Nicht so pauschalisieren.
Was bitte ist daran pauschalisierend? Schrieb ich etwa alle Menschen?
Wie Du hier lesen kannst, gibt es auch andere Menschen, die es nicht so machen und damit sehr sicher fahren.
Ja, alle die normal und sicher fahren und 95 Prozent nach vorne gucken. Wer von hinten kommt überholt und muss das so tun. Ich fahre recht regelmäßig und würde nie auf die Idee kommen, auch nur 1 Prozent der Strecke nach hinten zu schauen. Höchstens mal einen Schulterblick vorm Abbiegen, aber das wars.
Spiegel am Liegerad habe ich auch wieder abgemacht. Anfangs ungewohnt, geht aber ohne Probleme. Auch im Stadtverkehr.
Ich bleibe dabei und hoffe auf mehr Infos, woher diese Unsicherheiten kommen könnten.
Da bin ich zu wenig vom Fach. Vielleicht fahren vorsichtige/ängstliche/ungeübte Menschen so. Bei der Fahrraderziehung in der Schule haben wir das ständige „nach-hinten-schauen“ jedenfalls nicht gelernt. Ich kenne auch sonst keinen der so fährt.
Das stimmt jedenfalls mit meiner Wahrnehmung nicht überein. Die meisten Radfahrer fahren um die 17-23 km/h.
Und wie weit Weg ist das von 20 bis 25 Stundenkilometer? Fakt ist doch, alle nicht E-Bike-Rentner fahren weder Buckel hoch, noch schneller als 12 bis 15 Stundenkilometer. Mit Elektrounterstützung ist das eine ganz andere Hausnummer. Und ich bleibe dabei, einfach ungewohnt. Dort, wo man früher noch mal eben schnell überholen, oder vorbeifahren konnte, ist das heute mit dem E-Bike eben anders.
Nicht alle und nicht immer, aber insgesamt ist die Besatzdichte zu groß. Vor allem wenn unser Leben uns dann alle zeitgleich auf die Straße schickt.
Achtung: Steile These - daran sind die Rentner Schuld, die immer dann Einkaufen müssen, wenn alle anderen es auch tun. Warum muss ein Rentner nach Feierabend in den Baumarkt? Usw.
Ich weiche auf dem Radweg auch oft irgendwas aus. Wenn in dem Moment jemand überholen würde, könnte das scheppern.
Das könnte Dir im Falle eines Unfalls auch schnell übel ausgelegt werden. Da musst Du schon auch schauen.
Beim Skifahren ist die Lösung im Zweifelsfall einfach: nicht machen.
Das machen wir so. Diese permanente Vorsicht kommt auch daher, dass man als erwachsener Anfänger eher vorsichtig ist und wenn man dann auch noch umgefahren wird, ist es halt vorbei. Ich kann Sie da gut verstehen. Das macht echt keinen Spaß.
Auch können viele Leute offenbar Abstände und Geschwindigkeiten überhaupt nicht einschätzen. Kann man das lernen? Keine Ahnung.
Vermutlich schon, aber mit welchem Training. Auch bei Motorradfahrern kann man die Geschwindigkeit auf Grund des Profils schwerer einschätzen.
Die meisten Beinahe-Unfälle bei Fehleinschätzung hätten mit Nachdenken und Rücksichtnahme verhindert werden können.
ch bin ein Fan von blinkenden Rücklichtern, auch wenn wir eines der wenigen Länder sind, wo das gegen irgendwelche Verordnungen verstößt.
Warum muss es denn blinken? Als hinterherfahrender habe ich das die ganze Zeit vor Augen.
Wer jemals auf einem linksseitigen Radweg gegen die 55W Halogenscheinwerfer fahren mußte, der weiß, daß man dann den eigenen Weg nicht mal ansatzweise sehen kann. Es sei denn man hat selbst eine 15W high-power LED-Funzel, die direkt auf den Weg leuchtet...
Besonders geil, wenn der Autofahrer dann noch das Fernlicht einschaltet. Mit dem Liegerad nochmal eine Stufe geiler.
@Lorenzo etwas sportlicher wird mein Rad ja schon
www.cargobikemonkeys.com damit du nicht 10 Seiten durchwühlen musst
Den hast aber nur gekauft, weil „Radlader“ draufsteht!?
Mit etwas Sachverstand merkt man schon dass die Kette laufend springt, weil es an der Zeit ist.
Mit Sachverstand merkst Du das schon vorher.
Sind deine Knochen
Sich lockernde „Hörnchen“ beim einhändig fahren, oder Wiegetritt sind kein Vergnügen kann ich euch sagen. Ich hatte nur einmal im Leben Innenklemmer.
Ot Tanke für 25€ voll, 26 kg Erdgas, 5 kg / 100km.
Tja, umweltfreundlichere Kraftstoffe werden halt weniger hoch besteuert.