Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

IngoS

ww-robinie
Hallo,

So sieht mein Rad für eine große Einkaufstour aus.
IMG_20220531_092503.jpg
Ich liebe Lastenräder, aber für unsere Verhältnisse sind sie nicht optimal. Was sich super bewährt hat sind die Basil Cardiff Körbe.
IMG_20220531_092521.jpg
IMG_20220531_092529.jpg

IMG_20220531_092555.jpg

Mit einem Griff an- und abzuhängen. Die Körbe werden beim Einkauf in den Einkaufswagen eingehängt, an der Kasse gefüllt, ans Rad gehängt und Zuhause ausgehängt und in die Küche mitgenommen. Mehrfach umpacken, wie man das oft sieht, entfällt. Eigenartiger Weise gibt es diese praktischen Körbe nur äußerst selten im Fahrradhandel.
Wir verwenden die Körbe auch, wenn wir mal mit dem Auto zum Einkaufen fahren, weil sie auch da den Transport vereinfachen.
IMG_20220531_094611.jpg

Der Anhänger wird für Kistentransport, Blumenerde, Hühnerfutter und ähnliches verwendet. Auch meine große Werkzeugkiste habe ich damit schon öfter transportiert, wenn ich hier im Ort was reparieren muß.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Was sich super bewährt hat sind die Basil Cardiff Körbe.
Eigenartiger Weise gibt es diese praktischen Körbe nur äußerst selten im Fahrradhandel.
Ich kenne diese Körbe auch. Die meisten Nutzer lassen sie dauerhaft am Lenker und dann rosten sie schneller weg als man einen neuen bestellen kann. Außerdem ist die B-Note eher naja. Aber praktisch ist es.

IngoS

ww-robinie
Ich kenne diese Körbe auch. Die meisten Nutzer lassen sie dauerhaft am Lenker

Hallo, offensichtlich kennst du die Körbe nicht. Die sind nicht am Lenker mit irgendwelchen Adaptern zu montieren, was oft umständlich ist und den Lenker immer umschlagen lässt. Auch die Körbe, die mit Adapter auf dem Gepäckträger montiert werden, was genau so umständlich ist, sind mit diesen Körben nicht zu vergleichen.
Einfach ohne Klemmen, Schnallen, oder irgendwelche Verschlüsse an- und abhängen ist ja gerade der Vorteil.
Wie du richtig beobachtet hast, werden Front- und Gepäckträgerkörbe meist nicht abgebaut, weil es halt unpraktisch ist.

Gruß

Ingo

Hallo, offensichtlich kennst du die Körbe nicht. Die sind nicht am Lenker mit irgendwelchen Adaptern zu montieren, was oft umständlich ist und den Lenker immer umschlagen lässt.
Ich kenne die Körbe von Müttern und Schwiegermüttern. Erst letzten Sommer musste ich wieder sowas am Lenker befestigen und es sieht jetzt schon wieder mistig aus. Es gibt sie in unterschiedlichsten Ausführungen für Vorne, Hinten, Seiten usw. Die Körbe sind aus speziellem taulackierten Schnellrostdraht gefertigt. Eine einmalig zu grobe Beladung führt zu kleinsten Rissen der Tauchlackierung und sofortigem Rost. Da nehme ich lieber die die 08/15 Ortlieb Packtaschen aus PVC beschichtetem Gewebe. Die halten ewig und auch trocken.

IngoS

ww-robinie
Erst letzten Sommer musste ich wieder sowas am Lenker befestigen und es sieht jetzt schon wieder mistig aus

Hallo,

Weiß ich was du da montierst. Unsere Basil Körbe sind zum Teil über 12 Jahre alt und immer noch in häufiger Benutzung. Natürlich haben wir auch unterschiedliche Ortliebtaschen, von denen ich auch schon zwei reklamiert und daraufhin ersetzt bekommen habe, also ewig halten die nicht und zum Einkaufen deutlich unpraktischer, als die Körbe.
Mir ging es hier ja speziell um die einfache Aufhängung und Handhabung der Basil Cardiff Körbe am Gepäckträger. Andere Körbe haben wir nicht.

