverlässig ab.
Grüße Richard

Manohara

ww-buche
Bretter ...
ich habe mir gemerkt, dass Ahorn besonders empfindlich ist, was die Lagerung betrifft.
Es ist bereits schwierig (selten), Ahorn zu finden, der KEINE Flecken von den Lagerhölzern hat ....

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich die Bohlen mal vorsorglich abwischen. Ich hätte vor Fichtenleisten als Lagerhölzer zu verwenden: Passt das für Ahorn oder sollte ich hinsichtlich möglicher Fleckenbildung besser was anderes nehmen?

brubu

ww-robinie
Hallo
Stapelleisten aus Fichte/Tanne sind der Normalfall. Ich würde den Ahorn versuchsweise anhobeln um zu schauen wir tief er grau ist bevor ich mir damit zu viel Mühe mache. Der Säger dürfte sehr glücklich gewesen sein diese Bohlen verkaufen zu können. Als Profi hätte ich die höchstens zum Brennholzpreis genommen. Für mich sieht es eher nach technischem Einsatzzweck aus für Bürsten etc.
Gruss brubu

MarcBerlin

ww-esche
Mit allem Richtung "Lauge" (i.e. pH-Wert >7) wäre ich bei allen Hölzern vorsichtig. Von Ahorn weiß ich es zwar nicht sicher, aber auf sehr vielen Hölzern erzeugen Laugen dunkle Verfärbungen. Hier hatte sich doch gerade jemand mit Natron Kieferdielen versehentlich "schön" eingedunkelt

Manohara

ww-buche
Fichtenleisten als Lagerhölzer

ich nehme an, dass "saubere und trockene" Fichtenleisten völlig okay sind.
"Aus dem Bauch" denke ich, wenn man die Lagerholz-Flecken vermeiden will, würde es helfen, die Lagerhölzer während der Lagerung ab und zu zu verschieben, damit Feuchtigkeit nicht länger an einer Stelle bleiben kann. Ich habe zwar lange, aber keine überprüfte Erfahrung damit.

... und ich nehme auch an, dass diese Ahorn-Bretter bereits jetzt deutliche Flecken haben.
Falls irgendwie machbar, würde ich auch dazu raten, das Holz - vor jedem Aufwand damit - erstmal anzusehen (also zu hobeln - was natürlich die Dicke stark reduziert ...)

Zuletzt bearbeitet:

mahe00

ww-ahorn
Ich will eine Bank aus Eiche (35mm stark) bauen, 1600mm lang, 400mm breit und 400mm hoch in der Form eines U, die Verbindungen von Seitenteilen und Sitzfläche mit Schwalbenschwanz Verbindung. Brauche ich eine Querverstrebung oder ist das stabil genug?

KalterBach

ww-robinie
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Die Frage war klein und die Antworten schnell.
Dass DU das alles weißt mit dem Unterdruck glaube ich dir. Aber der Fragesteller wusste das nicht. Deshalb hat er ja gefragt
Siehe oben, ich habe es gerade hinzugefügt.

Ich hatte auf einen Beitrag zur Abfolge und den Sinn dieses Fadens antworten wollen. Nicht auf das Thema Zyklon.

Meiner werkelt mit gelben Sack in einem Metallfass. Ich kann sonst nichts dazu beitragen.

joh.t.

ww-robinie
Würde nie Parkett auf FBH VERLEGEN. Zu wenig Erfahrung, das sollen Parkettleger machen.
Es gibt Dinge die sind mir zu heikel...

Oben Unten