Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

KalterBach

ww-robinie
Also bei mir ist der nächste Supermarkt 10km weg, da würde ich niemals auf den Gedanken kommen, mit dem Fahrrad einkaufen zu fahren,

Probiere es doch einfach mal aus. Ich kenne sehr viele Leute die erst mal nach Hause fahren, um danach mit dem Einkaufszettel die 10 Kilometer wieder zurück zu fahren.

Noch perfider sind die wir-fahren-mit-dem-Auto-ins-Fitness um dann erst mal 20 Minuten Kardio auf dem Ergometer zu machen. Nach dem Krafttraining dann noch gemütlich auf dem Ergometer ausfahren. :emoji_nerd:

selbst nächster Bäcker/Metzger ist 4km weg, bei dem dann Morgens einkaufen musst sonst gibt es nichts mehr

Eine gemütliche Tour dahin. Mit dem E-Bike absolut kein Problem. Ich bin hier auch ziemliche der einzige der mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt. Die meisten wohnen „innerorts“. Bis die das Auto beim Bäcker ums Eck geparkt und wieder abgeholt haben, genieße ich bereits meinen ersten Kaffee am Küchentisch.

und was machst bei Krankheit, größeren Transport, schlecht Wetter, usw.

Bei Krankheit bleibst daheim, sonst mit dem Taxi zum Arzt. Größere Transporte kann man sich anliefern lassen, bei Schlechtwetter HomeOffice, oder geeignete Bekleidung tragen. Es gibt Leute die nie einen Führerschein hatten und die haben sich auch organisiert. Klar, nicht die breite Masse, aber in einem Land wie dem unseren, machbar.

Für Schlechtwetter und Winter gibt es auch verkleidete Fahrräder. Wenn es kein Velomobil sein soll, dann schaust mal bei Hase nach dem Lepus.

zumindest ganz ohne Führerschein/Auto geht es einfach nicht, das war meine Aussage

Geht schon, ist halt je nach Perspektive „unbequemer“.

also Hobby ab und an ganz ok, warum nicht und so handhabe ich es auch.

So haben die meisten angefangen.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab's mir einfach gemacht, ich wusste schon mit 16 dass ich jede Möglichkeit faul zu sein nutzen werde, und hab mir n Fahrrad zu Geburtstag gewünscht um selbst mobil sein zu können, mit 18 hab ich mich schon so ans Rad fahren gewohnt dass ich den Führerschein gar nicht erst gemacht hab.
Einmal eingeschliffener Komfort ist schwer wieder abzulegen.
Aber es geht! Ist ja genau die Erfahrung die du gerade machst Ben. Und mit Spaß daran.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich versuche einfach möglichst viele Fahrten mit dem Auto zu ersetzen.
Ich finde es durchaus interessant und erstrebenswert sich immer mal zu hinterfragen. 4km zum Bäcker braucht man das Auto ja nun wirklich nicht. Da hat man ja nichtmal nen Zeitvorteil der sich iwie bemerkbar macht.

Ich kann nur jedem raten sich mal nen ebike zu leihen und das zu testen, man macht mehr damit als mit dem normalen Rad. Einfach weil es bequemer ist. Klar, wenn es einem egal ist, dann ist das so.

Es ist eine gute Alternative die ich nicht für so vielfältig gehalten habe. Es geht deutlich mehr als man denkt. Gerade wenn man es in den Alltag einbaut.

Und mehr Bewegung ist ja schon nicht das schlechteste.

Guckt euch irgendwen aus dem Bekanntenkreis aus, mit ähnlicher Statur, und leiht euch so nen Ding mal aus.
Nicht von irgendeinem unbequemen Sattel abhalten lassen, das kann man beim eigenen dann ja anpassen.

Gebraucht sind die oft sehr günstig, ich bin mit dem Prophete ganz zufrieden. Klar alles nicht das beste, aber fährt und hält mich mit Anhänger jetzt schon eine ganze Weile aus. Ketten Blatt könnte etwas größer und die Reifen, der Sattel , der Lenker sind alles nicht die besten und passendsten Dinge, aber ich finde den Weg günstig anzufangen gut. Dann merkt man was man braucht und will, so kann man dann beim richtig Geld ausgeben auch genau wissen wie es sein soll.

Erstmal anfangen.....

Edit: Ich habe heute die voluminösen "City irgendwas" erstmal gegen schlanker Marathon mit deutlich mehr Druck getauscht. Wahrscheinlich verstärkt das den Wunsch nach nem größeren Ketten Blatt und wird den Motoreinsatz nochmal reduzieren.

Macht halt auch Spaß zu sehen wie man Material erfährt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wenn alles nicht weit von der Haustür weg ist und wohl auch noch gut angebundene öffentlichen Verkehrsmittel möglich sind, ist auf das Auto zu verzichten sicher interessant und man kann sich alles schön reden (auch die Schönwetterfahrer, die überwiegend zu sehen sind), sofern dann auch die Zeit gegeben ist ... sonst wenn überhaupt evtl. im Urlaub oder wenn ich Rentner bin, sonst wird und bleibt es ein Hobby, da für mich völlig ok ist.