Gruß

Ingo

pedder

ww-robinie
Lustige Konversation. Die Körbe (sowie das Gespann als ganzes) sehen gut aus, allerdings hätte ich Sorge um den Gepäckträger.
Die Beschichtung ist an der Kontaktstelle bei den Körben ja auch fehlerhaft. Polsterst Du da irgendwie?
(Mein Fahrradtaschen von Ortlieb erzeugen auch bei allen Gepächträgern ordentlich Abrieb.)

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe hier eine Satteltasche, habe ich auf dem Dachboden gefunden. Die kann ich auch einfach einhängen. Fand ich erst toll, nach 4 maligem Verlust eben dieser, knote ich die jetzt immer recht fummelig fest.

Abrieb sehe ich da auch, das Rad steht aber meist trocken. Ich gebe bis zum durchrosten sicher 20 Jahre. Wäre mir egal. Bei meinen Taschen reibt nur Kunststoff am Gepäckträger.

Ich halte mit der Tasche aber durch bis zum neuen Rad, dann wird geschaut ob man noch etwas braucht, das geht schon.

@IngoS ich hätte hier noch so eine Fahne, farblich passend zu deinem Anhänger, die ist von "Hello Kitty". Wenn du die nicht nimmst, kommt die an den alten........

IngoS

ww-robinie
allerdings hätte ich Sorge um den Gepäckträger.

Hallo,

Ich habe ja mit unterschiedlichsten Fahrrädern weit über 100000km zurückgelegt. Da ist noch nie ein Gepäckträger durchgescheuert. Bei einem billigen Baumarktrad ist mal ne Strebe gebrochen, aber sonst. Dass da an den Kontaktstellen die Farbe runterscheuert, ist doch normal und stört mich nicht. Wichtig ist die Funktion.

Gruß

Ingo

pedder

ww-robinie
Das geht bei mir schon tiefer als die Farbe. Ich mache heute Abend mal ein Bild.

IngoS

ww-robinie
Ich habe hier eine Satteltasche, habe ich auf dem Dachboden gefunden. Die kann ich auch einfach einhängen. Fand ich erst toll, nach 4 maligem Verlust eben dieser, knote ich die jetzt immer recht fummelig fest.

Hallo,

Das kenne ich. Viele Fahrradtaschen haben schlechte Halterungen. Bei Gruppenfahrten mussten immer wieder Taschen aufgesammelt werden, oder die Verschlüsse sind fummelig.
Die Ortliebtaschen sind in der Beziehung schon super, da hängt nur äußerst selten mal was aus.
Drum habe ich ja speziell auf die Körbe hingewiesen, die extrem einfach in der Handhabung sind und trotzdem gut halten.

Abrieb sehe ich da auch, das Rad steht aber meist trocken. Ich gebe bis zum durchrosten sicher 20 Jahre. Wäre mir egal. Bei meinen Taschen reibt nur Kunststoff am Gepäckträger.

Ich halte mit der Tasche aber durch bis zum neuen Rad, dann wird geschaut ob man noch etwas braucht, das geht schon.

@IngoS ich hätte hier noch so eine Fahne, farblich passend zu deinem Anhänger, die ist von "Hello Kitty". Wenn du die nicht nimmst, kommt die an den alten........

Fahnen hatten wir an den Liegerädern, weil die sonst ja angeblich nicht zu sehen sind. Beim Anhänger brauche ich die aber nicht. danke für das Angebot.

Gruß

Ingo

Mitglied 59145

Gäste
@IngoS diese besondere Fahne ist aber wirklich toll! Alle kleinen Mädchen winken dir freudig zu, alle jungen Muttis auch! Man erzeugt ein Lächeln bei jedem Ampelstop! Wenn man dann noch nen süßen hund in den Anhänger setzt, macht man vielen einen schöneren Tag!

