Ich versuche einfach möglichst viele Fahrten mit dem Auto zu ersetzen.
Ich finde es durchaus interessant und erstrebenswert sich immer mal zu hinterfragen. 4km zum Bäcker braucht man das Auto ja nun wirklich nicht. Da hat man ja nichtmal nen Zeitvorteil der sich iwie bemerkbar macht.
Ich kann nur jedem raten sich mal nen ebike zu leihen und das zu testen, man macht mehr damit als mit dem normalen Rad. Einfach weil es bequemer ist. Klar, wenn es einem egal ist, dann ist das so.
Es ist eine gute Alternative die ich nicht für so vielfältig gehalten habe. Es geht deutlich mehr als man denkt. Gerade wenn man es in den Alltag einbaut.
Und mehr Bewegung ist ja schon nicht das schlechteste.
Guckt euch irgendwen aus dem Bekanntenkreis aus, mit ähnlicher Statur, und leiht euch so nen Ding mal aus.
Nicht von irgendeinem unbequemen Sattel abhalten lassen, das kann man beim eigenen dann ja anpassen.
Gebraucht sind die oft sehr günstig, ich bin mit dem Prophete ganz zufrieden. Klar alles nicht das beste, aber fährt und hält mich mit Anhänger jetzt schon eine ganze Weile aus. Ketten Blatt könnte etwas größer und die Reifen, der Sattel , der Lenker sind alles nicht die besten und passendsten Dinge, aber ich finde den Weg günstig anzufangen gut. Dann merkt man was man braucht und will, so kann man dann beim richtig Geld ausgeben auch genau wissen wie es sein soll.
Erstmal anfangen.....
Edit: Ich habe heute die voluminösen "City irgendwas" erstmal gegen schlanker Marathon mit deutlich mehr Druck getauscht. Wahrscheinlich verstärkt das den Wunsch nach nem größeren Ketten Blatt und wird den Motoreinsatz nochmal reduzieren.
Macht halt auch Spaß zu sehen wie man Material erfährt.