Lorenzo

ww-robinie
Ditschy, du hast doch bestimmt mindestens ein Laubblasedingens. Schnall dir das doch mal spaßeshalber ans Rad und schau wies damit so läuft. Cooler waren natürlich 2 auf nem Bonanza Rad :emoji_slight_smile:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Neee, Laubbläser am Fahrrad ist mir zu laut und auch nicht effektiv genug, aber kannst ja gerne selbst umsetzen. :emoji_wink:

Hab mir lieber endlich das Einhell E-Bike geordert (hab nun fast zwei Jahre gesucht) und für mal etwas weiter ums Ort rum usw. reicht mir das völlig aus. Zumindest wesentlich besser als mit dem Makita E-Bike ... muss das Einhell jetzt nur noch auf die Makita 18V Akkus umbauen. :emoji_blush:
https://www.instagram.com/p/Cd7XxcxDwRx/?utm_source=ig_web_copy_link

Und ja, bewusster leben fängt eben in allen Bereichen an und wenn das Auto dennoch benötigt wird, dann ist das so - auch wenn es für euch nur schwer akzeptabel ist (bin zumindest froh überhaupt gesundheitlich noch Fahrrad fahren zu können, aber anderes Thema).

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Gehört wohl auch dazu, dachte erst es liegt am Reifenwechsel. 100m weiter vorne machen die Blech arbeiten an der Fassade. Ratet mal was im Reifen steckte.......

Den Chef rufe ich vom Büro aus an, die sollen da wenigstens mal fegen.

Anhänge

• IMG_20220524_073308.jpg
    IMG_20220524_073308.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 53

Mitglied 59145

Gäste
Gerade angerufen, jetzt fegt da einer. War windig letzte Nacht, ich denke das wird da hin geweht sein.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Alle meine Fahrräder und die meiner Frau und meiner Kinder haben flüssiges Reifendichtmittel im Schlauch. Da brauchst dann höchstens etwas nachpumpen wenn sowas passiert. Kostet nicht die Welt und macht das Leben wesentlich leichter. Ich hab seit vielen Jahren keinen Reifen mehr flicken müssen.
Das Zeug ist sogar so gut, dass es geschafft hat einen geschmolzenen Schlauch abzudichten. Vollbepacktes Rad in der Schweiz mit Felgenbremsen einen Pass runter... ich höre auf einmal ein leises Pfeifen- Luftverlust am Vorderrad... angehalten, Reifen angefasst, Scheiße Glück gehabt gedacht... Das war so dermaßen heiß, dass mir paar Meter später sicher die Bremsen versagt hätten. Habe mich dann gedanklich auf einen Schlauchwechsel eingestellt... Das leise Pfeifen hörte dann aber auf einmal auf. Nachdem dann alles abgekühlt war habe ich einfach wieder Luft aufgepumpt und bin weiter. Das hat dann noch die 600km bis nach Hause gehalten. Dort habe ich dann eh einen neuen Mantel aufziehen müssen. :emoji_grin: Da wurde mir das Außmaß klar... Der komplette Schlauch hatte rundum kleine Löcher die durch das Reifendichtmittel abedichtet wurden. War natürlich eine superklebrige und matschige Sauerei da drinnen - hat aber gehalten.
Die Geschichte ist inzwischen 20 Jahre her - da standen die Reifendichtmittel noch ganz am Anfang. Inzwischen sind die noch viel leistungsfähiger.

Also von mir der Tipp! Reifendichtmittel.

Edit: Für ein Rennrad würde ich das allerdings nicht empfehlen. Man handelt sich einen ganz leichten Höhenschlag bei hohen Geschwindigkeiten dadurch ein. Da ich ausschließlich Mountainbike fahre, stört mich das nicht. Bis ca. 30kmh fällt das fast gar nicht auf.

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Schwalbe Marathon?

Ja, gestern vom alten Rad drauf gezogen. Vorher(und jetzt wieder) war da Schwalbe city irgendwas drauf.

Jetzt die Geschichte in Ruhe.....
Gestern die schon mehrere JAhre alten Marathon Reifen aufgezogen und kleine Tour gemacht zum einkaufen. Insgesamt 6km.
Heute morgen dann um 7 15 an besagter Stelle, während des Rad fahrens, ans Handy gegangen. Einhändig und unaufmerksam da so lang geeiert und den Blechrest auch kommen sehen. ABer einhändig und am telefonieren. Normal kein Problem. Ab heut eabend kommt das Handy wieder lautlos in den Rucksack, das hatte ich mir eh vorgenommen.

Beim Handy rauspulen schon nen schlechtes Gewissen geahbt, man könnte jetzt diese Karmading verantwortlich machen. War aber einfach blöd, meine Frau hat mich gerettet und es hat nicht angefangen zu regnen. Der Dachdecker hat nochmal zurück gerufen und gefragt ob die mich mit Rad irgendwo hinbringen sollen.

@keks010982 Dichtmilch oder so hätte da auch nicht geholfen. AHt auf bestimmt 3cm die Flanke vorbildlich aufgeschlitzt. Evtl mache ich das am neuen Rad, ich denke aber viel mit Reifen hast du auf der Strecke eigentlich nicht. Das Ding war eindeutig groß genug zum sehen.....

