Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

pedder

ww-robinie
Der wollte auch mal in den Windschatten, also abwechseln!

Aber dafür gibt es doch kein Handzeichen. Dafür fährt man aus dem Wind raus und lässt sich fallen.

Aber das wäre auch nicht gutgeangen, der war auf seinen dünnen Reifen wirklich viel schneller als ich. er hat mich ja vorher überholt.

joh.t.

ww-robinie
Als Lieferwagen? Für 3 kleine Kinder mit Kindersitzen tauglich? Dann interessiert es mich! :emoji_grin:
VW caddy als Lieferwagen Flügeltüren mit Leiterklappe, Anhängerkupplung,
Kurz version, Langversion hat keine Leiterklappe und um ehrlich zu sein die Kurzversion reicht aus.
Glaube 98 kWh, Erdgasversion.
Fahre das Modell seit 2007.

Waren damit auch mit 3 Kindern 3 faltbooten mit allem drum und dran in Schweden im campingUrlaub.
Passte alles in den Innenraum.

Mitglied 59145

Gäste
So, erste Jeans ist durchgescheuert. Diese ganze Projekt bietet doch einige Fallstricke. Hat nichtmal tausend Kilometer gehalten, gut war jetzt auch nicht wirklich die neueste, evtl einfach doch schon alt?

Ich beobachte das.....

Heute ist Weltfahrradtag, wir haben ein Team bei einer "Stadtradelaktion" gemeldet. Finde ich ganz gut, evtl motiviert es ja den einen oder anderen noch zusätzlich. Bis jetzt sind wir 3 im Team, aber ich zähle auf 2 weitere.

Und weil ich das alles immer noch so toll finde, gibt es Hündchenbilder:emoji_sunglasses:

Anhänge

• IMG_20220603_152057.jpg
    IMG_20220603_152057.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220603_151939.jpg
    IMG_20220603_151939.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 47

ger-247

ww-robinie
Jepp, Jeans segnen auf dem Rad recht schnell das Zeitliche. Ich trage seit ner ganzen Weile auf dem Rad Boulderhosen von E9 und wechsle im Büro das Beinkleid. Davon habe ich bisher noch keine durchgescheuert.
Stadtradeln steht bei uns Dresden auch an. Da werde ich das Schulteam von meinem Sohn unterstützen.

Nervt den Hund eigentlich nicht der ganze Dreck, den du mit dem Hinterrad hochschleuderst? Ich hatte beim Kinderanhänger immer das Verdeck zu gemacht.

Mitglied 59145

Gäste
Nervt den Hund eigentlich nicht der ganze Dreck, den du mit dem Hinterrad hochschleuderst? Ich hatte beim Kinderanhänger immer das Verdeck zu gemacht.

Wir lernen fleißig dazu.....

Bei Regen muss zu, Straße feucht ist noch genauer auszuloten. Da ist noch Testphase.

Bei Sonnenschein gibt es nichts besseres als den Kopf auf die Schaumstoff Ablage zu legen und den Fahrtwind zu genießen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kenne einen Hund, der hat im Anhänger die ganze Zeit gejammert.
Ansonsten wegen Dreckspritzern vom Hinterrad. Da muss man das Schutzblech nach unten verlängern. Gibt ja so Gummilappen, die man anbringen kann.

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Kommt natürlich auf den Hund an, aber auch auf die Gewöhnung. Sie springt immer rein und meint es gibt Leckerlis. Muss man nicht immer machen, ab und an reicht um das zu erhalten. Ich bin froh, dass sie die beiden Umstürze so gut weggesteckt hat.

Viel üben bis sie freudig reinspringt, wir haben damit schon einige Stunden zugebracht. Hat sich aber gelohnt.

Mitglied 59145

Gäste
Heute Fahrradtour zu den Schwiegereltern gemacht. Knappe 15km eine Tour, sind das erste Mal mit dem Rad dahin. Meine Tochter (8) hat das deutlich besser mitgemacht als gedacht. Klar war das gemütlich, aber es geht mehr als man denkt, wieder mal!

Was ich empfehlen kann, für alle die mit Kindern in ähnlichem Alter unterwegs sind, ist das Followme Abschleppdingens. Wir hatten es nur an einem Berg kurz dran, aber es macht mutiger. So nach dem Motto "Wenn du nicht mehr kannst, ziehe ich dich".

Motor stand natürlich auf 0, ausser beim Berg hoch schleppen :emoji_wink:.

Habe das Ding einfach hinten am Anhänger befestigt, war dann schon ei lustiges Gespann.

Anhänge

• IMG_20220604_202412.jpg
    IMG_20220604_202412.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 57

Mitglied 59145

Gäste
@tomkaes waren ja dann 5, ist da nicht was mit Achsabstand, das die dann doch nur als eine zählen? 3 achsige drehschemel darf ich ja auch, also bis 3,5t.

Ich Messe das mal nach :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Also bei nem 24er Fahrrad ist der Achsabstand über einem Meter, da das ganze aber bei 25km/h a regelt, frage ich morgen nicht beim örtlichen OPolizeirevier nach. Ich denke die wissen auch nicht welche Fahrerlaubnis ich da brauche.

