@WinfriedM
Das ist schon so wie du schreibst. Stufe 1 nutze ich im Park zum Beispiel oder wenn ich neben dem Hund "cruise", so bis 15 km/h. Stufe 5 ist halt Feuer frei bis 25km/h, die dazwischen erschließen sich mir nicht so richtig.
Ich hätte gerne mal in die Programmierung geschaut, ist aber irgendwas mit can bus und ganz merkwürdigen Anschlüssen. Original wohl Bafang, da ist ja eigentlich selber programmieren wohl recht gut zu machen. Aber bei dem Ding was ich da habe wohl nicht.
Für Leute mit Sicherheitsbedenken, es ging mir ausdrücklich nicht um die 25km/h Sperre!
Es ist für mich in Ordnung, aber Motornachlauf hätte ich gerne ausgemacht, den Anlauf hätte ich auch gerne 2 Sekunden später. Das ist manchmal schon so, dass ich den Motor bremsen muss.
Ich denke aber nicht dass das an Heck oder Mittelmotor liegt, man bräuchte einfach nen Drehmomentsensor im Tretlager. Das ist natürlich mit Mittelmotor einfacher unzusetzen, macht mit normalem Tretlager wahrscheinlich keinen Sinn.
Ich werde mal berichten wie das mit höherwertige Heckmotor so läuft. Im Neuen ist dann Neodrive Z20.
Schön ist halt bei Heckmotor und angeschraubtem Akku, dass man immer Rückbauen oder nachrüsten/tauschen kann. Für mich ein wichtiger Punkt, wichtiger als Design oder gleichmäßige Unterstützung.
Gerade bei nem hochwertigem Grundrad finde ich den Punkt echt wichtig.
Gruss
Ben