Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

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Das ist weniger das Problem, als der zusätzliche Verschleiß der Antriebskomponenten des Pedelecs, welches durch den Anhänger nochmal mehr wird. Und es soll mir keiner erzählen den erhöhten Verschleiß gibt's nicht..


Gibts net :emoji_slight_smile: habs ja zu Beginn schomal erwähnt E Bike Bosch - 2015 gekauft - Servicemeldungen immer ignoriert, >10000 Km und davon 1/3 bestimmt mit Anhänger- Erste Kette erste Ritzel ... Die Service zu sparen hat sich gelohnt :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
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Die Service zu sparen hat sich gelohnt

Hallo,

kann ich für mich auch so bestätigen. Bei meinem Rad soll die Inspektion nach Scheckheft alle 1000km gemacht werden, kostet ohne Teile pauschal 98,--€. Also schon 1100,--€ gespart. An Verschleißteilen bis jetzt gewechselt nach 10000km, ein Hinterreifen, Ritzelpaket, Kette und Kettenblatt.
Also, besonders hohen Verschleiß kann ich nicht feststellen.

Gruß

Ingo
 
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ich glaub beim Bosch sind sogar alle 500 KM fällig? Bei meinem Sortimo CT1 auf jedenfall alle 500 (ok das hat auch nicht die 10000 runter...)

Das einzige was ich wirklich X mal gewechselt (bestimmt über 10 mal) habe sind die Bremsbeläge - Da würde ich beim Bike drauf achten wenn du eine Top Bremse (bei mir ist es Shimano XT an den Trek Bikes hast dann kannst da das ganz easy selbst machen weil selbstjustierend etc , je billiger die Bremse desto mehr gefummel und Werkzeug...
 

Mitglied 59145

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T5 Caravelle mit langem Radstand klingt jetzt aber auch nicht soooo fancy :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Warterei auf das Ding ist ätzend, ist nicht so meinen Tugend.

Aber da machst du nichts.
 

pedder

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An Verschleißteilen bis jetzt gewechselt nach 10000km, ein Hinterreifen, Ritzelpaket, Kette und Kettenblatt.
Also, besonders hohen Verschleiß kann ich nicht feststellen.
Ihr seid halt schon so ruhig und entspannt. Gebt das mal meinem 16 Jährigen Ruddérer, der verursacht alls 500 km so einen Eratzteilbedarf.
 

Mitglied 59145

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Wie beim Auto, willst du möglichst sicher sein, machst du alles mögliche. Mit etwas Sachverstand merkt man schon dass die Kette laufend springt, weil es an der Zeit ist.
 

Mr.Ditschy

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@Mr.Ditschy ganz miese Idee. Geklemmt wird durch den Konus, der die Hülse auf der gesamten Länge spreizt. Das geht bei dir jetzt nicht mehr, also ist der Bereich, der für den Halt sorgt, bei dir jetzt von 50mm auf 5 (!)mm reduziert. Mehr Fläche des Konus ist nämlich nicht mehr zur Spreizung der Hülse da. Dazu kommt, dass die Belastung auf den Lenker an dieser Stelle jetzt wesentlich höher ist. Normal wird der Druck auf das Rohr durch die Hülse auf einen großen Bereich verteilt. Jetzt nicht mehr.

Stell dir die Situation mal mit einem klassischen Vorbau vor (der dasselbe System zur Klemmung benutzt). Würdest Du den so geklemmt fahren wollen?
Nein, das ist nichts anderes als die Hörner die von außen geklemmt werden, nur halt von innen, zumal eh nicht viel gespreizt, da eher eine Presspassung ... aber egal ob du mir nun glaubst oder auch nicht oder es auf dem Bild falsch rüber kommt, es hält zumindest bombenfest.
 

KalterBach

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Nicht so pauschalisieren.

Was bitte ist daran pauschalisierend? Schrieb ich etwa alle Menschen?

Wie Du hier lesen kannst, gibt es auch andere Menschen, die es nicht so machen und damit sehr sicher fahren.