Ich habe heute bei Facebook und Instagram etwas über das ebike Pendeln berichtet, einfach um mein Umfeld weiter zu sensibilisieren. Irgendwie gehört ihr da ja auch zu, also kopiere ich euch das hier auch mal rein :emoji_wink:.

"
E-Bike, Statusmeldung

Ich mache das jetzt schon eine ganze Weile, also Pedelec fahren statt Auto. Insgesamt sind die 1000km wohl locker geschafft, anders ausgedrückt seit 3 Wochen nur noch gewerblich oder Beifahrer, also keine Autofahrten um nur mich zu transportieren.
Ich fahre knapp über eine Stunde Rad, also hin und zurück. Erwähnenswert ist wohl noch, dass ich an 4 von 5 Tagen mit dem Hundeanhänger fahre. Mit dem Auto knapp unter einer halben Stunde, also ca 35min Zeiteinsatz mehr pro Tag.

In diesen 35min mache ich eine Stunde Sport, gehe zweimal mit dem Hund raus und habe fast keine Kosten verursacht. Ich entlaste den Verkehr und erlebe Natur und Wetter. Ich habe immer wieder nette Begegnung und, einhergehend, nette Gespräche mit Mitmenschen.

Das alles mache ich in der halben Stunde Autofahrt nicht.

Für mich und meine 15km Strecke eine klare Entscheidung.
"

Insgesamt werde ich viel darauf angesprochen, der schönste heute war:
" und du bist jetzt auch son Fahrradaktivist?“
Ich habe ungefähr das, was ich auf FB geschrieben habe, geantwortet.

Man sieht dann immer wie der Gesprächspartner ins grübeln kommt, meist kommen dann so irrsinnigeDinge wie" und wenn du mal 2 Kisten Bier kaufen willst?“.
...... die trinke ich dann direkt vorm Laden!
Fahrrad darf man ja 1,6.

Ernsthaft versuche ich dann klarzumachen, dass es ja kein entweder oder ist, selbst wenn gibt es ja Möglichkeiten ohne Ende.

Finde diese, sich stetig wiederholenden Gespräche ja noch sehr unterhaltsam.

Nicht dass das falsch rüber kommt, ich laufe nicht missionieren durch die Weltgeschichte, das mache ich nur im Internet:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Anhänge

• IMG_20220604_202320.jpg
    IMG_20220604_202320.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220603_152057.jpg
    IMG_20220603_152057.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220603_074344.jpg
    IMG_20220603_074344.jpg
    92 KB · Aufrufe: 20

Lorenzo

ww-robinie
Für manche hier mit gutem Gedächtnis bin ich sicher immer noch der Ökospinner. :emoji_wink: Man muss bisschen aufpassen, wenn man anderen auf die Nerven geht, denkt keiner mehr drüber nach was man an Argumenten liefert. Ich hab deshalb mindestens einen Gang runter geschalten.

Ich finde du erzählst deine Erlebnisse und auch deine Intention dahinter sehr locker und nicht anklagend oder so. Alles gut. Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen!
Jeder für sich allein im Auto <=> mit dem Rad, langsamer an der Luft, dadurch auch im Kontakt mit dem was einen umgibt, das macht schon nen Unterschied. Also nicht nur für die Ökobilanz.

Wenn man nicht mehr so weit fährt schaut man wo man lokal einkaufen kann, wenn man sich als Familie zum Beispiel ein(s von mehreren) Auto(s) sparen kann dann gibt man vielleicht mehr Geld für gutes Essen aus, auch weil man merkt dass der eigene Körper sich drüber freut... etc.pp
Anders ausgedrückt, (hab ich schonmal geschrieben hier):
Mit dem Fahrrad zum Wochenmarkt und nächsten Hofladen erzeugt in erstaunlich kurzer Zeit ne andere Umgebung als mit dem Auto zum Discounter.

Ich jedenfalls les gerne deine Erfahrungen die du da seit einiger Zeit machst!

Mitglied 59145

Gäste
Wir, also die Hausgemeinschaft, hat heute Abend noch zusammen gesessen. Es können sich alle ein hausinternes Carsharing vorstellen. Von 4 Fahrzeugen sollen 2 weg. Wir sind dann drauf gekommen, dass das auch ohne Fahrräder funktionieren müsste, also mit erst recht.

Mitglied 59145

Gäste
So, es gibt Neuigkeiten. Weltbewegendes!

Sie fährt ja nunmal lieber Cabrio, Verdeck zu nur wegen etwas feuchten Wegen geht nicht. Lässt man es jetzt aber offen, siehe Bild 1, muss ich den Hund putzen. Auch keine Lösung. Die Lösung gibt es dann in Bild 2, nur kein Befestigungsmaterial zu Hause. Wird also morgen montiert.

Da macht es dann auch nichts wenn noch nen Spiegel dran kommt...... @keks010982 oder?

Das letzte Bild ist einfach so(ca 20km/h).