Nichts passiert und viel gelernt, mindestens 50% selber Schuld.

pedder

ww-robinie
Gerade nochmal nachgesehen Schwalbe Marathon plus sind durchsticjsicher. Das kann ich auch besätigen. Gerade auf einem Pedelec würde ich nur sowas fahren, da kommt es auf den Kraftverlust ja nicht so an.

Mitglied 59145

Gäste
@pedder jetzt habe ich auch nochmal geguckt, meins ist ein Schwalbe Marathon supreme. Also kein Drahtreifen und nicht durchstichsicher. War/ist ein Versuch gewesen. Fahren ist super und kaum Abrollwiederstand. Es lässt sich sehr gut oberhalb des Motors fahren, deutlich besser als mit den City Reifen.

Ich rufe heute Nachmittag erstmal den Hersteller vom neuen Rad an, ich glaube ich lasse den vorne drauf und fahre hinten mit dem City irgendwas weiter. Wobei die alten eigentlich aufs alte Rad sollten. Das und ein paar andere wollte ich den Geflüchteten, die hier in der Nähe untergebracht sind, vermachen. Fehlt in jedem Fall ein 28er Mantel. Mal schauen.

damadi

ww-robinie
Ich kann hier Schwalbe Mondial empfehlen. Ich habe den auf meinem Tourenrad - damit fahre ich auch über Stock und Stein im Gebirge - auch wenn er dafür natürlich nicht gemacht ist. Der Schwalbe Marathon ist viel zu schnell runter.

damadi

ww-robinie
Nachtrag: grade mal nachgesehen:
Marathon Mondial
37-622 28x1,40 700x35C
RaceGuard EC
Art No 11100308

ger-247

ww-robinie
Der Schwalbe Marathon ist viel zu schnell runter.
Wie, was...zu schnell runter? Habe ich was verpasst? Der Marathon war immer die Referenz für Langlebigkeit.
Bei mir ist einer seit 10 Jahren auf dem Rad, bei einer jährlichen Laufleistung von rund 3000 km. Finde ich schon ganz anständig.
Ich habe schon schlechtes Gewissen, wenn ich beim Radladen bin und er mir wieder keinen neuen Mantel verkaufen kann.:emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Marathon gibt es ja doch einige verschiedene. Da gibt es sicher ienige Unterschiede. Alles was "Plus" heisst ist pannensicher. Macht, gerade auf einem Rad zum pendeln, sicher Sinn. Bei nem Pedelec sicher nochmal mehr.

Ich würde, wenn ich das Rad einfach weiter fahren würde, eher was glattes mit möglichst wenig Profil nehmen. HAbe nur Asphalt und keinen Schotter. Bisschen Laub und so schon mal, aber iegntlich bin ich mit den supreme immer gut klargekommen, auch im Herbst. Die sind halt schön leise und rollen extrem gut, jedenfalls im Vergleich zu allem was ich sonst so kannte.

Gerade nochmal nachgesehen Schwalbe Marathon plus sind durchsticjsicher. Das kann ich auch besätigen.
Die sind schon sehr gut, aber auch da gibt es Wunder nicht an allen Wochentagen. Vor paar Jahren hat es mir auch mal den Mantel aufgefetzt von einem Metallteil einer Baustelle. Aber das passiert eben heutzutage nur noch alle paar Jahre und nicht mehr zwei Mal im Jahr wie früher.

ger-247

ww-robinie
Wenn du bei deiner Schiene bleibst und ganzjährig radelst, wirst du spätestens im Herbst bei feuchtem Wetter die glatten Profile gegen was Griffigeres tauschen. Bei schönem Wetter ist natürlich ein Kojak oder Supreme toll. Rollt und sieht auch noch stylish aus. Aber wenn du damit das erste mal abgeschmiert bist oder bei ner Gefahrenbremsung erstaunt bist, wie weit man damit rutscht, setzt man die Prioritäten plötzlich schnell neu.

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube das Ding heute morgen hätte auch nen Vollgummireifen ordentlich beschädigt..... War aber bestimmt auch 30 mal 30cm groß und eine scharfe Ecke schön hoch gebogen. War auch recht massives Blech.

@ger-247 müssen ja nicht Alljahres Reifen sein wie beim Auto. :emoji_wink: Di3e waren noch da und ich dachte ich teste das einfach mal. Fuhr sich ja auch ganz gut......

ger-247

ww-robinie
War kein Vorwurf. Ist ja auch völlig okay, erstmal mit dem zu testen, was da ist. Sollte nur ein Hinweis aus eigener schmerzvoller Erfahrung sein. :emoji_grin:

Alljahresreifen...? Pfff... Im Winter fahre ich Spikes. :emoji_blush:

Mitglied 59145

Gäste
Habe ich auch nicht so aufgefasst, also alles gut. Mal sehen was das wird, war schon schön zu fahren mit dem Supreme. Jetzt bleibt das aber erstmal so, obwohl ich ja eh noch einen Mantel brauche. Mal sehen....

Oben Unten