Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
...tja, mit so großen Grundstücken ist man halt auch etwas gestraft...:emoji_wink:

Geht, liegt alles an der Herangehensweise. Bei mir fahren nichtmal die Kinder freiwillig :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Im HHof habe ich dann noch Fahrradbehinderungshügel in Form von Bauschutt, das kombiniert mit diversen Beton Teilen und Schotter im Boden wirkt Wunder. Hier auf dem Grundstück wird halt geschoben:emoji_innocent:.
Also falls jemand im städtischen Bereich fussgängerfreundliche Anlagen plant, ich habe da eine gewisse Expertise. Ist auch günstig, also die Ausführung. Meine Planung kostet natürlich angemessen Geld.....
 

Anhänge

  • IMG_20220611_122049.jpg
    IMG_20220611_122049.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 39

Mitglied 59145

Gäste
Heute wurde geschraubt, 3 Fahrräder und 2 Anhänger sind jetzt kompatibel. Alles auf Weber umgerüstet. Hat etwas Geld gekostet, wird aber geteilt. Dazu gab es noch ein Fahrrad Mitnahmekonstruktion für das RM Lastenrad. Das Fahrrad hat auch Fussrasten, den Adapter muss ich nochmal machen, die Kupplung muss noch 6 bis 7cm nach hinten. Sonst funktioniert und passt alles.
Die Fahrzeugbauplattenmitnahmekonstruktion wird Dienstag fertig gemacht und die Kanten braun lackiert. Dann sieht es nicht ganz so wüst aus.
 

Anhänge

  • IMG_20220611_142731.jpg
    IMG_20220611_142731.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220611_142716.jpg
    IMG_20220611_142716.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220611_142706.jpg
    IMG_20220611_142706.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220610_091148.jpg
    IMG_20220610_091148.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 64

Mitglied 59145

Gäste
So, die Anhänger werden schon fleißig genutzt und sind unterwegs.

Cookie wird jetzt von der Kollegin gezogen. Das RM mit Cargoline Motor ist schon echt krass, da kommt mein günstiger Heckmotor nicht mit. Ich habe es getestet, merkt man kaum wenn man den Turbo anschalten. Schon eindrucksvoll der Antrieb.

Zu meinem neuen Rad gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe da von Anfang an gesagt, dass ich nicht bereit bin 3 Monate zu warten.
Jetzt würde mir "voraussichtlich Ende Juli" mitgeteilt, aber auch nur auf Nachfrage und Nerverei.
Bin kurz davor das ganze zu stornieren, weil es einfach nervt. Dann warte ich lieber was realistisches ab und habe einen zuverlässigen Hersteller.

Jedenfalls habe ich heute morgen dann eine ausführliche Email geschrieben und an sämtliche, auffindabren Email Adressen geschickt. Rückmeldung vom Chef kam prompt, ich bin gespannt was der sich einfallen lässt.
Email war nicht bösartig, aber deutlich und klar formuliert.

Jedenfalls dachte ich beim schreiben, daß ich ganz schön Stolz auf unser Büro bin. Wir sind da doch sehr Kunden zugewandt und orientiert.

Mal schauen was jetzt kommt.

Ich mache jetzt jeden Morgen ein Foto an derselben Stelle, bin gespannt was da am Ende bei rauskommt! Bisher sehr viel Sonne:emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • IMG_20220614_073727.jpg
    IMG_20220614_073727.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 12
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.097
Ort
Leipzig
Ich habe da von Anfang an gesagt, dass ich nicht bereit bin 3 Monate zu warten.
Jetzt würde mir "voraussichtlich Ende Juli" mitgeteilt, aber auch nur auf Nachfrage und Nerverei.
Das geht schon seit letztem Jahr so und betrifft eigentlich alle Fahrradhersteller. Du kannst nur ein sofort verfügbares Modell kaufen und abholen. Ein Hersteller ohne Wartezeit ist ja schon fast verdächtig. :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Konkurrenz, mit fast gleichen Bikes, hat Bestellungen aus dem Zeitraum schon länger geliefert. Ich habe mich wegen Symphatie für diesen Laden entschieden. Jetzt stehe ich da mit meiner Symphatie für kleinere Unternehmen........

Ärgerlich, abwarten. Gibt es keine anständige Lösung, warte ich halt länger, dann aller dings, auch aus Pribnzip, bei jemand anderem. Funktioniert ja alles, nervt nur.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man muss es schon noch angurten. Ist dann sehr gut zu handeln und habe ich ausgiebig getestet.
Habe ich mir nicht selber ausgedacht, ähnliches gibt es als Systemzubehör.

Stabil ist es, ob es durch Verwitterung labberig wird, kann ich täglich kontrollieren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.059
Ort
Kiel
Ich habe gerade 9 Wochen auf zwei relative simple Zahnkränze gewartet. Angekündigt war eine Lieferzeit von 3-4 Wochen.
Aber wenn man Nachrichten zum Stau vorm Hamburger Hafen liest, kann man sich leicht vorstellen, woran sowas liegt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.059
Ort
Kiel
Meine 2 Cent zu der Schleppeinrichtung: Das Vorderrad steht viel zu hoch. Das Kind muss doch auf dem Sattel sitzen können, ohne nach hinten gezogen zu werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube es geht hier nur darum, dass Rad ohne Kind zu transportieren.
Genau, Fahrradtour und Kind ist Platt. Dann kommt es auf den Gepäckträger mit Fussrasten und Griffen und das Rad hinten eingehängt. Macht sie jetzt schon immer und knotet es einfach an den massiven Gepäckträger. Das scheuert und rappelt ganz ordentlich, geht aber. Da es die "Trittbretter" aber nur in einem Set mit Reling und beidseitig gibt, ist das die deutlich günstigere Lösung.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/riese-mueller-multicharger.57963/page-21

in Post#417 sieht man das originale Zubehör. Ich werde regelmäßig schauen ob das noch gut aussieht.