Anhänge

• IMG_20220609_163041.jpg
    IMG_20220609_163041.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220609_170839.jpg
    IMG_20220609_170839.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220609_163306.jpg
    IMG_20220609_163306.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 48

Mitglied 59145

Gäste
10kg noch, dann kann man über nen Versuch nachdenken. Dann sind wir Gewichtsmäßig zwischen 1 zu 4 und 1 zu 5....

Ausserdem bin ich mit Anhänger schneller als sie ohne, hab ja nicht den ganzen Tag Zeit zum radeln!

Ausserdem sind wir in Deutschland. Kennt jemand die Gesetzeslage für "von Säugetieren gezogene einachsige Anhänger im Straßenverkehr und auf Radweg en"? Ist da dann der Spiegel Pflicht? Beleuchtung? Bremsen, also für den Fall das hinten schwerer ist als vorne?

joh.t.

ww-robinie
Im Kaiserreich gab es im Kleingewerbe ganz viele Zughunde die Wagen gezogen haben.
Und wie trainieren Huskies ohne Schnee.
Da gibt's bestimmt Lösungen...

Mitglied 59145

Gäste
Also was im Kaiserreich galt ist wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell.
Ausserdem habe ich das nötiger als die kleine :emoji_wink:.

Das Fahrrad hat erste Auflösungserscheinungen. Die Pedale sind hinüber, also eins. Muss ich morgen wohl schon wieder in den Fahrrad laden.... Hoffentlich reicht mein Taschengeld noch.

Wenn ich mir so meine Satteltaschen und die Jacke so anschaue, müssten am Anhänger die Reifen irgendwie eingehaust werden. Jedenfalls wenn man den im Herbst noch fahren will. Ganz schöne Sauerei, ist mir vorhin garnicht so aufgefallen.

Aber jetzt scheint einfach die Sonne bis das neue Rad kommt, ganz sicher!

fahe

ww-robinie
Dann sind wir Gewichtsmäßig zwischen 1 zu 4 und 1 zu 5....
...Du musst ja nicht warten, dass sie wächst.
Du kannst ihr ja entgegenkommen.
Einfach einmal ein halbes Jahr zur Arbeit joggen, statt motorisiert radeln...:emoji_wink:

Pfui, komme ich auf abartige Ideen.

Ich hatte aber in der Tat mal einen Mitarbeiter, der regelmäßig rund 17 Kilometer zur Abeit joggte.
Oder mit dem Rennrad kam. Dann nahm er aber oft einen seeehr großen Umweg. "...weil es sich ja sonst nicht lohnt."
Übrigens, er war der Älteste in der Abteilung, das machte er so kurz vor der 60.

Kein Wunder, wenn das Rentensystem in Schieflage kommt, wenn die alle 100 werden wollen...:emoji_wink:

ger-247

ww-robinie
Ausserdem sind wir in Deutschland. Kennt jemand die Gesetzeslage für "von Säugetieren gezogene einachsige Anhänger im Straßenverkehr und auf Radweg en"? Ist da dann der Spiegel Pflicht? Beleuchtung? Bremsen, also für den Fall das hinten schwerer ist als vorne?
Also wenn ich mit dem Rad unterwegs bin kreuzen ne Menge "Esel" und "Sauhunde" meinen Weg. Ob die durch das Gesetz legitimiert sind, wage ich oft zu bezweifeln.:emoji_joy:
Insgesamt darf ich mich über meinen Arbeitsweg aber nicht beschweren. :emoji_innocent:
IMG_20220601_082652063_HDR.jpg
Also was im Kaiserreich galt ist wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell.
Schon mal ins BGB geschaut. :emoji_blush:

Mitglied 59145

Gäste
@ger-247 das sieht, für mich, nach viel zu viel Zivilisation aus! Da ist doch Nachmittags bestimmt die Hölle los.

So hat ein "bescherdefreier Arbeitsweg" auszusehen!

Anhänge

• IMG_20220610_073848.jpg
    IMG_20220610_073848.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 36

ger-247

ww-robinie
@ger-247 das sieht, für mich, nach viel zu viel Zivilisation aus! Da ist doch Nachmittags bestimmt die Hölle los.

So hat ein "bescherdefreier Arbeitsweg" auszusehen!
Das ist in der Tat so. "Esel" auf Inlinern, diese neumodischen "Stöckltiger", Jogger, Scooterfahrer, Fußgänger, Träumer.....und ich, der einzige Vernünftige dort.:emoji_joy:
Deinen Weg würde ich meinem auch vorziehen, aber allemal besser, als auf der Hauptverkehrsroute neben dem KFZ-Verkehr fahren zu müssen.
Mein Arbeitsweg ist zur Hälfte das Durchfahren des Parks und der Rest durch Wohngebiete mit wenig Verkehr. Das geht schon gut.:emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe 1km Park(Da ist morgens wenig bis nichts los), eine grosse Kreuzung, 2,5km auf dem Radweg an einer viel befahrenen Strasse, ab da wird es dann gut. Etwas Wohngebiet durch 2 Dörfer und die restlichen 8km sind dann wie im Bild. Durchaus zu ertragen, wie ich jetzt feststellen konnte.

Oben Unten