Wenn ich das so schreibe, will ich die garnicht mehr hergeben, nächstes Umbauprojekt ist gefunden!

ger-247

ww-robinie
Wenn ihr da noch bedarf an Fahnen habt, ich habe noch zwei im Keller.:emoji_joy: Eine Capt´n Sharky und ich glaube auch eine Hello Kitty.:emoji_blush:
Obwohl, vielleicht behalte ich die doch, wenn ich die Erfahrungen von Ben so lese.:emoji_innocent:

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ihr da noch bedarf an Fahnen habt, ich habe noch zwei im Keller.:emoji_joy: Eine Capt´n Sharky und ich glaube auch eine Hello Kitty.:emoji_blush:
Obwohl, vielleicht behalte ich die doch, wenn ich die Erfahrungen von Ben so lese.:emoji_innocent:

Also man kann ja auch 2 Fahnen an sonen Anhänger machen, Capt`n Sharky würde ja dann den Rest der Kinderwelt erreichen. Obwohl ich ja dann noch lieber "Bob der Baumeister" hätte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Heute morgen dachte ich, ob ich die Handschuhe nochmal ausm Schrank hole?
Jetzt denke ich, das Thema Regenhose ist doch recht interessant.....

Die Jacke ist zwar dicht, aber an den Bündchen am Handgelenk pladdert es rein.
Positiv, die Kapuze passt über den Helm.

Irgendwas muss da passieren wenn das so weitergehen soll.

Und ja ich weiß, habt ihr gesagt.

Ach ja, nasser Hund stinkt!

pedder

ww-robinie
Ich habe an jedem Ankunfstort trockne Klamotten. Regenhose würde mir nix bringen, dann ist es von innen schweißnass.
Ich tendiere immer mehr dazu, mir einfach das anzuziehen, was Proifiradfahrer tragen. Wenn es figürlich nicht so albern aussähe.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Jetzt denke ich, das Thema Regenhose ist doch recht interessant.....
Die Jacke ist zwar dicht, aber an den Bündchen am Handgelenk pladdert es rein.

Hallo,

Als Hose haben sich bei mir leichte Tracking-Hosen bewährt. Sind schnell wieder trocken und sehen nicht so nach Radsportfutzi aus.

Beim normalen Rad geht das ja noch mit der Jacke. Bei unseren Liegerädern mit Obenlenker sammelt sich bei Regen im Ellenbogenbereich an jedem Arm ein Liter Wasser.

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ingo,

Ich fühle mich in meinen Jeans und Arbeitshosen recht wohl. Mir schwebt eher was zum drüberziehen vor. Jede 2.Fahrt startet nicht von zu Hause, also ist die Vorstellung, die kommt in die Satteltaschen und wird drüber gezogen wenn es regnet. Ich fahre ja jetzt auch nicht so weit, daher ist jedes mal umziehen nicht meine Option. Also Alltagskleidung plus Regenhose, mit der Jacke komme ich erstmal klar.

Vaude hat da 2 Modelle, sind wohl beide recht weit und dann mit Klett eng zu machen. Da gucke ich nochmal wo die sich unterscheiden.

Mitglied 59145

Gäste
Hatte ich auch schon überlegt. Heute war allerdings das Schienen ein auch klitschnass.
Wahrscheinlich gibt es nicht die ideale Lösung. Mir kam heute einer mit kurzer Hose und Sandalen ohne Socken entgegen. Heute morgen hatte der Jeans und Turnschuhe an :emoji_grin:.
auch ne Möglichkeit, brauchst du nur nen Handtuch.
Ich lasse mir das noch etwas durch den Kopf gehen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hab noch ne Frage zum Lenker, wollte seitliche „Hörner“ haben, nur passen die bestellten nicht rein von der Tiefe, also das Loch im Lenker ist nur ca. 2-3cm tief zum verschrauben … gibt es da noch kürzere (finde zumindest keine) oder müsste ich tatsächlich mir einen anderen Lenker suchen?
https://www.amazon.de/gp/product/B07YWV78S9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Anhang anzeigen 122566
Zur Info:
Durch das ich das Alurohr an der Befestigung um die Hälfte gekürzt habe, konnte ich die Barends befestigen und halten perfekt. :emoji_thumbsup:

Oben Unten