Problem wäre hier die Anhängerkupplung geworden, bringt man dann einfach nicht auf eine passende Höhe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Lieferprobleme sind, laut Auskunft, beim Rahmenbauer. Osteuropa irgendwo, Transport mit LKW zu denen sollte nicht das Problem sein.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Dann kommt es auf den Gepäckträger mit Fussrasten und Griffen und das Rad hinten eingehängt.

Woho.:emoji_fearful: Echt jetzt? Das habe ich beim ersten Hinsehen gar nicht gecheckt. Kinderfüße und nicht abgedeckte Speichen sind keine gute Mischung.
Ich habe mir als Teenager auf dem Gepäckträger beim Schulfreund drauf mal den komplette großen Zeh abschälen lassen. Da war die Ferienwoche mit Baden in der Havel passe´.
 

Mitglied 59145

Gäste
Letztes Jahr wurde hier im Haus kaum Fahrrad gefahren, jetzt sieht der Fahrradschuppen meist so aus.....
 

Anhänge

  • IMG_20220615_172327.jpg
    IMG_20220615_172327.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 48

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Immer noch keine Fahrräder...?:emoji_joy:

Schön, wenn es so läuft. Bei uns im Haus ist das ähnlich. Alle mit dem Rad oder Öffentlichen, nur einer muss berufsbedingt mit dem Transporter los.
2 Familien haben sich letztes Jahr E-Bikes angeschafft und eine davon ist so erst aufs Rad gekommen. Bei Familie 2 ist das eher ne Fehlinvestion. Die kurzen Arbeitswege und Besorgungen machen Sie mit den -Zitat- "Stadtschlampen" (ausgegrakelte City-Bikes), die E-Bikes wurden bisher nur für ein zwei Radtouren benutzt. Ich würde mir ehrlich gesagt auch überlegen, ob ich das E-Bike für den Arbeitsweg nutzen würde, wenn ich das auf der Straße abstellen müsste. Manche Firmen sind da hinterher und sorgen für abgeschlossene Abstellräume und auch Umkleiden, aber das sind leider nur einige.
 

Mitglied 59145

Gäste
Momentan steht das auch noch wild unter der Überdachung vorm Büro. Aber hier ist immer jemand, schließt auch keiner irgendwas ab, ist halt nicht möglich unbemerkt aufs Gelände zu kommen.

Spinde und Umkleideräume haben wir, Dusche auch. Nutzt aber keiner, wir sind aber auch nen kleiner Laden.

Mit meiner Frau sind wir am überlegen, die ist ja unsere Fahrrad- Pionierin. Die fährt seit Jahren in der stadt mit dem klapprigen Ding rum. Ist dafür auch in Ordnung. Aber am WE 15km zur Familie ist dann, wohlgemerkt im Weserbergland, schon eher hart. Kind kann ich ja abschleppen. Klar ist auch das man da keinen Schnitt von 20 fährt. Aber am überlegen sind wir. Evtl. nimmt sie dann meins für Touren und behält ihr Stadtrad.

Druck ist da nicht, für die Wochenenden würde es den Einsatzradius deutlich erhöhen, was ja dann auch einfach mal nur Spass machen kann. Es wären schon einige Kilometer die sie damit machen würde. Im Alltag aber unnötig, ausser alles bis 15/20km wird alltag. Das wird es mit dem alten Ding aber nicht, ein Dilemma :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.059
Ort
Kiel
Ja. Ich habe in der Firma die Möglichkeit, das Fahrrad in einer Garage abzustellen und mich in meinem Zimmer umzuziehen. Duschen muss ich morgens nicht schon wieder, das reicht vorm Fahrradfahren.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.836
Ort
Markgräflerland
Spinde und Umkleideräume haben wir, Dusche auch. Nutzt aber keiner, wir sind aber auch nen kleiner Laden.

Irgendwie komisch. Mir war es immer zuwider in dreckigen Arbeitsklamotten nach der Arbeit im eigenen PKW heimzufahren. Schon gar nicht würde ich mich so in den Bus oder Zug setzen. Vom Vorteil des Zuhause-nicht-die-Dusche-putzen-müssen einmal abgesehen.

Ich wasche mich morgens kurz in der Firma wenn es auf die Baustelle geht. Wenn ich Bürotag habe gönne ich mir morgens dort eine Dusche. Abends nach dem Heimkommen wasche ich mich dann. Das tut mir und meiner Haut gut.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt natürlich auch drauf an was du dann zu Hause machst. Einer ist Nebenerbslandwirt, 2 Sanieren irgendwie an ihren Hütten seit immer, der Altgeselle sieht wahrscheinlich immer so aus, ich werde kaum noch dreckig :emoji_innocent:. Also ab und an nutzt das schon wer, aber eher so 2mal monatlich, wenn es nach der Arbeit direkt irgendwo hin geht.

Wichtig finde ich, dass die Möglichkeit besteht. Bei mir ist das mit dem Rad fahren tatsächlich weniger geworden, also das duschen im Betrieb.
Im Winter/Herbst ändert sich das vielleicht, mal schauen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bevot ihr da jetzt Gastgeschenke fürs Forentreffen plant, bis dahin fahre ich hoffentlich ein fahnenloses Lastenrad!
 
Oben Unten