Ja, alle die normal und sicher fahren und 95 Prozent nach vorne gucken. Wer von hinten kommt überholt und muss das so tun. Ich fahre recht regelmäßig und würde nie auf die Idee kommen, auch nur 1 Prozent der Strecke nach hinten zu schauen. Höchstens mal einen Schulterblick vorm Abbiegen, aber das wars.

Spiegel am Liegerad habe ich auch wieder abgemacht. Anfangs ungewohnt, geht aber ohne Probleme. Auch im Stadtverkehr.

Ich bleibe dabei und hoffe auf mehr Infos, woher diese Unsicherheiten kommen könnten.

Da bin ich zu wenig vom Fach. Vielleicht fahren vorsichtige/ängstliche/ungeübte Menschen so. Bei der Fahrraderziehung in der Schule haben wir das ständige „nach-hinten-schauen“ jedenfalls nicht gelernt. Ich kenne auch sonst keinen der so fährt.

Das stimmt jedenfalls mit meiner Wahrnehmung nicht überein. Die meisten Radfahrer fahren um die 17-23 km/h.

Und wie weit Weg ist das von 20 bis 25 Stundenkilometer? Fakt ist doch, alle nicht E-Bike-Rentner fahren weder Buckel hoch, noch schneller als 12 bis 15 Stundenkilometer. Mit Elektrounterstützung ist das eine ganz andere Hausnummer. Und ich bleibe dabei, einfach ungewohnt. Dort, wo man früher noch mal eben schnell überholen, oder vorbeifahren konnte, ist das heute mit dem E-Bike eben anders.

Nicht alle und nicht immer, aber insgesamt ist die Besatzdichte zu groß. Vor allem wenn unser Leben uns dann alle zeitgleich auf die Straße schickt.

Achtung: Steile These - daran sind die Rentner Schuld, die immer dann Einkaufen müssen, wenn alle anderen es auch tun. Warum muss ein Rentner nach Feierabend in den Baumarkt? Usw.

Ich weiche auf dem Radweg auch oft irgendwas aus. Wenn in dem Moment jemand überholen würde, könnte das scheppern.

Das könnte Dir im Falle eines Unfalls auch schnell übel ausgelegt werden. Da musst Du schon auch schauen. :emoji_wink:

Beim Skifahren ist die Lösung im Zweifelsfall einfach: nicht machen.

Das machen wir so. Diese permanente Vorsicht kommt auch daher, dass man als erwachsener Anfänger eher vorsichtig ist und wenn man dann auch noch umgefahren wird, ist es halt vorbei. Ich kann Sie da gut verstehen. Das macht echt keinen Spaß.

Auch können viele Leute offenbar Abstände und Geschwindigkeiten überhaupt nicht einschätzen. Kann man das lernen? Keine Ahnung.

Vermutlich schon, aber mit welchem Training. Auch bei Motorradfahrern kann man die Geschwindigkeit auf Grund des Profils schwerer einschätzen.
Die meisten Beinahe-Unfälle bei Fehleinschätzung hätten mit Nachdenken und Rücksichtnahme verhindert werden können.

ch bin ein Fan von blinkenden Rücklichtern, auch wenn wir eines der wenigen Länder sind, wo das gegen irgendwelche Verordnungen verstößt.

Warum muss es denn blinken? Als hinterherfahrender habe ich das die ganze Zeit vor Augen.

Wer jemals auf einem linksseitigen Radweg gegen die 55W Halogenscheinwerfer fahren mußte, der weiß, daß man dann den eigenen Weg nicht mal ansatzweise sehen kann. Es sei denn man hat selbst eine 15W high-power LED-Funzel, die direkt auf den Weg leuchtet...

Besonders geil, wenn der Autofahrer dann noch das Fernlicht einschaltet. Mit dem Liegerad nochmal eine Stufe geiler.
@Lorenzo etwas sportlicher wird mein Rad ja schon :emoji_wink:

www.cargobikemonkeys.com damit du nicht 10 Seiten durchwühlen musst :emoji_wink:

Den hast aber nur gekauft, weil „Radlader“ draufsteht!?

