Was würdest du tun, wenn da jemand mit "ja" antwortet? ^^
Muss ich sportlich hinnehmen.
Ich merke mein Post war bescheuert geschrieben.
Also was ich meine, ist jetzt nicht, dass Leute sich überschätzen und mit den Teilen schneller fahren (das stimmt denke ich und ist ein anderes Problem).
Ich kann nicht zuverlässig einschätzen, wie schnell jemand auf so einem Teil fährt.
Bei konventionellen Situationen (normales Fahrrad, normaler Verbrennungsmotor in Auto/Moped) weiß ich genau wie schnell jemand ist.
Sobald ein E-Motor dabei ist, kann ich das nicht mehr. Ich höre ein leichtes Surren, drehe mich um. 10 Meter hinter mir ist jemand mit einem E-Scooter. Ich gehe davon aus man will mich überholen (das wollen die Leute mit E-Unterstützung IMMER), aber ich habe plötzlich kein Gefühl, wann der ankommen wird.
Meine erste Reaktion beim Umdrehen und Sehen des Verkehrsteilnehmers ist "Irgendwas stimmt nicht -> Unwohlsein -> E-Unterstützung".
Ich dachte vielleicht ich bin damit nicht alleine und das ist ein bekanntes Phänomen. So ähnlich wie Autofahrer, die das Radio leise haben, weil sie die Drehzahl hören möchten zur Geschwindigkeitseinschätzung (aber auch zum Schalten natürlich). Nur halt in "auf andere Teilnehmer bezogen".
Ich tue mir auch schwer das richtig zu beschreiben.
Das hat man aber mit Autos auch. Man wird sehr häufig unterschätzt.
Ich fahre auch ungerne im Dunkeln Fahrrad, weil man nachts/abends die Gesichter der Autofahrer nicht sehen kann.
Ich erkenne am Ausdruck der Front des Autos nicht, ob es mich mit seinen Scheinwerfern verfolgt und gesehen hat.
Ich wohne in einer nicht unbedingt super fahrrad-unfreundlichen Kleinstadt, aber, wenn ich nicht die Gedanken jedes Autofahrers lesen würde, und dazu auch noch auf meine Rechte bestehen würde (Vorfahrt, oder, dass der Abstand eingehalten wird beim Überholen, etc.), wäre ich nach 3 Fahrten tot.