Also bei nem 24er Fahrrad ist der Achsabstand über einem Meter, da das ganze aber bei 25km/h a regelt, frage ich morgen nicht beim örtlichen OPolizeirevier nach. Ich denke die wissen auch nicht welche Fahrerlaubnis ich da brauche.
Ich habe heute bei Facebook und Instagram etwas über das ebike Pendeln berichtet, einfach um mein Umfeld weiter zu sensibilisieren. Irgendwie gehört ihr da ja auch zu, also kopiere ich euch das hier auch mal rein
.
"
E-Bike, Statusmeldung
Ich mache das jetzt schon eine ganze Weile, also Pedelec fahren statt Auto. Insgesamt sind die 1000km wohl locker geschafft, anders ausgedrückt seit 3 Wochen nur noch gewerblich oder Beifahrer, also keine Autofahrten um nur mich zu transportieren.
Ich fahre knapp über eine Stunde Rad, also hin und zurück. Erwähnenswert ist wohl noch, dass ich an 4 von 5 Tagen mit dem Hundeanhänger fahre. Mit dem Auto knapp unter einer halben Stunde, also ca 35min Zeiteinsatz mehr pro Tag.
In diesen 35min mache ich eine Stunde Sport, gehe zweimal mit dem Hund raus und habe fast keine Kosten verursacht. Ich entlaste den Verkehr und erlebe Natur und Wetter. Ich habe immer wieder nette Begegnung und, einhergehend, nette Gespräche mit Mitmenschen.
Das alles mache ich in der halben Stunde Autofahrt nicht.
Für mich und meine 15km Strecke eine klare Entscheidung.
"
Insgesamt werde ich viel darauf angesprochen, der schönste heute war:
" und du bist jetzt auch son Fahrradaktivist?“
Ich habe ungefähr das, was ich auf FB geschrieben habe, geantwortet.
Man sieht dann immer wie der Gesprächspartner ins grübeln kommt, meist kommen dann so irrsinnigeDinge wie" und wenn du mal 2 Kisten Bier kaufen willst?“.
...... die trinke ich dann direkt vorm Laden!
Fahrrad darf man ja 1,6.
Ernsthaft versuche ich dann klarzumachen, dass es ja kein entweder oder ist, selbst wenn gibt es ja Möglichkeiten ohne Ende.
Finde diese, sich stetig wiederholenden Gespräche ja noch sehr unterhaltsam.
Nicht dass das falsch rüber kommt, ich laufe nicht missionieren durch die Weltgeschichte, das mache ich nur im Internet