Mit etwas Sachverstand merkt man schon dass die Kette laufend springt, weil es an der Zeit ist.

Mit Sachverstand merkst Du das schon vorher. :emoji_wink:

Sind deine Knochen :emoji_wink:

Sich lockernde „Hörnchen“ beim einhändig fahren, oder Wiegetritt sind kein Vergnügen kann ich euch sagen. Ich hatte nur einmal im Leben Innenklemmer.

Ot Tanke für 25€ voll, 26 kg Erdgas, 5 kg / 100km.

Tja, umweltfreundlichere Kraftstoffe werden halt weniger hoch besteuert.
 

Mitglied 59145

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Ich hätte ja mal nen t4 mit 2,5 l Benziner und Prins Autogasanlage. Der brauchte auch deutlich weniger als der Diesel.
 

ger-247

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Ich Schulde @IngoS noch ein bild von den Spuren, die eine Ortliebtasche an meinem langjährigen Hauüpt und jetzt Winterrad hinterlassen hat:
Anhang anzeigen 122922
Der Schaden hebt sich aber nicht viel vom restlichen Zustand des Trägers ab.:emoji_grin:
Das Problem haben aber alle demontierbaren Taschen. Vor allem wenn man auch bei schlechter Witterung fährt. Der Dreck, den man mit den Rädern hochschleudert, landet eben auch dort und sorgt für größere Reibung. War für mich der gewichtigste Punkt von V-Brakes auf Scheibe am Stadtrad umzusteigen. Früher hatte ich bei jeder Naßbremsung einen Erpelparka von dem Geräusch.:emoji_tired_face:
 

pedder

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Nein, das ist ein stark beanspruchtes Gebrauchsrad. So, dass ich bei jeder Reparatur darüber nachdenke, das jetzt zu lassen. Aber das Rad sitzt für mich perfekt, dass ich doch immer wieder investiere. Gerade warte ich seit 6 Wochen auf Zahnräder...
 

ger-247

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Gerade warte ich seit 6 Wochen auf Zahnräder...
Da sind wir Leidensgenossen. Ich warte auch auf eine neue Kassette. Hab mir als Backup jetzt eine verfügbare einfache hingelegt, weil die meist benutzten Ritzel deutlich nach Haifisch aussehen und der erste Durchrutscher nicht mehr weit weg ist. Mal sehen was zuerst kommt...:emoji_grin:
 

hhirte

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...
Fürs Fahren in der Gruppe gibt's aber doch die Handzeichen hinterm Sattel :emoji_wink: Das sollte dann auch jeder machen, sonst gibt's ne Karambolage.
...

Das sieht man heutzutage oft, macht aber für mich in der Gruppe selten Sinn. Erhöht eher die Gefahr, wenn man dann noch eine Hand vom Lenker/Bremse nimmt. Im Pulk von 50 Leuten, wenn ich nichts sehe ist das ok, aber ich krieg immer zuviel wenn die Leute in einer kleinen Gruppe so bescheuert winken, weil was Offensichtliches, wie ein parkendes Auto im Weg ist. Normal ist, daß man selbst wachsam bleibt und sich nicht darauf verläßt, daß andere die Schlaglöcher, Scherben oder sonst was signalisieren.
 

pedder

ww-robinie
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Gibt es dafür ein Alphabet? Ich fuhr neulich hinter einem Rennfahrer her (also mit einiger Mühe in dessen Windschatten) und er fuchtelte ständig rum, aber ich weiß bis heute nicht, was er mir sagen wollte.
 

Lorenzo

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Der Lutscher schiebt aber auch n bisschen... :emoji_wink:
Und klar, gibt Leute die alles übertreiben. Die Handzeichen sollen jetzt nicht zu nem Dauergequassel werden. Ist ja auch kein Kaffeeklatsch. In einigen Situationen hat sichs sehr bewährt.
 
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