Also ich betrachte eben alles drum rum, nicht nur den Verbrauch/Pauschale ... aber denke der Punkt ist nun genug gewürdigt.
Deine Grundlage ist halt, dass ebike wird zusätzlich angeschafft und Kilometer werden auch nicht gemacht.
Da ist es dann einfach auch kein verschieben von irgendwelchen Rohstoffen. Da ist es einfach ein zusätzlicher Konsum.
Das kann man auch so machen, geht aber am Kern dieses Threads irgendwie vorbei.
Wenn ich irgendwas kaufe und dann nicht im angemessenen Rahmen nutze, wird das schon ein komischer Vergleich.
Wenn man alles betrachtet, also auch den Rohstoffverbrauch in der Produktion und Unterhalt, wird es kaum was effizientere als das Fahrrad geben. Wenn man dann noch nicht integrierte Systeme anschaft, hat man auch beim e-bike was ziemlich nachhaltiges.
Ich habe heute angefangen alle alten Räder, die sich hier am Haus so angesammelt haben, auf Vordermann zu bringen.
2 Damenräder, meinen alten City Flitzer, 2 Kinderräder und ein Tretrollerkinderding.
Ersatzteile die noch fehlen werden ca 60€ werden. Dann ist jedes Rad StVO konform, also mit Beleuchtung, Reflektoren, funktionierenden Bremsen und tauglichen Reifen. Ein Schloss für jedes Rad ist auch vorhanden. Da nochmal Dank an die Spende aus dem Forum, es ist fast alles verbaut worden.
Samstag bringe ich die zur Flüchtlingsunterkunft hier um die Ecke, mit dem Angebot auch folgende Klein Reparaturen zu machen.
Bedarf hat meine Frau vorab geklärt,einzig mein Recht großes und sportliches Gefährt ist nicht versprochen. Alternative war entsorgen.
Die Kinder wollen morgen die Räder nochmal putzen, ich bin gespannt auf die Ausdauer